Schlagbohrmaschine vs Bohrhammer

Diskutiere Schlagbohrmaschine vs Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kurz vorab: Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen - dennoch sind Fragen offen geblieben. Ich wohne in einem ca. 10...
S

stylianos

Registriert
04.11.2014
Beiträge
5
Ort
Muenchen
Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen - dennoch sind Fragen offen geblieben.

Ich wohne in einem ca. 10 Jahre alten Haus mit ekelhaft harten Wänden. Ich bekomme kaum Nägel in die Wand, Löcher bohren kann ich nur mit enormen Einsatz von Gewicht und Kraft. Im Souterrain wird es dann noch eine Spur "mieser".

Da ich kein ambitionierter Handwerker bin, aber dennoch regelmäßig irgendwelche Arbeiten anfallen, will ich mir nicht länger Geräte ausleihen sondern mir selbst etwas zulegen.

Die bisherigen Löcher habe ich mit einer Bosch PSB 750 oder 500 gemacht (keine Ahnung welche es war). Und das war, speziell im Souterrain, echt grenzwertig.

Für mein aktuelles Vorhaben muss ich sicherlich 30 Löcher in die Wand bohren, um eine Unterkonstruktion für eine "Holzwand" anzudübeln. Dafür muss ich Holzlatten mit Löchern versehen, um dann Bretter auf diese Latten schrauben.

Im Optimalfall würde ich alle Arbeiten (dübeln in Betonwände sowie Löcher in Holz) mit einem Gerät durchführen. Hohes Gewicht nehme ich für entsprechende Leistung gerne in Kauf.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Zu welchem Gerät soll ich greifen? Preissegment bis zu 200 EUR (natürlich gerne günstiger!)

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal!
 
Um was für einen Baustoff handelt es sich denn? Du erkennst es am Bohrmehl :!:
Falls du in Beton bohren willst, ist ein Bohrhammer die erste Wahl. Brauchbare Heimwerkergeräte gibt es ab ca. 100 Euro, z. B. Bosch PBH 2100 RHE. Wenn du mit dem Bohrhammer auch in Holz bohren willst, ist ein Gerät mit Zweigang-Getriebe und Wechselfutter sinnvoll. Die kosten aber mehr als 200,- Euro.
Schaff dir besser zusätzlich zu dem kleinen Bohrhammer einen vernünftigen Akkuschrauber mit 10,8 oder 14,4 Volt an. Solche Geräte gibt es auch ab ca. 100,- Euro von Markenherdstellern.
Nicht vergessen solltest du natürlich auch die Anschaffung von hochwertigen SDS-Bohrern für Beton und Rundschaftbohrern für Holz.
 
Moin,
für das Bohren in die Wände nen Bohrhammer (gibt hier schon viele Beiträge dazu , einfach Suche nutzen) und für den Rest deine jetzige Bohrmaschine.

Gruß Heiko
 
Als Mieter , und nicht Häuslebesitzer , oder Hausbauer : Eine vernünftige 2 Gang Schlagbohrmaschine , und gute Bohrer , mehr hab ich im Leben noch nicht gebraucht .

Die beste teuerste Maschine nützt nichts , wenn Du billigste Bohrer nützt !

Wüßte nicht was ich mit so einem Trumm anfangen sollte . :glaskugel:
 
Hallo und vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Ich bin Mieter und bohre laut Bohrmehl meist in Beton! :D

Den Schlagbohrer hatte ich geliehen - ich besitze selbst nur einen Akkuschrauber von Berner mit 10,8V. Müsste mich dann mal nach Bohrern mit Bitaufnahme umsehen.

Bin jetzt immer noch leicht unschlüssig - ein Allround-Gerät mit mehr Leistung als der Bosch PB750 könnte mich schon auch zufrieden stellen - bin mir unsicher, ob ich dann auf nen Bohrhammer gehen sollte.

Welche "guten" Bohrer würdet ihr mir ans Herz legen?

Grüße!
 
Wenn hauptsächlich in Beton gebohrt werden soll würde ich alles was nicht ein Bohrhammer ist eher in richtung Sklavenarbeit einordnen...

Die frage ist jetzt halt in welche Richtung soll es gehen.

Variante 1: Bosch Uneo + Akkuschrauber
http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Bohrhammer-Bohrer-Ladegerät-Koffer/dp/B001EGL9J0

Akku,leicht,klein aber braucht spezielle Bohrer

Variante 2: kleiner Bohrhammer + Akkuschrauber
z.b. Bosch PBH 2100 RE
Muss man gucken ob man einen mit/ohne Meissel funktion haben will, viel auswahl im Bereich 100-200€

Variante 3: Multihammer
z.b Metabo UHE 2250 http://www.amazon.de/Metabo-6008540...=UTF8&qid=1415098937&sr=1-1&keywords=UHE+2250

SDS-Plus und Schnellspannbohrfutter, etwas grösser und schwerer dafür vielseitig.


Wenn doch die schlagbohr variante genommen werden soll. Die Bosch Multi Construct Bohrer werden hier häufiger für sowas empfohlen.
 
stylianos schrieb:
Bin jetzt immer noch leicht unschlüssig - ein Allround-Gerät mit mehr Leistung als der Bosch PB750 könnte mich schon auch zufrieden stellen - bin mir unsicher, ob ich dann auf nen Bohrhammer gehen sollte.

Wenn du 30 Löcher in Beton bohren möchtest und sich die Bosch PSB 750 schon quält, schau dir die genannte Bosch PBH 2100 RE an. Ein Bohrhammer ist einfach eine andere Nummer in Beton, als eine Schlagbohrmaschine.
 
Bei Beton geht an einem Bohrhammer kein Weg vorbei. Alles andere ist quälerei. Schau mal bei Metabo / Bosch Blau / Kress.

An Bohrern gibts von Hilti die CE-TX. Kauf dir davon einen Satz und du bist die nächsten Jahrzehnte glücklich.

Eine normale (Schlag-)Bohrmaschine hast du ja schon - falls die zwei Gänge ist das perfekt zum normale Löcher in Holz od. Metall bohren.
Dann reicht auch ein Bohrhammer mit einem Gang.

Bei Bosch blau gibt hier auch ein paar Promotionsangebote: http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/overview.html
 
Die Schlagbohrmaschine hat er nur ausgeliehen.

Vorhanden ist scheinbar nur ein 10,8V Schrauber mit Bitaufnahme.

Ich persöhnlich würde da dann eher zu einen 2-Gang Bohrhammer oder zu einer zwei Maschinen Anschaffung Tendieren ^^

Aber mal gucken was der TE sagt.
 
XLII schrieb:
Ich persöhnlich würde da dann eher zu einen 2-Gang Bohrhammer oder zu einer zwei Maschinen Anschaffung Tendieren ^^

Der kleine Bohrhammer ist doch völlig ausreichend um auch ein paar ausreichend präzise Löcher in die Holzkonstruktion zu bohren. Dazu braucht es keine zusätzliche oder 2-Gang Maschine.
 
Ohne wechselbohrfutter braucht man einen zusätzlichen Adapter.

und auch mit WBF (oder Adapter) ist man bei einen eingang Borhammer nicht im Optimalen Drehzahlbereich.

Ich sage nicht das das nicht geht.
Aber ich würde es nach möglichkeit anders machen.
 
Danke für euren Support! So kann ich mich wirklich schnell dem gewünschten Gerät nähern.

Fest steht für mich jetzt:

Es soll ein Bohrhammer sein. Ich bohre meistens in Beton und will mich nicht unnötig quälen.

Gibt es Alternativen zum wohl ausreichenden Bosch PBH 2100 RE?
Bin selbst noch auf die Makita HR2450 bzw. Bosch Blau GBH220 gestossen, die preislich auch noch akzeptabel wären - habe aber keine Ahnung ob sich der Aufpreis lohnt.

Grüße!
 
Sowohl der grüne als auch der blaue Bosch haben nur einen Gang und kein Bohrfutter für Holz/Stahlbohrer.
Der oben verlinkte Metabo ist da deutlich eine andere Hausnummer, er hat zwei Gänge und zwei Bohrfutter.... dazu wird er hier im Forum oft positiv erwähnt - und alternativen finde ich da auch gerade keine dazu...
 
Hmm... Schwierig!

Ich war jetzt eigentlich so weit zu sagen:

- Holz: Akkuschrauber + Sechskantschaft Holzbohrer
- Beton: Ein eher günstigerer Bohrhammer

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Die Bohrdurchmesser werden eher gering sein und ich werde wohl nie andere Materialien wie Stahl bohren. Meisselfunktion werden ich nie einsetzen.

Macht es dann nach wie vor Sinn, auf ein vielseitigeres Gerät wie das von Metabo zu gehen?
 
XLII schrieb:
Ohne wechselbohrfutter braucht man einen zusätzlichen Adapter.

und auch mit WBF (oder Adapter) ist man bei einen eingang Borhammer nicht im Optimalen Drehzahlbereich.

Das genannte Gerät gibt es im Koffer mit einem Adapterbohrfutter für "nen Hunni". Der angegebene Drehzahlbereich reicht für das Holzwerken im Eigenheim locker aus.
 
Ok zugegeben.

Der kleine grüne Bosch hat doch mehr Drehzahl als ich gedacht habe.

Die teile in der größe die ich bisher benutzt habe sind da immer zwischen 700-1000 Umdrehungen/min. Damit macht Holz/Metall definitiv keinen Spass.

Bei über 2000 sieht das schon wieder anders aus. ändert aber nichts an der tatsache das das ganze ohne Wechselbohrfutter recht kopflastig wird und die führung nicht die genauste ist.
 
:bierchen:
Möchte das Gerät auch gar nicht so anpreisen, aber für das genannte Projekt ist das Gerät völlig ausreichend. Wenn der TE jetzt noch zukünftige Projekte berücksichtigt, könnte das natürlich komplett anders aussehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun eine Bosch GBH2-20 mit einem Set SDS Bohrer von Keil und ein Set Holzbohrer für meinen Akkuschrauber bestellt. Hoffe damit die anfallenden Arbeiten zufriedenstellend erledigen zu können :)

Viele Grüße
 
Mit dem BOSCH bist sicherlich nicht schlecht beraten. Viel Spaß damit! :)
 
Thema: Schlagbohrmaschine vs Bohrhammer

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.791
Dominik Liesenfeld
D
W
Antworten
67
Aufrufe
12.154
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.458
Deichvogt
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben