Sparen d. Schaltuhr am Warmwasserspeicher

Diskutiere Sparen d. Schaltuhr am Warmwasserspeicher im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe folgende Frage: An Meiner Heizungsanlage ist am Warmwasserspeicher eine Schaltuhr angebracht. Diese ist so eingestellt, daß...
F

flienchen

Registriert
17.07.2008
Beiträge
30
Ort
63928 Eichenbühl
Beruf
Badverkäufer
Hallo,

habe folgende Frage:
An Meiner Heizungsanlage ist am Warmwasserspeicher eine Schaltuhr angebracht.
Diese ist so eingestellt, daß Warmwasser nur morgens uns abends bereitet wird.
Spare ich dadurch wirklich oder sollte der Intervall verkürzt werden.
Oder rentiert sich die Uhr gar nicht.
Dann springt die Heizungsanlage ja aca. alle 11/2 Stunden an.
Da brauch ich ja wahrscheinlich mehr Öl, vor llem im Sommer wenn der Heizkreis ausgeschaltet ist.
Kann mir da jemand einen Tipp geben??
 
Ich nehme an, es handelt sich um die Steuerung der Zirkulationspumpe.
Ohne Zeitschaltuhr würde die Pumpe dauern laufen, was mit erhöhten Energiekosten verbunden ist.
Die Zeitschaltuhr sollte man aber bedarfsgerecht einstellen können.
In unserem alten Haus wurde die Zirkulationspumpe von der Heizung gesteuert. Ich habe die so eingestellt, dass die Pumpe nur morgens kurz lief.

Bei der aktuellen Anlage ist die Zirkulationspumpe über eine Delta-T Steuerung angeschlossen. Dadurch wird sie nur bei Bedarf angeschaltet. Das hat allerdings den Nachteil, dass man ein paar Minuten vor Bedarf den Warmwasserhahn kurz aufdrehen muss.
So gesehen auch nicht ideal.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Ich nehme an, es handelt sich um die Steuerung der Zirkulationspumpe.



..nein es handelt sich um die Zeitschaltuhr am Warmwasserspeicher.
Folgendes:

Ich habe drei EInstellmöglichkeiten:
1. Aus, dann wird gar kein Warmwasser bereitet
2. Ein, es wird dann WW bereitet wenn die Speichertemperatur einen gewissen Wert unterschreitet.
3.Uhr, dann wird über die Vorangschaltung nur dann WW bereitet zu den "freigegebnen Uhrzeiten"

Meine Frage ist hierfür die optimale Einstellung wie z.B
nur morgens und abends für 2 Stunden oder alle soundsoviel Stunden oder anders.

Vielleicht noch einen Tipp von einem Fachmann??

Danke
 
Hallo,
d.h. du setzt die Ladezirkulation in Gang? Wenn der speicher groß genug ist dann würde ich ihn 1x am Tag aufladen, wenn er nicht reicht dann zu den Bedarfszeiten, also 2x
 
Thema: Sparen d. Schaltuhr am Warmwasserspeicher

Neueste Themen

Zurück
Oben