TIP MIG 210 KOMBI / Iskra 210L Problem Drahtvorschub

Diskutiere TIP MIG 210 KOMBI / Iskra 210L Problem Drahtvorschub im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hy ich bin neu hier im Forum. Habe ein Problem mit dem oben genannten Gerät. Als erstes mal ich habe von Schweißgeräten an sich nicht sehr viel...
C

corradoflo87

Guest
Hy ich bin neu hier im Forum.
Habe ein Problem mit dem oben genannten Gerät.
Als erstes mal ich habe von Schweißgeräten an sich nicht sehr viel Ahnung, bin aber Handwerklich recht fit.
Nun zu meinem Problem.
Der Drahtvorschub an dem Gerät macht keinen Mucks mehr.
An den Steckplätzen 7 und 8 der Platine geht Kein Strom raus.
Aber wenn ich den Drücker am Schweißbrenner drücke hör ich das Magnetventil klacken also nach meiner meinung ist der Brenner ok.
Den Motor hab ich getestet der funktioniert wenn ich mit nem externen Netzteil Strom draufgebe.
Vll hat ja einer das selbe Gerät und kann mir weiterhelfen.
 
Hallo und Willkommen im Forum

Wenn Du die Hoffnung nicht ausschließlich auf einen möglichen Besitzer eines baugleichen begrenzen möchtest musst Du Bilder und etwas mehr Infos zum Gerät liefern.

Bilder zum Einen von der Platine. Einmal Draufsicht von oben und einmal umgeklappt(nicht auch noch verdreht) von unten.
Dann wäre noch von Interesse wie die Versorgung der Platine realisiert wird und am Besten eine kleine Tabelle was an welchem Anschluß angeschlossen ist.
Ich weis das ist viel, aber je mehr Du lieferst desto eher wird dir/kann dir ohne zehnmal nachfragen zu müssen geholfen(werden).

PS
 
Dank dir für die schnelle antwort.
Bilder werde ich heute mittag machen und reinstellen.
Platine schaut optisch gut aus es ist kein mangel zu erkennen.
 
Servus

Dass die Platine gut und mangelfrei aussieht hilft der Funktionfähigkeit ja offensichtlich nicht :crazy:
Andererseits ist es schon mal nicht schlecht, wenn sich keine Bauteile und womöglich Leiterbahnen offensichtlich verabschiedet haben. :allesgut:

PS
 
Hallo,

miss bitte mal die Leerlaufspannungen und probier verschiedene Stufen aus. Das Magnetventil ist - sofern ich mich recht entsinne - ein 230V Modell und wird über einen anderen Stromkreis gespeist als der Drahtvorschubmotor. Der wiederum greift die Betriebsspannung ja über die Platine direkt am Gleichrichter ab. Ist am Gleichrichter keine Spannung messbar, d.h. der Trafo offenbar das Problem, bleibt natürlich auch der Motor ohne Funktion.

Du musst das Problem jetzt rückverfolgen und den Fehler erst einmal - wenn es denn so ist - auf die Platine eingrenzen.

Gruß,
Phil
 
So problem gelöst es waren ein paar bauteile auf der Platine defekt
 
Was genau hatte es erwischt?

Gruß,
Phil
 
Thema: TIP MIG 210 KOMBI / Iskra 210L Problem Drahtvorschub

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.184
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.540
powersupply
powersupply
E-Schweißer
Antworten
116
Aufrufe
21.962
Dietar Atzor
D
R
Antworten
22
Aufrufe
11.865
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.922
baumawokra
B

Neueste Themen

Zurück
Oben