Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Diskutiere Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das genannte Gerät...
Elektronische Teile fallen meist entweder sehr früh oder sehr spät aus. Helm einschicken, ist ja neu.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Rechtshänder bist und von rechts nach links geschweißt hast. Dann sind die Nähte für eine Brennerhaltung von ca. 45° enorm überhöht, weshalb ich meine, daß Du zu langsam schweißt. Brenner steiler und etwas schneller mit der Hand wäre mein nächster Versuch. eventuell sogar mal mit der Spannung auf Stufe 5 beim 3er Blech und noch etwas schneller. Aber nicht alles auf einmal verändern, sonst kannst Du die Veränderungen nicht zuordnen.

Auf 400V zu schalten, wenn nur 230V anliegen sollte eigentlich keinen Schaden verursachen, solange man damit nicht schweißt. Ob da irgenwas beim Schweißen Probleme aufwerfen kann (das Schweißverhalten selbst mal unberücksichtigt), weiß ich nicht. Elektronik ist nicht wirklich mein Ding. Den Spannungsschalter jedoch niemals während des Schweißvorgangs betätigen.
 
Jap, ich glaube aber ich werde trotzdem auf den Speedglas 100V umrüsten, da habe ich die tollsten Sachen und spare dann am wichtigsten, dem Helm... :? :shock:

Ich bin leider Linkshänder und habe von rechts nach links, also ziehend und nicht stechend geschweißt. Das ändert aber vermutlich wenig an deinen Verbesserungsvorschlägen, für dich ich mich schon mal bedanke, oder?
Sobald ich einen passenden Helm habe, werde ich es testen. Von dem normalen Schutzschild brennen mir nämlich irgendwie die Augen. Keine Ahnung, ob es an der noch nachglühenden Naht lag, die ich recht häufig angesehen habe oder an einem kurzen, versehentlichen Zündvorgang, der wirklich sehr hell war. :crazy:

Was mir noch aufgefallen ist: hat man den Schweißvorgang beendet und setzt dann nach kurzer Zeit (5-10s) den Draht wieder auf das Werkstück, gibt es einen kleinen Funken ohne den Brennerschalter zu betätigen. Ist das "normal"?!

Meiner Meinung nach steht dort eine Spannung an, wo keine sein sollte - bin natürlich stark verunsichert, wegen der Fehlstellung auf 400 statt 230V (habe nicht geschweißt und mich nur gewundert, warum der Drahtvorschub plötzlich nicht mehr funktioniert...).

Gruß,
Phil
 
Hast Du auch gerade Urlaub?

Linkshänder, schleppend, 45°. Klar, da ist die enorm hohe Naht logisch. Dann probier erst mal stechend mit den bisherigen Einstellungen, aber eher 70° - 80°.

Der "Funke ohne Schweißstrom" kommt bestimmt von der Kondensatorbank zur Glättung des Schweißstroms. In wie weit das normal ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Mein erstes Gerät ganz früher hatte keine Kondensatorbank weil low level, mein aktuelles Gerät hat keine, weil es als 3-Phasen-Gerät keine braucht. :oops:
 
Nein, ich bin Student. :mrgreen: :mrgreen:

Habe gerade die Ersatzteile für den Drahtvorschub geliefert bekommen, scheint eine überarbeitete Konstruktion zu sein, die deutlich mehr Vertrauen erweckt und zudem ein komplettes Entfernen des Stellrads nicht mehr ermöglicht - da wird sich einer im Werk einen abgebrochen haben und das Gewinde zerstört haben, jetzt passt's.
Muss man ganz klar sagen, der Herr Bonemberg von tool-solution.de ist freundlich, schnell und auch nach dem Kauf sofort zur Stelle, die Abwicklung ist top. :top:

Die 45° haben übrigens beim Dünnblechschweißen (0,8mm) ganz brauchbar funktioniert, vielleicht ist aber auch hier weniger Strom und steilere Brennerhaltung noch besser - werde berichten und Photos einstellen.

Gruß,
Phil
 
PN beantwortet.

Was ist eigentlich mit den anderen Iskra Besitzern? Hier hat sich nie wieder jemand zu Wort gemeldet.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

ich habe mir in der Bucht ein Iskra Ecoline 250/4 mit allen nötigen Zubehör ersteigert. Aufgrund meiner Tätigkeit als Maschinenbaukonstrukteur sehe ich Geäte mit anderen Augen an, hier kann man bis auf einen Punkt nur hochwertige Verarbeitung, Bauteile und eine saubere Leitungsverlegung erkennen. Das Gesamtbild wird nur etwas gestört von den Hinterrädern und dessen Aufnahme, die vorderen Lenkrollen sind hingegen sehr hochwertig und etwas über das Ziel erforderliche Maß hinaus geschossen. Wenn ich meine 400Volt Leitung verlegt habe kann ich auch Erfahrungsberichte abgeben, wird aber einige Zeit dauern da ich erst Urlaub mache und etwas umbauen muss.
Da Bilder für andere sehr von interesse sind habe ich auch hier welche gemacht und das seitliche Blech abgenommen.
Muss mal nachlesen wie ich diese hier hochladen kann.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hallo,
nun sollte es eigentlich funktionieren, anbei ein paar Bilder. P1000775.JPG
 

Anhänge

  • P1000772.JPG
    P1000772.JPG
    1 MB · Aufrufe: 427
  • P1000777.JPG
    P1000777.JPG
    1 MB · Aufrufe: 425
Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. Kannst du ggf. ein paar Photos der Vorschubeinheit einstellen?

Schönes Gerät, gut gelöst ist das auch mit der Ablage, das rüste ich momentan bei meinem Gerät nach. Auch gut gelöst ist bei dir der Halter für Brenner, Massekabel, etc..
Die Ecoline Modelle gibt es ja ab 600€ (30-210A, 400V).

Wie würdest du die Bauteile in meinem kleineren 210er beurteilen?

Was mich an meinem Gerät etwas stört (wird wohl bei den teureren nicht mehr der Fall sein); die Spule (das Große Ding) scheint mit Kupfer gewickelt zu sein, allerdings besteht die ja aus zwei Wicklungen. Diese flachen, orangenen Leitungen, die zum Gleichrichter führen sind nur aus Aluminium.

Interessant, dass die Hinterachskonstruktion beim großen Bruder ebenfalls ein Kritikpunkt ist.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

wenn man die Bilder ansieht kann man einen Unterschied erkennen, allerdings ist mein Gerät eine komplette andere Preisliga. Die Ecoline Serie ist um einiges teuerer als leistungsmäßig gleiche aus selbigem Hause wie das 250/4 oder 250/4 SC. Kannst die Preise bei AHD tool solution man vergleichen, habe meines aber von emg-shop. Den Betreiber kann man lobend hier erwahnen, sehr gute und schnelle Abwicklung!!
Die Ecoline Serie wurde von Iskra neu aufgelegt, ob sich diese am Markt durchsetzen kann wird man sehen. Ich bezweifle es einerseits und hoffe dennoch das sich der Gedanke etwas durchsetzt. Als Drahtvorschub habe ich einen 4-Rollenantrieb, der erweckt original einen besser Eindruck als auf den Bildern. Ich schwankte bei der Auswahl des Gerätes zwischen Iskra, Apex und Rehm wobei dies trotz eines guten Angebotes wegen den Preis nicht in Frage kam. Das Iskra wird für meine Zwecke mehr als ausreichend sein, überwiegend schweißen im Dünnblechbereich nur gelegentlich etwas dickeres. Eigentlich zielte ich mehr auf das 220/4 da auch schon mit 4Rollenantrieb, nun wurde es ein 250/4 das wie die gesamte Ecoline wie 203 sowie 300/4 nur mit 400Volt betrieben werden.
Eine feste Leitung muss noch gelegt werden, Kraftstomanschluss ist im Keller aber vorhanden.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Mein Schweißhelm ist schon da (der ist wirklich schnell, der Herr Bonemberg), am Wochenende wird gebraten. :D

Der EMG-Shop Betreiber hat sich bei mir nicht gemeldet, obwohl ich mehrfach um ein Angebot gebeten habe - wer nicht will, der hat. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Ein kleines Update zur neuen Woche.
Habe nun endlich die Feinriefenmatte richtig schön befestigen können. Leider lässt sich nicht der gesamte Bereich abdecken, da sonst die Klappe für den Zugang zum Drahtvorschub und zur Drahtrolle nicht mehr oben stehen bleibt.

Habe bei Mama in der Küche ein Plätzchenausstechwerkzeug gefunden, was genau zu entsprechenden Unterlegscheiben gepasst hat - passt. :mrgreen:
Mittels Schraubstock wurden die Aussparungen dann gestanzt.
Befestigt wurde die Matte mit doppelseitigem Klebeband und an der Rundung wegen schlechter Haftung des Gummis auf dem Band zusätzlich mit Pattex Classic (bis 110°C hitzefest).

So sieht's aus:


(Falls sich einer fragt, was der Kerl hier für komische Arbeitsschuhe trägt; das sind keine, sondern Treter für's Golf, hatte gerade die Kamera zur Hand :bierchen: )








Jetzt kann man immerhin Brenner und Massekabel darauf ablegen und auch mal einen Schraubenzieher, ohne gleich die Pulverbeschichtung zu verkratzen.



Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu meinen Schweißtisch zusammenzubraten.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu meinen Schweißtisch zusammenzubraten.
Wenn es primär um einen Metalltisch geht und eine massive Version mit dicker Stahlplatte erst mal warten kann...
...Norma-Märkte haben da nächste Woche Mittwoch wieder ihren "Klapptisch". Für € 60 ist man da erst mal im Rennen. Tut's auch als kleiner Maschinentisch oder für den Grill. :oops:
http://www.norma-online.de/_d_/_ang...n-wie-ein-profi_/_detailansicht-110817-33168_
profi_werkstatt_tisch.jpg
 
Gar nicht schlecht das Ding, aber der Schweißtisch soll auch als Übung herhalten um Kehl-, Überkopfnähte etc. zu schweißen und wieder ein bisschen Praxiserfahrung zu gewinnen. :wink:

Gruß,
Phil
 
Hallo,

gestern habe ich das erste mal mein neues Iskra Ecoline 250 getestet und bin begeistert. Sehr gute Einstellbarkeit des Gerätes, sehr gut auch bei Stoßverschweißung von Dünnblechen das im Vergleich mit meinen alten Güde Easy-Mag ein Quantensprung darstellt.
Das Gerät kann ich nur empfehlen, für die meisten würde das kleinste aus der Ecoline Serie ausreichen. Da ich vor dem Kauf ein Rehm synergic Pro 230 in Betracht zog und dies testen dürfte hat meiner Meinung das Iskra ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Auch ohne synergic Unterstützung dürfte man mit ein wenig Übung sehr schnell zu einem guten Ergbenis kommen.
Der einzige "Nachteil" für einige dürfte der zwingende 400Volt Anschluss sein, jeder der dies realisieren kann sollte dies unbedingt machen, es dürfte mit ein Grund sein für die gute Handbarkeit.

Wolfgang
 
Hallöle,

bin mittlerweile auch dazu gekommen mein Schweißgerät etwas näher zu testen. Habe den Vergleich zu einem Merkle Compact Mig 210 Pro.

Bin bislang ganz angetan von dem Iskra, ich persönlich komme mit der klassischen Einstellung deutlich besser zurecht als mit der synergischen Steuerung des Merkle - da muss man sowieso nachkorrigieren und die aufgedruckten Materialstärken passen nicht wirklich zum Schweißstrom.

Habe ein paar Photos gemacht und bitte wie immer um Rückmeldung. Brennerhaltung fast immer ziehend, stechend gibt keinen guten Einbrand. Winkel zwischen 45-80°. Leider habe ich Probleme mit durchsackendem Schweißgut bei I-Nähten (PA), jeweils in der Mitte der 4-Kant Rohre, Materialstärke 2,5-3mm. Sollte ich das Werkstück vielleicht vorwärmen und die Schweißpunkte zur Fixierung in die Mitte statt auf die Kanten setzen?

Photos zweiter Versuch Iskra 210

Leider habe ich 2 Probleme mit dem Gerät:

1) Die Punktschweißvorrichtung funktioniert nicht richtig. Zwar lässt sich diese aktivieren, allerdings nicht regulieren, ich kann den Zeitraum nicht einstellen, der steht offenbar fest auf dem Minimum. Woran kann das liegen? Defekter Poti? Mechanisch scheint alles in Ordnung.

2) Habe versehentlich mein Massekabel angekokelt und die Verbindung zur Quetschschelle zerstört. Gibt es diese einzeln (oben links im Bild)? Brauche ich zum verpressen eine spezielle Zange?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Phil
 
Kabelschuh heißt das Ding, fragt mich nicht, wie ich auf Quetschschelle gekommen bin... :roll:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Habe versehentlich mein Massekabel angekokelt und die Verbindung zur Quetschschelle zerstört. Gibt es diese einzeln (oben links im Bild)? Brauche ich zum verpressen eine spezielle Zange?
:shock: Wie bekommt man das denn hin?
Ansonsten 2x ja, gibt es einzeln und man braucht eine passende Zange.
Am besten Rohrkabelschuhe nehmen, die sind am stabilsten. Ist ohnehin ein Pfennigsartikel.

Schweißen:
Vorwärmen bei den Pisselsteilen? Das wäre ja noch schöner.
Dreh mal die Leistung höher und schweiße dann stechend. Beachte auch, daß es neben Spannung und Drahtvorschub noch einen dritten, bedeutenden Parameter gibt: die Geschwindigkeit, mit der Du Deine Hand bewegst. Es sieht etwas zu langsam aus; beim Schweißen wie oben angegeben muß es nochmals schneller gehen. Ich weiß, Du bist weder auf der Arbeit, noch auf der Flucht. Trotzdem... :wink:

Kein Kommentar (Plan) zur Punktschweißeinstellung, habe ich auch bei meinem Gerät noch nie mit gearbeitet. :oops:
 
Das schafft man, indem man die Masseklemme in Gedanken mit dem Kabel in das Rohr steckt und fleißig drüber brät. :mrgreen:

Die Punktschweißautomatik bräuchte ich wohl auch nur selten, allerdings kann man beim Iskra bis zu 4,5s einstellen, damit lassen sich gleichmäßig kurze Nähte erzeugen - finde ich ganz praktisch, wenn man etwas nicht durchschweißen darf, zum Beispiel bei einer Karosserie.

Zum Thema mehr Strom - die Waschmaschine lief gestern, da ging nicht mehr als Stufe 4. :oops:
Leider erlaubt man mir nicht mal mehr die Waschmaschine und die Garage separat abzusichern...

Danke für die Tipps, werde es sobald wie möglich testen.

Gruß,
Phil
 
Richtig, Quetschkabelschuh nennt sich der Spaß.

Nutzt das Gerät rein privat!?
Dann brauchst keine Crimpzange (die Dinger sind teuer!), Kabel passend abisoliert, erst passenden Schrumpfschlauch, dann Schuh drüber, mit der Kombi- und/oder Wasserpumpenzange verpressen, anlöten, überschrumpfen, fertig - Sache von ~1min. :)

Hinter vorgehaltener Hand: Würde ich auch beim gewerblichen Einsatz so handhaben,
darf man sich halt nicht erwischen lassen...
 
Thema: Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben