Reicht der PSM160 oder lieber sparen auf einen Multimaster?

Diskutiere Reicht der PSM160 oder lieber sparen auf einen Multimaster? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugprofis, ich habe da mal eine dumme Frage: Ich möchte mir ein Schleifgerät zulegen, in erster Linie um im neuen Haus die Türen und...
T

tgoellner

Guest
Hallo Werkzeugprofis,

ich habe da mal eine dumme Frage: Ich möchte mir ein Schleifgerät zulegen, in erster Linie um im neuen Haus die Türen und die Treppe zu schleifen (da besorg ich mir vom Werkzeugverleih natürlich noch unterstützend einen Bandschleifer), aber auch in Zukunft mal das eine oder andere Möbelstück aufzuarbeiten. Allerdings will ich mir keinen riesigen Werkzeugpool aufbauen und suche daher nach einem Universalgerät.

Ist klar, dass ich im Folgenden Äpfel mit Birnen vergleiche, aber vielleicht habt Ihr ja eine Entscheidungshilfe für mich:

Ich schwanke zwischen
_ dem Fein Multimaster (inkl. Schleifteller 115qmm)
_ oder PSM 160 Multischleifer

Die Frage ist in erster Linie: Reicht für's Schleifen Zwischendurch nicht der PSM160, die ja nur ein fünftel des Multimaster-Preises kostet? Zum Sägen hab ich ja schon eine Stichsäge.

Die 250 Watt der Fein und deren 115er-Schleifteller sehen dagegen nach einfacherem Schleifen aus und man hat ja noch die diversen Extras (Spachtel, Sägen, etc.). Andererseits: Braucht man die jemals?

Auch die Frage nach den 'Nebenkosten' für Schleifmaterial etc. - ist das bei der Fein so viel besser, dass es den Preis wert ist?

Fragt mit Grüßen,
Thomas.
 
Das gleiche dachte ich mir auch als ich vor der Entscheidung zwischen Multimaster und der PMF 180 stand. Ich habe mich dann doch für den Multimaster entschieden und muss ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht bin. Man kann den Multimaster ruhig mal eine halbe Stunde im Dauerbetrieb nutzen ohne dass er zu heiß wird (siehe Testberichte), das Zubehör ist wirklich top und vom hohen Abtrag beim Schleifen bin ich immer wieder überrascht.

Allerdings ist der Multimaster kein Schleifer/keine Säge etc. im eigentlichen Sinn. Wenn etwas mit der Stichsäge erledigt werden kann dann sollte mans auch mit der Stichsäge machen, der Multimaster ist ein richtiger "Problemlöser" für enge Stellen oder Spezialfälle.

Zu deiner Anwendung: Der PSM 160 ist eigentlich ein Schwingschleifer, man kann damit nicht so exakt in die Ecken arbeiten wie mit einem oszillierenden Gerät.

So mancher Holzwurm wird mir vielleicht dagegensprechen, aber ich würde mir eher einen Excenter- als einen Bandschleifer für eine Treppe zulegen.

Und wenn ich dir einen Tipp geben kann: Es gibt den Multimaster im großen Set momentan etwas günstiger als Limited Edition
 
Moin,

ich würde noch den blauen Bosch GOP250, hier z.B.,in die Konkurenz zum Fein nehmen! Er ist günstiger und ein Adapter für das bessere Feinzubehöhr liegt bei!
Treppen sind echt übel zu schleifen würde auch einen Exzenter mit sehr guten Schleifpapier (hab da mit Mirka Abranet HD in40er Körnung sehr gute Erfahrung gemacht) und Absaugung (guten Sauger kann man sicher auch leihen). Vielleicht gibts ja einen Getriebe Excenter, wie Festool Rotex oder ähnliche, irgendwo zu leihen. Diese sind sehr teuer haben aber auch eine sehr viel höhere Abtragsleistung! Alternativ Lackfräse leihen.

Gruß Heiko
 
Mit großem Zubehörset und Koffer kommt der Bosch auf gut 220€ (günstigster Preis), die Regel sind eher 250€ und da ist noch nichtmal ein Schleifteller dabei, der Werkzeugwechsel funktioniert noch immer mit Sechskantschlüssel... da würde ich trotzdem noch zu schwarz-oranger Qualitätsware greifen.
 
Was braucht man den vom großen Zubehör wirklich? So ein Akt ist der Werkzeugwechsel per Inbusschlüssel wirklich nicht!
Den Teller und die anderen Sachen kriegst du auch einzeln und so bezahlst du nur was du brauchst!
Fein Schleifteller
Gruß Heiko
 
Joa dann noch den Absaugstutzen dazurechnen der bei Bosch ja nicht im normalen Lieferumfang ist und grade im Innenbereich ein absolutes Muss darstellt und übrigens nicht in die L-Box passt dann sind wir schon wieder ein Stückchen weiter... Wenn ich mir dann noch die Haltbarkeit vom Bosch-Zubehör und dem Zubehör von Fein gegenüberstelle komme ich nach kürzester Zeit auf den gleichen Preis.

Was ich auch nicht weiß: Wenn man nun z.B. den Schleifteller von Fein nutzt, wirkt dann die Absaugung von Bosch überhaupt noch ordentlich? Durch den Adapter liegt der Schleifteller ja wohl nicht mehr genau an der Absaugung an...

Die kleinen Details wären es mir persönlich nicht wert am Zubehör zu sparen. Grad als ich meinen Multimaster gekauft habe dachte ich über eine kleinere Ausstattung "Select" nach, habe mich aber dann für ein Aktionsangebot in der "Top Plus" entschieden welches doch einiges mehr gekostet hat. Wirklich bereut habe ich den Kauf allerdings nie.
Irgendwie ist es so, dass den Multimaster niemand wirklich braucht weil er ja keine Maschine ersetzt. Erst wenn man ihn gekauft hat merkt man erst wozu man ihn überhaupt brauchen kann!

Beispiel: Möbel aufarbeiten
Bei Zierleisten wird das Profilschleifset (war bei mir dabei) sicher praktisch sein, in die letzten Ecken kommt man am besten mit dem Schleiffinger etc etc. Momentan stehe ich mit Gerät + Zubehör irgendwo bei 400€ aber muss ehrlich sagen, dass ich keine einzige Anschaffung bereue (und du weißt wie sehr ich drauf erpicht bin ein paar € zu sparen) und jede nochmal machen würde.

Wir schweifen ab, zum Thema:
Sollte man wirklich keine Maschine zum Sägen usw. brauchen kann man noch über die Anschaffung eines Dreieckschleifers nachdenken. Auch hier gibt es Geräte die über einen Schleiffinger oder anderes Zubehör verfügen.

Diese schwingen aber meist und gerade bei solchen Geräten kommt es drauf an, dass man perfekt in die Ecken kommt was nur mit einer oszillierenden Bewegung möglich ist.

Fazit: WENN ein Multifunktionsgerät angeschafft wird besser gleich den Fein nehmen bevor man sich nachher in den A... beißt, in die Bucht stellen kann man ihn immer noch, ansonsten mal bei den Dreiecksschleifern umsehen...
 
Raubsau schrieb:
... Irgendwie ist es so, dass den Multimaster niemand wirklich braucht weil er ja keine Maschine ersetzt. Erst wenn man ihn gekauft hat merkt man erst wozu man ihn überhaupt brauchen kann! ...
Dem kann ich zu 110% zustimmen!
Habe mir vor einiger Zeit auch diese "Limited Edition" angeschafft und es zu keinem Zeitpunkt bereut :D
 
Moin,

du kannt doch alles von Fein nutzen! Das Bosch Gerät selbst ist gleichwertig von der Leistung. Wenn man den Aufpreis zahlen möchte um Fein(Top Plus über 300€ :shock: ) zu besitzen, ok, aber eine Notwendigkeit besteht nicht. Denn Fein Schleifteller gibts ab 9€ z.b. oder die Dreieckigen 2 st für rund 10€ usw. :wink: Ich nutze nur die Dreieckigen ansonsten nehme ich den Exzenter oder willst du dem Themenstarter empfehlen mit dem Multimaster seine ganze Treppe abzuschleifen. Also 120€ für den Bosch (Dreickplatte mit 5x80er Schleifpapier, 85mm Segmentsägeblatt Holz, 28x50mm Tauchsägeblatt Holz&Metall,Adapter für Fein Zubehör, L-boxx Einlage) die Box kostet 20-30€ wenn ,man sie haben will, da bleiben noch 170€ für Zübehöhr nach Wunsch bevor man den Fein Top Plus erreicht :crazy:
Muß halt jeder selber wissen.

Gruß Heiko
 
Hallo,



wenn dann den Multimaster, hier ist die Zuverlässigkeit schon drin.

Ausserdem schwingt der etwas weiter als der Bosch.

Das Set aus dem Link weiter oben ist das Geld wert.


Gruß

Mworker
 
Nimm den Fein Multimaster TOP Plus.......eventuell die Edition Serie.

Hab neulich mit dem 115er Schleifteller, Körnung 40 einen 25m² großen Boden damit abgeschliffen. (ich hasse Teppich, vollflächig verklebt mit Schaumrücken)
Der Fein ist gut 3Std auf höchster Drehzahl mit diesem Schleifteller durchgelaufen.......juckt dem auch nicht.....richtig warm wird er nicht.

Dann Türzargen abgesägt, Problem nicht komplett, sondern nur ein Teilstück. Wie macht man es sonst ohne Oszilation....keine Ahnung, da man mit einer Säge durchziehen muss....für den Fein kein Problem.

Mag ihn immer mehr und hab den Kauf nie bereut.........Fein hat schon sehr lange Erfahrung in Oszilationstechniken und ich denke dass die genau wissen was sie machen......
Der Fein ist echt kein Spielzeug.....man damit professionell arbeiten.
 
@Heiko
Man kauft sich das Werkzeug ja nicht nur zum Schleifen, dann reicht ein Dreiecksschleifer völlig aus (wie ich bereits geschrieben habe). Kommen aber mehr Anwendungen dazu steht Fein eindeutig vor Bosch, allein der Fakt mit der Staubabsaugung würde mich enorm nerven.
 
Hallo nochmal liebe Werkzeugprofis,

vielen Dank für die vielen Antworten - ich hoffe, hier entsteht jetzt kein Grabenkrieg zwischen Fein- und Bosch-Freunden :wink:.

Ich hab mich nun dazu entschlossen, das Geld für den Multimaster auszugeben - der Bosch ist sicherlich auch ganz gut, aber ich mag nicht so gerne Herumbasteln mit Adaptern etc. Ich kann Euch ja berichten, was ich von dem Fein halte...

Interessant ist, dass keiner von Euch mir zu dem Multischleifer geraten hat - ist wohl ne Nummer zu klein für Euch, was :wink: ?!

Danke nochmal,
Thomas.
 
Den Multischleifer würde ich nicht kaufen weil er fast eine Nummer zu groß ist :wink: Man kommt damit kaum in enge Ecken und Winkel, zum Schleifen von Flächen ist er aber zu klein. Hier sehe ich den klassischen Dreiecksschleifer auf jeden Fall weiter vorne als jegliche Multigeräte. Wenn man ein Gerät für die Ecken braucht soll es auch in jede kommen, die eierlegende Wollmilchsau hat am Schleifermarkt noch niemand zu annehmbaren Preis erfunden. Der Rotex RO 90 von Festool geht zwar in die Richtung, allerdings ist der Schleifteller zu klein um damit richtig in die Fläche zu gehen.

Aber dann gratuliere ich dir mal zum Multimaster! Ich denke, du wirst auf jeden Fall zufrieden damit sein und falls dein Bedarf doch nicht so groß Ausfallen sollte wie gedacht kannst du ihn wie gesagt noch immer in die Bucht stellen, für so ein Gerät bekommt man fast den Neuwert.
 
Moin,

dann wünsch ich dir mal viel Glück mit dem neuen Gerät!
Du hast keinen Grabenkrieg ausgelöst ich und Raubsau diskutieren ständig über was :mrgreen:
Wenn du Lust hast kannst du ja hier noch deine Erfahrungen im Testbereich mit anderen Suchenden teilen :wink:
Gruß Heiko
 
Gute Wahl ! Fein ist immer noch die #1 bei oszillierenden Werkzeugen !
Geringste Vibrationen, nicht so Laut, Schnellspannsystem, Made in Germany und das breiteste Angebot an Zubehör.
 
das breiteste Angebot an Zubehör.

Genau das ist es! Bosch hat schon öfters Geräte rausgebracht für die man ein paar Jahre später kein oder nur schwer Zubehör bekam, z.B. ein SDS-Top Hammer, die SDS-Aufnahme vom Uneo hab ich da auch im Verdacht.

Sicher kann man mittels Adapter Zubehör von Fein verwenden aber wegen unterm Strich 20 oder sollens 30€ sein ständig mit Adapter und ohne werkzeuglosem Wechsel des Einsatzwerkzeugs zu arbeiten käme mir nicht in den Sinn. Weiters oszilliert der Bosch nicht so weit wie der Fein (Bosch: 1,4°, Fein: 1,6°), dadurch ergibt sich beim Sägen ein geringerer Fortschritt.
 
Moin,

mag ja alles richtig sein aber wenn jemand fragt ob PSM160 oder sparen auf einen Multimaster dann schlage ich das günstigere, aus meiner Sicht, gleichwertige Gerät vor, Fehler hat er, mit dem Kauf des Fein, sicher nicht gemacht. Wie ich inzwischen weiß löst sich der Klett bei den Fein Dreiecksplatten genauso schnell wie bei Bosch auf :evil: ansonsten habe ich auch keine wirklichen Unterschiede in der Praxis festellen können. Ob der Fein auf lange Sicht robuster ist, weiß ich natürlich nicht und ob Bosch noch in Jahren Werkzeuge für ihn herstellt auch nicht. Ich mach mir da aber keine wirklichen sorgen da der blaue Malaye auch sehr solide und gut verarbeitet wirkt. Mich hat damals der Preis und der schlankere Griff des Bosch überzeugt.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Mich hat damals der Preis und der schlankere Griff des Bosch überzeugt.

Gerade das verstehe ich nicht! Der Bosch kostet bestenfalls 220€, dazu kommt noch ein Schleifteller sowie die Absaugung um mit der Ausstattung des Multimasters gleichzuziehen, damit ist man bei gut 250€, zur Erinnerung: Der Multimaster kostet in besserer Ausstattung 279€!

29€ machen aus: Made in Germany, Schnellwechselsystem, weitere Oszillation und die Qualität von Fein...

Kannst du vielleicht mal Posten wie es sich mit Absaugung und den Werkzeugen von Fein in Verbindung mit Adapter verhält, hast du passendes Zubehör dafür?
 
Moin Raubsau,

für den Schleifteller habe ich keinerlei Verwendung, abgesaugt wird bei meinem GOP auch nicht da er bis jetzt nicht in Wohnräumen sondern nur auf Baustellen verwendet wurde, ich schleif mit ihm die Ecken nach in die die Lackfräse/Rotex nicht kommt und bei der Lackfräse wirkt die Absaugung nicht wirklich. Beim Spachtel/Sägeblatt kann ja nicht abgesaugt werden und der Schlauch stört nur das Handling, also was brauch ich die Absaugung :kp: . Für mich ist es ein Problemlöser und Deltaschleifer und das kann halt der GOP genau so gut, wie der Multimaster bei für mich besseren Griffumfang. Schnellspannhebel könnte man als Argument führen, aber vermisst habe ich ihn noch nicht :wink: ,bei meinem Völkner angebot waren noch ein rundes und ein zungenförmiges Wellenschliffmesser dabei und halt eine L-Boxx die ja im Aufpreis einem Systainer(für Multimaster 60€) entspricht (auch wenn der besser ist :mrgreen: ) . Die 0,2° mehr sind mir in der Praxis auch noch nicht aufgefallen also denke ich für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruß Heiko
 
Auch ich hab Heute endlich bei nem Fein Multimaster in der Limited Edition zugeschlagen! :bierchen: Bin zur Zeit am Neubau einer Wohnung dran(Dachgeschossausbau) in Trockenbau wo er sicher Gold wert sein wird! :top:
 
Thema: Reicht der PSM160 oder lieber sparen auf einen Multimaster?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben