Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
RAL 6009 schrieb:
Ich bin auf etwas interessantes gestoßen, beim neuen Akkubaustellenradio schreibt Metabo, dass alle Schiebeakkus von 12 V bis 18 V passen.

War mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich dann EBayKleinanzeigen durchwühlt und diesen Schrauber gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|162829088894|0
Und bin mir deshalb nicht sicher ob 10,8V Metabo Schiebeakkus kommen.

Fände ein Umschwung auf Schiebeakkus gar nicht doof, wenn das Ökosystem noch so klein ist, vor allem in Hinblick auf 21700 Zellen.
 
GiovanniB schrieb:
Ich habe keine sehr großen Hände, aber mir ist der Griff fast schon zu klein. Für mich selbst wäre der (dickere) PowerMaxx passender.
Der Griff des Bosch ist keineswegs dünner oder der des PowerMaxx dicker. Die Anordnung der Akkus ist einfach nur genau um 180° gedreht, so daß der eine Hersteller zwei Akkus nebeneinander vorne hat, der andere hinten. Dadurch fühlt sich der Bosch in der Hand etwas schlanker an, auch für mich.
Wer ein Gerät mit schlankem Griff will, der greift zum sehr guten DeWalt DCD710.
Damit hat man auch gleich den Schiebeakku, wenn man ihn uuuunbedingt will.
 
Für mich fühlt es sich andersrum an, also dass mit Steckakku sich der Metabo und Makita schlanker anfühlen als der Bosch (aber jeder hat da wohl andere Wahrnehmungen)


Dirk schrieb:
Wer ein Gerät mit schlankem Griff will, der greift zum sehr guten DeWalt DCD710.
Damit hat man auch gleich den Schiebeakku, wenn man ihn uuuunbedingt will.
Der Makita Kompact ist doch auch so ...
 
Es ging um den "schlanken" Griff, nicht um Empfehlungen (dessen Meinungen sind eh unterschiedlich). :wink:


KingKong069 schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Fände ein Umschwung auf Schiebeakkus gar nicht doof, wenn das Ökosystem noch so klein ist, vor allem in Hinblick auf 21700 Zellen.
...
Denjenigen, der die Metabo 10,8V Maschinen schon hat, wird es immer ärgern. Kenne noch den 5 Jahres-Wechsel beim 12V System, da bist ganz schön verärgert ... es gibt da ja glaub 5 Stück an verschiedenen 12V-Akkuaufnahmen.

Hoffe daher, dass Metabo den selben Fehler nicht nochmals macht (war für mich zumindest damals mit ein Grund, mich gegen ein weiteres Metabo Akku-System zu entscheiden. Denn nichts ärgert einen mehr, wenn man sich ein System zulegt und der Hersteller ändert ein paar Jahre später die Akku-Aufnahme).
 
MrDitschy schrieb:
Hoffe daher, dass Metabo den selben Fehler nicht nochmals macht
Du warst doch letzten Herbst auch dort. Die Aussage diesbezüglich war deutlich. Deine Sorgen sind unbegründet.
 
Dirk schrieb:
Ja, aber niemand mit Gewissen empfiehlt Makita - außer seinen Feinden... :crazy: :rotfl:

Öh, denen empfehle ich alles außer Makita. In der Hoffnung, dass sie mir nicht glauben und dann gerade Makita kaufen... :mrgreen:
 
KingKong069 schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Ich bin auf etwas interessantes gestoßen, beim neuen Akkubaustellenradio schreibt Metabo, dass alle Schiebeakkus von 12 V bis 18 V passen.

War mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich dann EBayKleinanzeigen durchwühlt und diesen Schrauber gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|162829088894|0
Und bin mir deshalb nicht sicher ob 10,8V Metabo Schiebeakkus kommen.

Fände ein Umschwung auf Schiebeakkus gar nicht doof, wenn das Ökosystem noch so klein ist, vor allem in Hinblick auf 21700 Zellen.

Glaub mir diese alten Schiebeakkus meint Metabo nicht :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Es ging um den "schlanken" Griff, nicht um Empfehlungen (dessen Meinungen sind eh unterschiedlich). :wink:


KingKong069 schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Fände ein Umschwung auf Schiebeakkus gar nicht doof, wenn das Ökosystem noch so klein ist, vor allem in Hinblick auf 21700 Zellen.
...
Denjenigen, der die Metabo 10,8V Maschinen schon hat, wird es immer ärgern. Kenne noch den 5 Jahres-Wechsel beim 12V System, da bist ganz schön verärgert ... es gibt da ja glaub 5 Stück an verschiedenen 12V-Akkuaufnahmen.

Hoffe daher, dass Metabo den selben Fehler nicht nochmals macht (war für mich zumindest damals mit ein Grund, mich gegen ein weiteres Metabo Akku-System zu entscheiden. Denn nichts ärgert einen mehr, wenn man sich ein System zulegt und der Hersteller ändert ein paar Jahre später die Akku-Aufnahme).

Machte Makita doch nun auch so bei ihrem 10,8 V (Steckakkus) / 12 V (Schiebeakkus) System??

Zudem ist die Anzahl an Geräten beim bisherigen 10,8 V Metabo- System sehr überschauber, es kamen auch schon seit längerer Zeit keine neuen Geräte dazu.
 
RAL 6009 schrieb:
Machte Makita doch nun auch so bei ihrem 10,8 V (Steckakkus) / 12 V (Schiebeakkus) System??
Ja, Makita nennt das neue System aber immer noch 10,8V, zumindest in Europa.

Wieviel Kontakte hat eigentlich die Metabo 10,8V Akkuaufnahme?Makita hat ja nur wegen dem fehlenden 3ten Kontakt gewechselt ... aber da Metabo schon größere Akkukapazitäzen anbietet, sollte es keine Probleme geben.
 
Die 10,8V Metabo Akkus haben insgesamt 5 Kontakte.
+ - B1 B2 T


Gruß
 
Danke. :bierchen:


Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hoffe daher, dass Metabo den selben Fehler nicht nochmals macht
Du warst doch letzten Herbst auch dort. Die Aussage diesbezüglich war deutlich. Deine Sorgen sind unbegründet.
Dachte diese Aussage bezog sich nur auf das 18V System. Doch wenn 5 Kontakte vorhanden, ist ein Wechsel wirklich sehr unwahrscheinlich und bezog sich dann schon auch auf das 10,8V System - zumal doch glaub erwähnt wurde, dass 2018 einige neue 10,8V Maschinen kommen sollen.
 
Heute habe ich mal getestet wie sich denn der kleinste Akkuschrauber von BoschBlau so schlägt.
Also habe ich alte 6mmx100mm Spaxschrauben hervorgeholt. Dazu eine alte Baumscheibe aus Buche aus der ich eigentlich mal was basteln wollte, aber nicht mehr dazu gekommen bin. Schön 6 Jahre abgelagert und richtig hart.
Mein alten Akkuschrauber angesetzt, der kam mit frisch aufgeladem Akku 2,5cm tief... dann war feierabend mit der alten Möhre auf NiCd 12V Basis. Nun dachte ist vieleicht doch ein bisschen viel verlangt ganz ohne vorbohren?
Aber dann kam der kleine neue Bosch im ersten Gang und legte los wie eine wilde Sau! Der haute die Schraube in das harte Holz bis zum Anschlag- ohne zucken. Und dann schraubte er sie wieder raus - wow! Aber was dann? Es qualmte und ich dachte ich hätte den kleinen doch überfordert, aber nein nur das Holz qualmte von der heißen Schraube. :D Der Akkuschrauber blieb cool. Dann 12 Schrauben rein und 12 Schrauben wieder raus - nun ist der Akku leer und der Schrauber handwarm.
Also ich bin baff erstaunt was diese "kleinen" 10,8V Schrauber mittlerweile leisten, das hätte ich nicht gedacht. Dabei geht es mir gar nicht um den Bosch GSR, das hätte der Metabo oder ein Makita aus der Klasse sicher genau so geschafft - ich habe nur einfach wohl die letzten 10-12 Jahre Akkuschrauberentwicklung verschlafen! :shock: :lichtauf:
Ich habe nicht damit gerechnet, dass so ein kleiner Schrauber mit so einem kleinen Akku soviel Power haben kann. :respekt:
Ich bin nicht so oft über irgendetwas in Erstaunen zu versetzten, aber dieses kleine Ding hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gemeißelt! :wink:

Beste Grüße
Jürgen
 
Mit dem kleinen Bosch habe ich meine Tetassenüberdachung zusammen geschraubt. Nur mal zum Zesten, ob es geht. also 6×100 & 6×200 sind in KVH kein Problem. Ob es dem Schrauber langfristig gut tut.... keine Ahnung.

Der Metabo PowerMaxx ist auch sehr Potent - der DeWalt DCD 710 nicht viel weniger.
 
MSG schrieb:
Der Metabo PowerMaxx ist auch sehr Potent - der DeWalt DCD 710 nicht viel weniger.
Allerdings ist der DeWalt lt. Datenblatt schwerer als die Steckakku-Geräte von Bosch und Metabo (und Lidl? :twisted: ). Dafür verliert man ihn nicht so leicht - die Farbe schreit einem hinterher. Kann aber auch mal gut aussehen.
 
@GiovanniB: Insbesondere, wenn du keine großen Hände hast, liegt der DeWalt gut in der Hand. Damit arbeitet auch mein 12jähriger Sohn am liebsten :)
 
JürgenS schrieb:
...
Ich habe nicht damit gerechnet, dass so ein kleiner Schrauber mit so einem kleinen Akku soviel Power haben kann. :respekt:
Ich bin nicht so oft über irgendetwas in Erstaunen zu versetzten, aber dieses kleine Ding hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gemeißelt! :wink: ...

Aber Vorsicht, gelle?! Bist du erst einmal angefixt, vermehren sich die Dinger auf einmal wie die Karnickel. Nicht nur Schrauber... :mrgreen: :bierchen:
 
Brandmeister schrieb:
Aber Vorsicht, gelle?! Bist du erst einmal angefixt, vermehren sich die Dinger auf einmal wie die Karnickel. Nicht nur Schrauber... :mrgreen: :bierchen:


Da triffst Du leider ins schwarze. Ich bin leider recht anfällig für alle was mit Technik und Werkzeug zu tun hat... eine tolle Bohrmaschine/Kreissäge oder auch Messgeräte können mich immer begeistern, manchmal sogar wenn ich sie im Moment gar nicht gebrauchen kann. :roll: Ganz schlimm ist es wenn man mir sowas erstmal in die Hand gibt. Wieder loslassen ist ein Problem für mich... :wink:

Also, was für Frauen Schuhe sind, ist für mich Werkzeug/Technik/Messgeräte... :lol:

Beste Grüße :bierchen:
 
Njo, nur dass Werkzeug meist länger hält als Schuhe und im Gegensatz zu Frauen Gefühle hat. :wife: :ducken:
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben