Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Diskutiere Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das genannte Gerät...
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #101
Hallo,

heute war wieder Basteltag. Habe den Vorschub (bzw. die Vorschübe) komplett zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich leider den Fehler gemacht und einen Bolzen mit der Verzahnung zur falschen Seite ausgepresst - eine Anpressrolle war damit im Messinglager massiv beschädigt. Glücklicherweise habe ich noch eine gehabt.
DSC03360.JPG

Offensichtlich passt der Vorschub ohne größeren Aufwand:
DSC03361.JPG

Ich frage mich nur, wie die Förderrollen mit den Rillen auf den unteren Zahnrädern befestigt werden sollen?! Oder halten diese alleine durch den darin laufenden Draht? Woher bekomme ich passende Keile als Verdrehsicherung der Förderrollen? Die Vorliegenden sind zu lang und zu locker.

Ich benötige nur noch die Drahtdurchführung in der Mitte (ist leider gebrochen und nicht mehr komplett vorhanden) und eine Abdeckung. Das originale Zahnrad samt Motor passt einwandfrei. Ich musste es nur etwas ausdistanzieren.

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #103
Ich merke mir dich mal vor, MSG. Mal schauen, was am Ende an Teilen übrig bleibt.

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #104
cwf.jpg


cwf411.jpg


Die Plastikplatte gibts nicht mehr.

Bei den neueren sieht das SO aus:

cwf411a.jpg


DomiAleman
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #105
Hi,

danke für die Ersatzteilzeichnungen. Sehe ich das richtig, dass ich mein Modell mit ein paar Modifikationen auf den aktuellen Stand bringen könnte?

Eine Sicherung der Förderrollen scheint ja nötig zu sein.

Konkret bräuchte ich also:
2x Sicherungsstift rechteckig für die Förderrollen
1x Drahtdurchführung in der Mitte (Lagerung für Spannmechanismus)
2x Befestigung Förderrollen

und der Drahtvorschub wäre fast wie neu. :D

Hast du vielleicht die nötigen Teilenummern parat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ersatzteile wirklich nur in diesen Paketen gibt.
Wer ist der Hersteller dieser Vorschübe? Unter "CWF" finde ich nichts.
Erwähnt man sein ärmliches Studentendasein zeigen sich viele große Firmen äußerst Hilfsbereit bei absolut unrentablen Geschäften mit Kleinstteilen. :mrgreen: :wink:

Ich könnte doch in die Schrauben, die die Zahnräder halten, entsprechende Bohrungen setzen und Gewinde schneiden, um diese Schnellspanner aufzunehmen, oder?

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #106
Einzelteile habe ich leider keine, mit denen man den Vorschub umrüsten könnte. Wir bauen meist einen neuen ein und fertig.

Hersteller ist COOPTIM

http://www.cooptim.com

DomiAleman
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #107
DomiAleman schrieb:
Einzelteile habe ich leider keine, mit denen man den Vorschub umrüsten könnte. Wir bauen meist einen neuen ein und fertig.

Hersteller ist COOPTIM

http://www.cooptim.com

DomiAleman

Du hast schon genug gemacht und getan - soweit es mir möglich ist will ich die Sachen selbst in die Hand nehmen (das klappt auch durchaus erfolgreich, das Schlauchpaket ist auch wieder komplett und hoffentlich voll funktionstüchtig :top: ). Danke für den Link!

Meinst du der 30W Motor reicht?
Kann ich den eigentlich einfach umpolen? Mit der jetzigen Drehrichtung läuft der Vorschub in die falsche Richtung.

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #108
Übrigens, das Getriebe sitzt, passt, wackelt nicht und hat überhaupt keine Luft. :mrgreen:

DSC03362.JPG

Musste den Motor 60° verdreht einbauen, da sonst die 15kg Rolle im Weg gewesen wäre. Ich gehe mal davon aus, dass ihm das aber nicht weh tut. :allesgut:

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #109
RST Driver schrieb:
Musste den Motor 60° verdreht einbauen, da sonst die 15kg Rolle im Weg gewesen wäre. Ich gehe mal davon aus, dass ihm das aber nicht weh tut. :allesgut:

Da musst Du jetzt aber schauen, dass sich der Spannungsabfall der Wicklung nicht unten im Motor sammelt und die Magnete anknabbert :zunge:

Sieht gut aus was Du da fabrizierst.
+ - spielt keine Rolle wenn die Kohlebürsten rechtwinklig zum Magnet angebracht sind. Sonst hat er evtl etwas weniger Leistung und ein bissele mehr Bürstenfeuer.

PS
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #110
Danke für die Info, powersupply.

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #111
Hallo DomiAleman,
DomiAleman schrieb:
...Wir bauen meist einen neuen ein und fertig.
Hersteller ist COOPTIM http://www.cooptim.com
Rein aus Interesse: Was kostet so ein 4-Rollen-Vorschub incl. Motor in etwa? Funktioniert das auch mit der vorhandenen Elektronik?

Bei meinem Lorch M6010 wird meineswissens die Motordrehzahl auch über die Schweißstufen beeinflußt - bei kleiner Schweißstufe dreht der Motor langsamer als bei großer Schweißstufe (ohne eine Veränderung am Potentiometer für den Drahtvorschub)

Danke & Grüße, Mathias
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #112
MSG schrieb:
...Was kostet so ein 4-Rollen-Vorschub incl. Motor in etwa? Funktioniert das auch mit der vorhandenen Elektronik?

Bei meinem Lorch M6010 wird meineswissens die Motordrehzahl auch über die Schweißstufen beeinflußt - bei kleiner Schweißstufe dreht der Motor langsamer als bei großer Schweißstufe (ohne eine Veränderung am Potentiometer für den Drahtvorschub)

Danke & Grüße, Mathias

http://www.ebay.de/itm/Drahtvorschu...eb-Draht-Vorschub-30-mm-MIG-MAG-/290766997509

http://www.ebay.de/itm/24-V-Gleichstrommotor-Getriebemotor-Vorschubmotor-NEU-/200517678680

Die Motorspannung vom Haupttrafo abzunehmen ist eine reine Sparmaßnahme, der Steuertrafo kann dann deutlich kleiner ausfallen. Die führt dazu, dass auf kleinen Stufen der Vorschub langsamer läuft. Das wird dem Kunden dann als automatische Anpassung verkauft.

DomiAleman
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #113
DomiAleman schrieb:
Die Motorspannung vom Haupttrafo abzunehmen ist eine reine Sparmaßnahme, der Steuertrafo kann dann deutlich kleiner ausfallen. Die führt dazu, dass auf kleinen Stufen der Vorschub langsamer läuft. Das wird dem Kunden dann als automatische Anpassung verkauft.
Danke für die ebay-Links und Aufklärung. In meinem Fall funktioniert das mit der Sparmaßnahme recht genau - nur der 1-Rollen-Vorschub nervt. Naja mal schaun ob man da was basteln kann :)
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #114
Ich habe jetzt auch keine sooo schlechten Erfahrungen mit der gestohlenen Motorspannung gemacht - allerdings erhoffe ich mir eine höhere Zündspannung, wenn nciht gleichzeitig der Drahtvorschub betätigt werden muss. Was der Motor nicht über den Schweißtrafo zieht, bleibt dem Schweißtrafo, oder nicht?

Gruß,
Phil
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #115
RST Driver schrieb:
Was der Motor nicht über den Schweißtrafo zieht, bleibt dem Schweißtrafo, oder nicht?
Klingt logisch, die Frage ist aber ob das viel aufsmacht. Ein paar Seiten vorher hast du geschrieben daß dein Vorschubmotor 30W hat - das Schweißgerät insgesamt würde ich mit 5-6kW an 400V schätzen, damit würde der Motor ~ 0,5% der Gesamtleistung aufnehmen.

Übrigens: Genialer Thread "Pimp my MIG/MAG". Was für Elektrolytkondensatoren hast du da übrigens verwendet? Wann kommt die Wasserkühlung? :)
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #116
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #117
Naja im PC-Tuning-Bereich ist das ja für CPU/Grafikkarte zur Zeit schwer angesagt, da könnte man doch auch mal auf einen wassergekühlten Brenner umbauen :)
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #118
MSG schrieb:
Naja im PC-Tuning-Bereich ist das ja für CPU/Grafikkarte zur Zeit schwer angesagt, da könnte man doch auch mal auf einen wassergekühlten Brenner umbauen :)
Das macht bei 200A noch nicht soooo viel Sinn, das halten die üblichen gasgekühlten Brenner problemlos aus. :wink:
Ok, ich habe bei meinem 250A Gerät auch gelegentlich eine externe Wasserkühlung dran, weil ich mit Metallpulverfülldraht in den Sprühlichtbogenbereich komme und da ein wassergekühlter Brenner schon Sinn macht.
Auch beim Mischlichtbogen, den ich mit dem 0,8mm Massivdraht häufig fahre, macht ein wassergekühlter Brenner Sinn.
Zwar gibts auch hier gasgekühlte Brenner, die diesen Leistungsbereich problemlos abdecken, ein wassergekühlter Brenner verschleißt dabei aber deutlich weniger, wie ich über die Jahre beobachtet habe. Spritzer brennen deutlich schwächer fest und lassen sich leichter entfernen, usw.
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #119
MSG schrieb:
RST Driver schrieb:
Was der Motor nicht über den Schweißtrafo zieht, bleibt dem Schweißtrafo, oder nicht?
Klingt logisch, die Frage ist aber ob das viel aufsmacht. Ein paar Seiten vorher hast du geschrieben daß dein Vorschubmotor 30W hat - das Schweißgerät insgesamt würde ich mit 5-6kW an 400V schätzen, damit würde der Motor ~ 0,5% der Gesamtleistung aufnehmen.

Übrigens: Genialer Thread "Pimp my MIG/MAG". Was für Elektrolytkondensatoren hast du da übrigens verwendet? Wann kommt die Wasserkühlung? :)

Domi hat mir geschrieben, dass so ein kleiner Vprschub-Motor beim Anlauf Spitzenwerte bis zu 1000W aufnehmen kann - insofern halte ich eine spürbare Besserung der Zündeigenschaften für möglich. Zudem betriebe ich das Gerät 99% im 230V Modus wo die 30W immerhin +-1% ausmachen.
Außerdem hat mein persönlicher Berater :wink: geschrieben, dass sich die Drahtfördergeschwingikeit mit der Lichtbogenlänge ändert. Durch den Einbau eines unabhängigen Trafos wird die Versorgungsspannung des Vorschubs konstant gehalten und damit auch die Fördergeschwindigkeit.

Die Kondensatoren haben die Aufschrift:
31000µF
50V
max. 80°C

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer, dass die Dinger älter sind als ich, wirklich groß sind und trotz mancher Beule funktionieren wie am ersten Tag. :top:

Eine Wasserkühlung brauche ich bei der ED und max. 210A nicht. Der größere MB25 Brenner reicht aus und bleibt auch bei längerem Gebrauch einigermaßen kühl.

Aber den Trafo könnte man natürlich in einen Wassermantel packen... :saegen:

Gruß,
Phil

p.s.: Nein, ich bin nicht bekloppt.
 
  • Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
  • #120
RST Driver schrieb:
Aber den Trafo könnte man natürlich in einen Wassermantel packen... :saegen:

Gruß,
Phil

p.s.: Nein, ich bin nicht bekloppt.

Wieso Wassermantel?
Meinen kleinen Pfister/Variamp hab ich früher durch übergießen mit Wasser gekühlt wenn er zu heiß war. Was sollte da dagegensprechen eine Tropfsteuerung über einem solchen Trafo anzubringen die bei über 100°C zu tropfen anfängt? :mrgreen:
(Bitte nicht nachmachen! Ich hatte den Trafo zuvor ausgesteckt)

p.s.: Ein wenig bekloppt sein hilft manchmal ungemein um zunächst verrückt erscheinende Dinge umzusetzen :allesgut:

PS
 
Thema: Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben