Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Diskutiere Beratung Handkreissäge "Mittelklasse" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich benötige eine neue Handkreissäge und weis nicht welches Model für mich in frage kommen könnte. Was die Maschine können muss /...
Gsterl schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch zu Makita greifen, die Kreissägen sind qualitativ unübertroffen.

Gruß
Gustav

Als Makita Besitzer würde ich das nicht so unterschreiben. Qualitativ gibt es sicher besseres - aber auch für mehr Geld. Ich würde eher sagen, das Preis / Leistungsverhältnis passt bei dieser Säge.
 
Wie ich schon erwähnt habe hat mich makita schon funktionell bei vielen produkten herbe enttäuscht.
muss auf die säge ja nicht zutreffen !

aber jedes mal wenn ich eine makita in der hand habe denke ich an kinderspielzeug.


die sp6000 für 300€ ist natürlich eine SEHR verlockende angelegenheit. wenn das Festool zubehör auf alle schienen passt wäre das natürlich eine feine sache.

Ich durfte in den letzten 5 monaten mit 2 großen Mafell HKS arbeiten (Sparren & Wechsel sägen)
Waren beides sehr große und alte maschinen. und haben mich schwer beeindruckt !

aber der preis schreckt mich ab.

von der Bosch ließt man ziemlich wenig :?:
aber mit etwas glück hat die mein werkzeugdealer um die ecke !

Wichtig ist mir halt das, dass systemzubehör von festool passt. schienen, schmiegen, systainer usw.
 
Die Bosch wollte ich mir auch anschauen, leider hatte die kein Händler in meiner Gegend vorrätig. Nur auf Bestellung und dann hätte ich sie nehmen müssen.
Die Bosch passt wohl auch nicht zu den Festool Schienen.
 
norinofu schrieb:
Die Bosch wollte ich mir auch anschauen, leider hatte die kein Händler in meiner Gegend vorrätig. Nur auf Bestellung und dann hätte ich sie nehmen müssen.
Die Bosch passt wohl auch nicht zu den Festool Schienen.


ich würde die Bosch nehmen die ist fast baugleich mit der Mafell hat auch den Selben Motor drinne verbaut. und übrigens die Mafell kann man mit der Festool schiene verwenden, also wird man die Bosch auch mit der Schiene verwenden können.

Oder man kauft sich gleich die Mafell ich kann nur sagen die ist der Hammer für mich die Beste Tauchsäge am Markt.
 
Man könnte so ein Gerät ja auch bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken... über die Schiene bringt der Bosch-Service sicher auch Auskunft.
 
xrated schrieb:
Handkreissäge finde ich eigentlich mittlerweile genauso überflüssig wie Stichsägen.

Wie erledigst du denn die anfallenden Aufgaben? Mit dem Winkelschleifer? Oeder mit einem Laserschwert? :mrgreen:

Lass uns doch mal an deinen Gedanken teilhaben... :mrgreen:
 
Der Herr bevorzugt die Tauchkreissäge. Soll aber Leute geben die Stichsägen brauchen weil sie auch mal "um die Kurve" wollen und es soll Leute geben die eine Handkreissäge besitzen weil eine Tauchsäge gleicher Leistung über 700€ kosten würde, die Handkreissäge nur 200. Zu letzteren zähle übrigens ich.
 
Zumal eine Tauchsäge nicht immer zwingend Vorteile bringt.

Ich hab z.B. meine TS 75 gerade bei den Kleinanzeigen verschachert und gegen eine K 85 ausgetauscht. Die TS hat da in der Tat ein paar Fehler die mich über Gebühr generft haben - und wenns mit der Maschine keinen Spaß mehr macht muss sie weg.

Aber das Thema ist müßig - jeder wie er will und meint...
 
Ich habe heute sämtliche Werkzeugläden in der Region abgeklappert.
Bis auf die Dewalt und die Mafell MT55 habe ich so ziemlich alles in der Hand gehabt.
 
Ach ja :crazy:

Es wird die TS 55 R EBQ mit ganz viel zubehör :)
Morgen wird alles abgeholt !

Die Makita sp6000 lag mir nicht gut in der Hand und wirkte etwas "billig".


Bei der Bosch GKT 55 GCE hatte ich das gefühl, dass ich ein "Experiment" in der Hand halte.
Mit zubehör hätte die Säge nur ein paar € weniger gekostet als die Festool.
 
Danke! Ich war in gleicher Mission heute auch in 3 Geschäften. 3 Mal die gleiche Reaktion: Umdrehen, ins grüne Regal greifen, TS 55 REBQ hervorholen. Alle anderen Maschinen - durchaus auch von Herstellern, die der Laden im Angebot hatte - waren nicht vorliegend und hätte ich somit verbindlich bestellen müssen. Ein schwaches Bild.

Für mich als Linkshänder will ich wenigstens die Bosch und die Dewalt noch testen. Aber da muss ich noch suchen.
 
Raubsau schrieb:
Der Herr bevorzugt die Tauchkreissäge. Soll aber Leute geben die Stichsägen brauchen weil sie auch mal "um die Kurve" wollen und es soll Leute geben die eine Handkreissäge besitzen weil eine Tauchsäge gleicher Leistung über 700€ kosten würde, die Handkreissäge nur 200. Zu letzteren zähle übrigens ich.

Ich habe leider keine Tauchsäge (die gibts aber auch günstiger) aber Handkreissäge, Stichsäge und Kreissäge sowie Oberfräse. Bei der Handkreissäge stört mich das man nicht genau sägen kann, bei 30mm Holz schneidet sogar das Blatt schief rein (bei Stichsäge erst recht). Gut Stichsäge kann man für kleine Ausschnitte nehmen, wenn es nicht so genau sein muss.
 
theinc schrieb:
Für mich als Linkshänder will ich wenigstens die Bosch und die Dewalt noch testen. Aber da muss ich noch suchen.

:shock:

Als Linkshänder ist die auswahl ja wirklich bescheiden !
Auf den Bildern sehen die Bosch & die Dewalt aber "Linkshändertauglich" aus.
Der Sicherungsschalter ist mittig-oben am Handgriff.
Bei der Festool ist er Links am Griff und kann deshalb nur mit dem Daumen der Rechten Hand anständig gedrückt werden.
 
theinc schrieb:
Für mich als Linkshänder will ich wenigstens die Bosch und die Dewalt noch testen. Aber da muss ich noch suchen.
Wenn du keine DeWalt in deiner Nähe findest, schau mal bei Würth vorbei. Die TKS 59-E ist eine schwarze DeWalt.
 
Servus!

Vectradamos schrieb:
Auf den Bildern sehen die Bosch & die Dewalt aber "Linkshändertauglich" aus.
Der Sicherungsschalter ist mittig-oben am Handgriff.
Bei der Festool ist er Links am Griff und kann deshalb nur mit dem Daumen der Rechten Hand anständig gedrückt werden.

Bei der TS 55 (R)? Das wäre mir völlig neu. Meines Wissens befindet sich bei den Festool Tauchsägen der Schalter zum Lösen der Einschalt-/Eintauchsperre an der Oberseite des Griffs und wird üblicherweise mit dem linken oder rechten Daumen betätigt.

Christian
 
Ich hatte heute auch Erfolg auf der Suche nach weiteren Kandiaten. Ergebnis?

Bosch, Festool und Mafell klemmen alle auf Grund der Hinterschnittfunktion in der 0 Grad Position nur auf einer Seite. Das überzeugt mich bei keiner der Drei. Ob hier auch immer 0 Grad anliegen wage ich wirklich zu bezweifeln, siehe auch die anderen Meinungen im Netz. Die Dewalt ist dagegen bockhart, hat allerdings keine -1 Grad Einstellung (brauche ich zu selten um es als wichtig zu sehen bzw. wenn ich es doch brauchen sollte, so kann man hier improvisieren). Dafür scheint die Dewalt keinen Anschlag bei 45 Grad zu haben. Das stört schon eher.

Für meine Anwendungsszenarien sehe ich keinen Unterschied zwischen Mafell und Bosch. Letztere hat noch einen zusätzlichen Griff, den ich doch das eine oder andere Mal verwende. Ritzfunktion und aufklappendes Sägeblattkasterl ist für mich nicht wichtig.

Sägeblattarretierung und Sägeblattwechsel sind bei Bosch, Mafell und Festool prima gelöst. Die Arretierung der Dewalt ist hier ein klein bisschen anders und nicht ganz so leichtgängig. Aber hier jammere ich auf hohem Niveau.

Bis auf die Dewalt haben alle drei eine variable Tiefenanzeige mit / ohne Führungsschiene. Die Festool noch eine Feineinstellung, die ich jetzt wirklich nicht brauche.

Die Bosch wie auch die Mafell wirken beide etwas plastikhaft. Die Festool weniger. Die Dewalt macht allerdings den besten eindruck. Weiterhin lag mir die Dewalt am besten in der Hand. Bei den anderen fühlte ich ich als Linkshänder nun nicht völlig wohl. Bedienbar sind aber alle, auch die Festool. Bei allen ist der Arretierungsschalter oben.

Was es jetzt wird kann ich heute immer noch nicht sagen. Die Mafell ist raus. Eine Bosch ist ein bisschen günstiger. Die Festool ist teuer, bietet dafür einen Splitterschutz (wie oft brauche ich diesen zwingend?) und sonst auch nicht so viel mehr. Dafür ist sie die Refernz im Netz und bei allen Händern. Die Dewalt hat eine vergleichebare Rolle in den USA. Weitehrin gefällt sie mir ob der Handhabung, hat aber keinen 45 Grad Anschlag. Preislich ist die Differenz fast schon marginal.

Der Bauch sagt Dewalt, das Gehirn sagt Festool, der Geldbeutel Bosch.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Bei der TS 55 (R)? Das wäre mir völlig neu. Meines Wissens befindet sich bei den Festool Tauchsägen der Schalter zum Lösen der Einschalt-/Eintauchsperre an der Oberseite des Griffs und wird üblicherweise mit dem linken oder rechten Daumen betätigt.

Schande über mein Haupt ! Du hast recht.
Ich hab da was durcheinander gebracht.


@theinc
Schau dir mal bei Festool die Garantie & Serviceleistungen an.


Ich habe beim Händer heute ein dickes packet mitgenommen.
nächste woche wird noch was nachgeliefert (Schienensystainer/zubehör)
und ich habe für alles zusammen Weniger bezahlt als hätte ich übers Internet bestellt.
 
theinc schrieb:
Ich hatte heute auch Erfolg auf der Suche nach weiteren Kandiaten. Ergebnis?

Bosch, Festool und Mafell klemmen alle auf Grund der Hinterschnittfunktion in der 0 Grad Position nur auf einer Seite. Das überzeugt mich bei keiner der Drei. Ob hier auch immer 0 Grad anliegen wage ich wirklich zu bezweifeln, siehe auch die anderen Meinungen im Netz. Die Dewalt ist dagegen bockhart, hat allerdings keine -1 Grad Einstellung (brauche ich zu selten um es als wichtig zu sehen bzw. wenn ich es doch brauchen sollte, so kann man hier improvisieren). Dafür scheint die Dewalt keinen Anschlag bei 45 Grad zu haben. Das stört schon eher.

Für meine Anwendungsszenarien sehe ich keinen Unterschied zwischen Mafell und Bosch. Letztere hat noch einen zusätzlichen Griff, den ich doch das eine oder andere Mal verwende. Ritzfunktion und aufklappendes Sägeblattkasterl ist für mich nicht wichtig.

Sägeblattarretierung und Sägeblattwechsel sind bei Bosch, Mafell und Festool prima gelöst. Die Arretierung der Dewalt ist hier ein klein bisschen anders und nicht ganz so leichtgängig. Aber hier jammere ich auf hohem Niveau.

Bis auf die Dewalt haben alle drei eine variable Tiefenanzeige mit / ohne Führungsschiene. Die Festool noch eine Feineinstellung, die ich jetzt wirklich nicht brauche.

Die Bosch wie auch die Mafell wirken beide etwas plastikhaft. Die Festool weniger. Die Dewalt macht allerdings den besten eindruck. Weiterhin lag mir die Dewalt am besten in der Hand. Bei den anderen fühlte ich ich als Linkshänder nun nicht völlig wohl. Bedienbar sind aber alle, auch die Festool. Bei allen ist der Arretierungsschalter oben.

Was es jetzt wird kann ich heute immer noch nicht sagen. Die Mafell ist raus. Eine Bosch ist ein bisschen günstiger. Die Festool ist teuer, bietet dafür einen Splitterschutz (wie oft brauche ich diesen zwingend?) und sonst auch nicht so viel mehr. Dafür ist sie die Refernz im Netz und bei allen Händern. Die Dewalt hat eine vergleichebare Rolle in den USA. Weitehrin gefällt sie mir ob der Handhabung, hat aber keinen 45 Grad Anschlag. Preislich ist die Differenz fast schon marginal.

Der Bauch sagt Dewalt, das Gehirn sagt Festool, der Geldbeutel Bosch.

die mafell wirkt dir zu Plastikhaft ? die wiegt einiges mehr wie die Festool und da ist für mich am wenigsten plastik verbaut. Die Mafell hat einige Vorteile die zum beispiel die Festool nicht hat. Allein schon das du bei der Mafell nur ein Hebel hast um die Säge in Neigung zu stellen ist ein Vorteil. Das Sägeblatt wechseln bei der Mafell ist das einfachste und bequemste überhaubt. Die Mafell und Bosch haben etwas mehr Power wie die Festool. Die Absaugung Der Mafell ist perfekt auch das Endrohr rastet ein und nicht so wie bei Festool die sich ständig dreht. und wenn man die Säge auf neigung stellt schiebt sich automatisch der Anschlag rüber das man immer genau am strich anhalten kann. der einzige vorteil der Festool ist für mich das man mit der Schattenfugen besser sägen kann. achja die mafell hat eine Vorritzfunktion. Ich hab mir die Festool auch genau angeguckt klasse säge keine Frage aber da steht die Mafell mal besser da auch wenn es einige Festool freaks nicht zu geben wollen.
 
Thema: Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.564
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.477
Matchless
M
Zurück
Oben