Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Diskutiere Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe...
Du kannst statt Tiefenanschlag auch einfach die gewünschte Bohrtiefe per Klebeband am Bohrer selbst markieren.

Gruß Heiko
 
Adapterbohrfutter ist Kernschrott, rausgeschmissenes Geld, egal wer es liefert/beipackt. Darin zu investieren macht keinen Sinn.
Bei der Wahl zwischen PBH 2100 RE und GBH 2-20 D wäre mir die blaue lieber.Die Grüne erinnert mich zu sehr an Spielzeug, auch wenn sie ihren Job erledigen mag.

Tiefenanschlag haben die alle...
 
chevyman schrieb:
Adapterbohrfutter ist Kernschrott, rausgeschmissenes Geld, egal wer es liefert/beipackt. Darin zu investieren macht keinen Sinn.
Bei der Wahl zwischen PBH 2100 RE und GBH 2-20 D wäre mir die blaue lieber.Die Grüne erinnert mich zu sehr an Spielzeug, auch wenn sie ihren Job erledigen mag.

Tiefenanschlag haben die alle...

Ich habe mal die Komponente von beiden angeschaut, und der grüne scheint trotz "Spielzeugaufbau" höherwertiger zu sein. :shock:
Blaue: -Spindellager ist Gleitlager
-Lager vorne nicht angezeigt (Sinterbüchse?)
-Antriebskomponenten nicht einzeln tauschbar.
Grüne: -Spindellager ist Kugellager
-Lager vorne Kugellager, und tauschbar
-Antriebskomponenten einzeln tauschbar (Ritzel, Welle etc..)

Laut Zeichnung haben beide Geradeverzahnung, auch am Ankerwelle...

Einzige Vorteil der Blaue ist daß es nicht aus 2 Halbschalen bestehet. (Topfbauweise?)

Frage: Wie kann man bei Metabo die Ersatzteilpreise abrufen?
 
Und noch was: Blaue: Hintere Gleitlager am Spindel nicht aufgelistet, nicht austauschbar.
Beim grünen ist es aber. (Nicht daß es man so oft tauschen sollte.)
 
-Zoli- schrieb:
Frage: Wie kann man bei Metabo die Ersatzteilpreise abrufen?
http://www.metabo-service.com/de/spare-parts?init=1

___________________

Ich habe hier bislang keine Begründung gelesen, warum der Metabo UHE 2250 eine "Notlösung" sein soll. Das Gerät erfüllt doch die Anforderungen von wewo bislang am besten.

Wie gesagt, mit dessen SDS-Plus-Futter kann man
- Bohren mit und ohne Schlag in Stein,
- Meißeln
und mit dessen normalen Bohrfutter kann man
- Bohren in Holz und Metall mit zwei Gängen für große und kleine Durchmesser und
- größere Schrauben verschrauben, wenn der kleine Akkuschrauber nicht ausreichen sollte.

Vielleicht ist das etwas größere Gewicht ein Nachteil, dafür erhält man aber weniger Vibration. Man kann das Gerät leider nicht in einen Bohrständer einspannen dank 50-mm-Spannhals. Ansonsten ...?
 
Ich würde bei der Spindellagerung der Bosch ein Kugellager nicht zwingend höher einschätzen als ein Gleitlager. Kugellager mit geringer Bauhöhe sind relativ empfindlich, ein sinnvoll dimensioniertes Gleitlager kann da an dieser Stelle durchaus überlegen sein. Höherpreisige (und größere) Bohrhämmer haben hier sehr oft Nadellager, aber keine Kugellager.

Die Möglichkeit, jedes Teil einzeln zu bekommen, mag interessant erscheinen. Wir reden gerade hier aber über eher sporadischen Einsatz im Heimwerkerbereich. Da taucht derartiger Bedarf entweder schnell (Garantie) auf, oder aber so spät, daß die Frage nach der Teileverfügbarkeit wesentlicher als deren Preis ist.

Die Schalenbauweise wäre zumindest für mich ein K.O.-Kriterium.
Ich habe hier bislang keine Begründung gelesen, warum der Metabo UHE 2250 eine "Notlösung" sein soll. Das Gerät erfüllt doch die Anforderungen von wewo bislang am besten.
Die Argumentation dagegen entstand aus der Ausnutzung der Vorgaben:
- Schlagbohrmaschine + Akkuschrauber vorhanden -> Zweigang-Bohrhammer nicht erforderlich -> Geld in größere Eingang-Maschine stecken.
- Die Erkenntnis, daß die Schlagbohrmaschine keine Zierde ihrer Gattung ist, würde den UHE wieder zum Zielobjekt machen. Aber
- da eher das untere Ende des Budgets angestrebt wird, ist der UHE wohl wieder aus dem Rennen.

Ansonsten liegst Du schon völlig richtig.
 
Je nachdem was der Metabo Akkuschrauber für ein Gerät ist deckt der vielleicht auch die benötigten Holz- und Metall-Bohrungen ab (mit den richtigen Bohrern).
Dann wäre Ersatz für die Schlagbohrmaschine weniger wichtig.
 
Gefühlsmäßig würde ich da auf eine frühere Powermaxx Version tippen, da von einem "kleinen Metabo" gesprochen wurde. :roll:
 
Thimo schrieb:
Je nachdem was der Metabo Akkuschrauber für ein Gerät ist deckt der vielleicht auch die benötigten Holz- und Metall-Bohrungen ab (mit den richtigen Bohrern).
Dann wäre Ersatz für die Schlagbohrmaschine weniger wichtig.
Aber dem fehlt (wahrscheinlich) eine hohe Drehzahl, und gerade mit kleinen Durchmessern, für die eine hohe Drehzahl sinnvoll ist, wäre mir die Kombimaschine zu schwer und unhandlich, irgendwie ist's dann doch wieder ein Kompromiß (wenn auch sicherlich ein verhältnismäßig guter). Anders sieht es aus, wenn eine schnelllaufende Bankmaschine vorhanden ist.
 
Ihr seid echt super! :D

Also ich denke, ich habe mich gegen ein Kombi-Gerät entschieden. Ich präferiere momentan zu der Variante jetzt einen Bohrhammer für ca. 100€ zu kaufen (wahrscheinlich den blauen Bosch) und einen Satz passender Bohrer. Die Schlagbohrmaschine wird dann später angeschafft, wenn sie nötig ist. Aber momentan macht das weniger Sinn weil hier halt alles aus Beton ist...

Ach ja, unser Metabo Akkuschrauber ist ein kleines, etwa männerhandgroßes Maschinchen, dass perfekt zum Schränke aufbauen ist (Haupteinsatzgebiet bisher). Das Teil ist echt spitze und man merkt die Qualität. Eine "richtige" Bohrmaschine ersetzt es aber eher nicht.
 
Unser Metabo ähnelt der Bosch IXO.

Bin beim Suchen gerade noch auf die Makita HR 2450 gestoßen. Liegt preislich ähnlich der blauen Bosch. Was meint ihr?
 
Ich würde Bosch bevorzugen. Nochmal zur Schlagbohre:
seitdem ich einen Bohrhammer habe, habe ich eine Schlagbohrmaschine nicht mehr vermisst. Ich wüsste nicht, wozu ich die noch brauchen sollte.
 
chevyman schrieb:
Ich würde bei der Spindellagerung der Bosch ein Kugellager nicht zwingend höher einschätzen als ein Gleitlager. Kugellager mit geringer Bauhöhe sind relativ empfindlich, ein sinnvoll dimensioniertes Gleitlager kann da an dieser Stelle durchaus überlegen sein. Höherpreisige (und größere) Bohrhämmer haben hier sehr oft Nadellager, aber keine Kugellager.

Ein Gleitlager mag zwar wirklich Stoßunempfindlicher sein, aber es erzeugt auch viel mehr Wärme. Und auch ein höherwertigeres Gerät wie zb. meine (gbh 2-24 dfr) was mit Nadellager gebaut ist und auch mit Kühlfläche versehen ist(bei Nachfolgermodellen schon nicht mehr der Fall) erzeugt im Hammerbetrieb so viel Wärme, daß am spindelhals nach 20-30 Minuten Dauereinsatz schon 60-80 Grad warm wird. Also die kleine neue Bosch ganz ohne Kühlkörper, aber noch mehr Wärmeerzeugung kann da schnell probleme kriegen.

Der Metabo khe 2443 dagegen für noch weniger Preis hat mindestens ein Alu Getriebegehäuse was die Wärme ableiten kann.
(Und spiralverzahnte Ankerritzel)
Dazu kommt es theoretisch aus Deutschland, (ist es tatsächlich so?) während die meisten kleine blaue Bosch Geräte aus Asien.
 
Ich würde mich eindeutig Richtung Metabo UHE orientieren.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2525263_-uhe-2250-multi-metabo.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3548578_-uhe-2850-multi-metabo.html

Du kannst damit den Neukauf weiterer Geräte sparen. Solange ohnehin nur freihändig gearbeitet wird, ist die Maschine wohl die Eierlegendewollmilchsau. Dazu einen 6er und 8er Steinbohrer.

@Dirk: eine Schlagbohrmaschine macht evtl. Sinn, wenn man sehr feine und poröse Steine hat. Während der Bohrhammer den ganzen Stein zerlegt, bohrt die Schlagbohrmaschine ein präzises Loch.
Kommt aber relativ selten vor und ist für den Heimwerker eher uninteressant.

Einen reinen Bohrhammer würde ich bei deinem Anforderungsprofil nicht kaufen.

Gruß,
Phil
 
-Zoli- schrieb:
Ein Gleitlager mag zwar wirklich Stoßunempfindlicher sein, aber es erzeugt auch viel mehr Wärme.
Ein Gleitlager hat mehr Reibung, völlig klar. Die dadurch erzeugte Wärme ist aber hier weitgehend vernachlässigbar.
Und auch ein höherwertigeres Gerät wie zb. meine (gbh 2-24 dfr) was mit Nadellager gebaut ist und auch mit Kühlfläche versehen ist(bei Nachfolgermodellen schon nicht mehr der Fall) erzeugt im Hammerbetrieb so viel Wärme, daß am spindelhals nach 20-30 Minuten Dauereinsatz schon 60-80 Grad warm wird.
Wenn man bedenkt, daß sich im Hammerbetrieb die Spindel normalerweise gar nicht dreht... :ducken:
Die Wärme kommt aus dem Hammerwerk selbst, nicht aus den Lagern.
RST Driver schrieb:
@Dirk: eine Schlagbohrmaschine macht evtl. Sinn, wenn man sehr feine und poröse Steine hat. Während der Bohrhammer den ganzen Stein zerlegt, bohrt die Schlagbohrmaschine ein präzises Loch.
Kommt aber relativ selten vor und ist für den Heimwerker eher uninteressant.
Dafür greift ein Dirk dann zum Akkuschrauber mit Schlagwerk. Ich auch. :bierchen:
 
chevyman schrieb:
Dafür greift ein Dirk dann zum Akkuschrauber mit Schlagwerk. Ich auch. :bierchen:
Rrrrischtisch :bierchen:
Und das noch nichtmal mit Schlag, dafür habe ich Multiconstruction-Bohrer. :mrgreen: :bierchen:
 
Meine GBH2-28DFV bleibt inzwischen meist in der L- Boxx, Beton fällt eigentlich nicht mehr an und für alles andere ist sie zu schwer/langsam/unhandlich. Bin noch am überlegen ob ich sie für den Fall der Fälle behalte oder hier demnächst mal in die Kleinanzeigen stelle.

Gruß Heiko
 
chevyman schrieb:
Wenn man bedenkt, daß sich im Hammerbetrieb die Spindel normalerweise gar nicht dreht... :ducken:
Die Wärme kommt aus dem Hammerwerk selbst, nicht aus den Lagern.

Habe natürlich BOHRhammerbetrieb gemeint. :roll: Aber wie du sagst die Wärme kommt tatsächlich meistens vom Schlagwerk, ABER: Wenn ich es im Bohrbetrieb verwende ohne Schlag wird es auch recht warm. Und dann beim BOHRhammerbetrieb kommen die zwei Faktoren zusammen.
 
Ich fürchte Zolli sucht Fehler wo gar keine zu finden sind. :mrgreen:

Prüfwerte zum GBH 2-24....
Übertemperatur Getriebe im Leerlauf = 25 Grad
Macht also je nach Umgebungstemperatur locker 45 - 50 Grad.
Wohlgemerkt im Leerlauf, nicht unter Last.

Also, was solls :?:
 
Thema: Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben