Suche zwei Akkuschrauber

Diskutiere Suche zwei Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da an meinem guten alten 9,6V AEG Akku-Bohr-Schrauber die Akkus gerade mal wieder anfangen den Geist aufzugeben, wird es in den nächsten...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo

Da an meinem guten alten 9,6V AEG Akku-Bohr-Schrauber die Akkus gerade mal wieder anfangen den Geist aufzugeben, wird es in den nächsten Wochen Zeit für ein neuen Schrauber.
Besser, für zwei Neue...

Ich hätte gerne einen großen, kräftigen Schrauber mit ausreichen Leistung auch für grobe Arbeiten (Kreisschneider, Forstnerbohrer, große Löcher in Holz und Metall, große Schrauben, etc.).
Zusätzlich noch einen kleinen, handlichen, Schrabuer für die "Alltagsarbeiten" (Möbelaufbau, kleine Schrauben, auch mal kleinere Bohrer für Holz und Metall), mit dem man auch mal in die Ecken kommt.

Schön währe, wen die Schrauber je in einem Koffer kommen, mit Ladegerät und zweitem Akku.
Wen noch etwas Zubehör mit rein passt (Bits, Bohrer, ect.) währe das kein Fehler.
Am liebsten währen mir Systainer (Tanos), ist aber kein unbedingtes Muss.

Mein Preisramen liegt bei ca. 850 EUR zusammen. Weniger ist kein Problem, viel mehr sollte es aber nicht werden...

Für den Großen hab ich die Metabo LTX-Reihe ins Auge gefasst.
Kennt hier jemand die Unterschriede zwischen "BL Quick", "Impuls" und "Quick"?
Ich denke, ein Set mit zwei 4,0Ah-Akkus und Schnellladegerät sollte sinvoll sein.
Irgent wo hab ich auch einen Matlock-Koffer gesehen, mal schauen ob ich da noch was finde.

Bei dem kleinen Schrauber bin ich recht unsicher.
Wen ich bei Metabo bleiben wüde, kommt der "PowerMaxx BS Quick Pro" in Frage.
Den gibts im Set mit Winkelvorsatz, einem 4,0 und einem 2,0 Ah-Akku und einem Ladegerät.
In diese Klasse habe ich mich aber noch nicht besonders eingelesen, bin also für Vorschläge dankbar.

Metabo muss es auch nicht unbedingt sein, wens was besseres gibt, gerne.
Es müssen auch nicht beide Schrauber vom gleichen Hersteller sein, da ich darin keinen Vorteil sehe.
Durch den großen Unterschied (großer und kleiner Schrauber) dürfte das Zubehör eh nicht kompatiebel sein.

Schonmal im voraus Danke für eure Hilfe.

Grüße, e0mc2
 
Beim kleineren Modell solltest du dir unbedingt auch mal den Festool CXS anschauen.

Schön klein, kompakt mit erstaunlich großer Kraftreserve nach oben, da muss man dann nicht bei einer einzelnen größeren Schraube gleich den Schrauber wechseln.

die 1,3 Ah Akkus reichen locker. Bis der eine Akku leer ist, ist der andere schon wieder geladen.
 
Hallo e0mc2,

wenn du mal oben Rechts im Forum schaust findest du links vom "Persönlicher Bereich" einen Button mit "Suche", dort kannst du dann angeben nach was du suchst und in welchem Unterforum du suchen möchtest.

Glaube mir, zu deinem Thema wirst du dort seeeeehr fündig werden!

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und verweise hier auf 10 oder mehr Threads. :wink:

Viel Spaß beim lesen!

@wink: 1,3Ah Akkus? Der CXS hat schon längere Zeit 1,5Ah Akkus!
 
Moin,
LTX hat immer Impulsfunktion und Quick ist das abnehmbare Bohrfutter (ok die anderen kann man abschrauben ist aber nicht wirklich praktisch)
Gibt den LTX als Bürsten losen (BL) und als Bürstenmotor Schrauber. Ich würde hier den BL wählen wegen der höheren Drehzahl im zweiten Gang. Festool T18 oder das Viergang Modell wären gute Alternativen, einfach mal alle beim Händler befingern.
Dazu den Festool CXS als kleinen Möbelbauschrauber mit Winkelkopf.

Gruß Heiko
 
Als Kleinschrauber unbedingt den CXS, was besseres in Preis/Leistung wirst Du nicht finden.
Im Set mit Systainer und Winkelkopf unschlagbar.

Der Metabo ist klasse, aber sehr schwer und klobig.
Empfehle da eher den T15 Impact von Festool oder den DCD785 oder 995 von Dewalt.
Da der CXS sowieso ein eigenes Akkusystem hat ist es auch egal welche Akkus der große Schrauber dabei hat.

Edit: Den DCD785 von DeWalt gibts gerade in der T-Stak-Box prall gefüllt mit Bohrer und Bits, samt Ladegerät und zwei Akkus um knapp 300,- und zwar MIT Schlagfunktion!
 
Im Prinzip bin ich vor Kurzem den gleichen Weg gegangen. bei mir wurden es der DeWalt DCD995 und der Bosch GSR10,8V-EC HX.

Der kleine Bosch hat erstaunlich Power, die Akkus halten, auch dank Brushless-Motor, sehr lange und der Preis ist auch wirklich ansprechend (€ 175 mit 2 x 2 Ah Akkus und Koffer).
Klar, in puncto Systemzubehör ist der Festool ganz vorne. Doch wenn man sich bei dem kleinen Schrauber überwiegend aufs Schrauben beschränken (also eher so gut wie nicht bohren) und auf das Winkelgetriebe verzichten kann/will, so ist der Bosch eine prima Wahl.

Den Bosch gibt es zwar auch mit Bohrfutter, doch wollte ich den kleinen Schrauber in möglichst kompakt.
Kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an.
 
Moin Chevy,
ich hab ja den Bosch und den CXS und der CXS punktet einfach mit richtig gut funktionierendem Gürtelclip (bei Bosch hält der nicht richtig und stört beim Andrücken) und super Bithalter der auch Schrauben, Bohrer und Bits sicher hält (bei Bosch ein Witz und gleich wieder entfernt). Der CXS punktet auch durch seine Bauform bei Arbeiten die mit andrücken des Schrsubers ausgeführt werden (Ph und Pz Schrauben, bohren)

Gruß Heiko
 
Guten Abend,

zu den kleinen Schraubern wurde ja schon alles gesagt, fürn den kräftigen wäre meine Empfehlung, der Fein ASCM 18QX.

Ich habe meinen gestern bekommen und bin schlicht von den Socken :top:

Beste Grüsse,

Schlurf
 
Ich kann beim großen 18V auch den ASCM 18QX von Fein empfehlen. Ein tolles Gerät. Ich hab 3 Bosch 18V einen Makita BHP458 18V und den Fein. Der Fein hat ganz klar die Nase vorn und ist super wertig verarbeitet.

Beim 10,8V entweder den Festool oder wenn du keine Winkel Aufsätze brauchst dann Bosch.
Die Teile von Metabo sind aber auch beide in Ordnung.

Gruß GAF
 
Ja, der Gürtelclip beim Bosch 10,8 ist nicht ideal, ich habe ihn durch Verbiegen um ein paar Grad spürbar verbessern können. Bei mir erfüllt er seine Funktion jetzt gut.
guertelclip.jpg
Über den Bithalter braucht man wirklich kein Wort verlieren, ich habe ihn gar nicht erst montiert.

Die Form ist natürlich Geschmackssache. Die Überlegung, daß der Griff "hinter" dem Gerät bei Arbeiten mit höherem Andruck von Vorteil ist, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings bin ich mit dieser Bauform nie warm geworden und habe auch privat nie eine Maschine dieser Art besessen. Nichtsdestotrotz kann ich die verschraubten Schrauben mit Kreuzschlitz nicht mehr zählen.

Da hilft nur mal selber in die Hand nehmen.

Man sollte auch unbedingt in beiden Voltklassen sich die weiteren Geräte der jeweiligen Hersteller ansehen und auf eigene Interessen hin abtasten. Das kann und sollte eine Kaufentscheidung durchaus mit beeinflussen. Wir reden hier gerade über die jeweiligen Top-Geräte der entsprechenden Leistungsklassen. Alle genannten Maschinen sind gut, da kann man nichts grundsätzliches falsch machen. Hat man aber erst mal ein Akkusystem verfügbar, so bleiben weitere Begehrlichkeiten innerhalb dieser Akkufamilien komischerweise nicht aus... :roll:
 
Hallo Leute

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Nach euren Aussagen und etwas googeln habe ich jetzt den Festool CXS als kleinen Schrauber ins Auge gefast.
Den Winkelaufsatz, den es für den Bosch nicht gibt, finde ich eigentlich schon parktisch.
Was den C-Griff angeht, bin ich noch etwas skeptisch.
Bei Gelegenheit werde ich ihn im Laden anschauen.
Wen er gut in meiner Hand liegt, ist die Wahl für den kleinen Schrauber schonmal gefallen.

Bei dem Großen sieht es da anderst aus.
Eigentlich hatte ich immer auf den angegebenen Drehmoment geachtet.
Metabo gibt beim "BS 18 LTX Quick" Weich 55 Nm und Hart 110 Nm an.

Die meisten genannten Schrauber haben deutlich weniger:
Festool T 18+3: 30 / 45 Nm
Festool QUADRIVE DRC 18/4 Li: 40 / 60 Nm
Dewalt DCD 995M2 18 V XR: 42 /80 Nm
Fein ASCM 18 QX: 90 Nm

Jetzt ist die Frage, mist Metabo anderst, sind die Anderen wirglich deutlich schwächer, oder ist der angegebene Drehmoment eher zweitranig?

Grüße, e0mc2
 
Zum Drehmoment: Das von Metabo ist glaub ich tatsächlich höher. Aber wenn du keine 10x400er Schrauben eindrehen willst ist das Spitzendrehmoment bei den genannten Modell zweitrangig.
 
Das Drehmoment ist im privaten Sektor nicht soo wichtig.
Mein DCD785 dreht mir die Ärmel mit Leichtigkeit um, das sollte reichen. :wink:
 
Drehmomentangaben verschiedener Hersteller kann man nicht vergleichen, weil es keinen festgelgten Standard zum messen gibt!
@Chevy: Ist zur Zeit ausverkauft!

Gruß Heiko
 
Thema: Suche zwei Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben