Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Diskutiere Beratung Handkreissäge "Mittelklasse" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich benötige eine neue Handkreissäge und weis nicht welches Model für mich in frage kommen könnte. Was die Maschine können muss /...
Die Mafell MT55 ist ne Klasse Säge fiel für mich wegen dem fehlendem Spaltkeil aber klar durch!
Ich hab noch die alte TS55 für nen Hinterschnitt leg ich was unter die Schiene, brauch ich aber fast nie. Die Anrissanzeige die mitschwenkt ist für mich persönlich unnötig da die Säge nur auf Schiene läuft (hab aber auch noch andere Kreissägen von Mafell und Protool)

Gruß Heiko
 
BuScApE_88 schrieb:
die mafell wirkt dir zu Plastikhaft ? die wiegt einiges mehr wie die Festool und da ist für mich am wenigsten plastik verbaut.

Das ist deine Sichtweise. Und objektiv magst du sogar recht habe, so denn du denn die Waage als Entscheidungskriterium nimmst. Subjektiv war mein Eindruck eben ein anderer. Insbesondere die Plastikteile sahen für mich nicht wirklich wertig aus.

Und zu all den anderen speziellen Funktionen. Mag ja sein, dass dies Alleinstellungsmerkale sind. Nur was bringen diese mir, wenn ich diese Funktionen nicht brauche bzw. wenn meine Arbeitsweise und meine Arbeitsaufgaben den Einsatz dieser Funktionen gar nicht erst erlauben. Und was bringt mir eine Einhebelklemmung, wenn ich dieser nicht wirklich traue?

Usw. usf. Du siehst, das beste ist immer aus der persönlichen Sichtweise zu finden. Und hier heisst es bei mir Dewalt oder Festool. Mit Neigng zur Dewalt, wenn denn der fehlende 45 Grad Anschlag nicht wäre.
 
Dafür kann man die DeWalt von beiden Seiten auf der Schiene betreiben was ich weitaus öfter brauchen würde als exakte 45°-Schnitte.
 
Raubsau schrieb:
Dafür kann man die DeWalt von beiden Seiten auf der Schiene betreiben was ich weitaus öfter brauchen würde als exakte 45°-Schnitte.

Das stimmt natürlich - das haben sie sich clever ausgedacht. Ist aber im Vergleich zur Festool auch der einzige Vorteil. Ansonsten hat sie gegenüber der TS 55 in meinen Augen fast nur Nachteile - und das sag ich jetzt mal ganz objektiv.

Schnittqualität
Zubehör
Verarbeitung
Sägeblattwechsel
Mechanik
...und ein zumindest bei meiner immer sehr sehr warmer Motor bei geringer Belastung.
 
Ich kann die DeWalt nicht beurteilen und ich habe sie damals auch nicht genommen weil mit der Tauchmechanismus missfiel... erwähnt haben wollt ichs aber.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ansonsten hat sie gegenüber der TS 55 in meinen Augen fast nur Nachteile - und das sag ich jetzt mal ganz objektiv.

Schnittqualität
Zubehör
Verarbeitung
Sägeblattwechsel
Mechanik

Inwiefern ist die Schnittqualität nachweislich schlechter? Zumindest die mir zugänglichen Vergleichsberichte gehen von Gleichstand oder nur marginalen Unterschieden aus.

Bei den weiteren Punkten sehe ich auch wieder den Einsatzzweck als bestimmend an. Was bringt mir Zubehör, wenn ich dieses nicht brauche? Was bringt mir ein einfachster Sägeblattwechsel? Zumindest ich säge deutlich mehr als dass ich wechsele. Blattwechsel ist eher die Ausnahme als die Regel. Und es ist ein Hobby. Warum ist dies also ein Punkt, auf dem immer wieder heurmgeritten wird?

Und zur Mechanik: Die Dewalt ist solide bei 0 Grad; die Festool wackelt und klappert. Weiterhin gefällt mir die Absenkmimik der Dewalt bessser. Subjektiv natürlich!

Insofern gibst du auch nur deine Sichtweisen wieder. Objektivität ist - so denke ich - bei diesen Dingen wirklich nur schwer möglich. Oder irre ich mich? Wenn ja, magst du zu meinen Fragen noch was schreiben?
 
Problematisch sind immer Aussagen über Produkte, mit denen man nicht selbst längere Zeit gearbeitet hat.

Ich habe mich mit der DeWalt 2 Jahre rumgeschlagen und kann dir guten Gewissens sagen, daß sie objektiv nicht die Ergebnisse einer Mafell oder Festool liefert.

Ganz abgesehen davon ist die Tauchmechanik ja interessant anzusehen, aber leider nicht sonderlich praktisch. Man merkt bei der Säge einfach, daß sie "günstiger" gebaut ist. Sie lässt sich schlechter an die Schiene anpassen, vibriert im Schnitt eine ganze Ecke stärker, lässt sich schlechter säubern, hat einen Koffer, wie er billiger nicht mehr herzustellen ist (zumindest meine damals), kein Plug-it etc....

Und deine Aussage, daß "an der Festool alles klappert" trifft wohl eher auf die DeWalt zu.

Aber - dies ist ein Forum. Man sollte andere Meinungen zulassen können. Kauf die die DeWalt und dann wird alles gut.
 
An meiner TS55 klappert ganz sicher auch nichts! Sie ist robust und präzise, einfach ne richtig gute Tauchsäge :top:

Gruß Heiko
 
SchwarzeSonne,
bin ich dir irgendwie auf die Füße gestiegen? Wenn ja, so entschuldige ich mich dafür. Wofür auch immer.

Ich habe nur meine Erfahrungen der Internetrecherche wie auch eines intensiven Befingerns beim Fachhandel wie auch die sich daraus für mich ergebenden Schlussfolgerungen hier zur Diskussion gestellt und einige deiner Aussagen nochmals für mich zur Klärung hinterfragt.

Und ich denke es ist jetzt nicht absolut gang und gäbe, dass jemand beide Sägen intensiv und länger im Gebrauch hat und somit wirklich vergleichen kann. Insofern war es bis zum letzten Post deinerseits zumindest für mich nicht klar, dass du wirklich aus fundierter Erfahrung und nicht aus Hörensagen, Review-Lesen oder vom Vorbeigehen beim Werkzeughöcker sprichst. Danke für die Klärung.

Und ja, ich finde auch beim 2. Anschauen, dass die 0 Grad Verriegelung der TS 55 R klapperig ist. Mehr habe ich nie behauptet, sondern hast du erdichtet. Aber wie du so schön schreibst ist: Dies ist meine Meinung. Einen Anspruch auf Tatsachen erhebe ich nicht.
 
Ich habe heute mit meiner TS55 eine Wohnungstür gekürzt die ich zuvor mit meiner alten HKS "versaut" hatte.

Super Maschine !

Obwohl ich ein "Scheibchen" von 0,1-3mm stärke von der Tür geschnitten habe gab es keinerlei ausriss am Funier :shock:
sowas bin ich garnicht gewohnt :top:
 
Was aber wohl eher am Blatt (die von Festool sind wirklich gut...) und am "Spanreißschutz" der vermutlich genutzten Schiene als an der Säge liegt... mehr als das Sägeblätt bewegen kann die nämlich auch nicht :wink:
 
Thema: Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.564
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.477
Matchless
M
Zurück
Oben