Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Diskutiere Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das genannte Gerät...
Oh weh, große Ernüchterung; der 4-Rollen Drahtvorschub rutscht durch und verkantet teilweise - ich muss mal abwarten, ob die neuen Ersatzteile von Welding-tool eine bessere Drahtförderung erlauben, ich glaube aber, dass hier ein anderes Problem vorliegt.

Es ist dabei völlig egal, ob ich den Anpressdruck auf Stufe 2 oder 5 stelle, der Draht lässt sich immer gleich leicht zum stocken bringen.

Ggf. sind die Druckrollen verschlissen. Ich werde gucken, ob ich diese vielleicht 5-10/100mm abdrehen kann und damit das Problem behebe. Vorerst habe ich aber wieder den 2-Rollen Vorschub eingebaut, der deutlich konstanter fördert. :|

Edelstahl schweißen ist leider eine Katastrophe. Gut, ich habe erst vergessen das 3m-Schlauchpaket mit Teflonseele anzuschließen und der Drahtvorschub war nicht zuletzt dadurch furchtbar unkonstant, aber die Nahtoberfläche macht mir Sorgen:

DSC03416.JPG

DSC03418.JPG

Was läuft da schief? Habe zwischen 5-15l Argon Alles probiert, auch mit 82/18 Mischgas sieht es nicht besser aus. Offensichtlich liegt es also am Draht, aber was soll an einem ER308 alias 1.4316 verkehrt sein?

Gruß,
Phil
 
Kannst Du bei dem Gerät die Gasnachströmzeit einstellen bzw. wie lang strömt das Gas nach?
Sieht für mich so aus, wie Sauerstoffzutritt auf das noch glühende Schmelzbad.
Mit MIG Edelstahl habe ich allerdings nicht viel Erfahrung, lediglich mit Fülldrähten für Edelstahl aber das ist eine andere Baustelle.

Wie sehen die Nähte denn aus, wenn Du sie gebürstet hast? Lässt sich die verbrannte Schicht entfernen?
 
Janik schrieb:
Kannst Du bei dem Gerät die Gasnachströmzeit einstellen bzw. wie lang strömt das Gas nach?
Sieht für mich so aus, wie Sauerstoffzutritt auf das noch glühende Schmelzbad.
Mit MIG Edelstahl habe ich allerdings nicht viel Erfahrung, lediglich mit Fülldrähten für Edelstahl aber das ist eine andere Baustelle.

Wie sehen die Nähte denn aus, wenn Du sie gebürstet hast? Lässt sich die verbrannte Schicht entfernen?

Das Magnetventil macht gefühlt sofort nach Beendigung zu. Einziger Parameter ist die Rückbrandzeit, aber die kann ich ja schlecht ändern, wenn der eigentliche Rückbrand stimmt.
Leider fehlt eine Einstellmöglichkeit.

Bürsten habe ich nicht probiert, aber wegfeilen konnte man das - darunter war tatsächlich Edelstahl, aber die Nachbearbeitung wird mir an manchen Stellen nicht möglich sein.

Gruß,
Phil
 
Das ist ein interessantes Teil. Wäre vielleicht noch eine sinnvolle Verbesserung.

Mit meinem Edelstahlproblem hat das aber nichts zu tun. Überhaupt hat das mit dem Gas wohl nichts zu tun sondern liegt vielmehr am Schweißverfahren selbst. Laut Schlosserei ist diese Oberfläche bei Edelstahl MIG normal.

Wegbürsten geht leicht, darunter sind an sich einwandfreie Punktschweißungen. Ich werde mir aber einen zweiten Druckminderer für die Argon-Flasche zulegen, die Nahtüberhöhung ist nämlich eine Katastrophe.

Habe heute mal den Drahtvorschub so stark runtergedreht, dass man jeden einzelnen abschmelzenden Tropfen hören kann; etwa 2 Tropfen/s war der Vorschub bei Spannung Stufe 3 (~17,5-18V):

DSC03419.JPG

Was meint ihr dazu? Ist die Naht zu heiß geworden?
(Das Geteste drumherum bitte ignorieren...)

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass ich keine wirklich schönen, runden Punktschweißungen durchführen kann. Ich habe immer kleinere Ausbrüche auf dem Schweißpunkt. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist die Drossel vielleicht doch zu gering induktiv?

Gruß,
Phil
 
Thema: Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben