Kompressor bauen

Diskutiere Kompressor bauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin daniel 29, komme aus dem raum AC/DN. Bin technisch versiert und bastel gerne, fast am ziel meiner elekroniker lehre. Beschäftige...
F

fuxx09

Registriert
31.05.2009
Beiträge
9
Hallo, ich bin daniel 29, komme aus dem raum AC/DN.

Bin technisch versiert und bastel gerne, fast am ziel meiner elekroniker lehre. Beschäftige mich hauptsächlich mit TV geräten und halt was so anfällt.

So nun zum thema, ich möchte einen Kompressor bauen mit einem LKW aggregat, ich denke das teil wird auf langhub und grosses drehmoment ausgelegt sein, 50 liter kessel ,schalter habe ich, so nun ist meine frage welchen motor, und welches übersetzungsverhältnis?, sollte nicht mehr wie 3kw sein, von mir aus auch 3 phasen, dann muss ich halt nen phasenschieber kaufen, nur es gibt biiligmotoren mit der leistung, und auch schwere 25kg geräte, was nehme ich da am besten, wenn jemand ahnung hat dann wäre es nett mir nen rat zu geben.
 
Hi,

fuxx09 schrieb:
ich möchte einen Kompressor bauen mit einem LKW aggregat, ich denke das teil wird auf langhub und grosses drehmoment ausgelegt sein, 50 liter kessel ,schalter habe ich, so nun ist meine frage welchen motor, und welches übersetzungsverhältnis?, sollte nicht mehr wie 3kw sein, von mir aus auch 3 phasen, dann muss ich halt nen phasenschieber kaufen, nur es gibt biiligmotoren mit der leistung, und auch schwere 25kg geräte, was nehme ich da am besten, wenn jemand ahnung hat dann wäre es nett mir nen rat zu geben.

mein Rat : laß die Bastelei, geh' in den Baumarkt und kauf' etwas fertiges.

Du weißt nicht was für ein Aggregat Du verwenden wirst, kennst nicht die Motorriemenscheibe, nicht die zulässige Aggregatdrehzahl - und fragst aber nach dem Übersetzungsverhältnis und Leistung welches Du benötigst ?
Das ist ungefähr so, als würdest Du fragen : ich will einen Kuchen backen, weiß aber noch nicht was für einen - kann mir jmd. sagen bei wie viel Grad und wie lange ich den Kuchen backen muß ?


Gruß, hs
 
Hallo Daniel,

wir benutzen seit über 10 Jahren einen selbstgebauten Kompressor aus einem LKW mit einem 80 Liter Tank. Der Eigentliche Kompressor ist schon ein bisschen älter, läuft aber bis heute Einwandfrei.

Wenn du die Teile (Kompressor, Tank, Motor, Elektrik) rumliegen hast oder günstig bekommen kannst und Zeit keine keine Rolle spielt würde ich so ein Kompressor einem Baumarktgerät vorziehen.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Gerät.

MfG
Manuel
 
naja lieber bauen, wie mit baumarktgeräten herumärgern
8)

Er wird mit ca 2000 U/min betrieben und benötigt dafür einen Antrieb mit mindestens 1,9 kW mechanischer Leistung!!!, wobei er dann 12m³/h liefert, und das bei 6 bar Betriebsdruck.
das habe ich so kopiert

Ich schätze mall da brauche ich mehr als 3kw motor, wirkungsgrad ist meist 0.7-0.8, wären dann 2.1kw an leistung, mit reinem drehstrom!, mit phasenschieber kondensator, nochmall 30% verlust, also 1.400, also 4kw müssten genügen, die drehzahl, wenn der motor bis 2800 dreht, müsste ich um auf die 2000 zu kommen eine 40% grössere scheibe nehmen, bei 4kw, wären aber die kondensatoren ziemelich teuer, :(

Ich habe noch einen gartenpumpen motor da mit 1kw aber den kann ich wohl echt nicht nehmen :roll:

da isser
 
Hi,

ManuelH schrieb:
würde ich so ein Kompressor einem Baumarktgerät vorziehen.

... und warum ? wenn der Weg das Ziel ist, o.k. - ansonsten ...
Ein Bekannter verwendet seit 23 Jahren einen Einhell-Kompressor mit 400l/min Ansaugleistung. Für kleinere Lackierarbeiten, sowie für eine pneumatisch angetriebene Pumpe. Somit läuft er jede Woche ~ 1/2-1h, d.h. für die 'typische' Heimwerker-Anwendung gut ausreichend.

---------
naja lieber bauen, wie mit baumarktgeräten herumärgern

na, ich würde eher sagen : lieber rumpfrickeln als was vernünftiges kaufen :wink:

Wenn ich schon 'schätze' oder 'müßte' lese .....
Hast Du wenigstens Angaben über Hub und Bohrung, damit Du wenigstens therotisch ausrechnen kannst, wie viel Luft das Ding bei welcher Drehzahl fördert ?
(was der Verdichter, je nach Zustand der Kolbenringe/Laufbuchse tatsächlich daraus macht, ist ja noch eine andere Sache)


Gruß, hs
 
Hallo,
hs schrieb:
Hi,

ManuelH schrieb:
würde ich so ein Kompressor einem Baumarktgerät vorziehen.

... und warum ? wenn der Weg das Ziel ist, o.k. - ansonsten ...
Ein Bekannter verwendet seit 23 Jahren einen Einhell-Kompressor mit 400l/min Ansaugleistung.

Weil so ein LKW Kompressor robuster gebaut ist als so ein Chinakracher. Schließlich ist es ein Sicherheitsbauteil im LKW.

Vor 23 Jahren hat Einhell auch noch hochwertigere Qualität verkauft. Ein heuter Einhell Kompressor hält wohl keine 23 Jahre mehr.

@ Daniel,
bei Drehstrommotoren wird auf dem Typenschild die mechanisch abgegebe Leistung angegeben. Wenn du also 1,9 KW mechanische Leistung für deinen Kompressor benötigst, müßtest du einen 2,2KW Motor benutzen. Als Riemenscheibe habe ich eine Taper-Riemenscheiben mit Spannbuchse benutzt. Die gibt es fast allen Größen. Link
 
Hi,

ManuelH schrieb:
Weil so ein LKW Kompressor robuster gebaut ist als so ein Chinakracher. Schließlich ist es ein Sicherheitsbauteil im LKW.
Vor 23 Jahren hat Einhell auch noch hochwertigere Qualität verkauft. Ein heuter Einhell Kompressor hält wohl keine 23 Jahre mehr.

tja - ist halt nur die Frage wie viele Betriebsstunden so ein Teil dann bereits hinter sich hat.
Zudem ist auch die Frage, ob sämtliche (und überhaupt) Einhell-Kompressoren aus China stammen - oder nicht viel eher aus Italien.

Wie dem auch sei - habe jetzt erst gesehen, daß die Leistung ja erwähnt wurde :
2000/min und 'satte' 200l/min bei 6bar Betriebsdruck
Yeah :)

Aber wie erwähnt : wenn der Weg das Ziel ist, dann ist's o.k.
Dann kann man irgendwann vor dem hochdrehenden Kompressor stehen, auf die PC-Lüfter schauen (damit man H.Gürths erwähntes Problem mit der Lüftung beseitigt hat) und sich freuen, daß man etwas zusammengebaut hat, was nervigen Lärm (hohe Drehzahl) - aber wenig Luft macht :wink:
(mal kurz geschaut : bei eBay gibt es für unter €350 neue Aggregate mit etwas mehr Leistung, ~ 800-900/min geringerer Drehzahl : komplett mit neuem Druckschalter, Sicherheits- sowie Rückschlagventil, mit Manometer und Anschluß)
Bsp. Rowi 2200/50/2 klick - sieht Detailbilder : 'Made in Italy' (bei Toom €370)

Gruß, hs
 
Ich wollte hier keine diskussion über neuware anregen.
dass tip und einhell biligware aus Fernost kommt dürfte wohl auf der hand liegen. und die Teile sind sehr sehr Laut und halten nichts aus!!! ich aufjedenfall kauf nie wieder was von denen!

wenn ich etwas reapariere dann meisst nur mit neuteilen, und es sollte sich lohnen, Basteln heisst für mich nicht nen kompressor-otto mit drei beinen und viel klebeband zusammen zu schustern, ich habe noch teile aus einem alten kompressor, daher bietet es sich an, einen auf den kessel zu montieren.

200L die minute reicht dicke für den Hobbybedarf!

Danke fürs erste, aber mit cosinus Phi dachte ich das es der wirkgrad wäre, ich werde mir einen kondensator motor mit 2kw und 2000 u/min besorgen das wäre die billigste lösung, und danke für den link mit den Scheiben!
 
Hi,

fuxx09 schrieb:
ich habe noch teile aus einem alten kompressor, daher bietet es sich an, einen auf den kessel zu montieren. 200L die minute reicht dicke für den Hobbybedarf!

na dann - viel Spaß bei 2000/min und der Bastelei ... und denk an ausreichende Kühlung

Gruß, hs
 
kondensator motor mit 2kw und 2000 u/min besorgen das wäre die billigste lösung

Also billig ist da aber nichts dran.
Für 2000-min. brauchts noch ein Getriebe am Motor.
Entweder 1500(1450)-min. oder 3000(2900)-min.
Gut, mit einem FU geht auch 2000.
Unterm Strich mit allen zugekauften Komponenten langts vom Preis her dann für einen Kaeser und da weiss man was man hat.
 
H. Gürth schrieb:
kondensator motor mit 2kw und 2000 u/min besorgen das wäre die billigste lösung

Also billig ist da aber nichts dran.
Für 2000-min. brauchts noch ein Getriebe am Motor.
Entweder 1500(1450)-min. oder 3000(2900)-min.
Gut, mit einem FU geht auch 2000.
Unterm Strich mit allen zugekauften Komponenten langts vom Preis her dann für einen Kaeser und da weiss man was man hat.

Die 2000 1/min am Kompressor bekommt man ja ganz einfach mit der passenden Riemenscheibe. Dafür nimmt man ja kein Getriebe. :shock:

MfG
Manuel
 
Hallo Fuxx09,

wenn ich deinen Verdichter richtig auf dem Bild gesehen habe, wird dieser Ferdichter über die Motorölpumpe mitversorgt.

Das betreiben eines solchen Verdichters ist schwehr möglich da die meisten dieser Verdichter Lager für Druckschmierung ausgelet sind.

2.000 UpM sind für solche Verdichter relativ viel. Mehr als 1.500 UpM würde ich ihm nicht zumuten (Langhuber), auch ist auf die Drehrichtung zu achten.

Ich würde bevor ich mit dem Bau beginne den Zylinderkopf abnehmen und den Verdichter überprüfen (Ventile, Kolbenringe, Zylinder). Mir ist es schon mal so gegangen, Kompressor bekommen, neuen Motor aufgebaut um dann festzustellen das der Kolben (noch ein Graugusskolben) einen Riss hatte und 2 der 6 Kolbenringe gebrochen waren.

Gruß

Josef
 
Genau ,du hast recht mit der druckschmierung, dass soll heissen dass das öl nicht zentral im kurbelgehäuse ist, sondern an verschieden stellen einzeln geschmiert wird mit nem schöpfer, und da das lüfterrad fehlt, wird auch über öl gekühlt, deswegen wohl auch die 2 schrauben vorne, ja nun ich könnte nen ölbehälter besorgen + ölpumpe, nur wäre es nicht einfacher Öl direkt ins kurbelgehäuse zu kippen und nen lüfterrad dran zu schrauben? das mit der direktschmierung hat den vorteil das der ölpegel immer der selbe ist und die lager anders verbaut sein können, das brauche ich so eigentlich nicht.
 
Hi,

fuxx09 schrieb:
das mit der direktschmierung hat den vorteil das der ölpegel immer der selbe ist und die lager anders verbaut sein können, das brauche ich so eigentlich nicht.

... und hat den Vorteil, daß man die Lager mit einer höheren Drehzahl laufen lassen kann, da immer genügend Zufuhr gewährleistet ist.
Weißt Du, ob durch das Weglassen genügend Öl an die Lager kommt ? So viel zum Thema Zuverlässigkeit.

Wenn man mal bei eBay mit 'Kompressoraggregat' schaut, dürfte incl. Motor ein Kompressor für €200 (sofern Rest : Tank, Ventile, ... vorhanden) machbar sein, der 50-100% mehr Luft als Dein Aggregat liefert, aber fast, bzw. exakt mit der Hälfte der Drehzahl läuft.
Neue Aggregate incl. Lüfter/Keilriemenrad sowie Luftfilter.
Dein Aggregat müßte im Vergleich ja schon deswegen 'besser' sein, weil es für die gleiche Luftmenge 50-100% länger laufen muß (im Vergleich zu o.ä. Aggregaten).
Und um einen Lüfter würde ich mich in jedem Fall kümmern, denn je wärmer die Luft, desto mehr Wasser ist darin enthalten.

Gruß, hs
 
Ja ich kenne auch die ebay aggregate, nur was hat das mit der qualität zutun, wenn alles komplett 200€ kostet, und ein anständiger nicht auf billig getrimmter motor ca 200€, und ein druckluftaggregat was gut 200L leisten sollte , muss schon ein v2 sein, kosten ca 150€ ,schalter 40€, behälter 100€,manometer 20€

Kollege warum machst du mein teil schlecht wobei es noch garnicht fertig ist? mit anständiger Ölkühlung samt radiator und pumpe, Lüfter, kann ich mir das grosse propellerrad sparen,

Naja die leistungsangaben, kannst du so auch nicht ernst nehmen, ohne es selbst überprüft zu haben, ein e-motor hat immer verluste, wirkgrad von 1 gibts leider nicht, der cosinus phi bei drehstrom bedeutet das ca 25-30% der energie verloren gehen, also du verbrauchst 2.1kw an deinen stromzähler, aber am motorende kommen nur 1.4 kw an, ohne die mechanischen verluste, und das ist nur die e- rechnung, hat der kompressor nicht die 1500 umin und 2 kw mechnische leistung, dann kommen am ende wohl nur 140L raus anstatt 200.

Mall so gesagt ,ich bin noch azubi, und das geld sitzt echt nicht locker mit auto und nebenkosten! :?
 
Hallo, ich bin daniel 29, komme aus ...................

Mall so gesagt ,ich bin noch azubi,

Also schon 29 und noch Azubi.......................................
in dem Alter denkt so mancher schon über die Rente und den Ruhestand nach............... :lol:

Bei den ganzen Unwägbarkeiten mit Antriebsmotor, separater Ölpumpe natürlich auch mit Antriebsmotor, oder soll der Leistungsbedarf noch am Riemenantrieb abgegriffen werden ?, dazu noch ein Ölkühler, das ganze Rohrleitungsmaterial, die Sicherheitsgruppen etc. etc. ist selbst ein Markengerät, in der angepeilten Leistung, eines bekannten Herstellers billiger.

Es sei denn, das Projekt läuft unter "Jugend forscht" :D
 
ich verstehe schon ,hier sind wohl nur fachhändler unterwegs :D, alles muss neu gekauft werden damit die kasse klingelt oder wie?

ahja eine ausbildung ist ja Nur für jugendliche geeignet, bringt ja so natürlich keine vorteile! :wink:
 
Hallo Fuxx09,

nur zur Info, ich bin weder Händler, noch habe ich Probleme damit wenn du dir die Arbeit machst einen Kompressor selbst zu bauen. Ich geb in meinen Beiträgen nur meine persöhnliche Meinung wieder ohne Anspruch auf Richtigkeit und Genauigkeit!

verschieden stellen einzeln geschmiert wird mit nem schöpfer, und da das lüfterrad fehlt, wird auch über öl gekühlt

Nein, der Verdichter sollte normalerweise nicht über "Schöpfer" verfügen. Er wird in der Regel über Drucköl geschmiert was heist das die Lager Ölbohrungen haben und mit Öl unter Druck geschmiert werden, das Öl läuft dann drucklos sofort wieder in den Motorblock zurück. Das fehlende Lüfterrad kommt daher da die meisten Luftpresser im Luftstrom des Kühllüfters liegen. Das Öl kühlt höchstens wenns gut geht den Kolbenboden. Ohne Kühllüfterrad dürfte der Verdichter nicht lange durchhalten!

das mit der direktschmierung hat den vorteil das der ölpegel immer der selbe ist und die lager anders verbaut sein können,

Dem wiederspreche ich, es hat den Vorteil das die Kompressorschmierung mit beim Ölwechsel des Motors gemacht wird. Auch benötigt der Verdichter keine Radialwellendichtringe an der Antriebswelle und kann so direkt über den Stirnradtrieb bzw. Steuerkettentrieb erfolgen ohne die Gefahr des Trockenlaufens.

Als Ölpumpe kannst du u.U. eine alte Hydraulik bzw. Servopumpe nutzen. Jedoch musst du hierfür ein DBV einbauen und auf ca. 2-4 Bar einstellen da mehr i.d.R. ein Fahrzeugmotor nicht herbringt und es dir bei mehr u.U. Lager und Block schädigt.

Ich will dir nichts verkaufen, mein Rat aus Sicht eines der das schon versucht hat ist, lass es mit diesem Verdichter sein! Wenn du dir einen selber bauen willst, besorg dir den richtigen Verdichter (evtl. vom Schrottplatz!). Wenn du was willst womit du lange Zeit ärgerfrei arbeiten willst, dann besorg dir einen fertigen Kompressor.

Schau mal bei Quoka oder 3-2-1. Auch kann ich dir sagen das mein erster Kompressor ein Riemengetriebener Güde war. Dieser läuft heute noch problemfrei bei mir in der Garage. Für meine Werkstatt habe ich mir jedoch vor einem Jahr einen älteren Bauer-Kompressor gekauft, da dieser Langsamläufer vom Lärm her viel geringer ist und so meine Nerven schont. Der Güde hat mit seinem Italienischen Verdichter auch schon viele Dauerläufe durchgehalten ohne je Probleme zu machen.

Gruß

Josef
 
Thema: Kompressor bauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.925
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
12
Aufrufe
12.205
powersupply
powersupply
P
Antworten
30
Aufrufe
33.838
H
P
Antworten
0
Aufrufe
2.053
pmike
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben