Kaufberatung Druckluft Exzenterschleifer(Hazet oder Rodcraft

Diskutiere Kaufberatung Druckluft Exzenterschleifer(Hazet oder Rodcraft im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder eure Fachkundige Meinung. Diesmal geht es um Exzenterschleifer. Ich bräcuhte da ein gutes Gerät. Ich habe...
F

felkr

Registriert
15.10.2013
Beiträge
11
Ort
Offenbach am Main
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder eure Fachkundige Meinung.
Diesmal geht es um Exzenterschleifer. Ich bräcuhte da ein gutes Gerät. Ich habe folgende im Auge

1. Hazet 9033-2
2. Rodcraft 7680A

Welches der beiden Geräte würdet ihr empfehlen? Weche Produkte sind als besser anzusehen? Rodcraft oder Hazet? Wer ist von der Qualität und langlebigkeit am besten?

Danke schonmal
 
Den Mirka Ceros kennst du? Druckluftexzenterschleifer machen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, wenn Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt.

Ansonsten bietet auch Mirka diverse Druckluftschleifer an und genießt im Allgemeinen hervorragende Reputationen.

Gruß,
Phil
 
Ich sehe auch keinen Sinn in einem Druckluftschleifer - aber vielleicht gibt es da Argumente, die mir nicht bekannt sind.

Wirtschaftlich gesehen ist das reine Geldvernichtung - und der Ceros scheint ja ein tolles Teil zu sein. Ist der wirklich so fein, wie alle sagen? Ich hörte von bürstenlosen Motoren etc...

Wird der mit Trafo betrieben?
 
Was ist den das wirtschaftliche Problem bei Druckluftexcenterschleifern? Ist die Wartung so teuer? oder die Haltbarkeit beschränkt? Wenn schon ein Kompressor vorhanden ist, ist der Anschaffungspreis für das reine Gerät ja recht moderat (jedenfalls für den Hazet)?

besten Dank und Gruß,
arne
 
Richtig - die Betriebskosten für einen Druckluftschleifer sehr gravierend höher als beim einem elektrischen Exzenterschleifer. Der Ceros hat eine Leistung von 400w - ein Druckluftschleifer braucht einen Kompressor mit 2,2-3kw je nach Ausführung zur Erzeugung der erforderlichen Luftmenge.

Gruß,
Phil
 
hmm das mit dem Wirkungsgrad klingt einleuchtend :)
Aber warum wird dann gerade in den großen Autowerkstätten soviel mit Druckluft Werkzeug gearbeitet?

Ich dachte der Vorteil bei einem Druckluft Exzenterschleifer liegt im:

1. niedrigerem Gewicht
2. weniger Vibration
3. besser für dauerhaftes arbeiten (da man nicht so schnell ermüdet)
 
felkr schrieb:
hmm das mit dem Wirkungsgrad klingt einleuchtend :)
Aber warum wird dann gerade in den großen Autowerkstätten soviel mit Druckluft Werkzeug gearbeitet?

Ich dachte der Vorteil bei einem Druckluft Exzenterschleifer liegt im:

1. niedrigerem Gewicht
2. weniger Vibration
3. besser für dauerhaftes arbeiten (da man nicht so schnell ermüdet)

Die haben da eh grosse Kompressoren zum lackieren...
 
Der Ceros ist noch nicht allzu lange auf dem Markt - bis man sowas flächendeckend sieht, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Ein Nassschliff ist gewerblich wohl nur mit Druckluft zulässig - auch ein Argument, wobei die Tendenz zum Trockenschliff unübersehbar ist.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ein Nassschliff ist gewerblich wohl nur mit Druckluft zulässig - auch ein Argument, wobei die Tendenz zum Trockenschliff unübersehbar ist.

Gruß,
Phil

Ist das so? Auch im Kleinspannungsbereich?
 
Nass-Schliff...........
Entweder Schutzkleinspannung oder Trenntransformator.
 
Und der hier? Oben rechts steht das Symbol für ne sichere Trennung - und links der Warnhinweis. Schutzklasse III steht auch nicht drauf.

Muss sich die Schutzklasse denn dann nicht auf das Endgerät beziehen? Der Trafo steht beim Nass-Schliff doch trocken. Oder wie?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 75
Die Angaben auf dem Gerät oben, beziehen sich ja allesamt auf dieses Netzteil. Das ist eben nur für trockene Räume zugelassen.
Trenntrafos, darf ja pro Mascine immer nur einer eigesetzt werden, sind inzwischen meist kpl. im Kunststoffgehäuse vergossen und entsprechen den gültigen IP Vorgaben.
Sieht dann etwa so aus:
Trenntrafo.jpg
 
Super - versteh ich trotzdem nicht :?:

Darf man mit dem Ceros jetzt nass schleifen oder nicht? Der Trafo hat doh dieses Trenn-Symbol...oder?
 
Das sollte doch in der Betriebsanleitung, zumindest durch Piktogramme erkennbar sein. Es stellt sich allerdings die Frage, ob im Netzteil eine galvanische Trennung stattfindet.
 
Steht nicht drinne - hab eben noch mal nachgesehen. Die Sicherheitshinweise sind komplett allgemein gehalten und im Handbuch steht nix drüber. Die beigelegte DVD enthält lediglich einen 6 Min. Reklamefilm - hätten sie sich gut und gerne sparen können.

So wie ich das sehe, kennzeichnet das von mir markierte Symbol eine galvanische Trennung. Diese soll wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) einen Kurzschluss zwischen Prim./Sek. Spule verhindern und so dafür sorgen, dass im Falle des Falles keine 230 Volt da sind, wo sie nicht hin gehören - z.B. im Anwender.

Wenn ich das jetzt alles richtig deute, dann läuft der Schleifer auf Kleinspannung und der Trafo ist galvanisch getrennt - also müsste das doch eigentlich zulässig sein.

Oder nicht :?: :?: :?:
 
Du kannst den Ceros mit großer Sicherheits ohne Bedenken beim Nassschliff verwenden, der Trafo muss aber dennoch trocken stehen. Baden sollte man den Schleifer dennoch nicht.

Übrigens, Mirka selbst empfiehlt bei Nassschliffvorhaben ausdrücklich nicht den Deros, sondern den Ceros zu nehmen. Info stammt von meinem örtlichen AWT.

Wie das jetzt rechtlich genau aussieht, weiß ich nicht. War nur so eine Idee. Sonst fällt mir gar kein positiver Aspekt für Druckluftschleifer ein - abgesehen vom niedrigeren Anschaffungspreis.

Gruß,
Phil
 
Thema: Kaufberatung Druckluft Exzenterschleifer(Hazet oder Rodcraft

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben