Suche versenkbaren Netzschalter

Diskutiere Suche versenkbaren Netzschalter im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, für eine Installation hinter einer Tür suche ich einen vollversenkbaren Schalter, mit welchem ich Netzspannung schalten kann. Problem...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

für eine Installation hinter einer Tür suche ich einen vollversenkbaren Schalter, mit welchem ich Netzspannung schalten kann.

Problem: die Tür liegt auf dem Holz, in welches der Schalter muß, fast plan auf (da fehlt nur ein Luftspalt).
Deshalb fällt die ursprüngliche Idee, eine Hohlwanddose mit einem normalen Busch-Jäger-Schalter, flach. Muß vielleicht etwas kleiner ausfallen, z.B. so, daß ich mit einem Forstnerbohrer den Schalter quasi versenken kann und dann in der Mitte mit einem kleineren Durchmesser den Kern ganz rausbohre.

Falls jemand eine Idee oder einen Hinweis bei einem der "üblichen Verdächtigen" (Reichelt, Conrad oder so) hat: immer her damit!
 
...danke, der Stromstoßschalter ändert aber nichts daran, daß ich auch den Taster versenken muß. Das kann ich aber auch mit einem Schalter machen (wenn es einen gibt). Dahinter bin ich platzmäßig nicht so eingeschränkt, außerdem kommt man da auch nicht ohne weiteres dran (=berührsicher).
 
Normalen Schalter einbauen und einen Türstopper montieren?
 
mit der Lochsäge die Türe ausnehmen... :ducken:
dann kann man bei geöffneter Tür gleich den Schalter betätigen :ducken:
 
Sensorschalter aus Glas für Standard-Schalterdosen.............
von Kopp.
Die Front/Bedienplatte sollte man ja wohl auch noch im Holz einlassen können.
(Ich sage jetzt mal "Multimaster") :allesgut:
 
Moin,

moto4631 schrieb:
Normalen Schalter einbauen und einen Türstopper montieren?
Einen Türstopper, damit eine Wand-/Hängeschranktür dauerhaft einen Spalt auf steht?!? :rotfl:

Löst euch doch mal von dem Gedanken Tür=Raumtür.

Es geht mir nur um Tipps/Links für einen möglichst einfach voll versenkbaren Netzschalter (am besten wohl ein Druckschalter). Momentan ist meine Idee ein runder Schalter, weil ich dafür "nur" ein Loch bohren und dieses dann mit größerem Durchmesser nachsenken muß. Ein wie auch immer gearteter eckiger Schalter dürfte schwieriger sauber einzusenken sein.
Das Holz, in welchem er eingebaut wird, ist meiner Erinnerung nach auch höchstens 20mm stark, viel "Fleisch" zum Senken habe ich also auch nicht (=der äußere, zu versenkende Kragen darf auch nicht zu dick auftragen).
Dirk
 
Warum schreibt man dann nicht direkt Schranktür?
 
Weil ich dem geneigten Publikum so viel Abstraktionsvermögen zugetraut habe, daß ich der Meinung war, das

"die Tür liegt auf dem Holz, in welches der Schalter muß, fast plan auf (da fehlt nur ein Luftspalt)." ausreichend ist, um sich vorzustellen, daß z.B. ein Türstopper wenig sinnvoll ist.

War wohl eine Fehleinschätzung.
 
Wer im Glashaus sitzt... sonst bist es auch immer Du der alles nix weiß wenn man mit den Infos zu sparsam ist. :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Weil ich dem geneigten Publikum so viel Abstraktionsvermögen zugetraut habe, daß ich der Meinung war, das

Hmm :lichtauf:
Des erinnert mich an die Situationen wenn meine Frau mir was technisches erklären will und ich fünf Mal nachfragen muss um ihre Gedanken zu enträtseln :allesgut:

Was willst Du denn mit dem Schalter schalten/steuern? :kp:
Liegt Netzspannungan oder ist auch Niederspannung möglich?

PS

Edit zu Frage 2: Es liegt offensichtlich Netzspannung an.
 
powersupply schrieb:
Edit zu Frage 2: Es liegt offensichtlich Netzspannung an.
Tja, Glashaus, Steine... :zunge: :mrgreen:

Wie gesagt, es soll Netzspannung geschaltet werden, und der Schalter sollte möglichst einfach versenkbar sein.
Beispielsweise ein Schalter mit demselben Außendurchmesser wie ein Forstnerbohrer und demselben Gewindedurchmesser wie ein Forstnerbohrer eine Stufe kleiner - sowas in der Art verstehe ich da unter einfach. Keine Oberfräse, kein Einspannen von irgendwas oder sowas in der Art.

Im übrigen ist es für das Problem absolut irrelevant, ob es eine Haustür, eine Zimmertür, eine Schranktür oder eine Tresortür ist, ich verstehe überhaupt nicht, was jetzt darauf rumgeritten wird. Das Problem war - im Gegensatz zu motos Behauptung - klar umrissen: einfach versenkbarer Netzschalter, weil eine Tür auf der Holz-Fläche, in welche er soll, nahezu plan aufliegen wird.

Einfach mal auf das Wesentliche einer Frage konzentrieren (ich hab's extra mal gebläut) und nicht immer eigenes "Drumherum" dazuphantasieren (das geht nicht an Dich, sondern an alle). Oder vielleicht einfach konzentriert lesen und nicht nur überfliegen... :bierchen:

Dirk
 
Mein erster Gedanke nach den ersten weiterführenden Anforderungen war, auch insbesondere hinsichtlich der per Forstnerbohrer versenkbaren Geschichte ein "Vandalensicherer Schalter"
Ich finde grad nur keinen für Netzspannung.

PS
 
Hier habe ich doch einen Netzschalter gefunden.
Dabei stellt sich halt die Frage nach dem rückwärtigen Berührungsschutz. :kp:
Wieder ne Frage... :zunge:

PS
 
moto4631 schrieb:
Warum nicht gleich Touch?
Wie soll ich denn bei einem Auftrag von 4mm und "möglichst einfach, also eher nicht ausfräsen" Deiner Meinung nach die Bedingung "vollversenkbar" erfüllen? Für Dich in der deiner perfekt ausgestatteten Werkstatt (sogar getrennter Holz- und Metallbereich) ist das ein Klacks, aber für mich, ohne diesen Platz, eben leider nicht.

@powersupply:

Genau sowas in der Art habe ich gesucht und jetzt auch eventuell was passendes bei Reichelt gefunden:

Schalter 1
Schalter 2
Schalter 3
Schalter 4

Wobei mir 1 am besten und 2 am wenigsten gefällt.
 
Nachtrag: der Nachteil dieser genannten Schalter ist, daß sie mal so überhaupt nicht kompatibel zu den vorhandenen Forstnerbohrern (25-35mm in 5er-Abstufung) sind.
 
Verzeihung ich wußte nicht das Du Dich mit hochpräzisionsjustierten Schranktüren beschäftigst die zwar "beinahe plan aufliegen" zeitgleich aber ein Schalter der 4mm aufträgt und keinen Knopf hat der im Weg ist das Projekt zum Erliegen bringt.
 
Thema: Suche versenkbaren Netzschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben