Suchbegriff-Spamming nervt es euch auch so ?

Diskutiere Suchbegriff-Spamming nervt es euch auch so ? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin, heute morgen e-buy angeworfen, wollte mal was nach einem Kühlmittelschlauch suchen, also Wort eingeben und gesucht, daraufhin nicht genug...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Moin,
heute morgen e-buy angeworfen, wollte mal was nach einem Kühlmittelschlauch suchen, also Wort eingeben und gesucht, daraufhin nicht genug gefunden, also Häckchen gesetzt bei auch Artikelbeschreibung durchsuchen, wie man das nun mal so macht. Schwupps siehe da ohne Häckchen ergibt 114 Artikel wovon fast jeder was mit Kühlmittelschlauch zu tun hat. Dann das Häckchen bei Artikelbeschreibung durchsuchen gesetzt, wobei dann 520 Artikel erscheinen.
Wenn man sich nun mal anschaut was da noch etwas mit Kühlmittelschlauch zu tun hat, vergeht einem wirklich die Lust am suchen. Eigentlich jeder Artikel wo kostenloser Versand steht ist vom R.B.SHOP DIAMANTWERKZEUGE, dort die Artikel die etwas mit Kühlmittelschläuchen zu tun haben zu filtern ist schon recht schwer, die ganze Suchmaske verliert so denke ich den Sinn und das nur um alle anderen Artikel zu bewerben von diesem Shop. Dieser Text hier in der Artikelbeschreibung ist wohl der ausschlaggebende Punkt:


Meine anderen Auktionen:

Frästischvorschub 220V xyz-Achse für Fräsmaschine,
Backenfutter, Vierbackenfutter, Mitlaufende Präzisions Körnerspitze,
Präzisions Schnellspann Bohrfutter,
Messuhr, Fühlhebelmessuhr, Haarwinkel , Haarlineal,
Anschlagwinkel, Digitalschieblehre, Schieblehre,
Magnet Messstativ, Diamantscheibe, Dreibackenfutter,
Bohrfutter, Ausdrehkopf, Maschinenschraubstock, Teilapparat,
Kühlmittelschlauch mit Magnethalter,
Spannzangen, TIN HSS Fräser, Aufnahmekegel mit Innengewinde,
Werkzeugtasche u.v.m.

Egal nach welchem Begriff man von "den anderen Auktionen" sucht, man bekommt immer über 400 Suchbegriffe sobald man das Häckchen setzt, also quasi den ganzen Shop präsentiert. :lol:
Habe den Shop mal gemeldet, das ist nämlich nicht das erste mal, das mir die Lust am suchen vergeht, wegen deren Suchbegriff-Spamming. Gehen euch solche Methoden genauso auf die Nerven wie mir oder alles noch im normalem Berreich eurer Meinung nach ?

Mfg MasterRick
 
Hi,

probier mal :

erweiterte Suche > Von Verkäufern > Von bestimmten Verkäufern 'Ausschließen' > 'rb-werkzeuge'

Gruß, hs
 
MasterRick schrieb:
Habe den Shop mal gemeldet, das ist nämlich nicht das erste mal, das mir die Lust am suchen vergeht, wegen deren Suchbegriff-Spamming. Gehen euch solche Methoden genauso auf die Nerven wie mir oder alles noch im normalem Berreich eurer Meinung nach ?
Jo. Das kümmert die bei eBay einen Dreck, so lange sie nur selbst genug Geld verdienen. Die eBay-Suche ist bezüglich komplexer Suchmöglichkeiten sowieso IMHO ziemlich schlecht, sobald man etwas sucht, was nicht in den Auktionstitel passt, bekommt man in erster Linie Müll als Ergebnis.

Mir fehlt immer noch die Möglichkeit, weltweit zu suchen, dabei aber bestimmte Länder auszuschliessen (in diesem speziellen Fall geht es mir darum, Suchergebnisse aus "Artikelstandort: Vereinigte Staaten von Amerika" nicht angezeigt zu bekommen). Vielleicht hat ja jemand dazu einen Tipp!?
 
Naja, ebay hat halt genauso viel Interesse daran, daß der Käufer seine gesuchten Artikel möglichst schnell findet, wie ein Supermarkt/Kaufhaus daran, daß der Käufer seine Waren auf dem kürzesten Weg in den Einkaufswagen packen kann. Ist zwar lästig, aber auch verständlich.

RB-Werkzeuge ist doch noch harmlos, zumal der Shop keine schlechte Ware hat und schnell und zuverlässig liefert. Da stehen die Artikel ja noch klar in jeder Auktion gelistet. Ich würde in dem Fall darüber hinweg sehen.

Richtig lustig wird es, wenn in weißer Schrift auf weißem Grund in winziger Schriftgröße der Inhalt einer DIN A4 Seite in der Auktion versteckt wird. Am besten mit universellen Suchbegriffen, die bestenfalls rudimentär zum Sortiment des Anbieters passen. Dann kann der Hals wirklich dick werden.

Artikelstandort USA ausklammern. Komfortabel und direkt fällt mir dazu nichts ein. Allerdings sind Europa und USA die größten ebay-Bereiche, für vieles würde der Verzicht auf die weltweite Suche dem Ziel recht nahe kommen.
Elektronikkram würde ich dann so angehen, daß ich z.B. auf ebay-Singapur ginge (ist auch englisch), und dort dann den Suchbereich auf ganz Asien ausdehnen. Zwar hat man dann nicht das Kriterium Versand nach DE zur Auswahl, aber das Gros der Asiaten versendet ohnehin weltweit.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Mir fehlt immer noch die Möglichkeit, weltweit zu suchen, dabei aber bestimmte Länder auszuschliessen (in diesem speziellen Fall geht es mir darum, Suchergebnisse aus "Artikelstandort: Vereinigte Staaten von Amerika" nicht angezeigt zu bekommen). Vielleicht hat ja jemand dazu einen Tipp!?

... vielleicht Artikelstandort Umkreis 2000km oder 'Bevorzugte Artikelstandorte' Europa ?

Manchmal ist es garnicht schlecht, auch mal in den USA nach Artikeln zu schauen.
Bsp.: klick
die Bohrer bekommt man mit etwas Glück incl. Versand für €7,56
Beim gleichen Anbieter über eBayDeutschland mit Glück €7,80 klick :wink:

Gruß, hs
 
Ebay hat mal meine Auktion gesperrt, wegen harmloser Begriffe in der Artikelbeschreibung, hatte nicht mal die Chance das zu korrigeren.

Ebay war früher mal interessant, jetzt lohnt es kaum noch.. Ich werfe mehr weg, als da noch was hoch zustellen.
 
Hi,

hs schrieb:
... vielleicht Artikelstandort Umkreis 2000km oder 'Bevorzugte Artikelstandorte' Europa ?
Europa habe ich bei meiner Suche nicht angeboten bekommen - scheinbar bekommt man nicht immer alle Optionen (oder ich habe es übersehen). Aber ich bin dann auch darauf gekommen, den Umkreis auf die besagten 2000km einzuschränken, danke.

Manchmal ist es garnicht schlecht, auch mal in den USA nach Artikeln zu schauen.
In diesem speziellen Fall aber nicht, weil von USA nach D Einfuhrumsatzsteuer anfällt, z.B. von GB aus aber nicht. Und beim derzeitigen Stand des britischen Pfund ist der Blick auf die Insel durchaus lohnenswert. Ausserdem wird der gesuchte Artikel in den USA sehr oft angeboten (Ergebnisverhältnis von ca. 1:10), so daß die europäischen, ausserdeutschen Ergebnisse darin leider untergehen.


Dirk
 
M.vom.Fach schrieb:
Ebay war früher mal interessant, jetzt lohnt es kaum noch.. Ich werfe mehr weg, als da noch was hoch zustellen.
Ich nutze eBay seit jeher mehr zum Kauf als zum Verkauf; ich glaube, ich habe 2x was verkauft, bei ca. 200 Käufen bisher. Aber Käufe bei eBay werden auch immer seltener interessant, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ein gewichtiger Grund ist in meinen Augen, daß man Auktionen nicht nach gewerblich und privat filtern kann - ich will oftmals gar keine gewerblichen Anbieter, weil ich etwas ganz bewußt "Gebraucht" suche.
 
Dirk schrieb:
, weil ich etwas ganz bewußt "Gebraucht" suche.

probier mal
http://www.ebay.co.uk/
wenn du bei der Suche Artikeleigenschaft "gebraucht" auswählst und evtl. "nur Auktionen" angibst, dann scheint die Suche doch schon sehr treffend zu sein.
 
Dirk schrieb:
scheinbar bekommt man nicht immer alle Optionen (oder ich habe es übersehen).
Kannst Du hier einstellen:
2805_screen1_1.jpg


Einen großen Teil gewerbliche Anbieter klammerst Du aus, wenn Du Dir nur Auktionen anzeigen lässt. Das bringt schon einiges.
In UK würde ich die Einschränkung allerdings lassen. Da gibt's auch viele sehr interessante Angebote von Gewerblichen. :oops:
 
Hi,

Dirk schrieb:
In diesem speziellen Fall aber nicht, weil von USA nach D Einfuhrumsatzsteuer anfällt,
... dafür ist der Betrag zu gering.
Interessant - woher weisst Du, wonach ich suche? :wink:

hmm, - so wie Du es formuliert hattest, klang es für mich, als hättest Du Dich auf mein Bsp. bezogen.

Kenne ich selbstredend.

hmm, - die Optionen sind in der erweiterten Suche aber meines Wissens immer die selben.

Ein gewichtiger Grund ist in meinen Augen, daß man Auktionen nicht nach gewerblich und privat filtern kann

... auch das geht in der 'erweiterten Suche' :

Auswahl Verkäufertyp : gewerblich oder privat

Gruß, hs
 
Aha - hier gibts ja nen Ebay-Workshop :)

Ein gaaanz toller Verkäufer hat mal extrem gespammt, leider so, dass mein Suchauftrag immer seine Angebote fand. Es gab dort Begriffe wie "Weihnachten, Valtentinstag, Geschenk, Industrie" - ungefähr so...
Habe den guten Mann dann mal angeschrieben, ob er nicht wenigstens auf meinen Suchbegriff verzichten könne... weil es nervt..
Antwort war, warum ich es nicht mal mit Baldrian probiere :wink:

Ich habs dann Ebay gemeldet und ca. 1 Stunde später waren alle Angebote von ihm gesperrt - Baldrian hat ihm bestimmt geholfen :wink:
 
Moin
Wenn man bei Ebay die privaten haben will muss man 5x Klicken!!! und wenn an der Suche was geändert wird ist.....schwupps.....wieder alles mit gewerblichen Zeugs vollgemüllt....und wieder 5 mal klicken....toll nich?
Oder mache ich was falsch? Ich wundere mich auch wenn ich zb. Omega unter Fahrzeuge suche dann sind da 264 Artikel von denen 130 Automobile sind :twisted: Der Rest sind irgendwie blaue Tachos oder so...?
Aber wenn ein privater ein paar Suchwörter mit einmogelt, wie zb: Diese Bohrmachine ist durchaus mit Bosch oder Metabo vergleichbar...fliegt der raus.
Man merkt also klar das der private Flohmarkt unterdrückt wird, man soll das teure jetzt und sofort kaufen...sucht man was bestimmtes muss man sich immer durch die Flut der Massenanbieter durch!!
 
henniee schrieb:
- gebt mal bei Amazon ins Suchfeld "pc vernetzen" ein
:shock: :shock: Naja, kleine Kinder werden hier ja nicht mitlesen. :lol:

Anderes Beispiel: ich habe in der Bucht den Suchbegriff "nicro 82" zur Benachrichtigung gespeichert, suchen in Titel und Beschreibung. Innerhalb der Suche funzt das einwandfrei. Die Benachrichtigungen beinhalten zu 99% völlig bezugslosen Schwachsinn...
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Wenn man bei Ebay die privaten haben will muss man 5x Klicken!!! und wenn an der Suche was geändert wird ist.....schwupps.....wieder alles mit gewerblichen Zeugs vollgemüllt....und wieder 5 mal klicken....toll nich?

eBay aufrufen
1. klick : erweiterte Suche
2. klick : Suchbegriff einfügen
3. klick : Verkäufertyp im PullDown-Menü 'privat' wählen
4. klick : auf 'Finden' klicken

Ich wundere mich auch wenn ich zb. Omega unter Fahrzeuge suche dann sind da 264 Artikel von denen 130 Automobile sind

1. eBay aufrufen
2. Auto & Motorrad: Fahrzeuge
3. Automobile > Opel
4. 'Omega' suchen, bzw. unter 'Ähnliche Suchen' steht schon Omega
... voilá : 128 Ergebnisse, alles Autos

.... ist doch alles kein Problem - oder doch ? :wink:

Gruß, hs
 
Wenn ich die von dir angegebene Suche nun etwas ändere, zb.das Kreuz links, dann sind die privaten futschikato!! oder den Artikel ändere zb. Möbelband-Möbelbänder....warum? wieder 4oder 5 mal die Maustaste bedienen ehe die privaten extrahiert sind, komisch oder?
Mit der Autosuche hast du recht , ich habe oben nur Omega und Fahrzeuge eingegeben...trotzdem ist ein blauer Tachofirlefanz kein Fahrzeug, oder finde ich auch gebrauchte Reisebusse unter Anglerzubehör?
 
Thema: Suchbegriff-Spamming nervt es euch auch so ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3.110
Thomas18TE
T
B
Antworten
6
Aufrufe
4.829
Dirk
D
L
Antworten
72
Aufrufe
20.634
Thomas.B
T

Neueste Themen

Zurück
Oben