Suche zwei Akkuschrauber

Diskutiere Suche zwei Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da an meinem guten alten 9,6V AEG Akku-Bohr-Schrauber die Akkus gerade mal wieder anfangen den Geist aufzugeben, wird es in den nächsten...
Der CXS ist eine echt nette Maschine, ansonten der neue kleine Metabo, der ist ohne Bohrfutter nur 122mm lang und damit der kürzeste 10,8 volt Schrauber auf dem Markt. Die neuen Bosch EC Schrauber sind auch nicht schlecht und Bosch bietet darüber hinaus auch noch eine große Auswahl weiterer praktische Werkzeuge.
 
Hab mir vor kurzem den Fein ASCM 18V gekauft und zum Drehmoment kann ich nur eins sagen: Aufpassen! Der Akkuschrauber hat genügend Leistung, damit kann man sich weh tun. Ich denke das trifft pauschal auf alle hochpreisige Akkuschrauber zu. Sicher moggelt der ein oder andere Hersteller was Leistungsangaben betrifft ein wenig, ob der Schrauber nun 110 Nm oder vielleicht nur 97 Nm hat spielt doch keine Rolle. Das hängt im realen Leben eher vom Zustand des Akkus ab! Im groben kann man sich denke ich daran schon orientieren.

Ich kann dir nur empfehlen die Schrauber mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Mir hat der Fein was Ergonomie und Haptik betrifft richtig gut gefallen, die Bauform ist klein (für 18V 4 Gang), Koffer und Schrauber sind sehr wertig, daher fiel meine Wahl auf den Fein. Mir waren die Punkte wichtiger als das pure Drehmoment.
 
Hallo

Nochmals danke für eure Infos.
Ich werde mal bei Werkzeug-Jäger in Karlsruhe vorbeischauen, wen ich in der Gegent bin.
Die haben Festool, Fein, Metabo und Bosch im Sortiment.
Mal schauen was sie von denen an Schraubern da haben.

Grüße, e0mc2
 
Hab mich auch damals neben Metabo und Festool für den Fein ASCM 18 QX entschieden.
Beim kleinen 10.8 V Schrauber würde ich aber zum Metabo Powermax greifen. Schön handlich und kompakt.
Beim CXS wäre mir der Akku, welcher über die Hand verläuft zu unpraktisch und schränkt in der Handhabung deutlich ein.
 
Moin Geißlein,
wobei kann der Akku denn einschränken? Kenne da keinerlei Einschränkungen aus der Praxis und kann mir ehrlich gesagt auch aus der Theorie keine vorstellen :kp:

Gruß Heiko
 
Es gibt keine Einschränkungen außer die die man sich einredet weil man ein anderes Produkt besitzt.
Den CXS mag man oder man mag ihn nicht, Einschränkungen kenne ich keine.
Ich hab ihn in die Hand genommen und wußte "der ist es".
 
Hallo,
ich selbst habe mal vor über 15 Jahren den Festo CDD 7,2 ES Plus geschenkt bekommen und habe auch lange damit gearbeitet. Dieser Bügel in Form des damaligen Akkus (der auch heute noch in ähnlicher Form beim CXS existiert) hat mich bei freien Arbeiten in keinster Weiße gestört. Sobald es aber mal an eine Stelle ging wo es eng zugeht oder man den Schrauber aufgrund der Platzverhältnisse etwas verdrehen musste war mir dieser Bügel im Weg oder schränkte den Einsatzbereich deutlich ein.
Als Schreiner hab ich beruflich mit diesem Teil arbeiten dürfen und kann leider ein Lied davon singen.
Ich möchte hier keinem den CXS ausreden, aber aufgrund meiner Erfahrungen gibt es doch deutlich kompaktere und handlichere Schrauber am Markt.
 
Moin,
versteh immer noch nicht wie der im Weg sein soll?
Hab vor kurzem beim Bau einer Gartenliege eine Engsrelle beim Verschrauben gehabt. Hatte den Bosch GSR V-EC und der Bosch Winkelschrauber waren Nutzlos, auch mein Poeermaxx12 mit dem ungünstigen 135° Winkelkopf wäre nichts gewesen, erst der CXS mit Winkelkopf löste die Aufgabe! Ich will damit nicht sagen das es unbedingt der CXS sein muss aber wenn es mit dem nicht klappt dann auch mit keinem anderen :wink: Der CCD ES ist noch ein alter ohne abnehmbares Futter und mit 2,0Ah(bei meinem 9,6V) NiCd die recht groß bauen.

Gruß Heiko
 
Einfach die hier kaufen und gut is :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC02325.JPG
    DSC02325.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Lasse beim Kauf eines goßen 18V Akkuschraubers auch gleich die Überlegung nach weiteren Akkugeräten wie zum Beispiel Winkelschleifer, Stichsäge und ähnlichem mit einfliesen. Dann kannst Du evtl den einen oder anderen Akku- und Ladegerätekauf einsparen!

PS
 
Fein hat glaub meines Wissens nach eh grad ein Angebot am laufen und packt nen 3. Akkupack zu seinen Akkuschraubern dazu.
 
Ist richtig!

Und die sind ja gerade dabei ihr Akku-Sortiment zu erweitern. Da soll recht zeitnahe noch eine 10,8 Volt Klasse kommen und was im 18 Volt Bereich noch alles so geplannt ist, darauf bin ich schon mal gespannt.
 
flat12 schrieb:
Ist richtig!

Und die sind ja gerade dabei ihr Akku-Sortiment zu erweitern. Da soll recht zeitnahe noch eine 10,8 Volt Klasse kommen und was im 18 Volt Bereich noch alles so geplannt ist, darauf bin ich schon mal gespannt.

Ihr findet alle Infos zu unserem "Akku-Bonus" hier: http://media.fein.de/campaign/schrauber_akku/flyer.pdf

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass die Aussage zur 10,8 Volt-Klasse von uns nicht bestätigt wird. Wir schauen uns weitere Spannungsklassen an, mehr darf ich dazu aber nicht sagen.

Viele Grüße,
Sven
 
Der 3te Akku ist also automatisch dabei, wenn ich bei einem der auf der Homepage aufgeführten Händler kaufe? Konnte nämlich bei den ersten beiden Online Läden, die ich angeklickt habe, keine Info zum 3ten Akku finden.
 
Werkzeug kauft man auch im Fachhandel.

Schlurf.
 
Als Privatnutzer, auch beim Hausbau macht ein pauschal gekaufter/ mitgelieferter dritter Akku weniger Sinn. Da würde ich eher schauen ob das Geld nicht in eine weitere zum Akku passende Maschine investiert werden kann so dass man zwei Maschinen, zwei Akkus und ein Ladegerät für etwa das selbe Geld hat.

PS
 
Alles als Akkugerät zu besitzen befreit einen zwar von den lästigen Kabeln allerdings haben solche Geräte oft weniger Leistung als ein gut dimensioniertes Netzgerät (z.B. Säbelsäge,Kreissäge 18V) und höhere Kosten, zumindest für das was man kriegt.

Gruß Heiko
 
Das ist schon richtig, dass Akkugeräte etwas weniger Leistung haben als Netzgeräte.
Ich nehme aber beispielsweise für kleinere Sachen nur noch den Akkuwinkelschleifer. Auch Fliesen Schneiden ist kabellos viel bequemer. Und Bohren tu ich entweder mit der Tischbohrmaschine oder mit dem Akkubohrschrauber. Für Beton, fällt bei mir so gut wie nicht an, gibts dann noch den Kabelgebundenen Bohrhammer sowie den großen Hilti.

PS
 
So pauschal kann man das denke ich nicht sagen! Gerade FEIN baut eben nur Akkugeräte, die in Leistung den Netzgeräten entsprechen. Daher hat Fein auch noch keinen Akku-Winkelschleifer!

Ich hab einen Makita Akku-Winkelschleifer getestet und war nicht begeistert, Hilti hat ja ebenfalls einen Akku-Winkelschleifer, war zwar kein Vergleich zum Makita, kommt aber bei weitem nicht an einen "normalen" netzgebundenen Winkelschleifer heran. Für mich ist der Akku-Winkelschleifer momentan keine Alternative zum Netzgerät. Andere Geräte: Schrauber, Bohrmaschinen sind da deutlich besser geeignet als Akkuwerkzeug. Das ist meine Einschätzung.
 
Thema: Suche zwei Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben