Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
moto4631 schrieb:
Der CXS-Adapter ist von Haus aus nicht fürs Grobe gedacht

Wusste gar nicht, dass Du so zart besaitet bist :rotfl:

Gut aussehen tut der CXS-Adapter schon und in der Breite ist er erstaunlich schlank. Von daher gute Argumente fürs Material Sparen.

PS
 
moto4631 schrieb:
Elegant ist sicher ein etwas komischer Ausdruck dafür ich sehe in der Konstruktion aber durchaus einen Sinn und nicht wie Du eine nachträglich gepfuschte Lösung.
Ist es aber. Das hakt sich - zumindest anhand der Bilder - z.B. nirgendwo ein, sondern stützt sich ausschließlich auf Druck und Adhäsion. Wie würdest Du das dann nennen? Ah, und "Pfusch" ist Deine Wortwahl, ich schrieb Krückenlösung, das ist was anderes.

Das sich der Winkeladapter des CXS am Gehäuse abstützt hat den absoluten Vorteil zu ALLEN anderen mir bekannten Lösungen das er extrem klein + schmal ist und trotzdem stabil.
Sorry, aber stabil ist anders. Der Winkeladapter für meinen Metabo BS18 greift in die dafür vorgesehene Platte (ganz ähnlich wie bei Kress z.B., oder den anderen Festool), und der für den "Großen" mit 43mm-Spannhals wird einfach auf dem Spannhals festgeklemmt. Das nenne ich stabil, nicht die Krückenlösung vom Festool.
Aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich keine Fanboy-Brille auf habe...

Der Winkeladapter für die großen Schrauber ist ein mords Brummer und sauschwer, der baut auch komplett vor dem Schrauber und muß entsprechend massiv sein.
Kann ich vom Metabo-Adapter nicht bestätigen.

Der CXS-Adapter ist von Haus aus nicht fürs Grobe gedacht und kann sich daher "elegant" :mrgreen: der Stabilität des Gehäuses bedienen.
"Elegant" ist der höchstens, wenn man eine Schweißschutzscheibe N°12 vor den Glubschern hat :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
....Was ist denn daran "elegant"? Das ist eine Krückenlösung, weil man bei der Konstruktion die Idee bzw. den Geisteblitz noch nicht hatte, daß es auch Aufsätze geben könnte, die sich am Gehäuse abstützen müssen.
....

Da die von Powersupply gezeigten Aufsätze für das alte System der C Modelle älter sind als die CXS/TXS Geräte und Aufsätze behaupte ich einfach mal das gegenteil :)
Und außerdem wage ich die Vermutung das neben der Funktion auch ein elegantes (Festool-) Design eine Rolle gespielt hat :P

@powersupply: Wenn Du den Schrauber und die Aufsätze jemals abgeben möchtest, lass es mich wissen.
 
@Dirk

BS18 und CXS... Klein-David und Goliath? :roll:

Da siehst Du wieder mal den technischen Vorsprung bei Festool.
Was die anderen groß, schwer und aus Metall bauen müssen macht Festool schon aus Kunststoff. :mrgreen:
 
Naja, ob man immer jene Wortwahl auf die Goldwaage legen muß .... es hat halt jeder eine andere Vorstellung, was solls (wenn das ganze vor einem liegen würde, könnte dennoch jeder anders oder eben gleich Urteilen). :)


Meine aber, dass der Festool Winkelaufsatz dann ähnlich wie ein Konus auf dem Gehäuserand/Drehmomentring klemmt (und es wohl auch funktioniert)!? Der Metabo wird verschraubt oder auch geklemmt!?
Dieses Prinzip meine ich zumindest, ob man dies nicht als Ausführung (klemmen oder spannen) zum umbauen/anpassen für andere Schrauber verwenden könnte. Sofern es geht, das Teil dann mit etwas Druck und gleichzeitig am Schnellspannfutter festzuklemmen - wobei Rastkerben, die das Drehen dann verhindern würden, da sicher zum Vorteil wären.

Hmm .... mal überlegen, welche Komponenten hilfreich sind.
 
moto4631 schrieb:
BS18 und CXS... Klein-David und Goliath? :roll:

Da siehst Du wieder mal den technischen Vorsprung bei Festool.
Was die anderen groß, schwer und aus Metall bauen müssen macht Festool schon aus Kunststoff. :mrgreen:
:rotfl: Wovon träumst Du eigentlich sonst noch!? :rotfl:
 
Je nach Anwendungsbereich fällt auch die Bauform und Bauart aus, auch bei solch Vorsätzen.

Thema Gewicht und Adaptierung......
Festool CXS Winkelvorsatz wiegt 186,50g
Fixiert über Centrotec
Ausführung ist leicht

Festool C Serie Winkelvorsatz wiegt 298,40g
Fixiert über Drehkupplung aus Metall
Ausführung ist robust

Die Schreinervariante für den LTX18 ... von Metabo, hab ich grad nicht zur Hand.

Anbei ein paar Lichtbilder.
 

Anhänge

  • 57FDC7BB-215E-4D33-9667-0E6A5EA9A8B9.jpeg
    57FDC7BB-215E-4D33-9667-0E6A5EA9A8B9.jpeg
    681,2 KB · Aufrufe: 123
  • ADD3E993-17B5-4C65-A637-792E4CFB9820.jpeg
    ADD3E993-17B5-4C65-A637-792E4CFB9820.jpeg
    631,6 KB · Aufrufe: 123
Mich stört bei der seltenen Anwendung das Gewicht nicht im geringsten, dass dies bei euch sooo relevant ist!?
Mich interessiert erstmals der hintere Durchmesser des Winkelgetriebe, daher wäre es nett dies zu erfahren (also der Durchmesser, der über den Drehmomentring geschoben wird)?


handmade schrieb:
Je nach Anwendungsbereich fällt auch die Bauform und Bauart aus, auch bei solch Vorsätzen.
Das stimmt, doch da wo seither die Hand mit Schrauber und am Winkelaufsatz rein mußte, passt diese Lösung von Festool/Metabo doch locker rein ... und um das geht es mir doch in erster Linie. Alles andere bedarf klar andere Lösungen.
 
Hier sieht man an einem anderen Festool-Winkelaufsatz auch die vielen Nasen, die die Drehung verhindern (auch am Matabo Akkuschrauber), nur die Verriegelung müsste man dann irgendwie durch das Schnellspannfutter ersetzen.
http://michael-hild.blogspot.de/2013/11/metabo-bs-18-ltx-bl-quick-vs-festool_18.html

Der Drehmomentring an meinem Makita-Schrauber hätte 43mm/Ø (das Bohrfutter selbst ist 58mm lang), das Gehäuse dahinter würde dann bei 48mm/Ø anfangen, auf dies man dann drüber schieben müsste.
Ist aber sicher aufwendig und zeitraubend dies zu bauen und hätte dann nur den einen Winkel-Aufsatz. Daher wäre mir eine ganze 18V Maschine mit vielen Aufsätzen und diese dann mit einem Akkadapter zu betreiben, fast lieber. :wink:
 
Dirk schrieb:
Das hakt sich - zumindest anhand der Bilder - z.B. nirgendwo ein, sondern stützt sich ausschließlich auf Druck und Adhäsion. Wie würdest Du das dann nennen? Ah, und "Pfusch" ist Deine Wortwahl, ich schrieb Krückenlösung, das ist was anderes.

Natürlich wird der Vorsatz am Schrauber verriegelt, über die Centrotec Schnittstelle.
Das über den Schrauber gestülpte "Gehäuse", was auch dort in eine Führung eingreift, dient ja nur der Fixierung der Position am Schrauber. Da entstehen keine große Lasten.

Bevor man was als Krückenlösung bezeichnet, sollte man es sich schon mal richtig angesehen, besser noch damit gearbeitet haben.
 
michaelhild schrieb:
Bevor man was als Krückenlösung bezeichnet, sollte man es sich schon mal richtig angesehen, besser noch damit gearbeitet haben.
Ja, und bevor man anfängt, andere zu "dissen", kann man ja mal deutlich erklären. Zeige mir doch bitte ein Bild, aus dem hervorgeht, an welcher Stelle und wie genau der Winkelvorsatz auf dem CXS-Gehäuse gegen Verdrehen verriegelt/arretiert wird. Das habe ich bisher auf noch keinem Bild erkennen können.
 
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=380046#p380046

Die Nase hinter dem Drehmomentring unten ist kein Produktionsrückstand und die Kerben im Inneren des Gehäuserings vom Winkeladapter auch nicht.
Hier hat sich Festool - nachträglich natürlich weil vorher waren sie ja zu dumm dazu - gedacht "ach da machen wir Nasen hin dann kann man den Adapter schön in verschiedenen Winkeln arretieren.

Glaub ich halt... weiß es ja nicht... wegen der Brille und so... :mrgreen:
 
Ja, die Nase ist deutlich zu sehen.

Aber glaub ich geb's auf, überlasse euch nun den Thread für weitere Zurechtweisungen. :allesgut: :mrgreen:
 
Die Aufnahmen kann man auf meinen Bilder doch gut erkennen....

Zu der Massanfrage, gerne :bierchen:
 

Anhänge

  • 7A392750-777F-45D0-894B-991EB90CD235.jpeg
    7A392750-777F-45D0-894B-991EB90CD235.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 116
  • 3F890C3B-71B3-442D-8A3C-F85626135BBB.jpeg
    3F890C3B-71B3-442D-8A3C-F85626135BBB.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 112
Dirk schrieb:
Zeige mir doch bitte ein Bild, aus dem hervorgeht, an welcher Stelle und wie genau der Winkelvorsatz auf dem CXS-Gehäuse gegen Verdrehen verriegelt/arretiert wird.

Sogar bewegt:
Ab 0:44.
 
Ohne die Erklärung von moto wäre es auch "bewegt" nicht aufgefallen.
 
handmade schrieb:
Zu der Massanfrage, gerne :bierchen:
Hey, tausend dank. :bierchen:

Wären sogar fast die selben Maße, die mein Makita-Schrauber hätte :D ... doch was ich nun echt übersehen hab ist, dass innen ja gar kein 6-Kant zum spannen wäre, da ist ja die Clicksystem Aufnahme. :crazy:
Glaub diesen Weg mit dem Festool werde ich steinigen müßen, schade. :cry:

Wenn müßte aber der Metabo-Winkelaufsatz gehen, der hat glaub innen ein 6-Kant. Muß da mal auf Bilfdersuche gehen, oder hat da jemand einen von den beiden (oder beide) und könnte dazu bitte die Abmessungen posten?
 
Achso halt mal, dass müssten ja 43mm Innenduchmesser sein!?
Wenn würde ich die Länge von der Hinterkannte bis zum 6-Kant benötigen (evtl. Bit-Vorderkannte), also ob da mein 58mm langes Bohrfutter rein passt.
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben