Suche Bedienungsanleitung für Rehm Invertig 260 AC/DC

Diskutiere Suche Bedienungsanleitung für Rehm Invertig 260 AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für das Invertig 260 eine Bedienungsanleitung. Das Gerät gehört meinem Nachbar und zeigt einen Fehlercode in dem...
H

Holzwurm

Registriert
13.12.2023
Beiträge
7
Ort
Wonnegau
Hallo zusammen,

ich suche für das Invertig 260 eine Bedienungsanleitung.

Das Gerät gehört meinem Nachbar und zeigt einen Fehlercode in dem kleinen Display an. Irgendwas mit ...20 (genau muss ich es die Tage nochmal nachschauen).
Zuletzt hatte er das Gerät vor einem halben Jahr benutzt und da wäre alles in Ordnung gewesen. Montiert ist der wassergekühlte Brenner und wenn er jetzt damit etwas schweißen will zündet das Gerät kurz und springt dann sofort auf den Fehlercode und schaltet die Lüfter voll ein. Wasser ist genug drin. Er meinte es könnte die Wasserpumpe sein aber die hatten wir dann ausgebaut und direkt mit 230V betrieben und da läuft sie. Dummerweise findet er die Bedienungsanleitung nicht mehr bzw. ist sich auch nicht sicher ob er die überhaupt noch besitzt.

Bitte kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße vom Holzwurm
 
Das Gerät kann "H2O" anzeigen.
Das bedeutet, dass kein Kühlwasserdruck vorhanden ist.
Also entweder ist kein Wasser drauf, oder die Pumpe läuft nicht.
Nach langer Standzeit hängt die Pumpe gerne mal fest, drehen von Hand hilft dann, um sie wieder frei zu bekommen.
Auch kann der Motorkondensator Kapazität verloren haben, dann ist nicht genug Drehmoment zum Anlaufen da.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt des Wassermangelschalters.
Wenn du mir deine e-Mail per PN schickst, kann ich dir die Anleitung zusenden.

DoMi
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Gerät kann "H2O" anzeigen.
Das bedeutet, dass kein Kühlwasserdruck vorhanden ist.
Also entweder ist kein Wasser drauf, oder die Pumpe läuft nicht.
Nach langer Standzeit hängt die Pumpe gerne mal fest, drehen von Hand hilft dann, um sie wieder frei zu bekommen.
Auch kann der Motorkondensator Kapazität verloren haben, dann ist nicht genug Drehmoment zum Anlaufen da.
Die Pumpe hatten wir schon draußen und direkt an 230V angeklemmt läuft sie.
Zerlegt hatten wir sie auch aber da gibt es nichts zum drehen. Da ist ein Kolben drin verbaut und ein Rückschlagventil. Ähnlich wie diese Dosierpumpen von Standheizungen nur größer...
Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt des Wassermangelschalters.
Den Schalter hatten wir zum Test überbrückt. Leider auch ohne Erfolg.
 
Sämtliche Leitungen bis zum Brenner vor und wieder zurück haben wir auch durchgespült.

Wenn du mir deine e-Mail per PN schickst, kann ich dir die Anleitung zusenden.
so, jetzt hab ich meine 3 Beiträge, dass ich die PN-Funktion nutzen kann. Nachricht kommt. Danke schonmal :)
 
OK, also eine CEME Schwingkolbenpumpe drin. Gibts auch. Da dreht sich nichts, aber die verlieren Druck.
Bei verschlossenen Kreislauf (also ohne Wasserfluss) muss die 4-5 Bar machen.
Läuft die denn an, wenn man schweißen will?
Es mus erst die Pumpe anspringen, dann erst berücksichtigt die Steuerung den Wassermangelschalter.
Der sieht vermutlich so aus:
Wasser Druckschalter Druckwächter Ceme SUCO für Schweissgerät MIG MAG WIG Plasma | eBay
Er schließt den Kontakt, wenn Druck vorhanden ist.
DoMi
 
OK, also eine CEME Schwingkolbenpumpe drin. Gibts auch. Da dreht sich nichts, aber die verlieren Druck.
Bei verschlossenen Kreislauf (also ohne Wasserfluss) muss die 4-5 Bar machen.
Läuft die denn an, wenn man schweißen will
Die Pumpe läuft nicht an. Das Gerät geht sofort auf Störung.
Mir ist auch noch nicht klar ob die Pumpe dauerhaft laufen soll sobald das Gerät eingeschaltet ist oder erst wenn man schweißen will.
Jedenfalls kann ich im eingebauten Zustand nur irgendwas um die 90 V AC an der Pumpe messen. Daraufhin hatten wir die Pumpe ausgebaut und wenn sie direkt an 230V angeschlossen wird tackert sie munter los.

Den Druck haben wir bisher nicht gemessen. Ich denke da komme ich am Wochenende zu.

Der eingebaute Druckschalter sieht ähnlich aus. Hat Schraubkontakte statt Flachsteckern aber das ist ja erstmal egal. Den hatten wir zum Test auch gebrückt aber ohne Erfolg. Anschließend hatten wir den Schalter ausgebaut und mit dem Kompressor vorsichtig Druck drauf gegeben. Da hat er durch geschaltet. Ich kann nur nicht sagen wie viel Druck das ungefähr war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast an wie ein Henne-Ei-Problem....

Schließe die Pumpe im eingebauten Zustand mal direkt an, so dass die immer läuft.
Wenn dann die Störung dann weg ist ist die Pumpenansteuerung fritte.

PS
 
werd ich am Wochenende machen. Danke erstmal :)
 
Die Pumpe läuft nicht an. Das Gerät geht sofort auf Störung.
Mir ist auch noch nicht klar ob die Pumpe dauerhaft laufen soll sobald das Gerät eingeschaltet ist oder erst wenn man schweißen will.
Jedenfalls kann ich im eingebauten Zustand nur irgendwas um die 90 V AC an der Pumpe messen. Daraufhin hatten wir die Pumpe ausgebaut und wenn sie direkt an 230V angeschlossen wird tackert sie munter los.

Den Druck haben wir bisher nicht gemessen. Ich denke da komme ich am Wochenende zu.

Der eingebaute Druckschalter sieht ähnlich aus. Hat Schraubkontakte statt Flachsteckern aber das ist ja erstmal egal. Den hatten wir zum Test auch gebrückt aber ohne Erfolg. Anschließend hatten wir den Schalter ausgebaut und mit dem Kompressor vorsichtig Druck drauf gegeben. Da hat er durch geschaltet. Ich kann nur nicht sagen wie viel Druck das ungefähr war...
90V ist sehr suspekt. Die habt ihr vermutlich am Stecker bei abgeklemmter Pumpe gemessen?
Falls die 90V bei angeklemmter Pumpe messbar waren, solltet ihr mal prüfen, ob überhaupt alle Phasen (3x400V) im Gerät ankommen.
DoMi
 
90V ist sehr suspekt. Die habt ihr vermutlich am Stecker bei abgeklemmter Pumpe gemessen?
Falls die 90V bei angeklemmter Pumpe messbar waren, solltet ihr mal prüfen, ob überhaupt alle Phasen (3x400V) im Gerät ankommen.
DoMi
Ja schon. Aber ich mess es nochmal nach wenn ich das nächste mal drüben bin. Eingangsseitig sind auf jeden Fall alle 3 Phasen da. Auch nach dem Hauptschalter noch.

Das Wochenende hats leider nicht geklappt weiter zu machen (Familie, Weihnachtsmärkte usw...) aber ich melde mich nochmal wenn ich die Tage dran war. Dann messe ich das nochmal nach und versuche auch den Tip von Powersupply, mal die Pumpe extern anzusteuern.
 
Moin zusammen,

nachdem es jetzt doch etwas länger gedauert hat war ich eben endlich wieder dran und naja.. was soll ich sagen... der Fehler hat sich scheinbar selbst repariert. Jedenfalls lief die Pumpe beim Schweißversuch sofort mit an. Der Fehler war zwar auch nochmal da aber die Pumpe lief. Das hat sie sonst nicht gemacht. Dann hab ich vorne mal nacheinander die Schläuche gezogen und es kam auch überall Wasser mit. also Gerät wieder aus und wieder an und der Fehler kam danach nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Thema: Suche Bedienungsanleitung für Rehm Invertig 260 AC/DC

Neueste Themen

Zurück
Oben