Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
Ich habe noch eine Frage zu den Akkus zum 10,8/12V .
Ich überlege mir noch den 4Ah Akku zusätzlich zu kaufen. Die UVP für diesen Akku liegt bei 80€. Bei E-Bay oder Amazon bekommt diese Akkus ab ca. 26€ inkl. Versand. Sind das eigentlich OriginalAkkus oder "Fremdhersteller" und kann man die bedenkenlos kaufen?

Beste Grüße
Jürgen
 
MSG schrieb:
JürgenS schrieb:
Kauf dir die 254, die hat Sanftanlauf und (habe ich gehört, nicht verglichen) ein besseres Sägeblatt. Bin mit der voll zufrieden.
JürgenS schrieb:
Mein 4Ah war original.

Danke MSG,
ich werde mir das mit der 254 überlegen, die Größe bräuchte ich eigentlich nicht, aber Sanftanlauf und ein besseres Sägeblatt wären ein sehr gutes Argument für ca. 70€ mehr. Okay ich habe noch 6 Wochen Zeit und werde mal nach guten Angeboten im Netzt Ausschau halten.

Den Akku werde ich bestellen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Hab ja auch noch die 10,8V Schrauber (sind die Makita Classic) von den Kindern da rumliegen und versuchte zu Anfang auch diese irgendwie mit in die Arbeit zu integrieren. Doch die sind selbst mir schon fast zuuu leicht und neben 18V Maschinen muss man dann nach zwei Sorten Akkus schauen usw. (also hab es nur vom renovieren/reparieren rund ums Hsus, nicht in der Werkstatt arbeiten).
Da ist mir alles in 18V lieber und die ca. 300g mehr am Schrauber reißen es da auch nicht mehr raus - sprich die 10,8V Schrauber verstauben gerade, da selbst meine Kinder diese sehr unhandlich finden und wollen wenn lieber den 18V Schrauber.

Da du aber eh Garten Akkugeräte möchtest, kann ich dir nur raten, als Heimwerker nur auf ein Akkusystem zu setzen. Denn werkeln tut man zwar schon auch ab und an, aber wenn mal das meiste erledigt ist, werkeln meine Akkus eher an der Pflege am/im Haus und Garten und da kommt der Akkuschrauber nicht mehr sooo oft zum Einsatz (weißt sicher was ich meine?).
 
Das ist doch prima, Du hast jetzt oft gesagt wie toll ein 18V System ist und ich habe jetzt ca. 10x gesagt das ich starke Netz- und Benzingeräte habe und mir ein 10,8V Bosch Akkuschrauber nicht nur reicht, sondern das der mehr leistet als ich erwartet habe und ich überhaupt nutzen kann.
So haben wir beide das was wir wollen und sind total glücklich, Du hast ein großartiges 18V System und ich einen 10,8V Akkuschrauber... :top:
 
Ahhhh, dann hab ich diesen Satz wohl falsch gelesen oder interpretiert ....

JürgenS schrieb:
Wenn ich aber Lust habe irgendwann mehr Geräte auf Akku umzustellen werde ich das sicher auf 18V tun, dann gleich mit Gartengeräten.
 
Ja, den hast Du falsch verstanden und zwar die ganze Zeit.
Da steht "wenn" und "vielleicht irgendwann". Das ist momentan überhaupt nicht meine Baustelle.
Du bist derjenige der hier ständig die Gartengerärte und das 18V System einbringt. Ich habe Dir von meinen Benzingeräten berichtet, ein 3KW Rasenmäher für gut 700qm Rasen, eine Benzinheckenschere mit 0,7kw mit der man Fingerdicke Weissdornhecken schneiden kann und meiner Benzinkettensäge.
Und ganz ehrlich ich glaube nicht das ich momentan 700qm Rasen 10cm hoch, leicht feucht mit 36V Akkumähern pflegen kann. Die momentanen Geräte wirken auf mich wie Spielzeuge im Vergleich zu meinem Benzinrasenmäher und ich glaube auch nicht, dass das ernsthaft je möglich sein wird unter 80V.
Der einzige Akku-Rasenmäher den ich im Moment sehe, der meinen Benzinrasenmäher irgendwann ablösen könnte ist dieser:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gra-53-0600911000

Mit Akkus reden wir da über ca. 2000€? Wenn ich in ca. 5 Jahren mal über einen neuen Rasenmäher auch nur nachdenke werde ich schauen wie weit die Technik und die Preise dann sind. Glaubst Du ernsthaft das dann mein Akkuschrauber noch eine Rolle in den Überlegungen spielt?
 
JürgenS schrieb:
Glaubst Du ernsthaft das dann mein Akkuschrauber noch eine Rolle in den Überlegungen spielt?
Ja sehr, denn in der selben Situation war ich vor Jahren auch ... sonst würde ich dir nicht schreiben. Ein Akku-System muß bei mir schon für die nächsten 10-20 Jahre oder gar länger halten und wenn, auch richtig übers Jahr ausgenutzt werden.

Hab ja auch wie du lange an meinen 9,6V/12V Nixx Schrauber usw. festgehalten, aber dann kommt irgendwann das Alter und auch so manche Krankheiten und alles muß mit wenig Zweitaufwand und Kraft geschehen (und glaub mir, auch ich habe sämtliche Geräte in Benzin oder Netz da rumstehen - die vergammeln seit Akku vollens) und entschloß mich endlich den Schritt in eine neue 18V/36V Voltklasse und hab es wie erwähnt nicht berreut.
Natürlich kann ich nur von mir sprechen, was du oder andere dann machen, die den Thread lesen, kann man eh nicht steuern. Zumindest bin ich und meine Familie nun heilfroh, dass wenn man ein Gerät schnappt, es auch funktioniert und kann auch Sonntags mal damit arbeiten (ja ich weiß, Benzin können auch gehen, aber dennoch ist man meist am reparieren und muß auch immer Sprit holen).
Ach ja, den Rasen lasse ich schon lange von einem Roboter mähern, und der hat auch nur 18V - würde ich deinem Vorschlag immer wieder vorziehen. :wink:

Doch nun genug, ich sehe, es ist nicht dein Ding ... dass du alle 5 Jahre neu kaufen möchtest, war mir nicht klar.
 
Für die Zukunft hast Du ja auch recht, da wird auch im Garten bei mir etwas mit Akku kommen. Aber mich stört es nicht dann zwei Systeme zu haben, ein kleines mit 10,8V Akkuschrauber und wahrscheinlich Stichsäge für ca. 200€.
Und dann werde ich irgendwann anfangen die großen Netzgeräte und Gartengeräte auf Akkubasis umzustellen, das wird eine ganze andere Überlegung und da wird unter 18V/36V/72V nichts gehen, da gebe ich Dir ja auch recht. Aber da reden wir nicht über 200€, sondern diese Umstellung wird Jahre dauern und wahrscheinlich mehrere Tausend Euro verschlingen.
Und wenn das erste Gerät aus dieser Leistungsklasse bei mir fällig wird in drei bis fünf Jahren, dann werde ich einen neuen Thread hier aufmachen... :wink:
 
JürgenS schrieb:
MrDitschy schrieb:
Die Nm-Angaben bei Schrauber entsprechen ja m.W. eh keiner Prüfnorm, so vergleiche ich die Akkubohrschrauber nur noch nach den Bohrdurchmesser-Angaben, die sind verlässlicher (also Bohrleistung in Holz und Stahl, bei Schlagfunktion zusätzlich in Mauerwerk). :wink:

Ich bin da skeptisch, dass die BohrdurchmesserAngaben verlässlichere und über verschiedene Marken hinweg vergleichbarere Angaben über die Leistungsfähigkeit liefern, als die Drehmomentangaben.

Die beiden Aussagen haben mich zu etwas Marktforschung inspiriert.

SBLDM.png

Alles 10,8, bzw "12" V Schrauber ohne Schlagfunktion (ist meiner Meinung nach in dieser Klasse Quatsch).
Behaupte mal, so lange die Versuchsparameter nicht bekannt sind, ist beides nur sehr bedingt aussagekräftig.
 
Ich hab nen 18V Schrauber (Metabo LTX Quick BL) und 10,8V Bosch blau Brushless und 10,8V DeWalt DCD 710S2.

Also wenn ich nicht gerade Schrauben > 6mm Durchmesser verwende benutze ich immer die 10,8V Kollegen. Die sind einfach leichter und handlicher.
 
MSG schrieb:
Ich hab nen 18V Schrauber (Metabo LTX Quick BL) und 10,8V Bosch blau Brushless und 10,8V DeWalt DCD 710S2.

Also wenn ich nicht gerade Schrauben > 6mm Durchmesser verwende benutze ich immer die 10,8V Kollegen. Die sind einfach leichter und handlicher.

Genauso stelle ich mir das auch vor. Gut, ich habe jetzt zwar kein 18V System, aber bei mir sind es dann die Netzgeräte (zwei Schlagbohrmaschinen und ein Bohrhammer) wenn der kleine 10,8V nicht reicht.
 
Danke, war aber eben nur mal kurz des Interesses wegen zusammengeklaubt und habe nicht vor, dies zu erweitern. Vertrauen in die Angaben ist auch so eine Sache. Wer's (vorbehaltlos) glaubt, wird selig; wer nicht, kommt auch in den Himmel...
 
Servus

Die Tabelle ist Klasse! Die gehört eigentlich, ebenso wie die SDS-Plus Bohrertabelle irgendwo angepinnt.

PS
 
@ ps
Nur dass in der Akkuschraubertabelle gefühlt 100.000 Akkubohrschrauber fehlen und das dann auch noch analog für 14,4 (16) V, 18 (20) V und was weiß ich noch alles angelegt werden müsste. Wenn du einen Mod findest, der Lust hat so etwas zu pflegen, dann schicke ich dir gerne die zugehörige Exceltabelle. :bierchen:
 
Können ja ein neues Tabellenblatt in der Akkuliste machen. Die gehört dem Forum schon und jeder kann Daten zusammentragen. Evtl. mit neu angelegtem Thread dazu wo jeder mal ne Notiz macht wenn er was hinzufügt/ändert.
 
Brandmeister schrieb:
Nur dass in der Akkuschraubertabelle gefühlt 100.000 Akkubohrschrauber fehlen und das dann auch noch analog für 14,4 (16) V, 18 (20) V und was weiß ich noch alles angelegt werden müsste.
Der Vorschlag von m_karl ist gar nicht schlecht.
Die 14,4V brauchen dabei eh nicht berücksichtigt werden da mittlerweile bei fast allen Herstellern aus dem Programm.

PS
 
Noch gibt es sie von Bosch grün und blau, Makita, Dewalt, Fein, Metabo, Ryobi und - insofern noch relevant - Kress zu kaufen. Und das wird auch noch eine Weile nach dem Auslauf der Produktion so bleiben; ist ja schließlich nicht die Quadrill :mrgreen:.
Über die Obsoleszenz der 14,4 V Klasse müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, die hat irgendwo ihren eigenen Faden.

Nachtrag:
Die Referenz zu meiner These.
 
Brandmeister schrieb:
Noch gibt es sie von Bosch grün und blau, Makita, Dewalt, Fein, Metabo, Ryobi und - insofern noch relevant - Kress zu kaufen. [...]
Über die Obsoleszenz der 14,4 V Klasse müssen wir jetzt aber nicht diskutieren,
Man sollte die 14,4 V-Kategorie nicht vorschnell begraben. Ich finde diese eine gute und kompaktere Ergänzung zu einem kompatiblen 18 V System, z.B. bei Metabo. Die Akkupacks sind kürzer und z.B. bei einreihigen Lithiumakkus mit 2 Ah 60 g leichter als die 18 V Variante. Dabei passen sie in die selben Ladegeräte. Die Leistung der Maschinen liegt irgendwo, je nach Kategorie, im Mittelfeld zwischen 10,8 V und 18 V Geräten. Für viele Anwendungen die goldene Mitte. Ich muss wohl mal nach dem zugehörigen Thread suchen ... :wink:
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben