Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Diskutiere Beratung Handkreissäge "Mittelklasse" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich benötige eine neue Handkreissäge und weis nicht welches Model für mich in frage kommen könnte. Was die Maschine können muss /...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Guten Tag,
Ich benötige eine neue Handkreissäge und weis nicht welches Model für mich in frage kommen könnte.

Was die Maschine können muss / haben muss :

-Präzise Winkelverstellung für Gehrungen
-40mm MPX Buche auf Gehrung sollten anständig zu sägen sein
-Führungsschienen 1m & 2m
-Die Maschine sollte in einen Systainer passen


Vorwiegend soll die Maschine für Möbelbau herhalten.
Gegebenenfals soll mit der Maschine auch in einem Nebengewerbe gearbeitet werden.

Preislich sollte sie im "überschaubaren" Rahmen bleiben.
 
Fürn Möbelbau und zum Sägen großer Platten solltest du eher von der Handkreis- zur Tauchsäge gehen, die sind etwas praktischer mit der Schiene einzusetzen auch wenn man die eigentliche Tauchfunktion nicht benötigt.

Hersteller:
-DeWalt
-Bosch
-Makita
-Festool
-Mafell

und ein paar Chinesen.
 
:lichtauf: Die Tauchfunktion vergas ich ja komplett :roll:

Ist auf jedenfall eine brauchbare funktion.
 
Wenns eine Tauchsaege werden soll und Geld eine Rolle spielt wuerde ich mir die Makita SP6000 ansehen. - Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und kann bestaetigen, dass diese alle Anforderungen erfuellen sollte.
 
Ich hab ebenfalls die SP6000 und bin zufrieden damit.
Die gibt es auch im Systainer und 1,4m Führungsschiene. Zudem ist sie mit den Festool Schienen kompatibel.
 
Ich Werde die Tage mal die Makita sp6000 und die TS 55 von Festool befingern.

wenn ich wüsste wo regional ein händler ist der Maffelsägen anbietet würde ich da auch mal vorbei fahren.
 
DubaiDrift schrieb:
Wenns eine Tauchsaege werden soll und Geld eine Rolle spielt wuerde ich mir die Makita SP6000 ansehen.


Immer dran denken: Die Säge lieber eine Nummer großer wählen als eine Nummer zu klein und zur Schnitttiefe immer den Verlust durch die Schiene mit zurechnen. So hat z.B. eine TS 55 mit Schiene nur noch 50 mm. Es ist dann sehr sehr ärgerlich, wenn einem bei einer Aufgabe mal der letzte mm fehlt.

Des weiteren: Motorleistung - denn auch da weiß man ja nie, was mal so an Aufgaben auf einen zukommt. Vielleicht geht es im Möbelbau mal an Sachen aus Massivholz und notwendige Schnitte längs zur Faser. Schnitte in 45 mm Eiche z.b. fordern eine TS 55 schon heftig, da muss das Blatt scharf sein und man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen. Ob´s der Lebensdauer der Säge zuträglich ist bleibt fraglich.

Gerade wenn die Maschine auch "teilgewerblich" genutzt wird sollte es wirklich passen was man sich da kauft. Über den Preis ärgert man sich nur ein mal, über eine falsche Säge solange man sie hat...
 
Ja das stimmt.

Eine Maschine mit Blattdurchmesser >160 mm wird mir aber denke ich zu klöbig ( & zu teuer ).
 
Keine Frage. Die größeren Sägen sind ja nicht nur unhandlicher, sie sind vor allem ne Ecke schwerer - wobei das Gewicht auf der Schiene nur wenig Unterschied macht bzw. mir pers. ein höheres Gewicht der Säge auf der Schiene sogar besser gefällt.

Nur: Das Eine will man - das Andere muss man. Kompromisse sollte man wenn möglich immer vermeiden.

Aber selbst wenn sich eine 55er mit der Zeit als zu klein/zu schwach raustellen sollte: Eine gute Markensäge bekommt man in der Bucht immer verkauft.
 
Hüllinghorst in Bielefeld - wenn man einmal da ist will man garnicht wieder weg :mrgreen: .

Gute Preise, top Beratung.

Ob die jetzt grade ne MT 55 auf Lager haben weiß ich nicht, die neue 85er hatten sie in jedem Fall da. Ich bin eigentlich nur hingefahren, weil ich mir ein paar Sachen von Graule ansehen wollte.

Mafell ist schon nicht schlecht...muss man selbst als eingefleischter Festool Nutzer sagen. Zumal ich mit der TS 75 nicht zufrieden bin, die wird wohl bald durch ne Mafell abgelöst.
 
An der Mafell und Makita stört mich das es keine systemtische gibt wo man die Sägen dann als TKS einsetzen kann. Das wäre für die zukunft eine sehr feine sache.

@SchwarzeSonne
was stört dich an der TS 75


Ich habe mir mal was zusammengestellt.
Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus-FS - (561580)
HW Universal-Sägeblatt W28 (496302)
Festool Zubehör-Set FS-SYS/2
Festool - Führungsschiene FS 800/2

alles zusammen für 641€ übers i-net.


Mafell wäre nochmal ein paar €uronen teurer.

Was Makita angeht bin ich voreingenommen, wurde schon von einigen Maschinen schwer enttäuscht.

Die Dewalt DWS520 wäre vll noch interessant.
 
Jetzt mal ganz ehrlich - das Gefrickel mit einem Systemtisch willst du dir doch wohl echt nicht antun, oder? Zumindest nicht, wenn nur eine HKS vorhanden ist.

Wenn du dich nach einem Systemtisch umschaust kannst du gleich ne zweite Säge mit einplanen - oder gleich eine vernünftige Tischkreissäge kaufen, wird preislich keinen großen Unterschied machen.

Ganz abgesehen davon passt die Makita als auch die Mafell auf die Festool-Schiene, ein MFT ist also mit allen Sägen nutzbar.
 
Ob ich mir so ein gefrickel antun möchte weis ich nicht !
Ich habe mir das system noch nicht angeschaut.

aber wenn ich auch andere Sägen drunter bekommen kann is das ja auch gut.

Meine Jetzige TKS ist auch schon langsam am Sterben (Alte Mannesmann :oops: )

Preislich macht das aber schon einen unterschied.
ob ich mir eine TKS für 1000€ kaufe oder den Modultisch für 600-700€.
Grundvorraussetztung wäre natürlich, dass die schnittqualität auf dem modultisch anständig ist.


Moin,

die Auswahl ist gut aber ist das noch Mittelklasse und wenn ja was ist Oberklasse?

Gruß Heiko

:kp: Eine Richtige Mittelklasse gibt es bei den tauchsägen ja nicht.
 
Nachdem was ich so am Systemtisch gesehen habe würd ich mir den nicht kaufen. Der ist höchstens was für die Montage wenn man keine vollwertige Tischkreissäge mitnehmen möchte.
 
Ob der / die systemtische für mich was wären kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Der Kauf eines Tisches ist im moment sowieso nicht drinn.

Erstmal gehts um die Säge samt zubehör.
 
Ich war zwischen der TS55 und der SP6000 hin und her gerissen. Die TS 55 lag knapp vorne da die Materialanmutung etwa besser war und ich ebenfalls etwas skeptisch ggü. Makita bin. Allerdings ist mir dann die SP6000 mit Systainer, zweitem Sägeblatt und 1,4m Schiene mit Tragetasche für knapp 300 EUR über den Weg gelaufen. Da hat dann doch der Geldbeutel gewonnen.
 
Ich würde auf jeden Fall auch zu Makita greifen, die Kreissägen sind qualitativ unübertroffen.

Gruß
Gustav
 
Gsterl schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch zu Makita greifen, die Kreissägen sind qualitativ unübertroffen.

Gruß
Gustav

Genau... erster Post hier und dann ist Makita unübertroffen was Kreissägen angeht.

Deswegen nutzen ja auch ALLE (ausnahmslos!) Zimmermannsleute, Schreiner usw. NUR Makita.

Mafell,Festool und wie sie heißen sind ja auch nur zweite Klasse :wink:


Und um nun noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen...

@Vectradamos: Es gäbe ja noch die Tauchkreissäge von Bosch die in Zusammenarbeit mit Mafell entstanden ist, vielleicht wäre das noch eine Option für dich!

mfg
Epi
 
Thema: Beratung Handkreissäge "Mittelklasse"

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.564
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.474
Matchless
M
Zurück
Oben