AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional

Diskutiere AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fein scheint der erste zu sein, der dabei ist. Meine Info von einem Fein Mitarbeiter ist, das alle Akkugeräte nach und nach umgestellt werden.
Na ja, nicht wenn du die ganze Leistung der 18V Geräte abrufen möchtest, ist eher ein Notbehelf, selbst beim Schrauber fehlt da einiges an Leistung.
Dass ein 12-V-Akku nicht die Leistung der 18-V-Akkus bringt ist klar. Welchen Schrauber meinst du? Der ASCM 18 QSW (das kleine 4-Gang-Gerät) profitiert soweit ich weiß nicht von 18 V - und selbst wenn, die Leistung mit einem (sogar einreihigen) 12-V-Akku reicht für den normalen Hausgebrauch für fast alle Lebenslagen.

Ich weiß gerade nicht, was die Multimaster machen, aber die brauchen von der reinen Leistung her auch keine 18 V..
 
Ich arbeite auf der Arbeit mit einem 18V 4 Gang und auch Mal an einen Schlagschrauber (war der 300Nm) probiert, da macht sich die Leistung bemerkbar, die ich da auch vollständig brauche.
 
Von daher macht das m.E. auch wenig Sinn ... mit wenigen 18V Akkus könnte man zumindest alles an Akkumaschinen abdecken, sofern die Hersteller das halt umsetzen.
 
Sorry, aber das Wetter war zu schön, hab erst jetzt wieder hier vorbeigeschaut.
Da ich den 4-Gang Schrauber habe (damals gab es den QSW noch nicht), wollte ich von dem guten Mann am Stand wissen, wie es denn mit den 12V Akkus weitergeht, nachdem ja schon bei 18V ein Wechsel ins Haus steht. Antwort war, dass aktuell die 12V Linie weitergeführt wird und selbst wenn diese eingestellt werden, blieben mir noch die 8 Jahre in denen Fein die Akkus vorhält.

Als geschulter Verkäufer wollte er mir dann zwar erzählen, dass man sich alle 10 jahre sowieso neue Geräte kaufen könne, aber wozu? Im Hausgebrauch bekomme ich den niemals kaputt.

Grüße, Martin
 
OK, da erzählt anscheinend jedermann Mitarbeiter was anderes, oder teilweise das was im vorgegebenen wird, aber er hat ja auch das gesagt:
und selbst wenn diese eingestellt werden, blieben mir noch die 8 Jahre in denen Fein die Akkus vorhält.
 
Als geschulter Verkäufer wollte er mir dann zwar erzählen, dass man sich alle 10 jahre sowieso neue Geräte kaufen könne, aber wozu? Im Hausgebrauch bekomme ich den niemals kaputt.
Das ist eben typischer Hersteller Gedanke ... doch denke selbst die Profis haben mittlerweile verstanden, dass in einem Akkusystem zu bleiben selbst ein Ersatzkauf vereinfacht oder begünstigt, es sei denn die haben wahrlich nur ein einziges Akkugerät, dann ist es wohl so.
 
Kommt immer auf die Industrie an. Wir haben bsp das Fein Scheibenausbauset, wenn es den nun auch mit Bosch Akku gibt, fliegt das gewiss irgendwann raus, da wir anderweitig nur noch Bosch und Milwaukee nutzen. Das nächste wäre das ganze Gesipa Gedöns, da haben wir heute noch Nixx Akkus.
 
Also gibt es bei euch auch mehrere...
 
In der Industrie sieht das aber anders aus..
Das kann ich vollumfänglich bestätigen.
Da wird, je nach Einkaufsabschluss, munter gewechselt. Schließlich brauchen die Einkäufer auch Erfolgserlebnisse. Und wir haben dann mal AEG, Fein, zwischendurch Hitachi und momentan eben Hilti. Nächstens gibt es dann vielleicht noch ne Würth Flotte.

PS
 
Ja, weiter kommt es auch auf die Vertreter an ... vor Jahren als wir dann auf Li-Ion Akkus umgestiegen sind, war Metabo, Bosch, Milwaukee im Haus und mussten uns neu entscheiden - und dennoch musst mittlerweile schon auch darauf achten, das die Leute in den Werkstätten nicht wahllos bestellen - denn wie du sagst, meist geht es nur nach dem Preis, welches Produkt mit Akkus dahinter steckt, juckt die wenigsten (merken es erst dann, wenn es für die Maschine keinen funktionierenden Akkus im Akkuschrank mehr gibt und die anderen Akkus nicht passen).
Im Handwerk oder Privat kannst das natürlich einfacher Steuern, wobei es da ja ähnliche Konstellationen gibt und auch manche wahllos eingekaufen.
 
Stand zumindest nicht auf den Akkus, das sch jetzt wohl ändert.
Kenne nur die Seite von Bosch.
 
Den hier:
Die Verbindungsleitungen sind nun 5,33mm² nachdem mir an der zuvor angebrachten 2,5mm² Messleitung die Isolation mal nahezu durchgeschmort war.
Dass das Fein Oberteil von einem 14,4V Akku stammte juckt die Maschine nicht.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20220717_171103.jpg
    IMG_20220717_171103.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220717_171125.jpg
    IMG_20220717_171125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220717_171201.jpg
    IMG_20220717_171201.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220717_171410.jpg
    IMG_20220717_171410.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 78
@Mr.Ditschy In der Industrie sieht das aber anders aus..
Ich war jetzt drei Tage bei einem Pumpenhersteller im Werk und habe mir da auch mal die Hallen angesehen, da hat die Produktion Fein und Bosch Maschinen, die Montage arbeitet mit Hilti. Die Elektroabteilung Hat Klauke mit Makita Akkus. In der Schweißerei für den groben Kram wird wieder mit Flex gearbeitet. Vom Alter ist da alles dabei, von den neuesten Hilti Maschinen bis zum quasi Uralten Fein Geradschleifer.
 
Das ist fast schon normal, denn jede Abteilung beschafft eher selbst, weiter werden Maschinen und Akkus nicht untereinander getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile hier mal einen Beitrag aus der Bosch Blau Community, für die die dort nicht unterwegs sind - aber dennoch Interesse an "AmpShare" haben.

Quelle: Forum: Messen & Termine | Bosch Professional
Titel: Eine neue Ära der Akkupartnerschaft steht an: 8.9.2022, 18 Uhr vormerken
Hallo liebe Bob'ler,

gerne möchten wir euch einladen, als Erste unsere exklusiven Neuigkeiten zu unserer Akkupartnerschaft mitzuerleben.
Diese werden wir am 8. September ab 18 Uhr auf unserem YouTube Kanal veröffentlichen.

Falls noch nicht geschehen, abonniert unseren YouTube-Kanal und markiert euch den 8.9. im Kalender!

Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet: https://www.youtube.com/user/BoschProfessionalDE

P.S.: Ihr dürft diese spannende Ankündigung natürlich auch gerne weitertragen :wink:

Beste Grüße
Euer Bosch Blau Experten Team

Gruß,
ratchetingwrench
 
Naja ... doch hier die Antwort zu Rothenberger, sind jetzt bei Bosch.
Für mich aber dennoch etwas Quatsch, denn Rothenberger hätte auch Geräte mit Bosch und Metabo Akkuaufnahme anbieten können, aber so viel zur Nachhaltigkeit und weiteren blabla der Allianzen (also wenn die nun alle paar Jahre hin und her wechseln, was hat man da gekonnt!?).

 
Thema: AmpShare die Neue Akku Allianz von Bosch Professional

Neueste Themen

Zurück
Oben