Was ist das? Vorfilter und Anschlüsse. Frage zum Aufbau eines Kompressors

Diskutiere Was ist das? Vorfilter und Anschlüsse. Frage zum Aufbau eines Kompressors im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, Ich habe bei meinem Opa einen alten Bauer Kompressor aus 1956 entdeckt. Möchte diesen gerne weiter nutzen und auch besser...
M

Mackci

Registriert
26.06.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Ich habe bei meinem Opa einen alten Bauer Kompressor aus 1956 entdeckt. Möchte diesen gerne weiter nutzen und auch besser verstehen, wie man damit richtig umgeht. Nur habe ich keine große Ahnung.
Hintergrund ist, dass ich den Kompressor zum aufblasen meiner Autoreifen verwenden möchte. Habe dort gelesen, dass man am besten saubere und trockene Luft nehmen sollte. Das geht doch mit einem vorgeschalteten Ölabscheider.

Kann mir jemand erklären, was da zusätzlich am Kessel dran montiert ist? Also der Bereich wo die zwei Manometer sind und der Schlauch angeschlossen wird. Wozu ist diese kleine blaue runde Kartusche? Ist dies ein Wasserabscheider? Wozu dienen die Hähne? Und was bezweckt der lange Stift mit der Feder, welcher aus dem Kessel herausragt. Über eine Erklärung und Deutung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

IMG_20230515_202507.jpgIMG_20230515_202459.jpgIMG_20230515_202456.jpg
 
Das lange dünne Messingteil ist ein Sicherheitsventil das bei überschreiten eines gewissen Druckes öffnet und abbläst. Das kleine mit der Querstange könnte ein manuelles Ablassventil sein.
Der blaue Zylinder wird ein Abscheider sein an dem ein Druckminderer angeschraubt ist.

Vor wiederinbetriebnahme solltest Du aber auf jeden Fall den Kessel überprüfen ob der nicht schon von innen heraus zu sehr verrostet ist. Immerhin ist der ja bald 70 Jahre alt!
Am Besten wird es wohl sein den Kessel komplett mit Wasser zu füllen und so mit 10% Überdruck der Nennangabe abzudrücken.

PS
 
Hallo,

super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen.

Also ist das untere Manometer die Anzeige für den Druck, der im Kessel anliegt und der obere mit dem Hahn dann der, der aus der Kupplung bzw. dann im Schlauch anliegt?

Mein Opa meinte damals, der ist mal geklebt worden von unten. Ist das gefährlich wenn ich ihn trotzdem laufen lassen oder was kann passieren?

Liebe Grüße
 
Mal ehrlich: Hau wech das Ding!
Wenn der schlagartig hochgeht hat deine Bude keine Fenster mehr und Du, wenn Du danebengestanden hast, keinen Kopf.

PS
 
Na ja, übertreib mal nicht. Manchmal bleibt der Kopf verschont ... aber der Körper ist weg :wink:

Mal ehrlich: Hau wech das Ding!

Genau das war mein erster Gedanke bei den Bildern. Bei altem Werkzeug schlägt mein Herz normalerweise höher, bei dem bekomme ich Schnappatmung.
 
So drastisch würde ich das nicht sehen, ein Bild vom Aggregat währe toll.... und dann evt einen defekten Kompressor oder nur einen Kessel kaufen und umbauen.
Die Aggregate aus der damaligen Zeit wahren noch echt gut. Kessel rosten durch, aber in der regel zischt dann einfach die Luft ab. Ich habe einige Sachverständigenprüfungen bei Druckluftkesseln begleitet und einige Prüfer gefragt ob ihnen ein Fall bekannt ist wo ein Druckluftkessel wirklich geplatzt ist - es wurde immer nur von Dampferzeugern berichtet.

Bei einer Prüfung von Kesseln die ende der 40ger Jahre gebaut wurden dachte ich keine Chance - der Tüv war optimistischer... 6-8mm waren weggerostet was bei 20mm Reserve kein Problem war - Tüv bestanden...
 
Übertreibung macht anschaulich. Der TE hat nach seinen Angaben keine technischen Kenntnisse, um den Kompressor sachgemäß instand zu setzen. Zuerst wäre eine Sichtprüfung erforderlich, dann die von PS genannte Druckprüfung. Hier sind dann schon die Grenzen, oder @Mackci, traust du dir das zu?

Danach kommt, um auf der sicheren Seite zu sein, der TÜV. Ja *grübel* was kostet so eine Abnahme? Wohin soll er als Privatmann das Teil bringen?

Hier mit "Fernreparatur" würde immer ein ungutes Gefühl bleiben, dass das Ding aufgeweicht ist und es tatsächlich mal knallt.

Ich bleibe dabei, das einzige, was ich an dem Kompressor noch ändern würde, wäre größere Räder anbringen, damit ich ihn besser zur Halde zerren kann.
 
So drastisch würde ich das nicht sehen, ein Bild vom Aggregat währe toll.... und dann evt einen defekten Kompressor oder nur einen Kessel kaufen und umbauen.
Meine Aussage bezog sich auf den Kessel. Der Töff ist kaputt oder funktioniert auf einem anderen Kessel weiter.

PS
 
Thema: Was ist das? Vorfilter und Anschlüsse. Frage zum Aufbau eines Kompressors

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.397
panzer-oddo
P
W
Antworten
12
Aufrufe
1.179
DomiAleman
D
N
Antworten
14
Aufrufe
863
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben