Industriestaubsauger gesucht

Diskutiere Industriestaubsauger gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich muss in meiner Wohnung mal Fließen rausmachen. Das soll möglichst staubfrei gehen. Dann muss ich auch eine kleine Nische in eine Wand...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
400
Ort
TS
Ich muss in meiner Wohnung mal Fließen rausmachen.

Das soll möglichst staubfrei gehen.

Dann muss ich auch eine kleine Nische in eine Wand reinarbeiten.

Für diese Arbeiten wäre ein guter Industriestaubsauger mal nicht schlecht.

Auf was muss ich denn dabei alles achten?
Die gibts ja in den verschiedensten Preisklassen.

Was sind denn so grundsätzliche Funktionen, die man haben sollte?
 
Oft liest man heute ja: "Ich weis!". Da haben wir nun also den Ausgleich.
 
Ja lustig.

Können wir jetzt über den Staubsauger reden?
 
Moin Ranttanplan, nach Staubsaugern wird hier jedes halbe Jahr gefragt.
Mit der Suchfunktion findest Du eigentlich alles.
Werkstattsauger gesucht

Es gibt mittlerweile auch schon Absaugungen direkt am Meißel, z.B. von Bosch.
Bosch GDE
 
Das soll möglichst staubfrei gehen.

Du willst zwar über Staubsauger reden, aber vielleicht ist die folgende Idee trotzdem nützlich.

Was ich schon mal bei einem Wanddurchbruch in einem Wohnzimmer gemacht habe und was tatsächlich gut funktioniert hat:
Den Raumbereich, in dem gearbeitet wird, mit einer Folienwand abtrennen. Das heißt: Dachkatten zwischen Decke und Boden verkeilen, dicke Baufolie drauf tackern, Ränder zu Wand, Decke und Boden mit Klebeband abkleben.

Und dann den Arbeitsbereich mit einem kräftigen Gebläse (Link nur als Beispiel) mit einem (sehr leichten) Unterdruck versehen. Dazu den Schlauch durch ein offenes Fenster führen und ebenfalls mit Folie relativ luftdicht abkleben.

Wenn man sowieso raumweise arbeitet, wird es einfacher, da man dann keine Raumtrenner bauen muss. Dann reicht es, den Gebläseschlauch halbwegs luftdicht durch ein Fenster rauszuführen und die Zimmertür geschlossen zu halten.
(Und falls man die Tür ausgebaut hat: Es gibt Folientüren zum Einkleben, fertig mit Reißverschluss als temporärer Durchgang.)

Die Abdichtung muss dabei keineswegs luftdicht sein. Man muss nur den freien Querschnitt so weit reduzieren, dass das Gebläse es schafft, einen minimalen Unterdruck im Arbeitsbereich zu halten. Durch den Unterdruck strömt die Luft nur von der sauberen Seite zur schmutzigen Seite.
Der 5 mm Spalt unter einer normalen Zimmertür ist also z.B. kein Problem.

Wichtig ist: Die Austrittsöffnung des Gebläses muss in die Richtung des Nachbarn ausgerichtet werden, den man am wenigsten mag. Am besten, während er draußen Wäsche trocknet. :ducken:
(Alternativ gibt es auch große auswaschbare Filtersäcke für diese Gebläse. Quasi Staubsaugerbeutel in riesig.)

Der Arbeitsbereich selbst bleibt dabei staubig, d.h. den Arbeitsbereich selbst muss man leerräumen, Möbel raus etc. Aber im abgetrennten Teil des Wohnzimmers und im Rest des Hauses ist alles perfekt staubfrei geblieben.
 
Auf was muss ich denn dabei alles achten?
Die gibts ja in den verschiedensten Preisklassen.

Was sind denn so grundsätzliche Funktionen, die man haben sollte?
Das eigene Preisverständnis ist eben wie bei allem das a und o.
Würde aber wenn einen L-Sauger wählen, reicht im normalfall aus und im Forum gibt es dazu genügend Threads ... wobei aktuell selbst der neue Parkside Sauger "PPWD 30 A1" sich nach einigen Festool Vergleichen nicht verkehrt anhört (soll ein H-Sauger, aber wohl mit regelbaren Saugleitung und ohne der nervenden Volumenstrommessung/hupe), wie lange haltbar der Billigsauger aber ist weiß man halt nie und ob überhaupt noch erhältlich.
 
soll ein H-Sauger, aber wohl mit regelbaren Saugleitung und ohne der nervenden Volumenstrommessung/hupe)
Nein. Niemals!
Allenfalls ist das ein Sauger welcher einen Filter hat der für H-Stäube geeignet ist.
Für H Komplett muss das ganze Gedöns dran sein. Zusätzlich muss noch eine sicher Entnehmbarkeit des eingesammelten Staubes möglich sein.

PS
 
Ja, sehe das ähnlich … der wird nur mit „H“ beworben und leider meist auch so von Youtubern bequatscht.
 
Thema: Industriestaubsauger gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben