Kompressor bauen

Diskutiere Kompressor bauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin daniel 29, komme aus dem raum AC/DN. Bin technisch versiert und bastel gerne, fast am ziel meiner elekroniker lehre. Beschäftige...
Hi,

fuxx09 schrieb:
Mall so gesagt ,ich bin noch azubi, und das geld sitzt echt nicht locker mit auto und nebenkosten! :?

... genau deswegen rate ich Dir davon ab.
Es ist sicher verlockend irgendwas zusammenzubasteln was auf den ersten Blick preisgünstig erscheint - und ich habe ja anfangs geschrieben : ... wenn der Weg das Ziel ist ...
Vielleicht funktioniert sogar die Bastelei - aber es besteht auch ein nicht unerhebliches Risiko in Bezug auf eine längere Funktionstüchtigkeit. Eben weil diese Kompressoren auf eine bestimmte Einsatzumgebung hin konstruiert wurden. Hinzu kommt die vergleichsweise geringe Leistung.

Die Frage die Du Dir stellen solltest : brauche ich wirklich einen Kompressor (da das Geld ja knapp ist) ?
Falls 'ja', dann sollte es doch ein Gerät sein, welches Du tatsächlich einsetzen kannst.

Zu Deinen Preisrechnungen, bzw. Leistungsrechnungen kann ich nicht viel schreiben : ich verstehe schlichtweg nicht, was Du damit sagen willst.
Der ganze 'cosinus-phi-Kram' ist erstmal vollkommen uninteressant. Einen passenden E-Motor zu finden ist das kleinste Problem - selbst die Sache mit den Riemenscheiben. Problem ist der Aufwand dem Aggregat die erforderliche Arbeitsumgebung zu erstellen. Sowie der Gesamtaufwand und der geringe Nutzen (200l/min bei 2000/min).

Gruß, hs
 
finde ich auch voll daben sich darüber lustig zu machen, das ich wenn auch spät noch ne lehre mache und auch so nie vom sozialamt gelebt habe, es ist verdammt schwer in dem alter was zu finden, es ist aber die beste möglichkeit auf lange dauer nicht arbeitslos zu werden, mit sprüchen und beziehungen kommt man nicht weit.

Naja ich habe eine technische Frage gestellt, da kamen auch nur Kaufempfehlungen, also me :shock: , komisch ich dachte hier sind richtige Männer die auch mall was anpacken und nicht gleich, alles neu kaufen.

egal werde ich mich halt in zukunft an techniker foren wenden.

ahja zum letzten mall: cosinus phi ist das verhältnis,von schein- zu wirk-leistung, auf den motoren steht nur die aufgenommene leistung, weil das ja den heimwerker interessiert, was er an rwe zb bezahlen muss, am ende vom motor kommt aber nie raus was rein geht, desto billiger der motor, desto mehr strom wird in die luft geblasen, oder nutzlos verheizt, daher ist n guter motor das wichtigste .
 
Hi,

fuxx09 schrieb:
komisch ich dachte hier sind richtige Männer die auch mall was anpacken und nicht gleich, alles neu kaufen.
.
.
egal werde ich mich halt in zukunft an techniker foren wenden.

na ja - wenn Dir gut gemeinte Antworten, Tipps und Hinweise nicht gefallen die Dir gegeben werden, solltest Du Dich vielleicht wirklich an Foren wenden, wo mehr 'gefrickelt' wird.
Es will hier niemand irgendwas verkaufen - und es sind hier auch Leute vertreten, die basteln. Nur sollte man eben vorher abwägen wie sinnvoll dies und das ist.
Möchtest mit viel Aufwand etwas basteln um zu beweisen das es geht (siehe 'Weg ist das Ziel') - oder möchtest Du Druckluft nutzen ?

daher ist n guter motor das wichtigste

tja - nur muß der Motor auch genug Anlaufdrehmoment besitzen, um den Kompressor überhaupt anlaufen lassen zu können.
Abgesehen davon siehe was ich geschrieben habe : ein größeres Aggregat benötigt nur einen 'etwas' kräftigeren Motor - somit sparst Du durch die kürzere Laufzeit, sowie weniger Anläufen deutlich mehr Strom.
Mal zum Vergleich : mein Aggregat liefert mit einem 4kW-Motor 580l/min - und Du wirst was für den 200l/min-Kompressor verwenden ? 2kW ?
Da Du eine Ausbildung zum Elektriker machst, bist Du natürlich 'heiß' darauf dieses neue Wissen irgendwo anwenden zu können - aber der E-Motor, bzw. dessen Stromverbrauch ist erstmal vollkommen nebensächlich. Sowieso bei den kurzen 'Heimwerker'anwendungen eines 200l/min-Kompressors.
Abgesehen hast Du sowieso keine große Auswahl und wirst nehmen müssen, was der Markt günstig (gebraucht) bietet - oder willst Du Dir einen Motor selber wickeln ?

Gruß, hs
 
Ja ich habe ne menge wissen, und wende es auch an, motor habe ich schon, vom schrottpaltz für 30€ , deutsches fabrikat mit Anlaufkondensator , der kompressor war von ebay für 25€, riemenscheiben, schlauch, sind nicht so das thema, werde mir bald zeit nehmen, und das ganze Bauen, brauche eigentlich keine hilfe oder so, dafür ist die bauweise viel zu primitiv.

Ansonstens wars das , oder noch fragen? :wink:
 
Thema: Kompressor bauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.925
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
12
Aufrufe
12.205
powersupply
powersupply
P
Antworten
30
Aufrufe
33.838
H
P
Antworten
0
Aufrufe
2.053
pmike
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben