Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
Hallo,
also Akku-Kreissäge mit 10,8V halte ich auch für zu schwach auf der Brust bei den kleinen Akkus. Habe mit meiner Bosch GKS 18V-57 G vor Tagen 18mm Buche Leimholz gesägt mit Länge 2,5m. Die hatte ganz schön zu kämpfen. Und der Akku 5AH hält bei der Belastung auch nicht all zu lange.

Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Meinung die hier auch alle weitgehend teilen. Ja, ich habe es in den Beiträgen zuvor begriffen und auch schon vorher geahnt... die Leistung dieser 10,8V Geräte wird stark begrenzt sein.
Nochmal, ich habe für alle meine Zwecke große Netzgeräte, von der Handkreissäge bis zum pneumatischen Borhammer. Diese will ich auch weiter behalten und keinesfalls durch ein neues möglichst leistungstarkes Akkusystem ablösen.
Ich brauche vor allem einen neuen, eher kleinen, Akkuschrauber für den privaten Bereich. Mir reicht dafür auf jeden Fall ein 10,8V System und 30nm Drehmoment ist 2,5x soviel wie mein alter Akkuschrauber hatte und 1300 Umdrehungen sind 2x soviel wie mein alter 1-Gang Schrauber.

Trotzdem finde ich, ist so eine Akkuschrauber auch eine Systementscheidung und da interessiert es einen natürlich was es sonst noch dafür gibt. Denn vielleicht kann man für kleine Miniarbeiten doch mal mit einer Akku Stich- oder Handkreissäge zwei drei Schnitte zum kürzen von 16mm Regalplatten durchführen etc. . Für alles andere nehme ich dann meine 1200Watt Metabo Handkreissäge mit Führungsschiene, oder meine Metabo Stichsäge.

Ich suche also kein superstarkes Akkusystem auf 18V, das meine Netzgeräte ersetzen soll, sondern nur eine kleine Ergänzung.

Viele Grüße
Jürgen
 
Das Bosch 10,8V System hat sehr viele Werkzeuge, ein Einstieg ist sicher kein Fehler. Kleine Oberfräse, Winkelschleifer, sogar ein Hobel. Man findet kaum negatives zu den Geräten.
 
m_karl schrieb:
Das Bosch 10,8V System hat sehr viele Werkzeuge, ein Einstieg ist sicher kein Fehler. Kleine Oberfräse, Winkelschleifer, sogar ein Hobel. Man findet kaum negatives zu den Geräten.

Danke Karl,
genau diese Möglichkeiten haben mich für den BoschBlau entscheiden lassen. Und da ist Metabo eben bei 10,8Volt im Moment nicht gut aufgestellt.

Viele Grüße
Jürgen
 
m_karl schrieb:
Das Bosch 10,8V System hat sehr viele Werkzeuge, ein Einstieg ist sicher kein Fehler.
Es hat übrigens nicht *jeder* was dazu gesagt. Sei es drum, Bosch Blau ist im Bereich 10,8V sicher keine schlechte Wahl, eher im Gegenteil. Stellt sich nur die Frage, ob 10,8V die richtige Wahl ist...
 
Bei seinen Wunschmaschinen wäre ich zumindest auf 18V.
Da gibt es auch recht kleine Schrauber und man hätte wenigstens den Weg zu kräftigen Maschinen geebnet ... nun wird's wohl irgendwann auf zwei Akkusysteme hinauslaufen.
 
Ich zitiere zu dem Thema reichen 10,8 V mal den TE:

JürgenS schrieb:
...Nochmal, ich habe für alle meine Zwecke große Netzgeräte, von der Handkreissäge bis zum pneumatischen Borhammer. Diese will ich auch weiter behalten und keinesfalls durch ein neues möglichst leistungstarkes Akkusystem ablösen...

Insofern sollte sich die Frage, ob 10,8 (bzw "12") V ausreichen eigentlich erledigt haben. Und wenn nicht, dann kommt eben irgendwann ein 18 V und vielleicht ein 36 V System und welche Vielfachen von 3,6 auch immer uns die Werkzeugindustrie in Zukunft noch bereitstellen wird hinzu. :kp:
 
Wenn ein Akkusystem erstmals da ist, ändert man dessen Meinung recht schnell. Weiter hat er sogar noch einen Garten, wäre evtl. mal ein weiterer Grund.
Doch nun ist es eh schon rum, von daher hat es sichg Erledigt.

Ciao.
 
MrDitschy schrieb:
Wenn ein Akkusystem erstmals da ist, ändert man dessen Meinung recht schnell. Weiter hat er sogar noch einen Garten, wäre evtl. mal ein weiterer Grund.
Doch nun ist es eh schon rum, von daher hat es sichg Erledigt.

Ciao.

Ja, ich habe auch einen recht großen Garten, den man sicher nicht mit 10,8V pflegen kann... :wink:
Für 80m lange und gut 2m große Hecken nutze ich eine Hitachi Benzin 0,7kw Heckenschere, für die etwa 700qm Rasen einen Husquana Benzin Rasenmäher und für das Brennholz eine 3,8PS benzin Kettensäge von Dolmar mit der ich Stämme bis 70cm Durchmesser in Scheiben schneide. Gibt es denn schon theoretisch Akku Gartengeräte zu konkurrenzfähigen Peisen die meine Geräte ersetzen könnten?
 
So, im Ernst ich habe ein wenig nach Rasenmähern auf Akkubasis gesurft.

Irgendwie helfen mir die technischen Angaben nicht weiter. Mein Rasenmäher hat 3,8Ps oder gut 2,8KW.
Bei den Akkusystemen wird immer nur 36V und die Akkukapazität angegeben z.B. 2,0Ah. Das sagt ja aber über die Leistung noch nichts aus. Ich hätte gerne eine Leistungsangabe in KW und dann noch wie lange das Gerät denn mit dieser Leistung und einer Akkuladung läuft?

So sind diese Angaben für mich nutzlos und sehen für mich so aus als wenn man die Leistung der Geräte lieber verschleiern möchte...
 
JürgenS schrieb:
Irgendwie helfen mir die technischen Angaben nicht weiter. Mein Rasenmäher hat 3,8Ps oder gut 2,8KW.
Der Vergleich mit einem Benzinmäher ist nicht sehr sinnvoll, weil ein E-Motor ein ganz anderes Drehmomentverhalten hat. Wenn ich mit einem Benzinmäher durch dichtes Gestrüpp mähe, muss ich sehr langsam sein, damit die Drehzahl möglichst nicht absinkt und sobald sie dies tut stehenbleiben, damit er sich "erholt", denn mit niedrigerer Drehzahl wird er immer schwächer. Beim E-Mäher passiert das nicht. Er behält ungefähr das gleiche Drehmoment, auch wenn er durch Last an Drehzahl verliert. Daher braucht der Benzinmäher mehr Leistungsreserve. Dein Vergleich würde also mit der Leistung eines gleich breiten kabelgebundenen E-Mähers mehr Sinn machen.
 
H. Gürth schrieb:
Wenn ein Akkusystem erstmals da ist, ändert man dessen Meinung recht schnell.
Haben Akkusyteme jetzt schon eine eigene Meinung, oder wie darf, soll man das verstehen :?:

Auf jeden Fall ist die Vorstellung, jemanden mit seinen Akkus diskutieren zu sehen erheiternd. Oder kriegen die Kleinen gleich den Druckluftnagler an den Kopf gehalten?! :wife:
 
Brandmeister schrieb:
Auf jeden Fall ist die Vorstellung, jemanden mit seinen Akkus diskutieren zu sehen erheiternd. Oder kriegen die Kleinen gleich den Druckluftnagler an den Kopf gehalten?! :wife:

Hoffen wir das diese Maschinen mit einer eigenen Meinung sich dann nicht gegen den Anwender wenden... :flex: ... und Alexa dann noch ein gutes Wort für uns einlegt... :allesgut:
 
Wenn Du Rasenmäher mit 40(36)V mit 2Ah in Betracht ziehst kannst Du auch Mäher mit 20(18)V mit in die Auswahl nehmen!
Die können bei einem 4Ah Akku genauso viel Leistung aus dem Akku holen.
Selbiges gilt übrigens auch für Kettensägen.
Ein Heckentrimmer wird noch am ehesten brauchbar funktionieren.

Mit 10,8V brauchst Du an diese Geräte gar nicht erst zu denken, wenn Du sinnvoll unterwegs sein willst.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du Rasenmäher mit 40(36)V mit 2Ah in Betracht ziehst kannst Du auch Mäher mit 20(18)V mit in die Auswahl nehmen!
Die können bei einem 4Ah Akku genauso viel Leistung aus dem Akku holen.

Nein.

Ich kenne mich mit Akkugeräten zwar nicht aus, aber dafür ein wenig mit Spannung, Strom, Ladungsmenge, Leistung und Energie. Ob ein Akku ein 2AH oder 4Ah hat, sagt nichts über die Leistung des Gerätes aus, sondern nur über die Ladungsmenge des Akkus. Die elektrische Leistung eines Gerätes berechnet sich aus Spannung x Stromstärke und ist ein Maß dafür wie "kräftig" das Gerät ist. Wenn jetzt ein Gerät 36V hat und darauf ausgelegt ist 10A Stromstärke zu verkraften, dann hat es 360Watt Leistung. Ein 2Ah Akku kann diese Leistung 12 Minuten halten, ein 4Ah Akku 24Minuten.



Mit 10,8V brauchst Du an diese Geräte gar nicht erst zu denken, wenn Du sinnvoll unterwegs sein willst.

PS

Absolut niemand in diesem Thread hat daran gedacht.

Viele Grüße
Jürgen
 
Es ging wohl darum das ein 2Ah 36V ein einreihiger Akku ist der am Ende genau soviel Leistung wie ein zweireihiger 18V 4Ah bringt. Also jede Zelle gleich viel Amper abgeben muss.
Gruß Heiko
 
(weil man um 4Ah zu erreichen 2 Zellen parallel schaltet, also in einem 36V 2Ah Akku die gleichen und gleich viele Zellen drinnen sind wie bei einem 18V 4Ah Akku)
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben