Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Diskutiere Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe...
H. Gürth schrieb:
Ich fürchte Zolli sucht Fehler wo gar keine zu finden sind. :mrgreen:

Prüfwerte zum GBH 2-24....
Übertemperatur Getriebe im Leerlauf = 25 Grad
Macht also je nach Umgebungstemperatur locker 45 - 50 Grad.
Wohlgemerkt im Leerlauf, nicht unter Last.

Also, was solls :?:

Ich habe nicht gesagt daß es ein Fehler ist (ist ansonstens mein Lieblingsbohrhammer :) ) sondern genau das, daß auch ein Gerät mit höherwertiger Lagerung sich schnell erhitzen kann ohne Hammerbetrieb, also was erwartet man ohne jegliche Kühlung, und noch Gleitlager dazu?
(Der metabo hat auch Gleitlager, und die nicht aufgelistete Lager sind auch fragwürdig, aber da gibt es mindestens einer Art kühlung wegen der Getriebegehause.)
 
ich verstehe zwar kaum ein Wort, aber Hauptsache, ihr habt euren Spaß! :bierchen:

Ich wäre ja nun eigentlich für die blaue Bosch, allerdings würde der Mann wohl Metabo bevorzugen. Wo ist der Unterschied zwischen KHE und UHE? Welche ist besser?
 
Danke ! :allesgut:
Ansonstens wollte ich dich auch fragen ob du schon einen Einhell zugelegt hast. :)

KHE: bohren, meißeln, hammerbohren

UHE: bohren, meißeln, hammerbohren, bohren mit höchere Geschwindigkeit. Wenn Schnellwächselfutter vorhanden, dann kann man auch mit "normalen" Bohrer bohren, und es kann als Rührgerät verwendet werden. Dazu ist es aber 1 kg schwerer.
(Du als Frau kannst die extra 1 Kg als Fitnessextraleistung für deinen Mann betrachten, bei Überkopfarbeiten ist es aber manchmal Unangenehm).
 
KHE - Bohren und Meißeln, 1-Gang Maschine, nur SDS-Aufnahme
UHE - Bohren und Meißeln, 2-Gang Maschine mit Wechselfutter

UHE deckt einen größeren Anwendungsbereich ab (man könnte die alte Schlagbohrmaschine dann entsorgen), die zusätzlichen Features kosten jedoch Geld.

Anmerkung: KHE 2443 taucht im aktuellen Metabo-Produktkatalog zwar nicht mehr auf (Maschine wurde Hebst 2010 voirgestellt), dies würde mich bei einer Metabo jedoch ganz sicher nicht vom Kauf abhalten.

Edit: da war Zoli schneller...
 
Der KHE 2443 liegt bei etwa 120€, der UHE 2250 kostet etwa 50€ mehr (inklusive Wechselfutter).

Wenn es bei einer dieser Maschinen bleiben soll, würde ich den UHE nehmen da er vielseitiger ist. Wenn mittelfristig noch weitere Maschinen angeschaft werden sollen, würde ich den KHE nehmen (leichter) und später eine passende Bohrmaschine order einen stärkeren Akku-Bohrschrauber.
 
Dem würde ich zustimmen. Einen Bohrhammer kauft man, wenn die Anschaffung gut ist, nicht so oft.
 
Ok, ich werde definitiv eine Maschine für 120€ nehmen. Theoretisch tendiere ich zwar eher zum Metabo UHE, aber der Mann träumt von einer Hilti Schlagbohrmaschine. So hat er erstmal einen guten, günstigen Bohrhammer, der in der jetzigen Wohnung sicher hilfreicher ist und kann sich später noch eine andere Wunschmaschine zulegen.

Bleibt jetzt die Wahl zwischen Metabo KHE 2443 und Bosch GBH 2-20D. Der Bosch hat einen Zusatzhandgriff (braucht man den?). Ist Metabo die bessere Wahl oder Bosch? Oder ist das im Grunde egal und bei gleichem Preis ist gleiche Qualität?

Und nun habt ihr euch für eure Mühe einen Kuchen verdient... Naja, oder ich lasse eine Kiste Bier springen! :bierchen: Passt auch besser zum Fußball. :mrgreen:
 
Den Zusatzhandgriff haben beide.
Die Metabo ist stärker und paßt auch zum vorhandenen Akkuschrauber. Es spricht nichts gegen die Maschine, kann man ruhigen Gewissens kaufen.
 
Ah, ok. Hatte das mit dem Griff bei Metabo nicht gelesen. Danke! Den Metabo bekomme ich auch günstiger für 107€. Also wirds der wohl werden.

Welche Bohrer im mittleren Preissegment sind gut? Die Sets von Bosch für 15-20€ haben bei Amazon gute Bewertungen bekommen. Die von Metabo wurden teilweise kritisiert, weil sie eiern.
 
Lieber nochmal paar € drauflegen und einen Satz Hilti TE-Cx Bohrer (eBay) kaufen, wenn dein Mann eh von ner Hilti träumt.... hebt das Geschenk nochmal auf ein anderes Level als ein "08/15" Satz. :)

http://ebay.de/itm/310636915124?nav=SEARCH
 
wewo schrieb:
aber der Mann träumt von einer Hilti Schlagbohrmaschine.
Sag dem Mann (sanft), das er keine Ahnung hat. Hilti ist schon orangerot und hat einen tollen Namen, aber die kochen auch nur mit Wasser. Es gibt definitiv für ganz viele Hilti-Maschinen bessere Alternativen am Markt.
 
Siehe Dirk - und davon abgesehen: Hat Hilti überhaupt Schlagbohrmaschinen?

Die Bohrer von denen sind allerdings schon genial - wobei die DeWalt letztens auch einen sehr guten Eindruch hinterlassen haben...
 
Servus!

Vielleicht träumt wewos Mann nicht von einer Hilti Schlagbohrmaschine, sondern von einem Hilti Bohrhammer. Mit einer TE 1 oder TE 2 ließe sich dieser Traum erfüllen und man wäre für die eingangs genannten Aufgaben gerüstet. Ideal erschiene mir die TE 2-M. Freilich liegen TE 1 und TE 2 (zu Listenpreisen) außerhalb des Budgets von max. EUR 200.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Wenn er noch einen kleinen Bohrhammer wollte, dann hätte es keinen Sinn die kleine Metabo zu kaufen.
Ansonstens denke ich, daß die wirklich gute Bohrhämmer von Hilti die ölgeschmierte sind, aber m.e.n. sind das nicht die kleine 1-2kg Hämmer. Also ab te7 . (H.Gürth kennt das Antwort sicherlich :) ).

Aber die ölgeschmierte sollen theoretisch alles andere überlegen sein, ausser Duss.(Ist theoretisch auch ölgeschmiert.) Besonders bei dauereinsatz.

Also bitte neben Ferrari auch Porsche nicht vergessen! (Duss)
 
Hallo,
@wewo: (ernsthaft) bitte bitte bitte niemals eine gebrauchte Hilti-Maschine aus dubiosen ebay-Kanälen kaufen! (nicht mehr so ernst) Lieber ne neue Duss beim Fachhändler, müsst ihr eben bei eurem zukünftigen Haus ein paar Abstriche machen :)
Ich finde nach Liechtenstein ist schon genug Geld geflossen, wewo und ihr Schätzchen sollen ihr Geld lieber im Ländle lassen :) Muss dann auch keine Duss sein, Metabo ist auch OK.

@Zoli: Hurra, Hilti vs Duss! :popcorn:
nochmal @wewo: Kuchen ist OK, :bierchen: auch. Wann? Wo?
In Eurer Wohnung gibts Beton, wäre evtl. geeignet, einer bringt ne Hilti TE 7-C https://www.hilti.at/bohr-und-meißeltechnik/bohrhämmer/r3509 und ein andrer ne Duss P 26-C http://www.duss.de/de/Produkte/Kombihammer/P_26_C.php?navanchor=1010029 mit, das wird spannender wie Fußball :ducken:

Edit: Wenn man die Hersteller so direkt vergleicht, warum fällt mir da bei den einen immer der Anfang von Grönemeyer/Bochum ein? Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau, liebst dich ohne Schminke, bist ne ehrliche Haut ...
 
einer bringt ne Hilti................und ein andrer ne Duss
Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin...........
Ich könnte ne alte TE17 oder auch 22 mitbringen und dazu einen DUSS P28, zur Not auch noch einen AEG PHE 200 :ducken:
 
Soll das Ganze in ein Bohrhammermeeting ausarten? :mrgreen:
Wenn ja hätte ich noch einen Metabo UHirgendwas mit 750W und einen alten TE60 aufzubieten.
Wer stiftet dann eigentlich den Beton und das Bier? :zunge:

PS
 
2 Kisten Pils will ich wohl mitbringen, dazu ne TE30 und TE60. :mrgreen:
 
Die grünen Boschhämmer (aus deutscher Fertigung) sind gar nicht mal soooo schlecht, wie manche hier tun ! :mrgreen:

Beim Bohrhammermeeting bin ich glatt dabei, hätte einen DeWalt 25113, eine DUSS P60 und einen BOSCH PBH 240 RE anzubieten.

Einen kleinen Kasten Äbbelwoi bring ich auch mit !
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 70
Thema: Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Neueste Themen

Zurück
Oben