Kleinen Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Kleinen Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde. Suche einen kleinen (kleinster Griffumfang) Winkelschleifer. Muss in sicher mit einer Hand führen können. Einsatzgebiet ist...
K

kulturpaeda

Guest
Servus in die Runde.
Suche einen kleinen (kleinster Griffumfang) Winkelschleifer.
Muss in sicher mit einer Hand führen können.
Einsatzgebiet ist Fliesen schneiden, Löcher in die Fliese fräsen/bohren.
Da mit einer Hand die zu bearbeitende Fliese gehalten wird, ist es zwingend notwending, den Winkelschleifer mit einer Hand gut zu beherschen.
Drehzahlregelung und Sanftanlauf wären gut.
Aber vor allem sollte er einen sauberen Rundlauf haben.
Habt ihr Vorschläge?
Danke im Voraus

MfG
kulturpaeda
 
Löcher bohren und oder fräsen wirst du aber eher nicht mit dem Winkelschleifer. Da wäre ein Bohrer bzw. Kronenbohrer Mittel der Wahl.

Wenn es dir fast nur um Fliesen geht, wird ein 115er oder 125er Modell (bezogen auf den Durchmesser der Scheibe) reichen. Die werden zumeist als Einhandwinkelschleifer betitelt, da sie normalerweise mit einer Hand geführt werden können, es sei denn du hast sehr zierliche Händchen.
 
Danke Brandmeister.

Natürlich mache ich Löcher in die Fliese mit Diamant-Trockenbohrkronen die eine M14 Aufnahme haben.
Ja, 125 Scheibendurchmesser reichen da aus.
Habe sämtliche 125 Winkelschleifer in der Hand gehabt. Die werden ja, was die Leistung und dann auch Größe, immer größer.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst bei Feinsteinzeugfliesen 800 W völlig ausreichen.
Abgesehen davon schneiden sich Fliesen eigentlich viel schöner, gerader und staubfreier mit dem Nassschneider.
 
Ja, da ist ja gerade das Problem.
Welche Hersteller haben noch kleine handliche 800W Winkelschleifer?
Dazu noch Drehzahlregelung und Sanftanlauf?
 
Metabo hat mit wirklich kleinem Griffumfang nix, da hatte ich mal für den Schwiegervater gesucht.

Von Bosch habe ich von dem einen Vorgänger, der ist regelbar und wirklich handlich.

Oder von Suhner den UWC 7 bzw 10. mit 7000 oder 10000 U/min, leider nicht regelbar. Da habe ich den langsameren, wirklich ein kleines, feines Gerät. Und auch sehr dünn im Umfang.
 
Der Bosch GWS 7-115 E hört sich gut an und ist recht preiswert.
Hoffe nicht nach dem Motto "was nichts kostet ist nichts"...

Hat der Suhner UWC Winkelschleifer auch Sanftanlauf?
Habe auch gesehen, dass Suhner den UWG 10 r hat.
Wie ist der von der Größe/Griffumfang?
 
Macht der qualitativ einen guten Eindruck?
Flex hat noch den LE 9-11 125. Ist mit Sanftanlauf und regelbar. Wiegt genau soviel wie deiner..
Hört sich gut an :top:
 
Verarbeitung ist nichts dran auszusetzen.
Hat mittlerweile auch einiges an Arbeitsstunden mit Fliesen, Stahl und Steinen trennen runter, Edelstahl schruppen und auch das Auffächern einer Gipskartonplatte (manche Leute kannste echt mit nix allein lassen) klaglos überlebt.
Flex macht immer noch gute Flexen.
 
Hab 2 Winkelschleifer von Fein und bin sehr zufrieden mit den beiden.
Der kleinere hat 1200 Watt, Sanftanlauf, allerdings keine Drehzahleinstellung. Den Griffumfang find ich genial. Laut Händler ist der Umfang nicht größer wie beim 800 Watt Winkelschleifer von Fein. Ich arbeite fast nur einhändig mit dem Winkelschleifer weil er mir richtig gut in der Hand liegt. Leider geben die meisten Hersteller den Griffumfang nicht bei den Produktdaten mit an ... da hilft eigentlich nur der Besuch beim Händler.
Falls doch mal Naturstein geschnitten wird oder mit der Diamanttopfscheibe etwas geschliffen werden soll schadet ein bisschen mehr Leistung wohl nicht.

Was ich noch erwähnenswert finde, die Fein Winkelschleifer sind Made in Germany und der Fein ist recht laut, was ich auf die Kühlung zurückführe.
 
Falls zufällig bereits 10,8V Geräte von Bosch Blau vorhanden sind, so würde ich als Ergänzung noch den GWS 10,8 dazu nehmen.
Für Detailarbeiten an Fliesen mit seiner 75er Scheibe unschlagbar handlich und leicht. Selbst der kleinste normale Kabelwinkelschleifer ist dagegen ein unhandlicher Klotz.

Aufgrund der kleineren und anders ausgeführten Scheibenaufnahme geht Bohren damit natürlich nicht.
 
Die aktuellen Fein Winkelschleifer sind für mich (habe wohl kleine Hände) alle samt zu dick im Griffumfang.
Mit Fein sowie Metabo Winkelschleifern werde ich also leider nicht warm...
Ja, der kleine Bosch Akkuwinkelschleifer ist schon klasse.
Allerdings nur als Zweit-/Drittgerät.
Hat hier jemand den Suhner UWG 10 R? Bitte berichten..... :thx:
Von Gewicht her (1.9Kg) scheint er recht klein zu sein.
Der Bosch gws 7-115 e bringt genau so viel auf die Waage.
Und der wird ja als äußerst klein im Umfang gehandelt. Hatte leider noch nicht das Vergnügen, ihn in die Hand zu nehmen.
Leider weiss ich auch nicht, was man bei Bosch gws 7-115 e von der Zuverlässigkeit halten soll..
 
Bin gerade nich in Nizza am Flughafen.... zu Hause kann ich fen Suhner mal vermessen.

Der GWS 6 den ich habe ist auf jeden fall nicht schlecht... du darfst ihn halt nicht mit runtergeregelter Drehzahl hoch belasten, da da die Kühlung nicht so gut ist. Das ist aber bei allen mit Drehzahl Regelung so.
 
Servus MSG,
ja, der Bosch gws 6 wäre super. Gibt es den noch zu kaufen?
Mit 1.4 Kg wow...
 
Den 6er wirds wohl nur noch als Lagerleiche geben. nachfolger ist der 7-115.
Der 6er hatte ein etwas ovales Motorgehäuse und war dadurch sehr handlich. Vom aktuellen 7er kenne ich das Gehäuse nicht. Dürfte aber mehr in Quadratform gehen.
Der UWC 7 / 10 hat ein Rechteckgehäuse mit ca. 55mm Kantenlänge.
Wobei aber die Preise von Suhner sehr Abschreckend kalkuliert sind. :mrgreen:
 
Ja, die haben einen Motor mit elektronischer Leistungsregelung über Tachogenerator gesteuert. Das bedeutet automatisch, dass der Motor weich anläuft.
 
Ist jetzt nicht direkt im Thema, aber was wäre eigentlich das Problem für die Hersteller die Abmessungen der Geräte anzugeben.
Habe ich bis jetzt nur bei Hilti gefunden. Eine ungefähre Vorstellung der Größe wäre ja nicht so verkehrt.
 
Thema: Kleinen Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben