Was mich langsam wirklich nervt...

Diskutiere Was mich langsam wirklich nervt... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - ...ist die Tatsache, dass es hier ein paar Mitglieder gibt, die anscheinend eine geradezu diebische Freude daran haben, aus sachlichen Threads...
Ich bin zwar nur ein Gelegenheitschreiber aber da hier grade so schön aufeinander rumgehackt wird, melde ich mich auch noch mal.

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass es im Forum einige Nutzer gibt, die sich in ihren Beiträgen extrem kompentent geben, bei anderen Themen erkennt man allerdings schnell, wie viel dahinter steckt. (als Extrembeispiel: Erfahrung und 13 Jahre passen nicht wirklich zusammen. Bin selbst aber auch noch nicht sonderlich "verbraucht" :wink: ) Hiermit ziele ich ausdrücklich nicht auf hs oder Thomas.B ab, die von so vielen angepangert wurden. Bis jetzt haben beide auf mich eine sehr kompetenten Eindruck gemacht, dass ich alle Streitthemen mitbekommen habe bezweifle ich aber.
Ein abschweifen von Themen ist nicht zu vermeiden, weder in einem netten Forum noch bei einem Gespräch. Will man sowas nicht, macht man ein wiki.
Allerdings ist auch anzuzweifeln, dass der Großteil der Fragensteller mit einem wiki zurecht kommt die auch nicht in der Lage sind, sich selbst grobe Grundlagen anzulesen, oder auch nur etwas motiviert nach alten Beiträgen zu suchen und ähnliche Themen querzulesen - unzählige Themen zu Wig AC Schweißgeräten auf einer Seite sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Im Internet ist es sehr leicht, sich so darzustellen, wie man selbst gesehen werden will und sich Wissen zuzusprechen, welches man nicht besitzt (hier sei an den netten Nutzer erinnert, der so gerne gefräst hat). Gefährliches Halbwissen wird verteilt weil niemand gerne zugibt, sich bei etwas nicht sicher zu sein. Werden solche Unwahrheiten gepostet, muss man darauf hinweisen dürfen, auch wenns es einigen nicht gefällt als inkompetent dargestellt zu werden und so das sachliche gerne auf der Strecke bleibt.

Achja, falls es einer bemerkt hat, ich weiche langsam vom Thema ab.... :twisted:
 
PeterK schrieb:
unzählige Themen zu Wig AC Schweißgeräten auf einer Seite sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Da schlägt mein Herz voller Einverständnis höher :D

PeterK schrieb:
hier sei an den netten Nutzer erinnert, der so gerne gefräst hat
War es nicht auch Drehen? :D - wie dem auch sei: auch hier 100% Ack... In Gedanken lebt er hier wohl noch immer weiter :D
Und da sind hier schon ganz andere "Ausschweifungen persönlicher Art" in Quarantäne gelandet, als die von ThomasB.

PeterK schrieb:
Achja, falls es einer bemerkt hat, ich weiche langsam vom Thema ab.... :twisted:
Find ich gar nicht!

Ich finde es wichtig einen guten Kompromiss zu finden. So bin ich z.B. ein Freund von nach oben gepinnten Beiträgen (s. Schweißtechnik) um nicht jeden 3. Tag die gleiche Frage zu lesen.
Gutes Beispiel ist da auch der "Automatikschweißhelm", "Welche Stihl soll ich kaufen" oder oder oder...
Allgemein werden solche Themen von den Usern sogar gelesen und verstanden. Meistens jedenfalls.

Und hier muss ich sowohl ThomasB als auch hs mal in "Schutz" nehmen, denn es gab schon oft Situationen wo beide (!) kompetent geholfen haben (auch mir) - Punkt um! - und ich würde das Thema auch nicht nur auf diese beiden User begrenzen.

Ich denke auch, dass unser Lightyear einen weiteren, wichtigen Punkt angesprochen hat: Den Mehrwert und auch etwas mal zurückgeben zu können.
Ein Dorn im Auge sind mir da immer wieder Leute, die sich registrieren, ein Problem ansprechen und nie Feedback geben (in Form von "hey - 1000 Dank! - hat funktioniert), oder aber mit dem ersten und letzten Beitrag etwas in "Verkaufe.." einstellen.

Eigentlich sollte dieses Thema im Interesse aller, das meistgelesene werden!

@cades& ThomasB: Einen Teil eurer Ausführungen hätte ich wirklich lieber in einer PN an den betreffenden User gesehen. Ich denke wir sollten uns hier alle (!) etwas allgemeiner verhalten - und alte Wunden mal verheilen lassen, ohne gleich jmd. persönlich auf das Dach zu klettern. Schließlich ist dieses Thema aufgrund solcher Dinge entstanden - da muss man das hier nicht auch noch weiter ausführen.
 
@ cades:
Ach cades - was mache ich bloß mit Dir. Zerlege ich Dir das jetzt alles, bin ich wieder vom Thema abgeschweift, habe ein zu langes Posting geschrieben, war nicht zartfühlend genug - was auch immer. So sehr es mich juckt - ich fasse mich dazu jetzt erst einmal sehr kurz - auch im Sinne von henniee.

Also der fragliche Thread heißt: "DDR .... Werkzeug, Bildung und so weiter ..."
Da kann ja jeder nachlesen, der sich dafür interessiert. In Sachen cades-Flunkerei ist da für jeden etwas dabei - aber das muß der Neid lassen: lustig geschrieben.

Wie gesagt - die eine Sache sei mir gegönnt:

cades schrieb:
Ich hatte Dir schon gesagt, dass mich die Baunummern der diversen Plagiate des 6502 damals nicht wirklich interessierten.
Wenn es ein echter oder wenigstens eine anständige Kopie war, funktionierte der Befehlssatz. Ansonsten gab es eben Schrott...

cades, cades - diese Schmerzen. Es mag ja sein, daß sich bzgl. der Möglichkeiten und der grundsätzlichen Architektur i8080, 6800, 6502 und Z80 nicht allzusehr unterschieden. Aber den Z80 als Plagiat des 6502 zu bezeichnen - Mann, Mann, Mann...
Es geht mir einfach darum: Wer sich einmal ernsthaft und produktiv mit diesen Dingen befaßt hat, verzapft dermaßen elementare Fehler nicht. Das ist weit jenseits von "mal eben vertan". Schließlich jagt so ein Gag den nächsten. Daraus ziehe ich eben meine Schlüsse bzgl. der Glaubwürdigkeit von cades launigen Geschichten. Wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du mir das vielleicht auch nicht wirklich krumm nehmen können.
Natürlich habe ich zur C64-IF-Problematik des K6320 nichts falsches geschrieben. Das darf gerne nachgelesen werden.

Darum geht es auch nicht primär. Sondern darum, daß Du das gleiche Spiel wie hs spielst und damit noch deutlich weniger Erfolg hast. Irgendwie kann ich Deinen Ärger verstehen. Mich würde das auch ankotzen. Gegenvorschlag: Laß es doch einfach. Hin und wieder mache ich ein paar ulkige Rechtschreibfehler - das muß spotmäßig genügen. Das ertrage ich dann auch tapfer.

@ PeterK:
Guter und ausgewogener Beitrag. Du bringst es auf den Punkt - wenn ein Forum als halbwegs zuverlässige Informationsquelle taugen soll, darf man die Mechanismen zur Eigenkorrektur nicht einschränken.
Die Wiki-Idee - so gut sie zweifellos sein mag - scheitert zunehmend, je spezieller, dynamischer und/oder komplexer ein Thema ist.

PeterK schrieb:
Im Internet ist es sehr leicht, sich so darzustellen, wie man selbst gesehen werden will und sich Wissen zuzusprechen, welches man nicht besitzt

Da möchte ich widersprechen oder zumindest differenzieren. Über kurz oder lang fliegt einem so ein Lügengebäude um die Ohren. Wenn es funktioniert, dann entweder nur auf sehr trivialer Ebene oder eben nicht lange. Sieht man hier ja auch wunderbar.

PeterK schrieb:
Gefährliches Halbwissen wird verteilt weil niemand gerne zugibt, sich bei etwas nicht sicher zu sein.

Manchmal ist Halbwissen oder unsicher sein besser als gar nichts. Ich habe dann kein Problem damit Tips unter Vorbehalt zu geben - etwa in der Art: Versuche das und das, aber Vorsicht, ich erinnere mich nicht mehr genau. Beispiel: Gartengeräteunterforum, wo ich z.Z. versuche jemanden bei einem alten DDR-Aggregat mit Barkas-Motor zu helfen. Da kommt noch erschwerend hinzu, daß diese Motoren über viele Jahrzehnte mit diversen Änderungen und in etlichen Versionen gebaut worden sind.

PeterK schrieb:
Werden solche Unwahrheiten gepostet, muss man darauf hinweisen dürfen, auch wenns es einigen nicht gefällt als inkompetent dargestellt zu werden und so das sachliche gerne auf der Strecke bleibt.

Das ist so wichtig und richtig, daß ich es einfach noch mal zitieren wollte.

@ henniee:
Wo kann ich unterschreiben?

Den Streß mit hs und cades muß ich nicht haben. An Friedensangeboten meinerseits hat es nie gefehlt. In manchen Sachthemen bin ich unnachgiebig. Da ist allenfalls ein "Du hast Recht und ich meine Ruhe" möglich. Aber persönlich muß es deswegen nicht werden. Ansonsten: Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
auch im Sinne von henniee.
Das ist gar nicht der Punkt - es geht nicht um mich, sondern um das Forum, die User, den Weltfrieden ... Du weißt schon :wink:
 
Moin moin,

meine drei cent:

Ich schätze diese Forum, besuche es täglich und es ist mir beim Werkzeugkauf und dem drumherum stets sehr hilfreich. Ich lerne gerne dazu, schätze die Erfahrungen und das know how vieler User hier und auch die lebhaften Diskussionen, die fundiert die Vor- und Nachteile bestimmter Produkte auf den Punkt bringen.

Ich persönlich überscrolle seitenlange Ausführungen, da ich die Dinge mit einer kurzen knackigen Erklärung auf den Punkt gebracht haben möchte: In der Kürze liegt die Würze!


Oberlehrerhafte Erklärungsversuche und das schlechte Bewerten von Marken oder Produkten ohne dies konkret begründen zu können liegen mir persönlich nicht. Leider kann ich diese User dann nur noch bedingt ernst nehmen.

Ansonsten verwiese ich gerne auf meine Signatur :)
 
J_Dau schrieb:
Ansonsten verwiese ich gerne auf meine Signatur :)

die hier mal übersetze weil ja nicht jeder holländisch kann :D

...während sich draussen die Doofen prügeln diskutieren drinnen die Intellektuellen..... :lol:
 
Das erinnert mich an...

Heinrich Heine - Die Harzreise schrieb:
Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

in diesem Sinne :wink:
 
@ henniee:
Weltfrieden - ach so... - also dafür bin ich natürlich auch...

@ hs:
Ach ja. Oft sind es ja keine Diskussionen, sondern es verkommt zunehmend zu einem Schlagabtausch. Das Problem ist für mich Dein Argumentationsstil, welcher in den Augen eines naturwissenschaftlich ausgebildeten (man kann vielleicht auch sagen: gedrillten) Menschen eben keiner ist.
Beispiel: Ein von mir als nicht wirtschaftlich testbar kritisiertes Schnellstopsystem einer Säge ist für Dich erwiesenermaßen eine Supersache, weil auf der Webstite des Herstellers eine lange Kundenliste zu sehen ist.

hs schrieb:
Konzept und Ausführung ist durchdacht, in der Praxis erprobt sowie praktikabel, zudem gibt eine hohe Anzahl von (Industrie)Kunden.
Bereits diese Tatsache entzieht eigentlich jegliche Grundlage einer Kritik

Was soll ich damit bitteschön anfangen? Und so geht das in einem fort - die Liste ist endlos. Dazu kommen dann immer wilde Unterstellungen, gezieltes Mißverstehen und ähnliche Unannehmlichkeiten. Wenn man denkt, irgend etwas ist geklärt, geht es drei Postings später wieder so los. Mehr als Abbruch geht da kaum. Hilft aber nur bedingt - in anderen Threads kommst Du irgendwann wieder darauf zu sprechen - natürlich in Deinem Sinne stark verkürzt und verbunden mit haarsträubenden Behauptungen, was ich denn irgendwo geschrieben oder gemeint hätte. Dann stehe ich wieder vor der Entscheidung: Machste was und laß ihn doch reden - schönes Wetter heute. Laß ich es durchgehen, muß ich genau genommen die Diskussion an dieser Stelle abbrechen - sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, daß ich Dir irgendwie zustimmen würde. Lasse ich mich für den Moment darauf ein, wird das Thema immer breiter und letztendlich für Außenstehende undurchsichtig - auch schlecht.

@ J_Dau:
Tja, je komplexer das Problem, um so schwieriger bis schließlich unmöglich wird es mit den einfachen und superkompakten Antworten. Gut, wenn es nur um eine Kaufentscheidung geht, reicht das vielleicht. An solchen Threads nehme ich aber kaum noch teil. Zu langweilig und oft immer nur stereotyp. Aber darüber hinaus, wenn wirklich Wissen vermittelt und Hintergründe aufgeklärt werden, wird es doch erst interessant - meine ich zumindest.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ihr merkt aber schon, dass das wieder genau so ein Bandwurmtread wird, mit Abschweifungen und allem drum und drann! und wer sind mittlerweile die Hauptbeteiligten? richtig, genau die!

Da ist das Usenet den ganzen Foren doch sehr voraus. Jeder hat sein Killfile und gut ist.

Gruß

Heiko
 
Thomas.B schrieb:
Das Problem ist für mich Dein Argumentationsstil, welcher in den Augen eines naturwissenschaftlich ausgebildeten (man kann vielleicht auch sagen: gedrillten) Menschen eben keiner ist.
Das aus Deiner Feder ist wirklich der Brüller des Tages. ROTFL :mrgreen:
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
Beispiel: Ein von mir als nicht wirtschaftlich testbar kritisiertes Schnellstopsystem einer Säge ist für Dich erwiesenermaßen eine Supersache, weil auf der Webstite des Herstellers eine lange Kundenliste zu sehen ist.
hs schrieb:
Konzept und Ausführung ist durchdacht, in der Praxis erprobt sowie praktikabel, zudem gibt eine hohe Anzahl von (Industrie)Kunden.
Bereits diese Tatsache entzieht eigentlich jegliche Grundlage einer Kritik
Was soll ich damit bitteschön anfangen?

Du kannst deshalb damit nichts anfangen, weil Du es nicht willst.
Das ist Dein Problem.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Du kannst lediglich mit Theorien aufwarten - währenddessen ein Produkt existiert, inzwischen in großer Anzahl eingesetzt wird und funktioniert.

Was mich erstaunt : wie kann man nur von sich so dermaßen überzeugt sein, daß man sowas ignoriert und stattdessen als 'besser' seine Ideen kundtut, welche lediglich im Kopf existieren, von der Realisierung sonst wie weit entfernt sind ... von der Vermarktung sowieso (denn die tollste techn. Idee bringt nichts, wenn sie nicht angenommen wird).
Ich hatte Dir damals schon geschrieben, Du würdest Dich wundern, wenn Du die Ideen, welche Du postest, in die Realität umsetzen würdest.

Dazu kommen dann immer wilde Unterstellungen, gezieltes Mißverstehen und ähnliche Unannehmlichkeiten. Wenn man denkt, irgend etwas ist geklärt, geht es drei Postings später wieder so los. Mehr als Abbruch geht da kaum. Hilft aber nur bedingt - in anderen Threads kommst Du irgendwann wieder darauf zu sprechen - natürlich in Deinem Sinne stark verkürzt und verbunden mit haarsträubenden Behauptungen, was ich denn irgendwo geschrieben oder gemeint hätte.

sowas bringst Du immer wieder gerne vor.
Im DDR-Thread hast Du erst Alfred, dann mir sowas vorgeworfen (glaube später auch cades).
Entweder drückst Du Dich also permanent mißverständlich aus - oder aber, Du versuchst Dich so aus Dingen herauszuwinden, die Du selber geschrieben hast. Nach dem Motto : so habe ich das aber überhaupt nicht gemeint.

Dazu nur ein winziges Bsp. aus dem DDR-Thread :
Thomas.B schrieb:
Was war den massiv verboten? Wegen der blöden Kataloge usw.? Die hat man den Westtouristen normalerweise kommentarlos abgenommen und dahin getan, wo sie bereits im Westen hingehörten - ins Altpapier.

... alles aus dem Zusammenhang gerissen und war überhaupt nicht so gemeint ?
Aus welchem Grund gehörten Quelle-, Neckermann-, u.ä. Kataloge bereits im Westen ins Altpapier ?


Oder ein anderes kleines, techn. Bsp. aus dem Waschmaschinen-Thread, in den ich einen Tipp von Dir eingefügt hatte, wo Du jmd. empfohlen hast, statt C3-Lager (mit erhöhter Lagerluft) C2-Lager (mit reduzierter Lagerluft) an der Trommellagerung zu verwenden.
Weil Du nämlich angenommen hast (-> Halbwissen) C2 hätte etwas weniger Luft als C3. Nur dann gibt man nämlich solche Tipps. Wenn der Konstrukteur C3 vorgesehen hat, dann setzt man keine normalen Lager - und erst recht keine mit geringerer Lagerluft als normal ein.
Folgt der fragende Deinem Tipp (aus einem anderen Forum) :
Thomas.B schrieb:
C3: Spiel des Lagers, C3 ist recht locker. C2 wäre straffer und ich würde das ggf. an dieser Stelle bevorzugen - gut, Glaubensfrage...
.... ist der nächste Lagerschaden nicht nur vorprogrammiert - sondern er kommt auch schnell. Es ist keine Glaubensfrage, ob man Lager mit erhöhter Lagerluft, Lager mit normaler Lagerluft ... oder gar mit geringerer Lagerluft als normal, einsetzt.
(und über die Bemerkung : beispielsweise rostgeschützte Lager (hartverchromt) habe ich mich ja schon damals amüsiert ... hartverchromte Lager, so so...)

Oder :
2Z bedeutet beidseitig mit Metalldeckeln gekapselt und mit Dauerfettfüllung versehen. (manche Hersteller nennen es anders - z.B. ZZ) Es gibt auch die 2RS-Ausführung - da sind die Deckel aus Kunststoff. Geht wahrscheinlich genauso.
Unterschied Deck- und Dichtscheiben ? Aha !
Und auch ganz eindeutig kritikwürdig :
Am besten pressen - da vertragen die Lager auch über die Wälzkörper hohe Kräfte
Jeder der sich nur ein wenig damit auskennt, weiß das man sowas nicht macht - und wer interessiert ist, kann das auch bei den Lagerherstellern nachlesen : z.B. Die zum Einbau erforderlichen Kräfte müssen über den Lagerring geleitet werden, der ein- oder ausgebaut werden soll. Auf keinen Fall dürfen die Kräfte über die Wälzkörper übertragen werden, da dies Eindrücke in den Laufbahnen zur Folge hätte (SNR)

Gerade bei diesem Lagerbeispiel gibt es keine, wie von Dir mal formulierten, 'Graustufen' in Bezug ob richtig oder falsch.
Man stelle sich vor, da besorgt sich tatsächlich jemand C2-Lager (sind eh' nicht so leicht zu bekommen, da unüblich) und presst diese dann über die Wälzkörper ein .... der wird sich sicher wundern, warum nach kurzer Zeit die Lager wieder defekt sind ... toller Tipp.

Und wegen solchem oder ähnlichem 'Zeug' (und so nenne ich das halt), was Du schreibst, diskutiere ich dann - und daraus entstehen dann die ewig langen Threads.


Gruß, hs
 
Sorry Leute...


wollt Ihr eigentlich wieder einen Endlosthread schaffen, in dem jeder auf seinem Standpunkt beharrt und Euch gegenseitig angiften? Und jedes Wort auf die Goldwaage legen?.

Ein Ende in absehbarer Zeit ist, wenn Ihr so weiter macht, nicht sehr wahrscheinlich, denn Ihr dreht Euch im Kreis.
Wenn Euch irgendwelche Beiträge oder User nicht gefallen, ignoriert oder überlest sie einfach, das dürfte die einfachere Lösung sein.
Ich kann mir aber schon jetzt nicht mehr vorstellen, dass irgend ein User die ellenlange Beiträge noch liest.


Gruss

Iru


Edit: Für mich bitte eine große Tüte Popcorn
 
1x gesalzen - und 1x mit Zucker bitte...
ich bin erstmal raus....

Klingt mir alles nach einem Fall, für diesen Sonderpädagogen hier...
kofiannan-statedept.jpg


oder auch umgemünzt:
gummizelle-001.jpg
 
Das ist ja inzwischen ein priiima Kartoffelsalat-Thread geworden (sorry, Insider... :wink: )

Zutaten für 4 Personen:

1 kg festkochende, kleine Kartoffeln
2 Zwiebeln
½ l Brühe (Gemüse, Rind, Geflügel, o.ä.)
½ Bund Schnittlauch
ca. 50g Speckwürfel
ca. 5 EL Essig
ca. 4 EL Sonnenblumenöl
1 TL Zucker
mindestens 1 EL scharfer Senf
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Die Kartoffeln in einen Topf mit stark gesalzenem, kaltem Wasser geben und kochen, bis sie gar sind. Abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch warm pellen. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Den Schnittlauch waschen, abtropfen und in Ringe schneiden.
Kartoffeln mit einem Gurkenhobel in dünne Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben. Wenn die Kartoffeln dabei zerbrechen, macht das überhaupt nichts.
Die Zwiebelwürfel, die Speckwürfel und den Schnittlauch in die Schüssel geben und mit der leicht abgekühlten Brühe aufgießen. Den Kartoffelsalat mit Essig, Öl, Zucker, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Senf abschmecken.
Der Kartoffelsalat sollte jetzt für mindestens 30 Minuten ziehen, damit er sein Aroma entfalten kann. Noch besser schmeckt der Salat übrigens am nächsten Tag, aber wer will schon so lange warten?



Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hi,

Irubis schrieb:
in dem jeder auf seinem Standpunkt beharrt und Euch gegenseitig angiften? Und jedes Wort auf die Goldwaage legen?.

na ja - es ging ja um die langen Threads, den Grund und Sinn.

Bei einigen Dingen kann man sicher sagen : Auslegungs- und Einstellungssache, .... bei anderen Dingen geht es darum, ob es richtig ist, wenn man durch geringes Wissen zweifelhafte Tipps an die noch weniger wissenden (und daher fragenden) Leute weitergibt.
Wie siehst Du das, Irubis ?


Gruß, hs
 
Hallo,
Lightyear schrieb:
Zutaten für 4 Personen:
......
Na da bekommen wir ja doch noch eine vernünftige Richtung in den Tread :D

Aber probier mal den Speck und die Zwiebeln vorher kurz anzudünsten. Das wird dann eine Spur defiger und ist auch für Leute geeignet, die keine rohen Zwiebeln mögen.

Ich mache auch immer einige saure Gurken (natürlich von Muttern selbst eingelegt) in Würfel geschnitten dazu.

Gruß

Heiko
 
@ hs:
hs schrieb:
Du kannst deshalb damit nichts anfangen, weil Du es nicht willst.

Das ist auch irgendwie richtig. Zumindest hat meine Geduld Grenzen, wobei sicherlich auch menschliche Aspekte zusätzlich einschränkend wirken. Ein Problem habe ich deswegen auch keinesfalls absolut, sondern nur gelegentlich mit Dir und ähnlich "verpackten" Leuten. Damit kann und muß ich leben. Wenn ich mir Deine Denkweise angewöhnen würde, könnte ich meinen Beruf an den Nagel hängen. Oder nur auf das Forum bezogen, könnten wir anhand der Wochentage festlegen, wer gerade "Recht" hat.

So geht das einfach nicht. Wenn Du mit mir ernsthaft diskutieren willst, muß Du Dich bequemen, Dich mit wissenschaftlich-technisch nachvollziehbaren Argumenten zu befassen. Damit würdest Du Dir vor allem selbst einen Gefallen tun. Bei den Themen, mit denen wir uns i.d.R. befassen, ist das über weite Strecken keinesfalls "abgehoben" - etwa in mathematischem Sinne; also ein schöner Einstieg. Es liegt bei Dir, ob Du das willst oder doch lieber weiterhin kritiklos die Positionen von Herstellern (Bsp.: Sawstop) übernehmen möchtest. Ich kann Dir nur raten, ein gesichertes und solides eigenes "Wissensgebäude" aufzubauen - das macht nach einer gewissen Phase der Mühe zunehmend Spaß und eröffnet ganz neue Horizonte und Möglichkeiten.

Falls Du das in Betracht ziehst, würde mich das ehrlich für Dich freuen und wir können hier oder auch per PN gern darüber reden. Wenn nicht - leider habe ich allen Grund das zu befürchten - ist die Sache für mich auch in Ordnung; wenn auch etwas schade.

Ich werde auch nicht auf die Kugellagergeschichte eingehen - jedenfalls nicht hier. Wer es lesen mag:
Der Thread heißt: "Reparaturfähigkeit hochwertiger Produkte und Leica-Luxus" und ist ausgekoppelt aus: "Chang Zhou Deltaschleifer aus China"

Falls jemand dazu noch sachliche Fragen hat, kann er dort weiterschreiben - falls nicht gesperrt - oder eben einen neuen Thread eröffnen.

Das mit den Katalogen verstehe ich nun gar nicht. Erwartest Du darauf vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hier eine Antwort? Wohl eher nicht...

Gruß
Thomas
 
Hi,

@Thomas

... habe mal geschaut, was Du woanders mal geschrieben hast :

Thomas.B schrieb:
Ich komme aber mehr aus dem elektronischen Bereich und weiß über den mechanischen Bereich nicht so aufregend viel.
Der Großteil meiner Kenntnisse in dieser Richtung dürfte eher aus meinen Tagen als selbstschraubender Motorsportler kommen. Zum mitreden bei den einfachen Dingen reicht es aber schon, denke ich.

... ahaaaa :wink:

Ansonsten ist mit speziell in den alten Ländern schon aufgefallen, daß selbst Ingenieure mit einschlägiger Ausbildung komplett dyspraktisch sind: zwei linke Hände, alles Daumen und überall eine 5cm große Kugel dran - zum klugscheißen und ggf. programmieren langst aber dann doch...

... speziell in den alten Ländern, ... gut zu wissen.

-----

....Wenn Du mit mir ernsthaft diskutieren willst ...

ob ich das will, ist nicht mal die Frage - ob man das mit Dir, bei dieser Einstellung, überhaupt kann, das ist doch die Frage.

Gruß, hs
 
Thema: Was mich langsam wirklich nervt...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben