Kleinen Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Kleinen Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde. Suche einen kleinen (kleinster Griffumfang) Winkelschleifer. Muss in sicher mit einer Hand führen können. Einsatzgebiet ist...
über 300“ Ist in der Tat eine Hausnummer.... für einen kleinen WS
 
Der ist ja geil! :top:

Hat da überhaupt irgend ein anderer Hersteller was vergleichbares im Programm? :kp:
 
Moin,
sieht echt gut aus der Hitachi :top: mit dem billigsten Internetpreis könnte man noch bei Hornbach die Preisgarantie für weitere Ersparnis nutzen :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Och Knut......muß das sein, ich hatte eigentlich mit dem Thema Winkelschleifer abgeschlossen und dann sowas. :?

Der 'Willhabeneffekt' für den Hitachi ist definitiv geweckt :crazy: .... der wärs ! nur der Preis schreckt schon ziemlich ab. :shock:
 
orlando schrieb:
Och Knut......muß das sein, ich hatte eigentlich mit dem Thema Winkelschleifer abgeschlossen und dann sowas. :?

Der 'Willhabeneffekt' für den Hitachi ist definitiv geweckt :crazy: .... der wärs ! nur der Preis schreckt schon ziemlich ab. :shock:

Wetten daß er es für sich kaufen wird? Dann muß aber eine weva als kompensation später auch kommen. :mrgreen:


Sieht interessant aus, habe schon darauf gewartet daß sowas bald kommen wird.

Ich würde aber vor dem Kauf das Gerät von innen anschauen.
Einige Bedenken habe ich:
Der g13sr von Hitachi was ich habe ist nicht das gelbe vom Ei.Der Spindel wackelte schon im neuzustand, hat nur ein Gleitlager
wie diese, und der vordere Spindellager ist von innen, gegen Fettaus/eintritt nicht besonders abgedichtet. Fließfett tritt beim Schleifspindel aus.

Also kein tiptop Qualität.
Dieses mit BL Motor ist sehr ähnlich aufgebaut, laut Zeichnung oben ebenso kein NAdellager markiert,
also warscheinlich auch mit Gleitlager ausgestattet.
Das Getreibegehäuse ist ebenso ganz ohne Gummidichtung.
Wenn man aber lange LEbensdauer erwartet, wäre eine ertklassige Schmierung, und NAdel/Kugellager oben ein muß.
Als ganz kleine Schleifer ist es zu lang.
Als große villeicht gut, aber wir wissen nicht wie es mit der LEistungasabgabe aussieht. Mit vielpoliges
Motor könte es supergut sein, wenn aber nur zweipolig, warscheinlich zu schwach.

Wäre aber interessant zu wissen wie der Überlastschutz funkzioniert. Das ist ja leider ein total unbekanntes Thema bi WS.
AVE hat aber im letzten MEtabovideo versprochen den Überlastschutz zu testen. Leider noch immer kein Video darüber.

Hatte Suhner keine UWC 7 E mit Drehzahlregelung?

Übrigens die kleine drehzahlgeregelte Winkelschleifer ohne Drehzalkonstanthaltung taugen nicht viel.
 
Zoli, welcher ist deiner Meinung nach ein guter kleiner WS.
Wir haben ja nun schon festgestellt, dass der Suhner UWG 10 r nicht zu den kleinsten bzw. nicht den kleinsten Griffumfang hat. Auch der UWC 10 ist dicker als ich dachte.
Selbst der stärkere Metabo WEV 10-125 ist gleich dick.
Bleibt nur noch Bosch gws 7-115e. Was ist nun von ihm zu halten?
Er ist übrigens genau so dick wie der Hitachi...Der Test von dem Bosch hier imForum ist nicht gerade aufschlußreich..
Bei Amazon kriegt er auch sein Senf ab...
:kp: :kp:
 
Normalerweise sollte ja ein neues Modell besser sein als der Vorgänger, bei dem Bosch ist das wohl nicht so. Ich bin mit dem GWS 6 sehr zufrieden, den Amazon Berichten nach hat der 7er wohl ein massives Problem mit Staub. Das darf bei einem WS nicht sein, erst recht nicht bei einer Profi-Marke!
Vermutlich ist das dem kleineren Durchmesser geschuldet, aber wenn dadurch die Zuverlässigkeit massiv leidet ist das der falsche Weg.
Haben die kein Teststand um die Maschine in staubiger Umgebung zu testen wie Metabo?

Ich denke bis jetzt wäre der Metabo WEV 10-125 Quick für ca. 125€ mein Favorit....und Made in Germany.
 
Hey MSG,

Hast du es mal mit dem GWS 13-125 von Bosch versucht? Fällt in eine ähnliche Kategorie wie die WEV-10 125 von Metabo.
Das Ding hat immerhin einen 1300W Motor und 11.500 Umdrehungen. :!: In den Amazon-Bewertungen steht auch nix von Problemen mit Staub...
Die Drehzahlregelung ist wirklich extrem praktisch, da kann man zwischen 6 Stufen wählen.

LG,

Vincent
 
Hallo Vincent,

ich bin gut mit WS ausgestattet :wink: Der Benutzer kulturpaeda. sucht einen kleinen, handlichen mit geringem Griffumfang .... ich fürchte, der GWS 13-125 gehört da nicht dazu ..

LG, Mathias
 
Hab eben den Fein Wsg 1200 gemessen, direkt hinterm Griff hab ich 204 mm gemessen. Ich hätte eigentlich einen noch etwas kleineren Wert erwartet ... insbesondere im Vergleich zu meinem uralt Aeg.

Vielleicht ist das Fadenmass allein gar nicht so wichtig, die “ovale“ Form des Gehäuse ist in meinen Augen ebenso entscheidend für eine gute Haptik. Beim runden Gehäuse hab ich das Gefühl der Winkelschleifer kann sich leichter zur Seite hin verdrehen wenn man Druck aufbringt. Nicht umsonst hat kaum ein Hersteller mehr vollständig runde Gehäuseformen.
 
Hallo MSG,

Hm da hast du wohl Recht :) Der GWS-7 ist wirklich relativ klein, aber dem Preis entsprechend wundert es mich nicht, dass er Probleme in Sachen Staub verursacht...
Ein letzter Versuch: von Flex die L10-10 125 ist wesentlich leichter, als der 13er von Bosch und macht sich auf Amazon auch relativ gut. Auf jeden Fall ein handlicheres Gerät, allerdings weiß ich nicht, ob die Qualität vom Traditionsunternehmen Flex nach dem Verkauf nach China noch die Gleiche ist. Aber auf jeden Fall lohnt sich mal ein Blick auf diese Maschine. Im Fall der Fälle schaue ich mir bei einer Neuanschaffung das Gerät nochmal im Fachhandel an.

Sonst ist auch ein Akku Winkelschleifer eine Möglichkeit, aber das Fass wollen wir erst gar nicht aufmachen. :)

Danke fürs Feedback, bin noch neu hier. :)

LG,

Vincent
 
kulturpaeda schrieb:
Zoli, welcher ist deiner Meinung nach ein guter kleiner WS.
Wir haben ja nun schon festgestellt, dass der Suhner UWG 10 r nicht zu den kleinsten bzw. nicht den kleinsten Griffumfang hat. Auch der UWC 10 ist dicker als ich dachte.
Selbst der stärkere Metabo WEV 10-125 ist gleich dick.
Bleibt nur noch Bosch gws 7-115e. Was ist nun von ihm zu halten?
Er ist übrigens genau so dick wie der Hitachi...Der Test von dem Bosch hier imForum ist nicht gerade aufschlußreich..
Bei Amazon kriegt er auch sein Senf ab...
:kp: :kp:

Wenn nur 2 Centimeter der Unterschied zwischen den UWC7/10 und der GWS 7-125 ist, ist es nicht so tragisch.

MAn darf auch nicht vergessen, daß je schlanker das Gerät (Anker) ist, desto weniger Drehmoment abgegeben wird.
(Falls nicht extra lang gebaut...)
Dazu kommt noch daß der UWC, so wie ich sehe eine relativ große Getriebekopf hat was, entweder größere Umsetzung heißt,
oder große Zahnräder. Es hat auch konstante Drehzahl, womit es stäker wird als die andere. Beim Fließenschneiden ist es villeicht aber egal.

Superschlanke kleine (leider alle ohne gute Drehzahlregelung) sind die schon erwähnte von Bosch, Kress, und der kleinste Makita.
Alle aus China, aber einige MAkitas sind in Rumänien gebaut! (Mit R am ende der Seriennummer, bei uns sind das denke ich die
5030R version, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es Reklamtechnisch in Ungarn eine gute Idee ist :mrgreen: )

Bosch

Makita
Zu MAkita muß ich noch hinzufügen, daß es in einem Reparaturvideo zu sehen ist daß vorne am Anker NSK 629 DVV Lager eingebaut ist. Es soll etwas mit Spezialdichtung sein, aber ich habe im NSK Katalog nur DD und VV gefunden.
Weiß jmnd. was es ist?

Ich denke, wenn es nicht 100% nur um Griffumfang geht, ist der Suhner der beste Wahl.
Es hat werkzeuglose Schutzhaubenverstellung, theoretisch stärker als die andere, und auch leichter. (1,6 Kg ohne
Griff, und Leitung, mit Schutzhaube) Weiß nicht genau wie viel der Bosch, Kress, etc wiegt, aber weniger sicher nicht,
und alle ohne Konstantdrehzahl.

Also ich denke daß der Suhner UWC hier der beste ist. Hat jmnd. Lust sein eigenes zu zerlegen und zu zeigen? Das ist nämlich
seit längeren Zeit mein Wunschobjekt. :) :roll:
 
@Jungerhobbybastler
Flex wurde Ende Seite 1 Anfang Seite 2 auch schon behandelt.

Einen hätte ich auch noch:
Eisenblätter Varilex 900 (Seite 74/75).
Ist nach Herstellerangaben aber rein auf Metallbearbeitung (schleifen, schruppen) optimiert. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Fliesenschneiden, wenn das dem Schleifer keiner sagt.
Interessant eigentlich wegen dem kreisförmigen verjüngten Querschnitt.

Edit:
Der L10-10 125 fehlt übrigens die im Eröffnungsthread geforderte Drehzahlregelung und auch der Sanftanlauf.
Und ich sehe gerade, dass Flex die Abmessungen auch angibt.
 
Wieso wußte ich das nur? Uuuund wieder wech, Mr. Spam...

Hier kann man relativ viele Kriterien angeben, um den richtigen Winkelschleifer zu finden:
https://winkelschleifer-XXX
Vielleicht findet kulturpaeda dort noch eine neue Idee... Dort konnte man unter anderem den Fein Compact-Winkelschleifer WSG 8-125 finden. :)

LG
 
Von Milwaukee, so so, dachte, die bauen selber.

Was die "Testseite" angeht:
Also entweder haben wir demnächst 2054 oder Flex lügt auf der eigenen Internetpräsenz. Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, wie eine Firma, die nach eigenen Angaben seit 90 Jahren besteht, vor knapp 100 Jahren den Winkelschleifer erfunden haben soll.
:kp:
 
Thema: Kleinen Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben