Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
Hallo karl und Heiko,

danke für die Ergänzungen. Reihen und Paralleschaltungen sind ja auch hier logisch.
Ich möchte jetzt hier eigentlich nicht den "Oberlehrer" rauskehren, aber ich glaube der Begriff elektrische Leistung und elektrische Arbeit/Energie wird hier ein bisschen durcheinander geworfen.

Die elektrische Leistung ist das was auf einer Bohrmaschine draufsteht z.B. 360W. Die ist konstruktionbedingt und nicht zu vergrößern und gibt an wie stark ein Motor ist. Weil wenn ich da statt 10 Ampere 20 Ampere durchschicke brauche ich viel dickere Kabel.

Die elektrische Arbeit ist Leistung x zeit. Also eine Stunde bei 36V und 10A = 360W Leistung x 1Stunde = 0,36kwh. Das ist die elektrische Arbeit oder elektrische Energie. Die elektrische Arbeit/Energie kann ich durch unterschiedliche Akkus erhöhen, weil dann der Rasenmäher länger läuft, aber die Leistung eines Gerätes kann ich nicht erhöhen, dazu brauche ich z.B. dickere kabel in den Elektromotoren etc...

So, deswegen habe ich widersprochen, ich kann die Leistung eines Akkurasenmähers nicht erhöhen durch andere Akkus. Wenn es aber darum geht ob ich mit einem Rasenmäher noch 10cm langes nasses Gras mähen kann, hängt das eben von der Leistung des Gerätes ab.

Viele Grüße
Jürgen
 
Naja, bei vielen Werkzeugen (und so auch Rasenmähern) gibt der Akku vor wieviel Leistung das Gerät im Endeffekt hat. Während ein 36V 2Ah bei 20-25A in die Knie geht, geht ein 18V 4Ah erst bei 40-50A ein. Die Leistung ist in beiden Fällen also vom Akku limitiert die gleiche.

Das nur zusätzlich es ist alles richtig was du schreibst.

Aus dem Grund wird zB. der 10,8V Akkuhobel und der 10,8V Winkelschleifer bei nem 4Ah Akku nicht nur doppelt solange laufen sondern auch besser funktionieren, weil er sich einfach mehr Strom aus dem Akku holen kann. Beim Akkuschrauber wird der Unterschied nicht so groß sein, da wird sicher bei der Auslegung eher von nem kleinen 2 oder 3Ah Akku ausgegangen worden sein.
 
Danke Karl,

ich denke wir sind uns da schnell einig.
Beste Grüße
Jürgen
 
Wahrscheinlich laufen die Kontaktschienen am 36V-Akku aber kälter als am 18V-Akku, da dort der Übergangswiderstand nur halb so sehr ins Gewicht fällt. Je nach Leistungsklasse und Zustand der Kontakte (Korrosion, Dreck) könnte ich mir schon vorstellen, daß dann 2 18V-Akkus am besten ausfallen, dann der 36V-Akku, und der eine 18V-Akku das Schlußlicht bildet, weil bei ihm am meisten Strom (A) über die kleinste Kontaktfläche laufen muß.
Auch in den Akkus selber sind es doch meist die Verbindungsschienen und deren Kontaktstellen zu den Zellen, die als erstes heiß werden? Da hat der eine 18V-Akku dann auch einen Nachteil, weil diese ebenso mehr Strom auf kleinem Raum führen und damit Abwärme ableiten müssen…
 
Runoratsu schrieb:
36V-Akku aber kälter als am 18V-Akku,
.... 10,8/12V war das Thema

m_karl schrieb:
...wird zB. der 10,8V Akkuhobel und der 10,8V Winkelschleifer bei nem 4Ah Akku nicht nur doppelt solange laufen sondern auch besser funktionieren, weil er sich einfach mehr Strom aus dem Akku holen kann
Dem kann ich nur zustimmen. Während der Bohrschrauber nicht vom 2-reihigen Akku profitiert (außer bei der Laufzeit) macht es bei o.g. Anwendungen einen Unterschied. Bei der Kreissäge übrigens auch.
 
Es lohnt eh nicht mehr darüber zu Diskutieren, da er sich doch schon für das 10,8V System entschieden hat ....
 
Der Bosch 10,8V GSR ist heute angekommen. Ich bin sehr begeistert. Das Bohrfutter hat wenig Spiel, guter Rundlauf, Motorengeräsch hört sich sehr sauber an. Der Akkuschrauber ist schön kompakt aber liegt mir trotzdem satt in der Hand und gibt einem nicht das Gefühl ein Spielzeug zu bedienen.
Dafür sorgt auch das kraftvolle arbeiten beim Schrauben, kein Vergleich mit meiner alten Möhre (B&D 12V 11Nm 1gang). Also das Teil macht einen recht hochwertigen Eindruck, was man von Bosch blau ja auch erwarten würde und ist für einen kleinen Heimwerker wie mich schon Oberklasse. Okay, etwas erstaunt bin ich über das "Made in Malaysia", ich kannte bisher von Bosch "Made in Hungary" und "Made in Russia" bei der Schlagbohrmaschine BoschBlau. Aber für einen Preis von 89€ inkl Akku, Ladegerät, Bitsatz und der Iboxx, die mir sehr gut gefällt kann man meiner Meinung nach wirklich nicht meckern.
Vielen Dank für Eure guten Tipps und Erfahrungen. Klar hätte ich das auch wohl alleine geschafft :wink: , aber es macht mir immer riesigen Spaß über solche Geräte mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln! :top:

Viele Dank und viele Grüße
Jürgen
 
HeikoB schrieb:
Moin,
wenn du nicht sofort kaufen musst vielleicht noch warten, bei Metabo sollen sehr viele neue 10,8V Geräte kommen.
Gruß Heiko
Edit: Die Metabo Säbelsäge nimmt auch Stichsägeblätter auf, ein echter Vorteil.

Ich bin auf etwas interessantes gestoßen, beim neuen Akkubaustellenradio schreibt Metabo, dass alle Schiebeakkus von 12 V bis 18 V passen.
 
JürgenS schrieb:
Der Bosch 10,8V GSR ist heute angekommen. [...] Aber für einen Preis von 89€ inkl Akku, Ladegerät, Bitsatz und der Iboxx, die mir sehr gut gefällt kann man meiner Meinung nach wirklich nicht meckern.
Hallo Jürgen,

gratuliere dir! Den Schrauber habe ich für meinen Sohn neulich auch gekauft. Ist die Maschine mit "10,8 V" oder "12V" beschriftet?

Ist das die kompakte Box (mit transparentem Deckel) oder die große flache stapelbare L-Boxx (mit 4 roten Verschlüssen/Verriegelungen)?

Gruß Johannes
 
@GiovanniB, siehe einige Seiten vorher:

JürgenS schrieb:
Ich habe jetzt zugeschlagen und offenbar sind die "alten" 10,8V GSR Schrauber günstiger zu bekommen. In der kleinen iboxx (was mir recht ist, ich brauche in diesem Fall keinen Riesenkoffer) mit Ladegeräte und einem 2,0Ah Akku habe ich bei einem renomierten OnlineHändler 89€ inkl. Versand bezahlt. Einen weiteren Akku werde ich ordern wenn ich den ersten mal etwas getestet habe und weiss ob mir 2,0Ah reichen. Dafür habe ich jetzt nur 10,8V da drauf stehen... :lol: :crazy:
 
Ja, so ist es : Die kleine iBoxx mit durchsichtigem Deckel und die korrekte :wink: Beschriftung mit 10,8V.
Beste Grüße
Jürgen
 
Patrick_ schrieb:
@GiovanniB, siehe einige Seiten vorher:
Oops, danke, Patrick :)

@Jürgen: Die Kombi habe ich bei unserem örtlichen STABILO Markt vor ein paar Wochen auch mal gesehen. Sehr schön, lädt richtig zum Mitnehmen ein.
 
Schiebeakkus wären eher als LiHD auslegbar,diese könnten dann wie 18V mit Luftkühlung schnell geladen werden und die Griffe werden ergonomischer. :mrgreen: Bitte alle Punkte umsetzen :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Hatte solch einen Bosch 10,8V(12V) Schrauber heute auch mal wieder in der Hand, doch der hatte mir einen zu extrem dicken Griff, richtig globig. Lag mir gar nicht gut in der Hand, mußte schon mit dem Mittelfinger den Gashebel betätigen - liegt wohl an meinen Händen.
Weiter finde ich, dass der Akku recht schwer raus und rein geht.
 
MrDitschy schrieb:
Hatte solch einen Bosch 10,8V(12V) Schrauber heute auch mal wieder in der Hand, doch der hatte mir einen zu extrem dicken Griff, richtig globig. Lag mir gar nicht gut in der Hand, mußte schon mit dem Mittelfinger den Gashebel betätigen - liegt wohl an meinen Händen.
Weiter finde ich, dass der Akku recht schwer raus und rein geht.

Muss wohl jeder elber ausprobieren, ich hatte erst bedenken das der zu klein für mich ist, aber das ist er auf keinen Fall, mir liegt er gut und schön "ballig" in der Hand.
Der Akku geht bei mir auch recht schwer raus und rein. Aber mir ist es immer lieber es geht eher schwer als zu leicht und klappert. Ich gehe davon aus, dass das mit mehreren Wechseln noch leichter wird, aber wenn nicht geht es auch so.
 
MrDitschy schrieb:
Hatte solch einen Bosch 10,8V(12V) Schrauber heute auch mal wieder in der Hand, doch der hatte mir einen zu extrem dicken Griff, richtig globig. Lag mir gar nicht gut in der Hand, mußte schon mit dem Mittelfinger den Gashebel betätigen - liegt wohl an meinen Händen.
Weiter finde ich, dass der Akku recht schwer raus und rein geht.
Ich habe keine sehr großen Hände, aber mir ist der Griff fast schon zu klein. Für mich selbst wäre der (dickere) PowerMaxx passender. Unser Bosch ist aber nicht für mich, sondern für meinen (noch kleinen) Sohn, der mir im Frühling uns Sommer bei allen möglichen Arbeiten im und ums Haus helfen möchte. Der etwas dünnere Griff war deshalb ein Hauptgrund, warum es für ihn der Bosch geworden ist.

Der Akku geht wirklich schwer. Irgendwo (ich glaub auf Amazon) schrieb mal jemand, er habe den Schrauber für seine Frau gekauft und müsse für sie jetzt immer den Akku wechseln. Für meinen Sohn werde ich also den Akku wechseln dürfen. Andererseits sollen diese Maschinen ja laut Bosch für professionelle Handwerker (m/w) sein, und da dürfte das absolut kein Problem darstellen.
 
Was habt ihr für Hände!? :shock:
Hab Handschuhgröße 9.

Meine Kinder haben zumindest den Makita 10,8V Classic Schrauber, der hat auch einen dicken Handgriff (jedoch nicht so dick wie bei dem Bosch), selbst die können den kaum halten und ich finde den auch unhandlich ... der Makita 10,8V Kompact wäre da ideal gewesen, hat einen schlanken Griff, doch damals gab es diesen leider noch nicht.
 
MrDitschy schrieb:
Was habt ihr für Hände!? :shock:
Hab Handschuhgröße 9.
Bei mir normalerweise Handschuhgröße 10, manchmal je nachdem wie sie ausfallen auch 10,5 oder 11.

Wenn du bei Handschuhgröße 9 Probleme hast, beim kleinen Bosch mit dem Zeigefinger den "Auslöser" zu drücken und dafür auf den Mittelfinger ausweichen musst, solltest du mal nachschauen, ob dein Zeigefinger wesentlich kürzer als dein Ringfinger ist. Und dann mal googeln, was das bedeutet ...
:wink:
 
MrDitschy schrieb:
Meine Kinder haben zumindest den Makita 10,8V Classic Schrauber, der hat auch einen dicken Handgriff (jedoch nicht so dick wie bei dem Bosch)...

Das stimmt wohl, aber ich habe bei Handschuhgröße 9 - 10 eigentlich keine Probleme mit dem GSR 10,8 seinem Griff. :kp:
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben