Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
Blöde Frage, die ganze Front mit den drei Schrauben kannst Du nicht gleich tauschen?
Die beiden sehen sich ja zum Verwechseln ähnlich?

Der Sicherungsring geht, sofern Du keine Zange dafür hast, auch mit bissl Fluchen und Geduld mit zwei kleinen Schlitzschraubendrehern ab.
An beiden Enden ein wenig auseinander stauchen dann ploppt der über die Spindel drüber und ist weg.
 
MrDitschy schrieb:
Da ist aber ein Art Sprengring drin (wenn man dies so nennt, siehe Pfeil), mit welchem Werkzeug bekomme ich dies runter
Ich hebel die immer auf der einen Seite mit einem Schraubenzieher nach oben. ob es für diese Sicherungsringe ein Werkzeug gibt ... keine Ahnung.

moto4631 schrieb:
..dann ploppt der über die Spindel drüber und ist weg
Ja genau DAS ist meistens das Problem :twisted: Wenn man nicht aufpasst, ist der Ring weg :D
 
MSG schrieb:
Ja genau DAS ist meistens das Problem :twisted: Wenn man nicht aufpasst, ist der Ring weg :D

Dafür hab ich mir eine große IKEA Samla Box präpariert und an einer der längeren Seiten ein großes Loch reingemacht. Die wird dann über sprungfreudige Werkstücke gestellt. So ist die mögliche Flugbahn ziemlich eingeschränkt.
 
@norinufu: Auch eine Idee. Ich mach meistens einen Lappen drüber, kurz bevor ich dann heble. Dann kann das Ding auch nicht wegfliegen.
 
Und ich setze auf jeden Fall immer eine Schutzbrille auf, seit ich mal eine richtig stramm sitzende Klammer eines Bohrfutter "über Bande" (sprich Wand) in's Auge bekommen habe. Zum Glück hat sich beim anschließenden Augenarzt-Besuch herausgestellt, das keine bleibenden Schäden verursacht wurden, hat das Projekt aber "leicht" verzögert damals...
 
Oha, Danke euch, werde es versuchen. :bierchen:
Dachte ja schon an die Sprengringzange für Ösen (müsste glaub so ein Set wo haben), nur die würde hier glaub nicht helfen!?

Ob die 3 Schrauben identisch sind weiß ich nicht, werde heut Abend mal versuchen zu messen. Wenn nicht, müsste ich versetzt anordnen. Nur um da dann genau den Mittelpunkt zu treffen, wird nicht einfach sein.
So hoffe ich auch mal, dass dies nur mit längeren Schrauben passt.

Die reine Hartmetall Spindel hab ich außen zumindest so weit gemessen, hätte bei beide Schraubern 11mm und könnte passen .... sofern dies beim Makita ohne diesen schwarzen Ring dann auch so ausschaut.
 
MrDitschy schrieb:
mit welchem Werkzeug bekomme ich dies runter ...
Dafür gibt es eine spezielle Zange, es lohnt sich aber nicht die für eine einmalige Nutzung anzuschaffen Kostenpunkt ca.40€
Eine Seegeringzange A1 nehmen, die Rundung außen durch schleifen abflachen, solch eine richtig zurecht geschliffene Zange geht da wo wenig Platz ist besser als die Spezialzange.
Ist doch eine gute Aufgabe für dich als passionierten Bastler :mrgreen:
Bei Bedarf könnte ich dir nächste Woche mal ein paar Bilder von solchen Zangen machen, die liegen bei mir in der Werkstatt in der Schublade.
 
Danke ja ... und manche Aufgaben sind manchmal dann doch so simpel, da fragt man sich danach, warum man zuvor sich so viele Gedanken gemacht hat. :crazy:

Hab aber nun fast ne halbe Stunde mit zwei kleinen Schraubendrehern rumgedocktert, das Sprengdingens rutschte mir immer wieder davon *grrr .... doch dann hab ich einen breiten Schlitzschraubendreher genommen und auf die zwei Enden des Sprengrings gedrückt, so stand der Rind auf der anderen runden Seite etwas ab, da mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drunter, und schon lies er sich easy nach oben abhebeln. :)
Doch ob ich den wenn nötig je mal wieder drauf bringe, ist eine andere Sache.

Nu denn, so schaut das ganze nun aus.
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Sprengring zerlegt_v2__©mr.JPG

Leider passen die Bosch FlexiClick-Aufsätze nicht auf die Makita Spindel! :cry:
Die Makita Spindel hat nun 11,2mm und die Bosch Spindel hat genau 11,0mm im Durchmesser (hab nur eine alte Schieblehre) - watt nu?

Werde wohl erstmals weiter zerlegen.
> Doch die Makita Spindel abschleifen geht sicher nicht, schaut nach Hartmetall aus.
> Bosch Spindel in Makita Schrauber versuche ich - glaub aber kaum, dass dies passt.
> Sonst müsste ich einen Adapter suchen, also auf der einen Seite einen 6-Kant Bit in die Makita Spindel, auf der anderen Seite einen 11,0mm Rundstab für den FlexiClick Aufsatz. Dazu natürlich eine entsprechende Abstandsplatte basteln.

Ach ja, die 3 Schrauben sind auch anders, im Dreieck sind die bei Bosch 23mm auseinander, bei Makita 20mm.
 
Für einen Dreher ist das ein Klacks das eine Zehntel da runterzudrehen.
Kennst Du einen?
 
Hi

Da ist sicher kein Hartmetall(Wolframkarbid) verbaut. Eher ist das ein vergüteter Stahl der etwas gehärtet wurde. Das ist aber für die heutigen Werkzeuge kein Problem.
Auch schleifen sollte machbar sein. Schrauber fixieren und laufen lassen. Dann mit der Bandfeile drangehen. Nur ob Du die Kontur wieder sauber zylindrisch hinbekommst ist fraglich. Wobei Du mit zwei Zehnteln eigentlich fast nix kaputt machen kannst.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Doch die Makita Spindel abschleifen geht sicher nicht, schaut nach Hartmetall aus.
Wie PS schon geschrieben hat: Das ist mit Sicherheit kein Hartmetall. Hartmetall ist ziemlich spröde und für den Zweck vollkommen ungeeignet. Das ist ein Vergütungsstahl, gehärtet und angelassen.
Die Härte wird nicht wahnsinnig hoch sein, damit eine gewisse Restelastizität verbleibt. Mit geeigneten Werkzeugen kann man das noch spanend auf der Drehbank bearbeiten.

Bei 1/10 im Radius und für ein Bastelprojekt mit wenig Budget: Schleifpapier rumlegen und drehen lassen wäre wohl auch mein erster Ansatz, wenn kein Dreher im Bekanntenkreis vorhanden ist.
Der Rundlauf bleibt dabei prinziptbedingt recht gut erhalten. Das Problem ist eher, den Radius überall gleich zu halten.
Da hilft ein guter (!) Messschieber und während des Schleifens immer wieder den Druchmesser an mehreren Punkten kontrollieren.

Ach ja, die 3 Schrauben sind auch anders, im Dreieck sind die bei Bosch 23mm auseinander, bei Makita 20mm.
Das ist einfach: Ausgleichsschrauben verwenden
 
Jaja, Ausgleichsschrauben. :mrgreen:

Doch hab so schiss beim weiteren zerlegen, falls ich dies dann nicht mehr zusammen bekomme. :oops:


Nun, wenn ich da 1/10 abschleife, macht dies dem schwarzen Federzugring etwas aus, also falls der Umbau doch nicht klappen sollte und ich den Makita Schrauber original weiter verwende?

Weitere Frage:
Beim Bosch kann ich die Spindel einfach herausziehen, beim Makita bekomme ich die nicht heraus. Geht dies beim Makita nun auch heraus und bedarf nur etwas mehr Gewalt ... und schaut dies wie beim Bosch so dreikantig aus?
Wäre cool, wenn ich die Spindeln dann nur tauschen bräuchte (doch wahrscheins nur Träume).
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Spindel zerlegt__©mr.ditschy.JPG

Zu überlegen ist dann noch, ob die 3 Schrauben die ganze Kraft beim Schrauben halten?
Bei der FlexiClick Scheibe sind an der Rückseite 6 eckige "Bolzen", die in das Getriebedingens greifen, siehe letztes Bilder von @DerAlteSchrauber ...
GSR12V FC Adapterplatte und Welle.jpg
GSR12V FC Getriebe ohne Welle.jpg
Quelle: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=380827#p380827
 
Hmm, da ich ja immer noch das "Rückbauen" im Hinterkopf habe, werde ich es erst mal mit einem normalem Bitadapter als Adapterspindel probieren, hab davon über ein Dutzend rumliegen.

Das ganze hat dann zwar etwas Spiel (siehe grünen Pfeil, die Bitadapter sind außen von ca. 10,0-10,5mm ... benötigen tu ich ja 11,0mm), aber hab somit bei der 3-Punkt-Verschraubungen der FlexiClick-Scheibe auch noch etwas mehr Toleranz - sicher nicht verkehrt.
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Bithalter__©mr.ditschy.JPG

Danach soll der Bithalter so wie hier circa dazwischen (hoffentlich verständlich?). Das ganze baut vorne zwar schon auch etwas mehr auf (ca. 30mm von der Makita 3-Punktscheibe bis zum FlexiClick-Adapter), aber lieber so als alles evtl. unbrauchbar gemacht.
Ideal wäre nun, wenn ich ein 30mm langes Alu-Rundmaterial hätte, mit innen einem 12-15mm Loch und außen ca. 42mm abmisst (ggf. sogar nur 10mm starke Scheiben, muß ja auch noch verschrauben) ... werde mal suchen!?
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Bithalter Abdstand 3cm__©mr.ditschy.JPG

Werde den normalen Bitadapter mal auseinander klopfen und so weit wie möglich kürzen ...
 
Hier mal ein paar Zangen für solche SicherungsringeSicherungsringzangen.jpg Die linke Zange ist von Saltus die ist speziell für solche Ringe gedacht, so weit mir bekannt ist diese Firma dicht, dürfte schwierig werden da noch was zu bekommen.
Die mittelere Zange wurde von mir modifiziert, geht aber nur bei einer hochwertigen Zange aus CV-Stahl.
Die rechte Zange ist eine Hadelsübliche Holex Montagezange für Sprengringe, die ist aber hierfür wegen Platzmangel nicht geeignet.
Sicherungsringzangen1.jpg
 
Danke, kannte ich auch noch nicht. :top:
 
Hi
Ich weis nicht ob ich dein Anliegen komplett richtig verstanden habe aber hier vielleicht noch ein anderer Ansatz:
Wenn die Makita erhalten bleiben soll und das Flexiclick dran montiert werden können soll könntest Du wenn der Sechskant tief genug ist vielleicht auch hergehen und den Bosch Wellenstummel hinter dem Lager abtrennen.
Dann fertigst Du eine Rohrhülse die lange genug ist die Sechskantaufnahme der Makita zu verstecken und steckst einen Sechskantstift ein der gerade so weit herausschaut, dass er tief genug von hinten in die Boschwelle ragt um diese anzutreiben.

PS
 
Danke. :)
Hab dein Text mehrmals gelesen und komme da nicht ganz mit. Aber denke, dass du dies ähnlich meinst, wie wenn ich den normalen Bithalter absäge und zwischen Makita Spindel und Bosch FlexiClick modifizieren möchte?
 
Moin

Die Makita Spindel so belassen wie sie ist oder, wenn der Umbau nicht rückgängig gemacht werden soll, ggf etwas kürzen. Darin einen langen 6-Kantbit einstecken. Diesen Bit so lange lassen, dass er wiederum in ein rückseitig abgesägte Bosch Spindel(so dass deren Sechskantöffnung auch von hinten zugänglich ist) hineinragt und diese mitnimmt.

PS
 
Ah jetzt, hab’s verstanden. Danke. :bierchen:

Wenn mein Gedanke des Rückbauens doch nicht funzt, kann ich darauf zurückgreifen. Muss da mal schauen, wie weit der 6-Kant von den Felexiclick Aufsätzen in die Boschspindel hinein ragt.
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben