Mittelklasse Stechbeitel/Stecheisen

Diskutiere Mittelklasse Stechbeitel/Stecheisen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Werkzeugfreunde, mal eine kurze Frage: Ich suche einen Satz Stechbeitel (Flacheisen) der Mittelklasse. Also irgendwas zwischen...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Guten Abend Werkzeugfreunde,

mal eine kurze Frage: Ich suche einen Satz Stechbeitel (Flacheisen) der Mittelklasse. Also irgendwas zwischen Kirschen oder Dick (gibt bestimmt auch noch was besseres, ist mir schon klar) und China.

Ich will mir einen Satz zulegen, den ich Leuten in die Hand geben kann, die nicht ganz so geübt sind oder auf den ich zurückgreifen kann, wenn es mal 'dreckig' (z.B. Holz in dem evtl. doch noch ein Nagel drin seien könnte) wird. Normalerweise nutze ich Dick und Kirschen, bin also vermutlich etwas verwöhnt...

Danke und Gruß

Uwe
 
Hallo,

danke an Knut für den Hinweis auf die MHG-Beitel, allerdings kostet da ein 6er-Satz ca. 60 Euro und ist somit preislich fast an einem 6er-Satz Kirschen dran, der schon für ca. 75 Euro zu haben ist (jeweils die günstigsten Preise in der Bucht).

Ich dachte eher an ca. 30 Euro für einen 6er-Satz. Ich will halt irgendwelche haben, wo es mich echt nicht schmerzt, wenn ich mal einen Nagel erwische oder sowas. Trotzdem will ich nicht zu viel Geld für irgendwelchen letzten Dreck ausgeben...

Bei Hornbach gibt es (neben Kirschen-Sachen) einen 4er-Satz von 'Brüder Mannesmann Werkzeuge' für ca. 15 Euro. Kann jemand dazu was sagen? Ist das der beschriebene "letzte Dreck" oder einiger Maßen zu gebrauchen?

Danke schonmal und viele Grüße

Uwe
 
Moin,

kann jetzt keine Erfahrungen mit den Br.Mannesmann Stechbeitel beisteuern,, allerdings ist das kein Hersteller sondern ein Importeur und normalerweise ein Synonym für :"Der letzte Dreck :lol: !"

Gruß Heiko
 
Es ist auf den ersten Blick ja wirklich lobenswert, dass du den weniger Geübten einen billigeren Werkzeugsatz zur Verfügung stellen willst, um dein Profi-Werkzeug zu schonen.

Aber Heiko hat schon recht, den Chinaschrott der unsäglichen Brüder Mannesmann würde ich nicht mal meinen Feinden anbieten.

Was hältst du denn davon, wenn du dein profundes Wissen ob dem schonvollen Umgang mit edlen Werkzeugen auch an die Ungeübten weitergibst und sie lehrst, wie man damit stilgemäß umzugehen hat? Das ist bestimmt wertvoller, als Ungeübte mit Schei... Werkzeugen für immer zu vergraulen.

Three cheers for the professional tools !

vgv hütte

PS: Die MHG Stechbeitel sind Spitze und liegen m.E. qualitativ über den Kirschen !
 
Ansonsten mal nach Stechbeiteln von "Promat" oder "Format" suchen, mit rund 10 € pro Beitel muß man aber schoin rechnen. Oder einzeln bei Ebay zusammensuchen...., "Bahco" gibs grad bei Ebay einzeln z.t. für einen guten Preis, oder bei dem Satz mitsteigern. Oder diesen Satz mit 5 Stück für 35.- von Peddinghaus, müßten "made in France" sein, was die taugen weiß Ich leider nicht:

http://cgi.ebay.de/Talabot-Peddingh...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cae76af71
 
Moin Moin!

knut schrieb:
"Bahco" gibs grad bei Ebay einzeln z.t. für einen guten Preis, oder bei dem Satz mitsteigern.
Aus Erfahrung kann ich sagen, die Bahco Stechbeitel sind ordentlich. Ich bin kein Holzwurm, merke aber schon deutliche Unterschiede zu Billigware. Im Vergleich zu Kirschen würde ich sagen ein Qualitätsniveau.

Übrigens scheint es so, daß Bahco die Stechbeitel selbst produziert, meine (und auch die die mein Fachhändler liegen hat) sind alle Made in Sweden.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

Hütte schrieb:
Was hältst du denn davon, wenn du dein profundes Wissen ob dem schonvollen Umgang mit edlen Werkzeugen auch an die Ungeübten weitergibst und sie lehrst, wie man damit stilgemäß umzugehen hat? Das ist bestimmt wertvoller, als Ungeübte mit Schei... Werkzeugen für immer zu vergraulen.

An sich ist das schon richtig. Wenn ich einen längeren Zugriff auf die Leute habe, dann führe ich sie auch gerne an den Umgang mit guten Beiteln heran. Oft ist es aber mehr so ein Ausleihen...
Allerdings habe ich mir selbst letztens eine dicke Schramme in ein Beitel gehauen, weil doch noch ein Nagel im Holz war (war von außen nicht erkennbar). Und das tat echt weh und die drei Stunden schleifen (mache alles in Handarbeit), bis das Dings wieder hergestellt war, waren echt nervig.

"Promat" oder "Format"

Ich denke Du meinst "Promat" bzw. "Forum" - oder? Das sind ja die Eigenmarken der beiden großen Werkzeughändlerketten. Meiner Erfahrung nach handelt es sich dabei meistens um umgelabelte Sachen von deutschen Herstellern. Meistens eine gute und günstige Alternative, in meinem Katalog allerdings preislich ungefähr auf dem MHG-Niveau.

Ich denke es wird auf die Peddinghaus hinaus laufen, da ich nicht mehr Geld dafür ausgeben möchte (aber mein Geld auch nicht zum Fenster hinaus werfen will). Von denen habe ich schon einen Hammer und mit dem bin ich zufreiden. Ist jetzt nicht die beste Begründung für eine Kaufentscheidung, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die sich in einem anderen Bereich dann so die Blöße geben werden...

Hütte schrieb:
PS: Die MHG Stechbeitel sind Spitze und liegen m.E. qualitativ über den Kirschen !

Das ist meiner Erfahrung nach auch stark vom individuellen 'Feintuning', also v.a. dem Schliff, abhängig. Nur die Ausgangsbasis muss halt auch stimmen.

Gruß und weiterhin sonnige Ostertage

Uwe
 
Viele der umgelabelten Eisen sind von MHG, also macht auch der ähnliche Preis Sinn.

Ich weiss ja nicht für was du die alles verleihst, aber evtl. reicht es ja auch wenn du dir nur 2 oder 3 Stecheisen kaufst. Die meistgenutzte Größe dürfte doch ein 14er oder 16er sein, und dann halt noch ein 8er/6er oder ein 18er/22er je nachdem was ihr macht.
Hier kosten MHG Eisen ca. halb so viel wie Kirschen Eisen (mit Kunststoffgriff sogar noch ein paar Cent weniger) da, denke ich, macht man nix falsch sich 2-3 Stück zu kaufen.

Falls du dich für die Peddinghausener entscheidest schreibe mal bitte etwas zu deren Verarbeitung, etc. . Die kenne ich bis jetzt nur von Internetseiten.
 
Ich möchte (nach kurzer Recherche) nur mal darauf hinweisen, daß es sich bei den "Peddinghaus" Stechbeiteln NICHT um Stechbeitel der Marke Peddinghaus handelt, wie sie der ebay-Händler auch abbildet, sondern um Stechbeitel der Marke Talabot, die deutlich weniger wertig aussehen, sie werden lediglich in einem Aktionsprospekt von Peddinghaus (bei denen es sich übrigens auch nicht um einen Hersteller, sondern um einen Vertrieb handelt) angeboten:

Online-Katalog -> auf Offensive 2011 klicken -> auf Seite 9 klicken

Der Preis entspricht centgenau dem Listenpreis (29,90 EUR zzgl. MwSt.). Es handelt sich also sicherlich nicht um ein besonderes Schnäppchen und wahrscheinlich um China-Ware, die diesen Preis wert ist, wohl aber nicht mehr.

Zitat aus dem ebay-Angebot: "Bitte achten Sie nicht so sehr auf das Artikelbild, dieses dient als Beispiel, der Kasten sieht vom Aufbau aber genauso aus." Also wenn man einen Winkelschleifer der Marke Black & Decker verkauft, kann man auch das Foto eines DeWalt-Gerätes zeigen, da dieser vom Aufbau ja genauso aussieht (und der Lieferant ist auch derselbe), so scheint das zumindest dieser Händler zu sehen ...
 
Ich hab für sowas einen Satz von Aldi gekauft. Wenn die Härte des Materials stimmt (und das ist bei den meisten billigen so) kann man schonmal nicht allzu viel falsch machen. Nachschärfen muss man billige Stechbeitel sowieso - alleine schon wegen der Oberfläche der Klinge.

Bei günstigeren Stechbeiteln würde ich allerdings zu welchen mit Kunststoffgriff tendieren, die billigen Holzgriffe sind oft nicht das gelbe vom Ei.

Wie wäre es mit Stanley?
 
Thom schrieb:
Falls du dich für die Peddinghausener entscheidest schreibe mal bitte etwas zu deren Verarbeitung, etc. . Die kenne ich bis jetzt nur von Internetseiten.

Hallo,

habe die Talabot-Beitel (wie ric ganz richtig schrieb, sind es tatsächlich keine Peddinghaus - die Masche des Händlers halte ich auch für grenzwertig) diesen Sommer ausführlich benutzt. Die Erwartungen konnten sie erfüllen: Als günstige Alternative für grobere und schmutzigere (wenn z.B. Nägel im Holz seien könnten) Arbeiten sind sie in Ordnung. Vom Hocker reißen konnten sie mich aber auch nicht: Sind relativ schlecht ausbalanciert, am Heft zu leicht (wobei das Heft an sich gut verarbeitet und stabil ist), aber das ist sicherlich auch Geschmacksache. Der Stahl verzeiht kaum Fehler und wird bei umfangreicher Beanspruchung (1-3 Std/Tag, hauptsächlich Fichte) schnell wieder stumpf. Schleifen ist dann eher aufwendig (irgendwann bin ich dazu über gegangen sie jeden Abend eine Minute über den Stein zu jagen, dann konnte man am nächsten Tag wieder sauber loslegen). Der Schliff ab Werk war eher ein Witz...

Alles im allen bin ich zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Aber der Brüller sind die Teil halt auch nicht.

Gruß,

Uwe
 
Thema: Mittelklasse Stechbeitel/Stecheisen

Ähnliche Themen

V
Antworten
51
Aufrufe
13.322
HeikoB
HeikoB
R
Antworten
4
Aufrufe
1.550
kölner77
K
H
Antworten
1
Aufrufe
1.896
hansdruck
H
C
Antworten
13
Aufrufe
12.048
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben