Kaufberatung Leisehäcksler

Diskutiere Kaufberatung Leisehäcksler im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zu später Stunde, ich möchte mir einen Leisehäcksler kaufen, grob ins Auge gefasst habe ich Bosch AXT 2200 HP oder AXT 2500 HP (ich nehme...
S

StefanS

Registriert
25.02.2004
Beiträge
182
Ort
Toulouse/Frankreich
Hallo zu später Stunde,

ich möchte mir einen Leisehäcksler kaufen, grob ins Auge gefasst habe ich Bosch AXT 2200 HP oder AXT 2500 HP (ich nehme einmal an, dass der 2500 doch nennenswert leistungsfähiger ist als es die nominell 2 mm mehr Schnittgutdurchmesser vermuten lassen) oder Scheppach Lonos 2 oder 3.

Hat jemand Erfahrungen, ob diese Häcksler auch faserigen Bambus "schaffen" ? Durchmesser max. 30 bis 35 mm. Bei mir fallen jedes Jahr grössere Mengen an Bambusschnitt an, mit denen ich zuerst mein Moorbeet abdecke, mir aber vorstelle, das Material danach noch als brauchbaren Mulch (gegen "Wildkräuter") zu verwenden. Frage nur: Sind solche Geräte damit überfordert ?

Die etwas niedrige Einzugsgeschwindigkeit würde mich nicht stören.

Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüsse
Stefan
 
Danke, hört sich ja schon einmal gut an: Bosch bekomme ich hier (in Frankreich) problemlos, Scheppach müsste ich in Deutschland bestellen.

Meinst Du, er durchtrennt bei entsprechender Einstellung auch leicht angetrocknetes Bambusmaterial (so könnte ich jedes Frühjahr immerhin mehrere Hängerladungen Bambus sinnvoll nutzen) ?

Beste Grüsse
Stefan
 
merere Hängerladungen :cry: :?: :?: :?:

Bei dieser Profianwendung ist
Dolmar Shedder € 1429,00
mit 380 volt Motor zu empfehlen


oder meinten Sie Fahrrad Transportanhänger
500mm X 800mm X 300mm
Dann reicht natürlich auch der Bosch :D :D :D
 
Nein, ich meine das, was pro Jahr beim Auslichten von ca. 20 lfd Metern Bambushecke anfällt. Deutsche gefallen sich ja in ihrem ewigen Gejammer von wegen Servicewüste Deutschland - leider fehlt es an elementarem Wissen, um wieviel begrenzter die Möglichkeiten im nahestehenden Ausland sind: Bei uns hat man eben entweder "Kraftstrom" oder man bekommt ihn auch auf Anforderung nicht mehr. Ich habe nicht, also muss ich auf 380 V Geräte verzichten oder eben einen FU einsetzen (was ich bei meiner Drehmaschine auch mit Erfolg tue, bei Geräten wie einem Gartenhäcksler hört es dann aber doch auf). Und eine Markenauswahl wie in Deutschland sucht man hier auch vergeblich: Kein Südfranzose ist so bescheuert, sich für weit über 1000 € einen Häcksler zu kaufen, wo man das Schnittgut auch aufschichten kann, Benzin drübergekippt und angezündet - und schon brennt selbst nasser Abfall. Also bietet hier kein Mensch so etwas an, geht eben nie weg. Zieht man einmal Performance Power, Mac Allister ALKO und Co. ab, bleibt Bosch, ab und an ein Gardena, alles andere müsste ich mir aus Deutschland liefern lassen.

Der Preis schockiert mich nun auch nicht unbedingt, wenn es funktioniert, bezahle ich gerne einen angemessenen Betrag: Bei allen mir bekannten, hochtourigen 230 V Geräten ist allerdings auch ein Fuffi schon zuviel (ich besitze einen Gloria natura 2800 L und weiss, wovon ich rede: Geht beim nächsten Flohmarkt für jeden beliebigen Preis weg).

Stellt sich nur die Frage, was für meinen Bedarf angemessen ist: Den langsamen Bosch laufen lassen und, während man anderweit arbeitet, immer mal wieder einen Bambustrieb einschieben (3 bis 7 Meter lang) oder für den vierfachen Preis etwas kaufen und daneben stehen bleiben. Da leistet dann ein Dolmar FH-2400 vermutlich auch nicht mehr als ein Bosch 2500. Und für die Dolmar PH-65xx würde ich wohl mal wieder anbauen müssen, wie es aussieht... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit der Hängeraktion dann doch besser bedient bin. Auf dem Rückweg von der Deponie kann ich dann ja gleich ein paar Kubikmeter Rindenmulch einkaufen.

Dennoch danke.
Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

Ich kenne das Problem mit dem Bambus, besser gesagt mit dessen Härte. Ob es mit "leisehäckseln" was werden wird ist zweifelhaft, denn für den Bambus wirst Du ein Gerät brauchen, dass zwar nicht ein PS Protz zu sein braucht, aber dafür sollten es schon recht massive Messer sein, das Zeug ist wie Du weisst sehr hart, zäh und faserig.
Hast Du schon mal daran gedacht den Bambus nicht zu schreddern sondern zu verschenken? Kostet im "Gamm Vert" oder bei "Leroy-Merlin" ein Haufen Geld. Setzt doch ne Anzeige in die Dorfkneipe "Bambus gegen Selbstabholung zu verschenken". Die Tomatengärtner werden's danken. Ansonsten kannst Du ihn (den Bambus) über'm Winter in einer feuchten Ecke stehen lassen, dann ist er nicht mehr so stabil un kann gut geschreddert werden.

Was "Einkauf in good old Germany" angeht, so würde ich an Deiner Stelle mal bei http://www.motorland.net/cgi-bin/motorlandfr.storefront/fr
reinschauen, die haben ganz gute Preise und auch ein großes Warenangebot (auch Güde, MTD etc. wobei Dolmar dort sehr preiswert zu haben ist), zudem "frei Haus" ab 200 Euro. Nicht mit Motorland.de verwechseln, ist zwar der gleicheLaden, die liefern aber nicht in's Ausland.
Sonnige Grüße
 
P.S. Toulouse ist zwar nicht an der Grenze zu Italien, aber dort bekommst Du so ne Krempel um ein vielfaches billiger...... und das mit dem Benzin drüber soll sich in den nächsten Jahren auch erledigt haben, Europe oblige.
 
Nachdem ich liebevoll von einem Deppen der Stadtverwaltung informiert wurde, dass mein Anhänher 14 Tage nicht bewegt wurde und das eine Owi sei, habe ich den Bosch Leisehäcksler 2500 gekauft und den Anhänger etwas entfernt untergestellt, statt in den Anhänger zu werfen und abzukippen häcksle ich jetzt in Müllsäcke.
Über die Bucht 100 Euro billiger als bei Hornbach. Originalverpackt und neu.

Alles Abdeckmaterial des Winters wurde geschreddert, der arbeitet langsam aber zäh, wenn es verholztes Material ist. Für Krautiges ist er weniger geeignet.

Wenn der Bambus spröde ist und trocken, dann walzt ihn der Bosch durch, der Walzenblock ist auch verstellbar.

Ich vermute aber, dass Du mit einem Häcksler mit rotierendem abschneidendem Messer besser dran bist als mit einer quetschenden Walze.

Verlasse Dich auf die Beurteilung von Keksfriedhof, er hat viel Erfahrung.

Wenn Fragen zum Bosch, immer gerne.
 
BauerKarl schrieb:
Wenn Fragen zum Bosch, immer gerne.

Der 2500 von Bosch ist hier sehr beliebt und wird in den höchsten Tönen gelobt (gibt's auch fast in jedem Laden). Ich kenne mich mit häckslern nicht so gut aus, aber eines müßte mein Lieblingshäcksler haben: Einen Einzug. Wenn der Bosch mit einer konischen Messeraufnahme arbeitet (Endlosschraube), die das Schnittgut "reinzieht" wäre dies wohl der Fall, weiss ich leider nicht.

Das Problem beim (frischen) Bambus ist, dass das Zeug zwar sehr leicht splitter, aber das aufgesplitterte Material z.T. sehr dünn ist und sich um Walzen wickeln könnte. Auch werden scharfe Schneidwerkzeuge wie z.B. Sägeketten sehr rasch stumpf.
Heisst nichts anderes als, dass es eine passende Kombination aus "scharf und massiv" sein sollte.
Noch ekliger sind Agaven, die Dinger kann man absolut nicht zerspanen, just for fun ham wer beim Nachbarn und einem 400V Häcksler (Profiwerkzeug, etliche kW's mindestens 200 Kg) mit einem einzigen 15 Kg Agavenblatt das Teil sofort abgewürgt (Sicherung)
Also die Agaven besser zu Tequilla destilieren, die Bambussprossen gemeinsam mit gegrillten Gambas und Mayonaise verarbeiten und das ganze zu einem gemütlichen "Unter-den-Linden" Nachmittag verabreichen....

Grüße
M
 
Also der Bosch hat eine Walze (Rundstahl aus dem 8 Messerklingen herqausgefrässt wurden), der bullig massiv ist, alles was oben reingesteckt wird, nimmt diese langsamdrehende Walze mit 8 Messern mit nach unten und presst es an das Gegenstück, Gegenstück ist federgelagert und kann zur Erhöhung des Anpressdrucks strammer oder softer gestellt werden . Diese Messerwalze gilt als unkaputtbar.

Oben auf dem Bosch ist ein Knebel, vor oder zurück, selbst wenn was klemmt, Knebel umlegen, dann schiebt er wieder retour.

AXT 2500 HP Bosch:
2500 Watt, Max. Durchsatz 150 Kilo/Stunde, max Durchmesser der Äste 40 mm. (Das stimmt!)

Wenn Fragen gerne.
 
BauerKarl schrieb:
Also der Bosch hat eine Walze (Rundstahl aus dem 8 Messerklingen herqausgefrässt wurden), der bullig massiv ist, alles was oben reingesteckt wird, nimmt diese langsamdrehende Walze mit 8 Messern mit nach unten und presst es an das Gegenstück, Gegenstück ist federgelagert und kann zur Erhöhung des Anpressdrucks strammer oder softer gestellt werden . Diese Messerwalze gilt als unkaputtbar.

Hallo,

Das heisst, Äste werden tatsächlich ohne, dass man sich dabei einen abbricht eingezogen? (Bei anderen Bauformen ist es eher so, dass gerade stärkere Äste dazu neigen nach aussen gedrückt zu werden)
Der Bosch scheint wirklich einiges zu bieten und bleibt dabei dennoch im Preis atraktiv.
Danke für die Auskünfte!
Gruß
M
 
Habe den Bosch gekauft, nachdem ich 2 Forums-Bekannte danach gefagt hatte. Die Walze zieht zuverlässig alles selbst ein. Du steckst nur in Trichter, Rest macht der HP automatisch wie ein Muli.

Wir arbeiten mit dem HP 2500 allerdings immer mit Handschuhen und Brille, weil dünnes Strauchgut beim Einzug peitscht.

Ansonsten ist der HP auch bei Stiftung Warentest als einer der sehr guten getestet.

In der Bucht ist ein Landmaschinenschrauber in Kiel ein Anbieter von HP 2500.
 
BauerKarl schrieb:
Habe den Bosch gekauft, nachdem ich 2 Forums-Bekannte danach gefagt hatte. Die Walze zieht zuverlässig alles selbst ein. Du steckst nur in Trichter, Rest macht der HP automatisch wie ein Muli.

Hallo,

Werd ich mir merken, da irgendwann mal ein Häcksler ansteht, da es mit dem MTD nicht geklappt hat. Ist nicht schlecht vorab schon zu wissen welche Modelle in die engere Wahl kommen. Es ginge bei mir hauptsächlich um Schnittgut aus der Baumpflege, wobei 4 cm Ø völlig ausreichen, da ich eh alles dickere im Kamin verheize.

Entspricht die Leistung in etwa diesem Häcksler? KLICK
:lol:
Gruß M
 
Hi M,
nee, der Bosch hat etwas kleinere Räder, lässt sich aber auch gut fahren.

Schmunzelnd Jo
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider war bei mir berufsbedingt für einige Zeit "Land unter".

Ich habe mir gestern aber den AXT 2500 HP von Bosch bestellt, nachdem ich alle Beiträge einmal habe auf mich wirken lasen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Tipps: Die 2 Transportsicherungen aus Holz nicht mit der Verpackung entsorgen. AUFHEBEN!

Der Sack der dabei ist, kann als Haube benutzt werden. Sagt einem keiner, jetzt weisst Du es aber.

Stelle einen Bottich drunter und den Sack stülpst Du oben drüber (nach der Arbeit).
 
Thema: Kaufberatung Leisehäcksler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben