Reparaturfähigkeit hochwertiger Produkte und Leica-Luxus

Diskutiere Reparaturfähigkeit hochwertiger Produkte und Leica-Luxus im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Dieser Thread wurde von dem Thema " Chang Zhou Deltaschleifer aus China" abgetrennt. Allerdings sind einige Beiträge dabei, die beim...
@ Christian:
Das ist schon so. Die schnelle Entwicklung im Bereich der Digicams resultiert wie schon erwähnt daraus, daß man relativ lange diesen Markt nur halbherzig in Angriff genommen hat, obwohl die Technologie grundsätzlich zur Verfügung stand.
Jetzt wird da viel Geld verdient und auch viel Geld investiert, damit es so bleibt. Deutschland ist natürlich nicht dabei. Allenfalls läßt sich noch der längst verblichene Glanz von ein paar alten Marken verscherbeln.
Die Entwicklung bei den Digicams ist nicht nur durch viele Megapixel gekennzeichnet. Das stößt sowieso langsam an eine für den "Hausgebrauch" sinnvolle Grenze. Aber die Bildsenoren werden immer rauschärmer, empfindlicher und stromsparender. Auch bei den Bildprozessoren passiert viel. Schneller, bessere Algorithmen und auch wieder geringerer Stromverbrauch. Noch vor 2...3 Jahren war es ein Krampf mit der ewigen Akkuladerei. Heute kann man mit einer Akkuladung (2 statt 4 Mignon oder einem kleinen Lithiumakku in der winzigen Größenklasse, wie bei den Handys) 100 oder 200 Bilder machen - zumindest, wenn man nicht ewig mit dem TFT herumspielt. Die Objektive sind besser geworden. Dazu kommen brauchbare Bildstabilisatoren.
An Marketing-Politik glaube ich da nur sehr bedingt. Mal angenommen, einer z.Z. führenden Hersteller hätte plötzlich einen technologischen Vorsprung von einem Jahr, so wäre es töricht, diesen nicht zu nutzen. Ausreichende Produktionskapazitäten vorausgesetzt, könnte er in wenigen Monaten den Markt aufmischen.
Im Digicam-Bereich hat sich auch noch nicht so eine Markenbindung der Kunden etabliert, wie einst bei den SLR's, wo man schon aus Kompatibilitätsgründen eher selten und ungern die Marke gewechselt hat.

@ Boschi:
Nun, wenn ein ET mehr kostet, als ein zumindest leistungsmäßig in etwas vergleichbares komplettes Gerät des Wettbewerbs und dann noch nicht einmal lange hält (weil es ganz offensichtlich Murks ist), frage ich mich schon, ob das so in Ordnung sein kann.
Die 500 Euro für den AS sind doch sowieso Wucher - waren sie auch schon zu Zeiten des Erscheinens auf dem Markt. Damit kann man den hohen ET-Preis nicht schön reden. Was für ein Billigpopelkram es ist, haben wir ja geklärt. Da tröstet eine gute Mechanik nur bedingt - wie ich schon sagte: das Gesamtkunstwerk zählt...

> Und im Gegensatz zu deinen allseits beliebten "Chinaböllern" war der Schalter schon am nächsten Tag da.

Einen neuen "Chinaböller" habe ich aber innerhalb einer Stunde - etwa zum gleichen Preis. Bzw. ich kaufe ja die China-AS meistens im Doppelpack, um einen Wechselakku zu haben. Schrauber und Ladegerät habe ich dann zum Nulltarif in Reserve...

> Also mach doch nicht immer so ein Drama um diesen eigentlichen Pfennigartikel.

Nur in der Herstellung ist er ein Pfennigartikel. Wenn Bosch ihn erst einmal gekauft und mit einer ET-Nummer versehen hat, mutiert er schon ziemlich in Richtung Wertgegenstand. Gewinnspannen wie im Drogenhandel...

> Thomas in der GSB kommen verhältnismässig hohe Momente bis 75 Nm vor.

Kaum in der ersten Untersetzungsstufe. Mir sind Stahlzahnräder auch lieber - muß allerdings zugeben, daß die KS-Zahnräder in der ersten Planetenstufe in den meisten Geräten gut halten. Kunststoff ist auch nicht gleich Kunststoff.

> Siehst du thomas du kennst den Unterschied scheinbar nicht

Nö, darum frage ich ja. Wenn Du damit fertig bist, Dich darüber zu freuen, kannst Du mich ja mal einweihen.

> Für dich sind Bosch Makita un Co. schlecht und die "Schrumps" hersstellenden Chinesen die eigentlichen Qualitätserzeuger.

Das ist doch Unsinn. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den Markenherstellern fragwürdig und einige ihrer Geschäftspraktiken auch. Die z.T. noch vorhandene etwas bessere Produktqualität korrespondiert nicht mit dem Preis. Diese Arroganz wird die deutschen Markenhersteller früher oder später die Existenz kosten, wie es viele Branchen vor ihnen vorgemacht haben. Siehe z.B. Foto / Film / Video..., weil das gerade Nebenthema ist.

Elektronik und Mechanik:
Mag ja sein, daß die Elektronik eher meine Strecke ist, aber ich konstruiere nicht selten auch komplette Geräte (eher ungern, aber was tut man nicht alles für Geld...) und habe früher viel im Bereich Industrieautomation gemacht - Roboter und ähnliche Antriebe. Da lernt man eine Menge über Mechanik. Als selbsttunender Motorsportler btw. auch. Ich habe 2 technische Berufe gelernt und ein auch in dieser Richtung recht informatives Studium absolviert. Möglicherweise irrst Du Dich bzgl. meiner Mechanikkenntnisse.

> Das sagt jemand der dieses Gerät in keinster Weise kennt,

Ich habe den Regelschalter auf Bildern gesehen und dessen Schaltungsprinzip verstanden. Es gibt keinerlei Schutzschaltungen - weder thermisch noch Überstrom und das in einer Profimaschine. Wie würdest Du das nennen?

@ JudgeMan:
> Na dann mach mal

So Kinder, der JudgeMan hat gesagt, ich soll...
Es ist eigentlich sehr einfach und billig gemacht. Extra Sensoren braucht man nicht. Es gibt zwei Grundprinzipien, die oft kombiniert genutzt werden. Ganz genau weiß man es nicht, dann man die Firmware der Controller nicht kennt.
Der Universalmotor ist zur Trommel sehr hoch übersetzt. Wenn die Trommel eine starke Unwucht hat, resultiert daraus ein ungleichmäßiger Motorstrom und auch eine ungleichmäßige Drehzahl. Der Motorstrom wird mit einem einfachen Shuntwiderstand gemessen. Die meisten Motoren haben zudem einen Tachogenerator, welcher sowieso für die Drehzahlregelung gebraucht wird. Das ist einfach ein Magnet (rotierend) und eine Spule am hinteren Lagerschild. Dessen Signale lassen sich auch bzgl. der dynamischen Änderung auswerten. Der Controller sieht dann zyklische Drehzahlschwankungen. Wenn die zu groß sind, wird noch mal reversiert, bis es innerhalb der Toleranzspanne bleibt oder ein Timeout dem grausamen Spiel ein Ende setzt.
Deshalb fallen WM mit verschlissenen Kohlen auch meistens zuerst beim Schleudern aus. Eine vernünftige Abbildung des Motorstroms bzw. der Drehzahlschwankungen ist nicht mehr möglich, weil der Motor dann "ruckelig" läuft - der Controller schaltet ab.
Die Motorelektronik ist bei vielen - vor allem einfachen und älteren - Geräten sehr weitgehend autark. Sie bekommt durch wenige Steuerleitungen - teilweise mit Widerständen, welche umgeschalten werden - vom PSW (Programmschaltwerk, mechanisch) vorgegeben, was sie machen soll: waschen, reversieren, schleudern mit max. der und der Drehzahl. So ist es möglich, die relativ moderne Technik am Motor mit den rustikalen mechanischen Schaltwerken zu verbinden.
Bei einem Direktantrieb bzw. elektronischer Kommutierung allg. hat man natürlich ganz andere Optionen. Vor allem gibt es keinen Bürstenverschleiß etc., der zu Schwierigkeiten führen kann. Elektronisch kommutierte Antriebe sind heute in der Industrieautomation Standard. Da werden rein elektronisch sehr präzise und hochdynamisch Momente überwacht und per 4-Quadranten-Antrieb kommt es auch ganz schnell zu einer Abschaltung bzw. Feinregelung. Stell Dir vor, ein Industrieroboter welcher am Tag ein paar 1000 Schrauben eindreht, hätte eine scheppernde mechanische Momentbegrenzung, wie etwa ein Akkuschrauber. Alleine der Lärm wäre die Hölle. Das ist u.a. ein Grund, warum DL-Antriebe mehr und mehr ersetzt werden.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ Boschi:
Nun, wenn ein ET mehr kostet, als ein zumindest leistungsmäßig in etwas vergleichbares komplettes Gerät des Wettbewerbs und dann noch nicht einmal lange hält (weil es ganz offensichtlich Murks ist), frage ich mich schon, ob das so in Ordnung sein kann.

Ich habe vor mir eine Black & Decker KC 9256, die Maschine ist vom Prinzip "Baumarkt" der Schalter (ein Capax) kostet inkl versand stolze 29 Euro.

Beschwere dich doch dann auch mal über denSchalterproduzenten.

Du siehst auch in Billigmaschinen sind überhöht teure Schalter drinn.

Im Vergleich zur GSB ist der Schalter in der Bosch ein Schnäppchen wenn man die Relation sieht.

Und da haben wir es,du ziehst dich wiedermal an dem Schalter hoch. Der das kann ich dir versichern im Vergleich bezogen auf verkaufte Geräte hält was er verspricht wenn du dir mein obiges Posting durchgelesen hättest.

Und wenn er im Garantiezeitraum fällt bezahlt ihn eh Bosch.

Thomas Deine Meinungen sind meist Vorurteilsbehaftet weshalb mir eine Diskussion mit dir langsam schwer fällt.
Du scheinst den Unterschied zwischen "Wegwerf" und "qualitativ hochwertig" nicht zu kennen. desweiteren ist es scheinbar IMMER die Marke Bosch die dir zu schaffen macht..... K.A. was dir bei denen wiederfahren ist.

Ich Aktzeptiere diene Meinung über Chinaböller TEILE sie aber definitiv nicht.

Auch werde ich meinen Kunden zu denen meist Firmen zählen nicht anraten ihre Werkzeuge im Aldi zu kaufen, (nicht nur weil unser Verkauf darunter leiden würde :wink: )

Du hast ein grösseres Problem mit diesen Land und seine Geschäftgebaren... thomas ich kann dir Albanien empfehlen. Oder noch besser den Kongo.

Es ist wurscht, überall wo du hinsiehst gibt es korruption und Gier, nur zugeben tut das niemand.

Aber so wie du schreibst sowas gibts echt selten laut deiner ständigen Meckerei über dies und das habe ich (Wir) den Eindruck das du jemand bist der wenn er auf die Strasse geht ihm die Glückseeligkeit gefälligst vom Staate her in die Arme fallen sollte.
Und sich dann beschwert das es nicht passiert
:?

Sorry Thomas, aber es ist immer wieder Herzerfrischend mit dir zu debattieren (muss man ja schon sagen)


(Of topic)
Schrauber biste auch?
Ich bin in den 90ern hobbymässig Rennen gefahren GSXr 750 bis 98.

Dann wurde mir das zu Teuer... nach einigen Stürzen, aber ich warte bis die ersten Maschinen aus China kommen dann kann ich mir das wieder leisten
:lol:


Gruss
Boschi

PS
Die 36 volt maschine hat ein Pneumatigschlagwerk und steht den Kabelmaschinen in nichts nach.

Deshalb finde ich die GSB im vergleich dazu auch zu teuer. Die von Bosch hätten diese Maschine auch günstiger machen können, da geb ich dir recht.

Du bist doch auch aus dem Osten? Schreib mir mal ne PN evtl. kann man ja mal bei nem Bier weitereden wenn wir nicht so weit voneinander Wohnen.

Gruss
Boschi
 
Moin Leutz;

@ Boschi:

Aus aktuellem Anlass mal noch was Anderes, weil wir ja malwieder Bei BOSCH sind... :wink:

Sehe Dir doch bitte mal den "Bosch Akkuschrauber" in dieser Auktion an. Also mir kommt das wie ein Fake vor... :shock: :shock: :shock:

Obwohl das Foto schlecht ist, sehe Dir mal den Kontaktstock des Akkus an. Es soll übrigends ja ein Gewerbemodell sein. Alle Gewerbeschrauber von Bosch, die ich bisher in der Hand hielt, hatten ein Schnellspannfutter von Röhm, oder eben entsprechende Zahnkranzfutter. Das Billigfutter auf dem Foto kenne ich von meinem Chinaböller, den ich auchnoch hab, ebenso die Kontaktausführung am Akku. Sehe Dir zum Vergleich mal das Foto an:
bild037jt3.jpg

Das Schnellspannfutter hab´ ich sogar vom Chinaböller gewechselt, denn es hatte überhaupt keinen Gripp, es rutschten prinzipiell alle Bohrer..... :evil: :evil:

Und das jetzt als "BOSCH"?? :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruß

Thomas M
 
Also das Ding bei Ebay kann ich schlecht erkennen, der Schalter kommt mir etwas zu rot vor, ist aber wohl Foto bedingt .

Ich müsste bessere Fotos haben, dann könnte ich es dir genau sagen.

Das Bohrfutter, steht da Bosch oder Röhm drauf? Wenn nicht ist es noname,

Im welchen bezug steht der 14v Akku? Zu der Maschine bei Ebay?

Die "Kontaktstöcke" können anders ausehen bei unterschiedlichen Voltzahlen.

Ich geh mal einen 14er und 18 suchen.............

Gruss
 
Also ich glaub ich weiss jetzt was du meinst, der Kontaktstock von dem bei Ebay ist fast doppelt so breit wie den hier den ich habe.
Das hat aber noch nichts zu sagen,da es eine ältere Maschine ist. Ich bräuchte die 10stellige nummer .... dann wüsst ichs .
 
Boschi schrieb:
...Das Bohrfutter, steht da Bosch oder Röhm drauf? Wenn nicht ist es noname,

Im welchen bezug steht der 14v Akku? Zu der Maschine bei Ebay?

Hallo Boschi;

Der 14,4V-Akku und das Futter sind von meinem Interkrenn-Chinaschrauber.
Das habe ich zum Vergleich fotografiert, weil die Kontaktaufnahme des Akkus und das Bohrfutter vom Aussehen her identisch sind mit denen der eBaymaschine.

Daher hege ich Zweifel, ob es wirklich ein Boschgerät ist...

Danke und Gruß

Thomas M
 
Eindeutig Fälschung.

Solche Akkubefestigung gabs bei BOSCH noch nie.
Kontaktlage der Akkuaufnahme wie bei MAKITA und weitgehend allen Billigmaschinen (ALDI, etc.)
 
H. Gürth schrieb:
Eindeutig Fälschung.

Solche Akkubefestigung gabs bei BOSCH noch nie.
Kontaktlage der Akkuaufnahme wie bei MAKITA und weitgehend allen Billigmaschinen (ALDI, etc.)

Also das Foto vom Akku und Bohrfutter ist von meinem Interkrenn.

Nur um Verwechslungen zu vermeiden.

Ich habe es nur zum Vergleich hochgeladen, damit ´das mit dem Auktionsbild verglichen werden kann...
 
ich sag mal so das muss noch nichts heissen, der 18 Volt den ich hier habe ist von einem neuren Modell und um ca 1/3 schmaler (Kontakt)
Es gibt die aber auch in dieser ausführung,mit breiteren kontakt habe aber jetzt von denen keinen da.

Ich bräuchte wie gesagt die 10 stellige, dann würd ich das laut bestellnummern rauskriegen..
Der Kollege der für die Akkuschrauber zuständig ist, ist im Urlaub...
evtl kannst den Verkäufer ja mal nach der nummer fragen.

Gruss
 
Das ist eine eindeutige Fälschung. Solche Akkus gab es, wie H. Gürth schon schrieb bei Bosch bisher nicht.
Der Verkaufer hat auch noch andere nette Sachen, zum Beispiel den Makita Bohrhammer 2450. Gab es da nicht kürzlich einen Thread hier.
 
wie es der zufall will war grade ein Kunde mit genau dem selben Akku da, man kann auf dem ebay bild unterhalb des Akkus eine roten aufkleber erkennen. dieser Akku ist kein Original Bosch.
Ob es die Maschine ist kann ich nicht sagen.

Gruss
 
@ Boschi:

Versuche doch die Sache nicht gar zu sehr durch die Bosch-Brille zu sehen. Ich kann das ja verstehen - die Hand, die einen füttert, beißt man nicht - aber etwas Neutralität kannst Du Dir doch mal gönnen. Sieht doch keiner...

> Beschwere dich doch dann auch mal über denSchalterproduzenten.

Das hatten wir doch schon. Der beliefert den ET-Markt nicht direkt und in kleinen Stückzahlen schon gar nicht. Wahrscheinlich ist ihm das untersagt, wie das in vielen Branchen Usus ist.

> Du siehst auch in Billigmaschinen sind überhöht teure Schalter drinn.

Ja, in den Billigmaschinen sind die gleichen Schalter drin und die gleichen Akkus, Motoren, Getriebe...
Jetzt kommt gleich: ja aber einige Bosch-AS haben einen propietären Motor, den Bosch selbst baut oder kundenspezifisch bauen läßt... - geschenkt. Wenn der dann doch mal kaputt ist, paßt nichts anderes - das muß also kein Vorteil sein - außer, er ist qualitativ wirklich über jeden Zweifel erhaben.

> Im Vergleich zur GSB ist der Schalter in der Bosch ein Schnäppchen wenn man die Relation sieht.

Das muß Du mir mal erklären. Zum Vergleich: Eine 8er Mutter kostet im Maschinenbauhandel 1 Cent, bei VW 1 Euro und bei DC 5 Euro - und das ist dann in Ordnung?

> Thomas Deine Meinungen sind meist Vorurteilsbehaftet

Finde ich gar nicht. Ich schere alle über einen Kamm und gebe nur wenig "Deutschlandrabatt" - also in dem Rahmen, wie mir das durch die erhöhten Lohn- und Lohnnebenkosten angemessen erscheint.

> Du scheinst den Unterschied zwischen "Wegwerf" und "qualitativ hochwertig" nicht zu kennen.

Ich sehe den Unterschied zwischen "hochpreisig" und "preiswert" - den Schund vergangener Tage - welchen es z.T. noch übers Web und bei einigen Baumarktketten gibt, mal außen vor lassend.
Markenprodukte sind nur zu oft auch "Wegwerf", wenn man die tatsächliche Qualität und die hohen ET-Kosten in Relation bringt.

> desweiteren ist es scheinbar IMMER die Marke Bosch die dir zu schaffen macht

Zufall. Es ist eben eine verbreitete Marke in D und irgendwie kommen wir immer wieder mal darauf.

> Auch werde ich meinen Kunden zu denen meist Firmen zählen nicht anraten ihre Werkzeuge im Aldi zu kaufen, (nicht nur weil unser Verkauf darunter leiden würde)

Jepp. Um letzteres geht es. Kann ich ja verstehen. Aber Du mußt Dir das mal in der realen Welt ansehen. Klar holen sich die Firmen, die Billigwerkzeuge von Aldi und Co. Den meisten geht es nicht mehr so gut und es wird gespart, wo es geht. Nur auf speziellen Baustellen wird das teuere Zeug zum renommieren angeschleppt.

> Aber so wie du schreibst sowas gibts echt selten laut deiner ständigen Meckerei über dies und das habe ich (Wir) den Eindruck das du jemand bist der wenn er auf die Strasse geht ihm die Glückseeligkeit gefälligst vom Staate her in die Arme fallen sollte.

Tolle Grammatik... na egal. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn der Staat nicht so viel von meiner (finanziellen) "Glückseligkeit" absaugen würde oder damit wenigstens überwiegend etwas Gutes tun würde.

> Sorry Thomas, aber es ist immer wieder Herzerfrischend mit dir zu debattieren (muss man ja schon sagen)

Ich versuche es mit Logik, wo mir die konkreten Informationen vorenthalten werden. Solltest Du auch mal versuchen. Es stimmt eben nicht alles, was in der Zeitung steht oder in der Glotze von Politikern und deren Wassenträgern abgesondert wird.

> Die 36 volt maschine hat ein Pneumatigschlagwerk und steht den Kabelmaschinen in nichts nach.

Schön. Schon viel besser als die Ratterscheibe. Dafür gebe ich noch 20 Euro oben drauf - oder ok, machen wir die Sache großzügig rund: 100 Euro komplett mit Akku und 1h-Ladegerät - wegen Deutschland, kleiner Stückzahlen usw. Was ist mit den restlichen 400 Euro?

> Schrauber biste auch?
Lange nicht mehr, war noch zu DDR-Zeiten. Geländesport - also gelerntes Erdferkel... Heute nur noch Straße mit Reiskocher - keine Rennstrecke und einigermaßen führerschein- und lebensbejahend. Man wird ja älter und reifer...

> Dann wurde mir das zu Teuer... nach einigen Stürzen, aber ich warte bis die ersten Maschinen aus China kommen dann kann ich mir das wieder leisten

Tja, vermutlich. Letztens habe ich eine 125er von Hyosung (gut, ist aus Korea, soll aber teilweise in China fertigen lassen) angeschaut und auch mal eine kleine Runde gedreht. Die hatte sich jemand gebraucht für kleines Geld gekauft. Ja - doch, ziemlich ordentlich. Die war ja nun auch schon wieder 2...3 Jahre alt. Zur Reparaturanfälligkeit etc. kann ich nichts sagen, aber die Fahreigenschaften waren nicht schlecht. Gib denen noch ein paar Jahre. Blöd das die 125er bzgl. der Versicherung so teuer sind, sonst hätte ich meinem Junior so ein Teil gern gegönnt. Nächstes Jahr darf er bis 34PS fahren, dann wird es besser und ein Jahr Simson ist gar nicht mal so schlecht.
Gerade im Rennsport muß man aber bedenken, daß man der Maschine sein Leben anvertraut. Da würde ich lieber auf japanische Qualität und Erfahrung setzen - einstweilen. Aber als Gebrauchsgegenstand, warum nicht? Stell Dir vor, Du könntest sie ohne Zoll und Steuern direkt importieren und bekämst sie auch noch ohne Theater in D zugelassen...

Gruß
Thomas
 
ja Thomas jetzt reg dich mal bitte nicht über meine Grammatik auf, nebenbei muss ich noch Arbeiten und Kunden bedienen und auf deine "erleuchtungen" reagieren weshalb ich manchmal wenig Zeit habe zum tippen.

Ich habe nicht nur eine Bosch Brille, sondern noch eine Makita AEG Kress Metabo Fein und Festoolbrille.

Welche ich nicht habe ist die Meistercraft u. China Brille. aber egal.

Die Reale Welt sehe ich täglich Thomas und das seit 15 jahren in dieser Branche.

Heute waren es 5 Thomas 5 Leute die ihren Chinadreck wieder mit nehmen konnten weil die Garantie abgelaufen ist ..... Aber Egal die Dinger sahen noch echt gut aus, ist schade drumm.

Ich machs kurz werd Glückseelig mit deinen Werkzeugen.....ich wünsche Dir viel Glück. Jetzt ist Wochenende und von Werkzeugen will ich jetzt nichts mehr höhren lesen und schreiben.
Bis Montag



Im Rennsport muss man sehen welcher Maschine man sein leben anvertraut, Nicht schlecht gesprochen.
Auf dem Bau musst du das auch, mit welcher maschine du das tust.

Ich habe hier im Board etwas über ein Knapp verlorenes Auge gelesen durch "hochwertige Chinaprodukte" :wink:

Gruss
Boschi
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
> Im Vergleich zur GSB ist der Schalter in der Bosch ein Schnäppchen wenn man die Relation sieht.

Das muß Du mir mal erklären. Zum Vergleich: Eine 8er Mutter kostet im Maschinenbauhandel 1 Cent, bei VW 1 Euro und bei DC 5 Euro - und das ist dann in Ordnung?

... das Bsp. kann sich ganz schnell ändern, wenn Du eine Feingewindemutter benötigst. Dann muß man nämlich im Fachhandel ganze Packungen abnehmen - wohingegen man beim Autohändler sowas einzeln bekommt (übrigens ist Mercedes nicht teurer als Volkswagen).
Auch der Grund, warum ich dort (bei Mercedes) schon öfter 'spezielle' Sachen gekauft habe.

Zwei Bsp.:
- M6-Skt.-Mutter Linksgewinde kostet bei Bosch incl. Steuer 77ct
... versuch sowas mal irgendwo einzeln zu bekommen.

- Rillenkugellager 608 2 RS kostet bei Bosch € 6,61
... das entspricht den bei http://www.ekugellager.de aufgeführten Listenpreisen. Sicher bekommt man dort ordentlich Prozente - Bestellung rechnet sich aber nur bei größeren Mengen.


Wenn der dann doch mal kaputt ist, paßt nichts anderes - das muß also kein Vorteil sein

warum sollte auch was anderes passen ?
Genauso könnte man dann bei Netzgeräten bemängeln, das die Anker von Bosch nicht baugleich mit denen von DeWalt oder Metabo sind. Oder das Opelmotoren nicht in einen BMW passen.

Sicher - aus Kundensicht wäre sowas nett, aber bei elementaren Dingen halte ich es schon für o.k., wenn spezielle Teile zum Einsatz kommen.

Gruß, hs
 
@ Boschi:

Nun werde mal nicht gleich wuschig wegen der Grammatikgeschichte. Das war nicht böse gemeint und ich vertue mich ja auch oft genug. Nur bei dem Satz hatte ich aber einige Zeit zu grübeln. Normalerweise lese und schreibe ich schnell. Aber das ist unfair. Ich muß auch arbeiten...

Erzähle mir doch bitte mal, was Du arbeitsmäßig eigentlich machst. Reparaturwerkstatt?

> werd Glückseelig mit deinen Werkzeugen

Ach was, damit doch nicht. Das sind nur Gebrauchsgegenstände mit begrenzter Lebensdauer. Ich sehe das nicht so eng. Wahrscheinlich bin ich deswegen für den Markenkult auch nicht empfänglich.

> ein Knapp verlorenes Auge gelesen durch "hochwertige Chinaprodukte"

Das kann Dir mit jeder Maschine passieren. Mag sein, daß die Wahrscheinlichkeiten etwas für die Markenprodukte sprechen. Das kann aber auch ein statistischer Dreckeffekt sein, weil Laien eher mit Billigmaschinen arbeiten und ggf. über weniger Schutzausrüstung und Geschick verfügen. Ansonsten haben die heute auch alle möglichen und unmöglichen Sicherheitszulassungen.

@ hs:
Na ja, auf Sondermuttern wollte ich nicht hinaus. Aber 608er Kugellager in (wahrs.) normaler Qualität für über 6 Euro - wie unanständig...

> warum sollte auch was anderes passen ?

Bei einem Akkuschrauber? Warum denn nicht? Meistens sind da doch welche aus den Standardreihen von Mabuchi oder Johnson drin. Auch bei Bosch - nur bei einigen Geräten der gehobenen Preis- und Leistungsklasse nicht. Da kann man lustig kreuz und quer tauschen - meistens paßt sogar das Ritzel...
Nichts gegen einen wirklich hochwertigen Sondermotor, denn so das Wahre sind die "Blechmotoren" bes. bzgl. des Wirkungsgrades nicht - schon gar nicht bei geringer Last. Die helfen sich schon mal 1...2A rein, damit sie sich überhaupt drehen. Ein guter Teil davon ist aber systembedingt und geht auf das Konto der "Backenbremse" Bürstenapparat. Etwas besser geht das aber schon. Die Frage ist, ob dem so ist oder nur eine propietäre Lösung gewählt wurde, um den hohen Preis zu rechtfertigen und damit ja nichts anderes paßt. Aber richtig gut wird es ohne elektronische Kommutierung sowieso nicht - was solls also.

Gruß
Thomas
 
hs schrieb:
:) ..... damit man sich am Poster auch die Nase plattdrücken kann ?
Ja genau :D :D :D

Unter normalen Bedingungen (also wenn man nicht gerade einem Kunden etwas aufschwatzen will, man technikbesessen ist oder in Sonderspezialfällen) benötigt man solche Auflösungen nicht.[...]

Das ist mir wohlbekannt. Aber vielleicht will ich ja das Poster hier neben meinen Arbeitsplatz in 30cm Abstand hängen :wink:

Dirk
 
Boschi schrieb:
Du hast ein grösseres Problem mit diesen Land und seine Geschäftgebaren... thomas ich kann dir Albanien empfehlen. Oder noch besser den Kongo.

Es ist wurscht, überall wo du hinsiehst gibt es korruption und Gier, nur zugeben tut das niemand.
Oh, da muss ich Dich jetzt aber mal korrigieren: in Ungarn haben die Politiker das auch eingesehen und fangen jetzt damit an, nur noch die Wahrheit zu sagen.
Ich würde also als neuen Wohnsitz das zukünftig ehrliche Ungarn empfehlen...
:P :P :P


Dirk
 
hs schrieb:
(übrigens ist Mercedes nicht teurer als Volkswagen).
Kann ich bestätigen. In Kfz-Foren ist es ein gängiger Tipp, einen defekten VW-Luftmassenmesser durch ein identisches Ersatzteil von Daimler-Chrysler zu ersetzen, welches einen Bruchteil des Preises bei VW kostet.

Dirk
 
Hallo Dirk,

offenbar tun es im Familien und Werkstattprojekte-Alltag auch Digitalkameras mit weniger als 20MP, ja sogar mit 2, 3 oder 5 MP gelingen da brauchbare Aufnahmen. Mehr dürfte mit den im Konsumerbereich angebotenen Objektiven und Bildsensoren eh nicht sinnvoll sein.
Ambitionierten Foto-Freunden, die über die nötigen Mittel verfügen, dürfte die neue "made in Germany" Sensation viele Digitalträume erfüllen.
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
Etwas besser geht das aber schon. Die Frage ist, ob dem so ist oder nur eine propietäre Lösung gewählt wurde, um den hohen Preis zu rechtfertigen und damit ja nichts anderes paßt.

wie erwähnt : ich denke so einfach ist das alles nicht - und so ganz dumm werden die bei Bosch nicht sein.

Ach ja, nebenbei : Du hattest von hier zum teamhack-Forum bzgl. Waschmaschinen verlinkt.
Dort hattest Du u.a. geschrieben :
Wenn:
- die Simmerringe qualitativ ok sind
- Lauflächen einwandfrei sind
- für Schmierung gesorgt ist (so bzgl. der Materialpaarung erforderlich)
- die Lagerung spielarm und zentriert sind
- sich die Welle nicht zu stark dynamisch durchbiegt (ausreichende Dimensionierung)
hält auch so ein Simmerring "ewig".

das sind natürlich auch alles Faktoren - aber nicht die Hauptausfallursache. Aus diesem Grund ist Deine Formulierung schlichtweg falsch !
Die Undichtigkeiten, bzw. der Verschleiß entsteht durch das Medium selbst, bzw. wird zus. durch darin enthaltene Schmutzpartikel gefördert.
Da bei Waschmaschinen Schmutz in hohem Anteil vorhanden ist, sieht es dort auch nicht so gut mit der Haltbarkeit aus.
Desweiteren, gerade bei hartem Wasser, gesellt sich zu dem Schmutz noch Kalk - welches sich an der Dichtkante ablagert.
Zwar trickst man bei den Abdichtungen von Waschmaschinen mit speziellen Ringen mit zus. Dichtlippen und Fettfüllungen - aber dennoch ist o.a. Erklärung der Hauptausfallgrund.
(hinzu kommen altersbedingte Einflüsse der Werkstoffe, Schwingungen, Wärmedehnungen, usw.)


Was ich damit sagen will : bei Dir klingt vieles immer ach so einfach - aber das ist es nicht.


-----------
Dirk schrieb:
Aber vielleicht will ich ja das Poster hier neben meinen Arbeitsplatz in 30cm Abstand hängen

... aber ob sich dafür die Anschaffung einer so extremen Camera lohnt - na ja, jeden Tag dann halt ein neues Poster :wink:
Wie erwähnt : sicher gibt es immer Sonderfälle, aber eigentlich bringen die hohen Auflösungen nur was bei Ausschnittsvergrößerungen.
2 ... oder von mir aus auch 4MP reichen ansonsten für's Fotoalbum prima aus, denn, wie auch bereits erwähnt, die Fotolabore rechnen die Dateien eh' passend zur Bildgröße herunter.

------

Dietrich schrieb:
Ambitionierten Foto-Freunden, die über die nötigen Mittel verfügen, dürfte die neue "made in Germany" Sensation viele Digitalträume erfüllen.

wohl eher den Puristen mit viel Geld in der Tasche - denn ohne Programmautomatik und Autofokus ... ich weiß ja nicht.

Gruß, hs
 
Thema: Reparaturfähigkeit hochwertiger Produkte und Leica-Luxus

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
4.390
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
1
Aufrufe
838
Brandmeister
B
R
Antworten
30
Aufrufe
12.389
heidelberger
H
Zurück
Oben