Was mich langsam wirklich nervt...

Diskutiere Was mich langsam wirklich nervt... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - ...ist die Tatsache, dass es hier ein paar Mitglieder gibt, die anscheinend eine geradezu diebische Freude daran haben, aus sachlichen Threads...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
Beruf
Unternehmer
...ist die Tatsache, dass es hier ein paar Mitglieder gibt, die anscheinend eine geradezu diebische Freude daran haben, aus sachlichen Threads eine Spielwiese für Off-Topic-Content zu machen. Dort werden dann "seitenlage" Abhandlungen über gottweisswas für weit hergeholte Vergleiche veröffentlicht, das eigentliche Thema des Threads scheint da schon lange in Vergessenheit geraten zu sein...
Jaja, ich weiss, ich bin hier "nur" der Neue, aber solche sich ständig wiederholenden "Ausreisser" finde ich einfach unpassend. Mir kommt es geradezu so vor, als würden sich manche Mitglieder hier darin messen, wer die längeren Beiträge verfassen kann und wer mehr Zitate des Kontrahenden einbauen kann...

Leute, ehrlich, das nervt mich inzwischen wirklich. Da benutzt man die Suche, findet einen vielversprechenden Thread und anstelle eine sachliche Diskussion lesen zu können, findet man so etwa ab der zweiten Seite schier unendliches Gewäsch über irgendwelche Spitzfindigkeiten, die weit am Thema vorbeigehen bzw. dem ursprünglichne Fragesteller rein gar nicht weiterhelfen.

Vereinfacht ausgedrückt (beispielhaft): Was interessieren mich weltpolitische Zusammenhänge, platzende Reissäcke in China, Erfahrungen beim KFZ-Zerlegen und ob ein Dreieckslenker nun ab muss / darf, oder nicht, und ob es denn politisch korrekt ist, überhaupt nach einer günstigen Quelle zu fragen, wenn ich einfach nur wissen wollte, ob es Erfahrungen mit Nusskästen einer bestimmten Marke, oder eine günstige Bezugsquelle für Grobreiningungsscheiben gibt..?

Was nicht heissen soll, dass ich mit einem Tunnelblick durch die Gegend stolziere, sondern dass es für jede Bemerkung auch einen entsprechenden Bereich gibt, der dann bitteschön auch genutzt werden sollte. Und wenn (wenigstens gefühltermassen) eben verhältnismässig mehr Off-Toppic, als sachlich geschrieben wird, dann gehört das imho nicht in einen Fachbereich, sondern abgetrennt und ins Off-Topic (bzw. hier Werkzeug Allerlei)...

Letztendlich kommt bei mir ab und an das Gefühl auf, mich hier in einem Plauderforum aufzuhalten, nicht jedoch in einem Fachforum für Werkzeuge und dgl. Klar lockert eine Off-Topic-Bemerkung mal zwischendurch auch "trockenere" Themen auf, aber die Ausmasse, die die kritisierten Inhalte hier annehmen, gehen imho wesentlich zu weit.

In dieser Sache sehe ich auch die Moderatoren deutlich stärker in der Pflicht. Ein(!) mal habe ich hier eine Ermahnung gelesen, sich doch bitte mehr an das Topic zu halten, was dazu führte, den privaten "Kleinkrieg" eben bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit in einem anderen Thread weiterzuführen.

Wenn dieses Forum mehr als Plauderecke für Gutmenschen, Weltverbesserer und Selbstdarsteller zu verstehen ist, dann sollte man das imho allerdings auch irgendwo an prominenter Stelle erwähnen... Ich für meinen Teil bin hier sehr freundlich aufgenommen worden, mir wurde geholfen und ich war zufrieden. Nachdem ich ein Mensch bin, der nicht nur nimmt, sondern auch gerne gibt, bin ich geblieben und beantworte nach bestem Wissen Fragen in Bereichen, in denene ich mich auskenne. Wäre mein erster Thread hier dermassen verwässert worden - ich hätte dem Forum schnell den Rücken gekehrt...

Ich weiss nicht, wie die übrige Gemeinde zu diesen Geschichten steht, aber mich nervt es einfach und das musste jetzt mal 'raus...
P.S. NEIN, ich habe nicht schlecht geschlafen... :wink:


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Ich finde es nicht so schlimm und wenn doch, dann hilft schnelles Überfliegen des Geschriebenen ungemein. Zum Glück kann ich viel schneller lesen als *** schreiben kann.

*** hier bitte den Namen des Lieblingsautors oder Streitpaares einsetzen

PS:
Nur Werkzeugthemen ist doch auch langweilig der Mix machts, 90% des in Foren geschriebenen ist eher sinnfrei, so auch dieser Beitrag.
 
Hallo,
natürlich sind Abschreifungen vom Thema für manche User nicht so erfreulich, dahingehend moderiert sind die einzelnen Fachrubriken. Das Werkzeug-Allerlei ist unmoderiert und lässt diese, man muss schon fast sagen, sich "entwickelnden" Themen, zu.
Beiträge sollten generell nicht so geschrieben werden dass es einen Gewinner und Verlierer gibt. Was nicht selbst interessiert sollte einfach ignoriert werden.
 
Oft benutze ich die Suche aber komme einfach nicht zum Ergebnis, oder müsste dann wirklich mehrere Tage am Stück etwas lesen um 10 % des Inhalts herausfiltern zu müssen!


Das ist auch meiner Meinung nach das nervige, man liest weiter weil man denkt jetzt kommt noch was zum Thema und dann ist eine Stunde vorbei bis man eigentlich merkt wie weit es schon abgeschweift ist.

Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen OT Bemerkungen oder ein Witzchen aber in einem gewissen Maße und irgendwann sollte dann auch Schluss sein und nicht 1 Seite pro Beitrag füllen.

GRUß
 
fphfph schrieb:
90% des in Foren geschriebenen ist eher sinnfrei, so auch dieser Beitrag.

Ich weiss ja nicht, in welchen Foren Du so verkehrst, aber in den von mir betreuten Foren ist das eher umgekehrt.


Ausserdem habe ich ja nichts dagegen, dass sinnfreie Beiträge erstellt werden, aber warum muss das unbedingt in den Fragethemen so ausufern..? Wer sinnfrei schreiben will, der soll das imho im Off-Topic (Werkzeug Allerlei) machen und nicht die Sachthemen zumüllen.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
@ Lightyear:
Na, bist Du mit der Betreuung Deiner Foren nicht ausgelastet?

Dieses Forum steht m.E. nun wirklich nicht in dem Verdacht "untermoderiert" zu sein. Der Umgangston ist fast immer zivilisiert und die Betreiber des Forums potentiell in Bedrängnis bringende Illegalitäten kommen so gut wie nicht vor. Damit besteht quasi kaum zwingender Bedarf für moderative Eingriffe. Was darüber hinaus im fakultativen Bereich gemacht wird - etwa um etwas Ordnung zu schaffen; z.B. Threads zu teilen oder zu verschieben - ist Sache von Admin und Mods. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert und schadet schnell der "Beliebtheit" des Forums, wovon es letztendlich lebt.

Wichtig ist bei so einem Sachforum, daß geholfen wird - also Fragen beantwortet werden. Und das ist hier so: "Da werden sie geholfen."
Ich habe hier im Laufe von ca. 2,5 Jahren an ca. 300 Threads teilgenommen. Selbst eine Frage oder ein Anliegen hatte ich in den seltensten Fällen - zwischen 5...10 Mal, schätze ich. Bei den meisten anderen Mitgliedern der "Stammbelegschaft" dürfte die Bilanz ähnlich ausfallen.

Wer nebenbei noch ein wenig "quatschen" will bzw. sich eine interessante Diskussion entwickelt - warum nicht? Wem soll das ernsthaft schaden? Leuten, welche aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, effizient und schnell querzulesen und die ggf. über eine Suchmaschine kommend nur eine schnelle ja/nein-Antwort suchen? Tja; mag sein. Mir geht es ähnlich, wenn ich in englischsprachigen Foren unterwegs bin. Da geht mir das nicht so flott von der Hand und gerade Anspielungen und Zweideutigkeiten fallen mir da bedingt durch meine mäßigen Englischkenntnisse schon mal durchs Raster. Vor daher kann ich das schon nachvollziehen. Aber so ist das dann eben. Es sind dann doch meine eigenen Defizite, welche mir die Erreichung des Ziels der Informationsbeschaffung erschweren. Das kann ich doch nicht anderen ankreiden, welche so freundlich waren die Informationen kostenlos im Web zu hinterlegen.

Vieles in der Richtung hatten wir schon mal. Wer nachlesen mag, kann z.B. mal in den Thread "Preispolitik bei Akkumaschinen" schauen.

Zugegeben:
Die scheinbar immer wieder ausbrechenden Nickelichkeiten mit hs gehen mir inzwischen langsam auch auf die Nerven, zumal er immer krasser wird. Aber wirklich aufregen kann mich das doch nicht. Bis zu einem gewissen Punkt ist es unterhaltsam und jenseits davon kann man die Geschichte ja einfach ignorieren. Meistens geht es dann auch so aus - wie z.B. gerade jetzt in zwei Threads. hs erklärt sich dann zum Sieger, freut sich und mir ist es egal, solange nicht allzuviel sachlicher Blödsinn verzapft wird. Bei nächsten Mal geht es dann wieder eine Zeit lang und läuft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglicherweise wieder aus dem Ruder.
Hast Du da konstruktive Gegenvorschläge? Ich bin ganz Ohr...

Ansonsten finde ich Dein Auftreten hier doch etwas befremdlich. Die Verwendung von diffamierenden Wörtern wie "zumüllen" usw. solltest Du mal überdenken. Vielleicht habe ich es übersehen, aber in welchen Threads warst Du denn schon für andere User des Forums in Fachfragen hilfreich?

Gruß
Thomas
 
Klar, manch ausgedehntes "Wortgefecht" mag schon mal nerven. Braucht man aber auch nicht verfolgen.

In der Regel trifft es doch Threads, in denen sich der Threadersteller dezent zurückhält, oder wo eigentlich alles Wesentliche spätestens nach der ersten Seite abgehandelt war. Ausnahmen bestätigen bestimmt auch hier die Regel, aber wenn man quer durch die Bank eine Statistik erstellen würde, so sollte der Informationsgehalt gut wegkommen.

Letzten Endes ist es ein Forum, kein Wiki. :wink:
 
Hallo,

Thomas.B schrieb:
@ Lightyear:
Na, bist Du mit der Betreuung Deiner Foren nicht ausgelastet?

Und Du? Bist Du eigentlich nicht in der Lage, einmal emotions- und angriffslos auf einen thread einzugehen!? Fast jedes Deiner postings wird mit Angriffen und Sticheleien auf Dir nicht genehme Teilnehmer oder Themen gestartet.

Dieses Forum steht m.E. nun wirklich nicht in dem Verdacht "untermoderiert" zu sein. Der Umgangston ist fast immer zivilisiert und die Betreiber des Forums potentiell in Bedrängnis bringende Illegalitäten kommen so gut wie nicht vor. Damit besteht quasi kaum zwingender Bedarf für moderative Eingriffe. Was darüber hinaus im fakultativen Bereich gemacht wird - etwa um etwas Ordnung zu schaffen; z.B. Threads zu teilen oder zu verschieben - ist Sache von Admin und Mods. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert und schadet schnell der "Beliebtheit" des Forums, wovon es letztendlich lebt.

Nun, es kommen - gerade bei so threads wie den hier monierten - häufig vor, daß von anderen Forenteilnehmern (per PN) auf Trennung gedrängt wird. Unter dem themenfremden Gelaber leidet die Übersichtlichkeit.

Wer nebenbei noch ein wenig "quatschen" will bzw. sich eine interessante Diskussion entwickelt - warum nicht?

Weil es stört! Jedenfalls in dieser ausufernden Intensität, wie sie hier klar bemängelt wird. Niemand hat etwas gegen Abschweifungen, man muss aber auch irgendwann wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden, und mit "irgendwann" ist nicht ca. 12 Seiten später gemeint!
Ebenso wie Deine permanente Weigerung, so zu quoten, wie es in Foren üblich ist, stört! Es fällt niemandem - auch Dir nicht - ein Zacken aus der Krone, wenn er bei ausufernden Abschweifungen mal eben ein neues topic hier im Werkzeug-Allerlei startet und seinen oder seine Diskussionspartner dorthin bittet. Bist Du etwas doch noch unter 12 Jahren oder nicht selbständig genug, solche Dinge von Dir aus einzuleiten, daß Du da jetzt jammerst, daß das Aufgabe von Mods und Admins sei!? Die Aufgabe von Mods und Admins ist das nämlich nur dann, wenn Forumteilnehmer sich mal wieder so unselbständig zeigen, daß sie dazu nicht selbst in der Lage sind.

Wem soll das ernsthaft schaden? Leuten, welche aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, effizient und schnell querzulesen und die ggf. über eine Suchmaschine kommend nur eine schnelle ja/nein-Antwort suchen?

Es schadet jedem, der Fachinformationen sucht und kein privates Gelaber.

Die scheinbar immer wieder ausbrechenden Nickelichkeiten mit hs gehen mir inzwischen langsam auch auf die Nerven, zumal er immer krasser wird.

Wer da nickelig ist und wer da immer krasser wird, daß ist wohl sehr eine Frage des Standpunktes. Es wird ja mittlerweile sogar schon von anderen Forum-Teilnehmern entlarvt, daß Du noch nichtmal in der Lage bist, Dich an Deine eigenen Ankündigungen zu halten. Interessanterweise bist Du auch derjenige, der sich öffentlich über hs echauffiert, und nicht umgekehrt. Leichte Wahrnehmungsverzerrung würde da wohl die Diagnose lauten...

hs erklärt sich dann zum Sieger, freut sich und mir ist es egal, solange nicht allzuviel sachlicher Blödsinn verzapft wird.

Oh, der Herr hat die Weisheit gepachtet...
hs hat sich an keiner Stelle "zum Sieger erklärt", und wer da den "sachlichen Blödsinn" verzapft, ist wohl auch wieder eine Frage des Standpunktes. Ich kann ja bei Interesse gerne mal eine entsprechende Umfrage starten.

Hast Du da konstruktive Gegenvorschläge? Ich bin ganz Ohr...

Halte Dich an Deine eigenen Ankündigungen und antworte einfach nicht mehr, wenn Dir irgendwas "aus dem Ruder läuft".

Ansonsten finde ich Dein Auftreten hier doch etwas befremdlich. Die Verwendung von diffamierenden Wörtern wie "zumüllen" usw. solltest Du mal überdenken. Vielleicht habe ich es übersehen, aber in welchen Threads warst Du denn schon für andere User des Forums in Fachfragen hilfreich?

Du hast es übersehen. Und auch die Bewertung "hilfreich" oder "nicht hilfreich" solltest Du besser den Kühen überlassen - die haben einen größeren Kopf.
BTW: wenn Du das posting von lightyear "diffamierend" findest - wieso überliest Du es nicht einfach, wie Du es selbst von denjenigen verlangst, die diese Ausuferungen annerven!? Du bist derjenige, in dessen postings am meisten heisse Luft und am wenigsten Inhalt steht, und dann beschwerst ausgerechnet Du Dich darüber, daß subjektiv "diffamiert" wird. Tststs.


Aber, um eines klarzustellen: wenn sich noch mehr User bei diesen ausufernden Laberthreads eine klarere Linie wünschen (bitte in diesem thread melden), dann halten wir das in Zukunft auch so. Wenn Du - denn Du bist derjenige, der am meisten die Wirtschaft Chinas und die schlechte politische Lage in D im Allgemeinen und Deine persönliche Betroffenheit im Besonderen uswusf. in`s Spiel bringt - zukünftig weiterhin der Meinung bist, auch trotz Ermahnung eines Moderators munter weitermachen zu können und Dich einer Neuerstellung eines threads im Allerlei verweigerst, dann wird halt klarer durchgegriffen.


Dirk
 
Da muß ich Lightyear leider beipflichten.
Es werden z.Bsp. ellenlange Beiträge geschrieben weil ein Antwortender "und" statt "oder" geschrieben hat. Oder weil die Tipps für die Reparatur geringfügig von seiner eigenen Vorgehensweise abweichen usw...

Ich habe auch das Gefühl das der Ton immer verbissener wird.
Wenn solche Differenzen auf freundschaftlicher Basis und mit zwei/drei Sätzen abgehandelt werden würden, hätten alle mehr davon. Letzten Endes verbindet doch alle hier das gleiche Interresse an einer ordentlichen Ausführung der Arbeit, an gutem Werkzeug, oder einfach nur sich neues Wissen darüber anzueignen. Bei 99% der Forumsteilnehmer denke ich das sie wissen von was sie reden. Manche Sachen werden eben in Hamburg auch anders gehandhabt als in Erfurt oder Aachen. (zBsp. :wink:) Viele Wege führen nach Rom...

MfG Eisenbieger
 
Hallo,
auch ich muß Lightyear hier beipflichten. Es ist teilweise schon sehr nervig, wenn hier teilweise seitenweise ein Kleinkrieg geführt wird, nur weil jemand vielleicht eine andere Meinung oder Ansicht von einer gewissen Sache hat. Gewisse Mitglieder sollten bitte wieder versuchen sich mehr ans eigentliche Thema zu halten, anstatt Seitenweise Off-Topic hier rum zu labern. Dies soll an niemanden ein direkter Angriff sein. Sollte sich jemand deswegen doch persönlich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit.

Grüße aus Mittelfranken

Timo
 
Hallo zusammen!

Ist eigentlich mal aufgefallen, dass die Diskussion hier nur einen einzigen Schreiber betrifft?

Der schmerzfrei gegenüber jeglichem sachlichen Argument steht und einfach die langen Texte bringen muss, um seine teilweise haarsträubenden Logikketten und Verschwörungstheorien im Nachhinein weitläufig zu umfahren?

Ist so meine Idee!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Dirk schrieb:
wenn sich noch mehr User bei diesen ausufernden Laberthreads eine klarere Linie wünschen (bitte in diesem thread melden)

Ich bin gespannt wie viele User sich (noch) melden werden...
Meckern tun doch ständig genug, wie heißt es also so schön?
"Entweder jetzt was sagen, oder für immer schweigen"
naja - oder so :D

cades schrieb:
Ist eigentlich mal aufgefallen, dass die Diskussion hier nur einen einzigen Schreiber betrifft?

das würde ich so nicht unterschreiben!
 
@Cades: Die Diskussion betrifft im wesentlichen zwei Schreiber, nicht einen. Wen Du glaubwürdiger/symphatischer/kompetenter findest ist eine andere Sache.

Ich bin auch der Meinung, daß das Forum in den genannten Fällen eine härtere Moderation vertragen könnte. Ich finde die abtriftenden Diskussionen zwar weitgehend ganz amüsant und interessant, da sie aber mit dem Ursprungsthema bald nichts mehr zu tun haben, haben sie dort auch nichts verloren. Daher wärs am besten die Threads dort abzuschneiden und das Gelaber zu verschieben.
 
AKL schrieb:
Daher wärs am besten die Threads dort abzuschneiden und das Gelaber zu verschieben.
Das ist ja alles schön und gut, dabei sind wir aber auch auf die aktive Mitarbeit der restlichen User angewiesen. Ich jedenfalls werde mir kaum 15 Seiten thread durchlesen, nur um dann eine Stelle herauszupicken, an welcher getrennt werden kann.
Also schreibt doch einfach den jeweiligen Moderator des Fachforums an, daß der das bitteschön an Stelle XY erledigen soll, und damit ist die Sache dann durch. Soo schwer kann das doch nicht sein, oder!? Auch Moderatoren haben ihre Augen nicht überall, und da kann ihnen durchaus mal ein thread durchgehen, der sie vielleicht selbst nicht die Bohne interessiert.
 
Wieso so angefressen, Dirk? Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht und bin nur dem Aufruf gefolgt, sich zu äußern, wie man zu dem Thema steht. Deinen beleidigten Ton kann ich deshalb nicht verstehen.
Daß die Benutzer auch was beitragen müssen liegt aber auf der Hand, da hast Du recht.
 
Da ist weder was "angefressenes" noch was "beleidigtes" dran. Wäre das so, würde ich das deutlicher herausstellen :P

Das nennt man einfach "klare Worte". Mehr nicht.
 
Hi,

@Lightyear
da Dein Beitrag ja auch mich mit einbezieht, einige Erklärungen und Einstellung meinerseits dazu.
Ist etwas länger geworden, aber um meinen Standpunkt möglichst nachvollziehbar darzulegen, geht das leider nicht anders.

Grundsätzlich muß man das so sehen :
es ist lediglich ein Forum .... nichts weiter.
Die Leute und Meinungen die man dort trifft, bleiben in den allermeisten Fällen virtuell und anonym.
Wenn hier z.B. jemand bei Fragen regelmäßig Schraubenschlüssel von Stahlwille oder Hazet empfhielt, weiß man nicht, ob er tatsächlich mit Aldi schraubt ... und nur deshalb solche Empfehlungen gibt, um sich wichtig zu tun.

Die andere Sache ist :
in einem Forum ist das nicht anders wie im 'echten' Leben :

- gehst Du zu jmd. hin und fragst ihn nach einem handlichen Akkuschrauber, so wird der eine Antworten : 'Makita', fragst Du dann warum, bekommst Du als Antwort : 'ist gut' ..... und wo bekommt man sowas ? 'Fachhändler'

- fragst Du den nächsten, wird der möglicherweise erstmal nachhaken wofür Du das Teil benötigst, Du sagst dann, daß Du im Kofferraum öfter Laustprecher einbaust ... und ruckzuck schwenkt die Unterhaltung auf Lautsprecher, Verstärker und Musikrichtungen, bzw. auf Stromversorgung und Kofferraumvolumen verschiedener Fabrikate, usw.

Findest Du die erste oder zweite Variante 'besser' ?
Und gibt es da überhaupt ein 'besser' ?

------------------

Generell würde ich lange Threads, die auch mal heftig vom ursprünglichen Thema abweichen, auch nicht so dramatisch schlimm sehen.
Denn dadurch lernt man sein Gegenüber ja auch näher kennen.

Solange man sich mit einem gewissen Respekt um irgendwelche Dinge streitet, gibt es da ja auch kein wirkliches Problem.
So habe ich das in der Vergangenheit auch z.B. öfter über viele Seiten mit Dietrich gemacht - dem Metabo-Fan schlechthin :wink:
Trotzdem wir sicher in div. Punkten unterschiedlicher Meinung sind (auch dort sind die Themen nicht selten 'abgedriftet'), schreiben wir uns inzwischen recht häufig, vollkommen unabhängig vom Forum, eMails.

Thomas aber hat es schon öfter einfach übertrieben, so ist es schon etwas grotesk, wenn er jetzt postet :
Der Umgangston ist fast immer zivilisiert
und ein Moderator seinen 'Beitrag' mit Hinweis auf die Forumsgegebenheiten löschen mußte, weil er mich darin über das Maß, in sehr direkter Form, beleidigt hat.
Auch andere ist er, wenn die Gegenargumente zu stark wurden oder er einfach nicht mit dem Standpunkt des anderen zurecht kam, verbal schon ziemlich heftig angegangen.

Und ob das nun richtig ist oder nicht : aus diesen Gründen bin ich, wenn ich seine Beiträge lese, recht pingelig geworden.
(fairerweise muß natürlich sagen, daß nicht alles Unsinn ist, was er schreibt, aber dazu nachfolgend ein typisches Beispiel)

--------------

Die ausschweifenden Threads betreffen zum großen Teil Thomas.B, sowie mich. Ich würde sagen, es gibt davon jetzt so ca. zehn, wovon Du verm. nur einen kleinen Teil mitbekommen hast (da erst seit Anfang dieses Jahr im Forum mit dabei) - d.h. es gibt bereits eine 'Vorgeschichte' zu den aktuellen Threads.
Begonnen hat das mit einem Kernkraftwerk-Thread, dann kam ein DDR-Thread (oh je, wenn ich mich daran so erinnere ... :wink: ) und dann, wenn ich mich nicht irre, einen Tischkreissäge-Thread.

Diesen mal als Bsp.:
... irgendwie kam es auf das Thema Sicherheit und es existiert auf dem amerikanischen Markt tatsächlich eine Säge, welche eine Sicherheitseinrichtung zur Vermeidung von schweren Verletzungen des Bedieners beim Sägen von Holz besitzt. Um das Sägeblatt im Fall des Falles möglichst schnell abzubremsen, wird ein Alublock im unteren Teil der Säge in das Sägeblatt geschlagen. Das Sägeblatt ist dann zwar hinüber, aber dafür bleibt der Finger dran und man trägt nur eine kleine Schnittwunde davon.
Eine tolle Sache.
Tja, nur nicht in den Augen eines hier schreibenden Besuchers : das System taugt nichts, nichts kann garantiert werden, eine Scheibenbremse wäre viel besser, usw., usw.

Ich lasse mich dann doch schon mal auf solche Diskussionen ein - denn gerade wenn jmd. so über eine gute Idee herzieht und meint er könne es viel besser, sollte man ihm doch schon mal aufzeigen, was für einen Kram er da verzapft.
Inzwischen zählen recht renommierte Firmen zu den Kunden des Herstellers : klick, sowie eine große Anzahl von Ausbildungsstätten/Schulen klick (da kann man lange scrollen :wink: ))
Zudem ist die Verarbeitung des Produkts, liest man so die Erfahrungsberichte welche man im Netz so findet, wirklich prima.

D.h., und das ist ja die einzig relevante Sache : Konzept und Ausführung ist durchdacht, in der Praxis erprobt sowie praktikabel, zudem gibt eine hohe Anzahl von (Industrie)Kunden.
Bereits diese Tatsache entzieht eigentlich jegliche Grundlage einer Kritik .... nur einer hier, der offensichtlich sich das erste mal mit dem Teil beschäftigt hat, kennt sofort bessere (notwendige) Lösungen ... natürlich alles theoretisch, kein Stück Praxis.
Das mal als plakatives Beispiel.

.... gemischt wird sowas dann i.d.R. noch mit Dingen, die Dirk im letzten Absatz seines ersten Beitrages angesprochen hat : die permanent eingeflochtene Kritik am Staat oder ihrer Beschäftigten, aufgrund seiner persönlichen Situation und Einstellung.
(das unser 'Sägefachmann' jetzt mit seiner NoName-Säge auf die Nase gefallen ist, gibt dem älteren Thread schon einen amüsanten Beigeschmack :wink: ... aber jetzt zettelt er ja auch noch einen Streit mit dem Verkäufer an)

Sicher kann man solches Gerede nach dem Motto : der Klügere gibt nach schnell beenden und denjenigen sein 'Zeug' schreiben lassen, da er ja eh' uneinsichtig ist.

Vorteil : der Thread bleibt kurz.

Auf der anderen Seite, salopp formuliert : wenn die Klügeren immer nachgeben - von wem wird dann die Sache beherrscht ?
Sollte man, trotz besserem Wissens, jmd. der in bestimmten Fachbereichen nur über Halbwissen o.ä. verfügt, den Platz überlassen - auf die Gefahr hin, daß andere, mit noch weniger Wissen, diese Halbwahrheiten übernehmen ?
Natürlich kann man sowas durch Schließen des Threads abblocken - oder durch Du bist doof.
Halte ich für keine gute Lösung, dann lieber einen Monsterthread daraus werden lassen. Irgendwann liest dann eh' kein anderer mehr mit :wink:

------------
Wäre mein erster Thread hier dermassen verwässert worden - ich hätte dem Forum schnell den Rücken gekehrt...

das ist u.U. tatsächlich ein Problem, allerdings haben die Moderatoren bei solchen Dingen schon häufiger den nicht dazugehörigen Teil abgetrennt und verschoben.

Zudem darfst Du Dir nicht ein paar negative Threads als repräsentativ für dieses Portal herauspicken - nur mal so als Gegenbeispiel : klick - ging über fünf Seiten und war für den Fragesteller sicher als Auskunft gut.

Und sowas in der Art findest Du überwiegend von verschiedenen helfenden Forumsteilnehmern, rubrikunabhängig.


wenn ich einfach nur wissen wollte, ob es Erfahrungen mit Nusskästen einer bestimmten Marke, oder eine günstige Bezugsquelle für Grobreiningungsscheiben gibt..?

Ich denke, normalerweise ist die überwiegende Anzahl der Antworten die gegeben werden, schon hilfreich.

Bei den beiden von Dir gegebenen Beispielen ist eine weitere Diskussion á la mein Sandförmchen ist aber besser als Deines allerdings auch vorprogrammiert (incl. das irgendwann mit Sand geworfen wird :wink: )

Kommen solche Dinge auf, so versuche ich immer mit Bildern o.ä. meinen Standpunkt nachvollziehbar zu begründen; ... oder um eine bessere Hilfestellung zu geben .... oder einfach nur mal so.
So habe ich inzwischen, über die Jahre, gut 250 Bilder von meinen Arbeiten, Werkzeug/Maschinen o.ä. verlinkt.
Einige andere machen das ähnlich - finde ich gut.
Denn schreiben was man für ein 'Hecht' ist, kann man viel.

----------------

... aber wie anfangs angeführt : es ist lediglich ein Forum, daher locker sehen, wenn sich da hin- und wieder etwas (auch über längere Strecken) 'gekabbelt' wird :
immer nur das für sich herausziehen, was vorteilhaft erscheint - den Rest einfach vergessen - und so machen : :roll:


Gruß, hs
 
@ henniee:

henniee schrieb:
Ich bin gespannt wie viele User sich (noch) melden werden...

Ja, und ich erst. "Interessant" sind ja die Klatscher, die bisher noch nie (für mich) bzw. kaum in Erscheinung getreten sind.

@ AKL:
Was willst Du bei einem allgemeinen Thread im Allerlei denn noch groß umsortieren? Im wesentlichen ging es ja um Dein Problem und Du bist gut versorgt worden, denke ich. Dazu kamen Dinge, welche partiell dazu gehören bzw. hilfreich sein könnten - etwa wie man das Aufschrauben der Achsmutter u.U. ganz vermeiden kann oder um eine abschließende Achsvermessung herum kommt.

Daß es zwischen hs und mir mal wieder häßlich und grotesk geworden ist... - nun ja. Tut mir leid. Ich habe dann immer die Wahl, mir irgendwelchen Unsinn unterwuchten zu lassen und die Sache so abzubrechen oder eben noch ein Weilchen zu versuchen, die Sache zu klären - was i.d.R. nicht gelingt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt - oder so. Es gäbe noch die komfortable Möglichkeit, hs ganz zu ignorieren. Mit einem Forenmitglied mache ich das schon lange bzw. gebe allenfalls in seltenen Ausnahmefällen streng fachbezogen eine Antwort - da geht das gar nicht anders. Natürlich hält das den fraglichen Herrn nicht davon ab, mich weiter in übelster Weise zu beschimpfen. Hebt mich nicht mehr an...

Bei hs wäre es schon schade, weil es i.d.R. durchaus interessante Diskussionen mit ihm gibt. Schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt. Ich habe mir da schon etwas überlegt. Mal sehen, ob es funktioniert.

Die meisten der fraglichen Animositäten haben eine lange Vorgeschichte. Wenn man sich die Mühe machen will, die Hintergründe verstehen zu wollen, muß man einige alte Threads lesen. "Literaturnachweise" ggf. per PN. Etliche Dinge sind aber auch gelöscht oder durch Umstellungen sinnentstellt worden. Die Originalversionen habe ich noch. Bei anderen Dingen konnte ich nicht antworten, weil ich mal eben gesperrt wurde.

@ cades:
Logikketten? Hihi - da bist Du ja DER Sachverständige. Wer etwas für ein Mikrorechnersystem gebaut oder entwickelt haben will und dann elementare Dinge wie den verwendeten Prozessor oder technologische Grundbegriffe wie Wafer und Die durcheinander bringt - würdest Du den noch ernst nehmen? Siehst Du... Aber einige Deiner Postings sind wirklich herrlich geschrieben - manche geradezu köstlich. Nur den inhaltlichen Teil sollte man nicht überbewerten - das habe ich jedenfalls schon vor langer Zeit gelernt.

@ hs:
Über weite Strecken gebe ich Dir Recht - im Sinne entweder gewisse Abschweifungen zulassen oder es bleibt eben in vielen Belangen langweilig bis uninteressant. Ich für meinen Teil interessiere mich jedenfalls auch oder oft sogar gerade für die Dinge, die nicht so vordergründig sind. Dazu könnte ich auch die Prospekte der Hersteller vergleichen, wenn es z.B. um eine Kaufentscheidung geht. Die Unterschiede im Detail, beim Service, der Haltbarkeit, den ET-Preise oder zunächst leicht übersehene Nebenkosten sind da eher interessant.
Die gern vertretene Theorie, daß es einen einigermaßen linearen Zusammmenhang zwischen Preis und Qualität gäbe, trifft heutzutage immer weniger zu. Dazu hattest Du letztens etwas geschrieben - vielleicht nicht ganz auf meiner Linie, aber ein wenig schon. So etwas ist dann aber oft die ideale Startrampe für politische Diskussionen dazu, wie es denn möglich ist, daß sich die HK "irgendwo" so diametral mit den angeblichen HK der Markenhersteller in D unterscheiden und der Gretchenfrage, ob und wenn ja wieviel diese überhaupt noch in D bzw. EU produzieren. Wenn man den Gedanken zu Ende führt, kommt man schnell zu Schlußfolgerungen, welche für bestimmte Leute schwer bis gar nicht zu ertragen sind. Daß ich mir damit nicht nur Freunde mache, ist logisch. Aber soll ich deswegen den letzten logischen Schritt in der kausalen Kette nicht gehen - etwa um die empfindsame Seele von ein paar Staatsdienern zu schonen?

Viele alte Themen, welche Du mal wieder zur Sprache gebracht hast, sind nach wie vor strittig. Da beginnen die Divergenzen. Nur weil Du andere Ansichten und Denkstrukturen hast, muß ich mir von Dir noch lange nicht erzählen lassen, daß ich "Kram verzapfe" oder schlimmeres. Du übernimmst eben gern kritiklos die Jubeldarstellungen der Hersteller, Händler usw. - ich denke lieber kritisch nach und suche nach wissenschaftlich-technisch nachvollziehbaren Beweisen oder zumindest Argumenten. Da gibt es oft keinerlei Anknüpfungspunkte für eine sinnvolle Diskussion. Solche Dinge werde ich in Zukunft viel früher abbrechen. Letztendlich kann es mir egal sein, was Du Dir so denkst oder in irgendein Forum schreibst.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Hallo Thomas.B

charmant, wie Du mich wieder ins Boot holst und natürlich auch wie immer auf die Art, die alle an Dir schätzen.
Thomas.B schrieb:
Logikketten? Hihi - da bist Du ja DER Sachverständige.
Tapfer mit einer kleinen Beleidigung beginnen um damit Mut und Inhaltsschwere zu suggerieren.
Thomas.B schrieb:
Wer etwas für ein Mikrorechnersystem gebaut oder entwickelt haben will und dann elementare Dinge wie den verwendeten Prozessor oder technologische Grundbegriffe wie Wafer und Die durcheinander bringt - würdest Du den noch ernst nehmen?
Das sollte man sehr wohl, denn selbst Du wirst mir nicht wiedersprechen können, dass ich damals Kuchen (Wafer) und Kuchenstück (Die) verwechselt habe!
Und damit sind wir schon wieder bei der nächsten Baustelle, nämlich der, das Du durch gezieltes Weglassen bei den Zitaten und Umstellung der Zusammenhänge erstellte Texte als neue Erkenntnis gebetsmühlenartig immer wieder als eigene Leistung einzustreuen versuchst:

1. Wer etwas für Microcontrollersysteme programmiert, interessiert sich normalerweise nicht für Wafer oder Die. Ansatzpunkt war hier, dass die in der DDR verwandten russischen Eproms (dem für das Programm verwendeten Speicher) nach kurzer Zeit am Die oxidierten, also verreckten und damit dem Programmierer das Leben schwer machten.

2. Ich hatte Dir schon gesagt, dass mich die Baunummern der diversen Plagiate des 6502 damals nicht wirklich interessierten.
Wenn es ein echter oder wenigstens eine anständige Kopie war, funktionierte der Befehlssatz. Ansonsten gab es eben Schrott...
Das Original funktionierte hoch bis zum 65816. Danach wurde das Ding meines Wissens nicht weitergebaut!
Ob meine fehlenden Kenntnisse irgendeiner russischen Kopie wirklich meine Qualifikation als damaliger Programmierer des 6502/6510 einschränken? Ich glaube nicht...

3. Der ganze Tullus kam auf, weil Du mal wieder alles ganz abwertend gesehen hast: Ein Interface zwischen einem C64 und einem Nadeldrucker hast Du als "ein paar simple Pegelwandlungen" bezeichnet und ich mich erdreistet, Dir zu wiedersprechen und anzudeuten, dass da noch ein wenig Logik dazugehört.
Und ich soetwas schon mal für DDR Belange gebaut habe.
Da kam von Dir ein wenig Lokalpatriotismus hoch, nämlich dass bestimmt Eure Jungs das gemacht haben und ich nur der Codierknecht war.
Mir doch egal...

Keiner dieser Umstände tauchte je wieder in einem Deiner Zitate auf. Nach bester Rhetorikschule (1.Schuljahr) wurden diese Dinge in allen folgenden Postings totgeschwiegen und durch irgendetwas anderes ersetzt. (Siehe Deine Einleitung)

Vermutlich packst Du heute noch den Lötkolben aus, wenn Du ein Tiff Bild in JPEG umwandeln solltst und hälst nach der zu erwartenden Fehlfunktion erst einmal eine flammende Rede über die Unzulänglichkeiten der Formate...

Dass damit Deine Posts immer in einem gewissen Licht stehen, sollte Dir klar sein (Uuuaaahhh, ich kann das auch!).

Thomas.B schrieb:
Aber einige Deiner Postings sind wirklich herrlich geschrieben - manche geradezu köstlich. Nur den inhaltlichen Teil sollte man nicht überbewerten - das habe ich jedenfalls schon vor langer Zeit gelernt.

Meine ich da fast ein Lob zu entdecken, oder ist es wieder nur die Einleitung gemäß Rhetorikhandbuch Seite XYZ?

Kurz anloben und dann den - tja, was schreibe ich hier - , na sagen wir mal das Gegenüber, vor der Allgemeinheit mit doch scheinbar fundierten Aussagen niedermachen.

Schon wieder Schema "f".

Billig in der Ausführung, aber so kennt man Dich...

Was wolltest Du mit dem an mich gerichteten Teil Deines Beitrages jetzt eigentlich sagen?

(Versuche Dich bei der Antwort einfach mal an das zu halten, was Du geschrieben hast und auch was von mir kam. Ungewöhnlich für Dich, aber machbar.)

Ansonsten finde ich dieses Forum Klasse.

Die Abschweifungen sind schon in Ordnung, denn meist wird doch bei längeren Threads über verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert und eben nicht nur der Relgionskrieg der Hersteller hier reingetragen.

Der netto-Anteil, also da, wo "Ihnen geholfen wird" ist in Ordnung, von daher spekuliere ich auf viele weitere Besucher, denn bisher ist mir hier geholfen worden und ich konnte wohl auch schon mal beitragen!


Schönen Tag noch...

Gregor
(Der Inhalt des Beitrages entspricht der FDGO)
 
Thema: Was mich langsam wirklich nervt...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben