Apex 200 (D+L) oder ISKRA 210 MIG?

Diskutiere Apex 200 (D+L) oder ISKRA 210 MIG? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema Schutzgasschweißgerät. Das Internet hält dafür in diversen...
S

stitch007

Registriert
23.02.2011
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema Schutzgasschweißgerät. Das Internet hält dafür in diversen Beiträgen einiges an Informationen bereit. Jedoch nicht für die beiden o.g Geräte.

Zur Erläuterung der technischen Details hier mal zwei Links.

Zum Einen das APEX 200 (das von D+L hergestellt wird):
http://www.tiptopmaker.de/shop/arti...kjRa9JveRhUZTMgq8r45Q&shop_param=cid=2&aid=1&

und hier das ISKRA:
http://www.emg-shop.de/industrie/sc.../iskra-industrie-schutzgasschweissgeraet.html

Anwendung finden soll das Gerät in meiner Werkstatt/Halle, in der ich in erster Linie einen alten Mustang restaurieren möchte.
Dafür reichen beide aus. Wenn ich jedoch zum Beispiel einen soliden Rollwagen für die Aufnahme der Karosserie schweißen möchte (um sie z.B. zum Lackierer zu bringen), oder mal etwas dickeres Schweißen muss, bin ich mir nicht sicher, ob das ISKRA wirklich ausreicht.
Zumal mich der automatische Drahtvorschub beim APEX 200 reizt. -Das stelle ich mir, gerade bei Karosserieblechen, sehr nützlich vor.

Fakt ist, dass mein Budget durch die Restauration etwas limitiert ist, ich jedoch auch nicht plane schwere Baumaschinen zu schweißen.
Ein einfacheres ISKRA ist in der OldtimerMarkt mal überrasschend gut bewertet worden, daher war die Marke bislang mein heimlicher Favorit.

Das APEX 200 hat jedoch eine höhere ED bei 100% und eben den automatischen Drahtvorschub.
Es MUSS übrigens ein Gerät mit der Option 230/400V sein, da ich (selten) auch mal ohne eine Kraftstromdose greifbar zu haben schWeißen muss.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß
stitch007
 
Es MUSS übrigens ein Gerät mit der Option 230/400V sein, da ich (selten) auch mal ohne eine Kraftstromdose greifbar zu haben scheißen muss.

Also ich kann auch stromlos aufs Töpfchen aber gut :mrgreen:

Kurz und knapp: Apex!

Bessere Qualität, höhere Leistung usw. in Sachen Preis ein bisschen teurer aber das Geld wirklich Wert! Besonders bei Autos sollte man nicht am Schweißgerät sparen und sich gleich was ordentliches kaufen - da hat man länger Freude und auch gleich bessere Ergebnisse.
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :thx: :respekt:

Ich lieg noch unter meinem Stuhl.... Korrigiere das aber sofort. Danke in jeder Hinsicht!

Gruß
 
...und nun nochmal sachlich. *räusper*

Ok. Als ich mir die technischen Daten des Apex etwas genauer angeschaut habe, ahnte ich schon, dass es wohl besser wäre in die Richtung zu gehen. Der Aufpreis ist nicht dramatisch und auch kein Argument gegen das Apex.
Da ich leider noch ziemlich unbeleckt bin, was das Schweißen angeht, ist der minimale Schweißstrom beim Apex nicht etwas hoch? -Entschuldigt wenn die Frage vielleicht etwas dämlich erscheint...

Besten Dank vom zukünftigen Sch(w)eißer! :mrgreen:
 
Raubsau schrieb:
Es MUSS übrigens ein Gerät mit der Option 230/400V sein, da ich (selten) auch mal ohne eine Kraftstromdose greifbar zu haben scheißen muss.

Also ich kann auch stromlos aufs Töpfchen aber gut :mrgreen:

Kurz und knapp: Apex!

Bessere Qualität, höhere Leistung usw. in Sachen Preis ein bisschen teurer aber das Geld wirklich Wert! Besonders bei Autos sollte man nicht am Schweißgerät sparen und sich gleich was ordentliches kaufen - da hat man länger Freude und auch gleich bessere Ergebnisse.

Hallo Raubsau,

wie kommst du drauf dass das Apex eine bessere Qualität hat wie das Iskra :?: Hast du schon ein Iskra aus der Nähe gesehen oder mit einem gearbeitet :?:
Ich Frage aus Interesse,hab mir nämlich ein Iskra 300/4 SC gegönnt was nächste Woche kommen soll.
 
Hallo!

Hast recht. Ich hab mich vertan... Hab die detaillierten Angaben für 230/400V des Apex mit den nicht detaillierten des Iskra durcheinander gehauen. :D

Gruß
stitch007
 
Werni schrieb:
Hallo Raubsau,

wie kommst du drauf dass das Apex eine bessere Qualität hat wie das Iskra :?: Hast du schon ein Iskra aus der Nähe gesehen oder mit einem gearbeitet :?:
Ich Frage aus Interesse,hab mir nämlich ein Iskra 300/4 SC gegönnt was nächste Woche kommen soll.

Iskra = Made in Slowenia
Apex = Made in Germany

Weiters kann ich aufgrund des Gewichts sagen, dass das Iskra vermutlich einen Inverter und keinen richtigen Trafo drin hat.

Es kann sein, dass auch das Iskra ganz gut ist - um 500€ wäre ich aber bei Schweißgeräten vorsichtig und würde im Zweifelsfall den Trafo und nicht den Inverter nehmen, da hab ich (leider) schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich werbe hier immer mit Apex obwohl ich keines besitze - einen Bekannten habe ich mir aber als "Versuchskaninchen" geholt, er hat sich ebenfalls eins bestellt und ist damit völlig zufrieden. Letztes Wochenende hab ich mal probegeschweißt als ich ihm seinen Schneepflug gebaut habe und ich muss sagen, dass es in Sachen Haptik, Qualität des Lichtbogens und Einstellung meinem Reiskocher überlegen ist.
 
Das Iskra ist kein Inverter, sondern ein normales Trafogerät. Sonst wären auch die ED-Zahlen höher. Iskra hat Inverter-Migs, allerdings dürften die deutlich teurer sein.

@ Raubsau
Aus Interesse:wo sind die Unterschiede im Lichtbogen zwischen dem Apex und Deinem Inverter? Oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Hallo zusammen!

Stimmt, das ISKRA hat einen Trafo drinnen. -Das hat mir der freundliche Händler per Mail bestätigt.

Nun gut, dann wird es das APEX. Werd es heute mal bestellen, damit es nächste Woche da ist. Der Bulli meiner Freundin braucht neue Schwellerbleche. -Man(n) hat eben IMMER einen Grund sich neues Werkzeug zu kaufen. :mrgreen:

Ich werde berichten wie sich das APEX so macht.

Beste Grüße aus dem kalten Schweden!
 
Naja, das Einstellen vom optimalen Betriebspunkt bei meinem Gerät dauert einige Zeit, beim Apex ist es nur ein Dreh am Schalter. Weiters habe ich bei meinem Gerät, besonders bei kleinen Stromstärken, oft probleme mit flackerndem Lichtbogen.
 
So liebe Leute.

Habe vorhin das Apex 200 bestellt. Sollte also nächste Woche da sein.

Das komplette Paket inklusive 5kg Drahtrolle, Manometer mit Druckminderer und 10l Gasflasche (18% CO2, 82% Argon) kam alles zusammen 778 Euronen inkl. Versand.
Ein Schweißschirm ist zwar dabei, jedoch werde ich den als Ersatz in's Regal legen. Letztes Jahr habe ich eine automatischen Schweißhelm geschenkt bekommen, den ich nun endlich zum Einsatz bringen kann. Zumal ich es (gerade als noch nicht sonderlich erfahrener Anwender) schön finde beim Schweißen die Hände frei zu haben.

Ich werde berichten, sobald ich mit dem Gerät die ersten Nähte gezogen habe.

Viele Grüße
 
@ Raubsau: Danke für's Feedback. Das mit dem flackernden Lichtbogen hätte ich jetzt nicht erwartet.

Bei genauem Nachdenken habe ich übrigens auch schon mal mit nem Iskra geschweißt. Iskra fertigt ja auch für T.I.P., und einer meiner Freunde hat seit langer Zeit ein Kombigerät von denen. Schweißt ordentlich, da gab es nichts auszusetzen (ich bin nur etwas mehr ED gewöhnt :roll: ). Das Gehäuse könnte etwas stabiler sein, die serienmäßige Masseklemme hatte mein Freund schon ausgetauscht. Insgesamt innen sauber aufgebaut würde ich ein Iskra durchaus auch zu den Geräten zählen, die einen soliden Gegenwert für den Preis bieten.
Ob die ganz kleine Variante mit festem Schlauchpaket auch eine Empfehlung wert ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Dann muss ich mich hier entschuldigen Iskra zu unrecht auf die Billigschiene geleitet zu haben, Apex kenne ich trotzdem besser und deshalb würd ich auch eins dem Iskra vorziehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem neuen (stärkeren) Schweißgerät.
Dabei bin ich die Apex Modelle aufmerksam geworden, wordurch ich auch das Forum hier gefunden habe.

Mein aktueller Favorit wäre momentan das Apex Easy MIG 210.
Auf den 230V Anschluss bin ich nicht angewiesen, da wir fast überall wo das Gerät zum Einsatz kommen würde, mindestens eine Drehstromsteckdose installiert haben.

Die automatische Drahtvorschubeinstellung klingt auch sehr interessant, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

@stitch007: Hast du mittlerweile das 200er schon testen können?
Wie sind deine ersten Erfahrungen damit?

Grüße Feb
 
Hallo zusammen!

Hab das Apex 200 mittlerweile ausgiebig am T4 meiner Freundin ausprobieren können.
Einmal richtig für (rostiges) Blech eingestellt, funktioniert das Gerät mit wenig Übung auch bei einem Anfänger wie mir super. Hab den gesamten linken Einstieg inklusive Radlauf, Teile des Dachs über der Frontscheibe und Löcher in den Radhäusern damit geschweißt.
Es macht richtig Spaß mit dem Gerät zu arbeiten.

Gruß
 
Thema: Apex 200 (D+L) oder ISKRA 210 MIG?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben