Industriestaubsauger

Diskutiere Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich überlege mittelfristig meinen Kärcher MV 5 P Premium zu ersetzen und mir einen neuen Sauger zu kaufen. Der Käscher ist mir zu...
F

FireGS

Registriert
10.07.2006
Beiträge
56
Ort
Soest
Ort
SO
Hallo zusammen,

ich überlege mittelfristig meinen Kärcher MV 5 P Premium zu ersetzen und mir einen neuen Sauger zu kaufen. Der Käscher ist mir zu schwach, verliert bereits bei 1/4 Beutelfüllung deutlich an Leistung.

Habe den Festool CTL 26E AC in die engere Auswahl genommen. Kann mir jemand vl die Vorteile von AutoClean erläutern?
Lohnt sich die 100 Euro mehr an Investition im Vergleich zu dem CTL 26E?
Ich werden den Sauger hauptsächlich im Heimwerkerbereich nutzen. Ist da vielleicht etwas "overdressed", doch hätte ich gerne etwas vernünftiges, das langfristig genutzt werden kann..
 
Ein einziger Longlifesack kostet mehr als den Aufpreis zum AC.
Insofern war für mich die Entscheidung kürzlich nicht sonderlich schwer.
Auf jeden Fall den AC, man muß es ja nicht nutzen wenn man nicht will, kann aber. :wink:
 
Danke Moto. Heisst das denn, dass ich beim AC keine Säcke mehr brauche?
 
Das kannst Du halten wie Du willst.
Saugen mit Sack - niemals Filter tauschen und immer sauberer Sauger - aber teuer.

Saugen ohne Sack - irgendwann ist der Filter kaputt, Sauger wird dreckig, entleeren ist natürlich entsprechende Sauerei.

Die Mischung machts, sauge ich lauter feines Zeug das sich nur mit einer Staubwolke entsorgen läßt nehme ich einen Beutel.
Sauge ich Schutt oder sonstiges Universalzeugs wird ohne Beutel gesaugt und der Behälter normal entleert.
 
moto4631 schrieb:
...Insofern war für mich die Entscheidung kürzlich nicht sonderlich schwer....

Ich hatte über die Zeit mitbekommen, dass du gerne mit Festool-Geräten arbeitest. Allerdings wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon seit längerer Zeit einen Starmix-Sauger im Einsatz. Aufgrund welcher technischer Eigenschaften hast du dich jetzt für einen Festool-Sauger entschieden?

Gruß
daywalker
 
Weniger technische Eigenschaften, mehr optische. :wink:
Ich hab einen ISP und einen i-pulse, beide in Gebrauch.
Beide Sauger sind TOP-Geräte die dem CTL nur in marginalen Bereichen nachstehen (Schlauchaufbewahrung - war für mich in der Werkstatt nie ein Thema, Saugen mit dem 27er Schlauch - da kriegen die beiden Starmixe schon mal dicke Backen).

Den ISP hab ich an einen Freund weiterverkauft der gerade jede Menge Schutt zu Saugen hat, den i-pulse nutze ich nach wie vor fürs Grobe und zum Nassaugen.
Der CTL36 ist jetzt in die Werkstatt gezogen da er mir abmessungstechnisch besser in die vorhandene Nische passt und ausserdem weil er optisch doch ansprechender zu den vielen restlichen Festoolgeräten ist.
Ja ich weiß... wer sonst keine Probleme hat... :mrgreen:

Eine Sache gibts aber die ich doch bei Festool wesentlich angenehmer finde, die Sauger laufen nicht so lange nach wie der Starmix.
Was beim groben Drecksaugen durchaus Sinn macht, stört an Elektrogeräten mit der Zeit.
 
Danke für die Info.

Ich habe auch einen iPulse, mit dem ich für meine Arbeiten zufrieden bin. Die Festool-Sauger machen auf mich einen sehr guten Eindruck bis auf den Filter. Der ist sehr ähnlich mit dem Filter in den Bosch / Kärcher-Geräten. Dazu habe ich im Boschforum einige Berichte gelesen, die mein Vertrauen in die Funktionsweise dieser Filter (ohne Beutel) ein bisschen eingeschränkt hat.

Gruß
daywalker
 
Die Festoolsauger mit Bosch zu vergleichen nur weil die Filter ähnlich aussehen ist aber schon sehr weit hergeholt.

Da darfst Du dann auch keinen Mercedes kaufen weil dessen Reifen sind genauso rund wie die vom Dacia. :crazy:
 
Ich habe lediglich die ähnliche Filterausführung betrachtet.
 
Naja, die Bosch Jungs kommen ja nicht vom Mond - von daher ist der Vergleich mit einem TTS in meinen Augen nicht so weit her geholt.

Wo lagen denn im Forum die Schwächen des Filters?
 
Ich hab meine ganze Baustelle mit Beuteln gemacht (CTM 36AC mit H Filter) - der saugt den Beutel so voll dass man ihm am besten mit 2 Mann wechselt - gebraucht hab ich Ca 15 Beutel. Fand ich kostentechnisch überschaubar - ohne Beutel war für mich keine Alternative.
 
@moto: Weisst du zufällig ob die im Sauger eingebaute Steckdose dauerhaft Strom liefert? Oder nur im Automatik-Modus?

Mein CTL SYS liefert nur im Automatik-Modus Strom. Das nervt mich schon etwas. Ich brauche nicht bei jeder Anwendung dauerhaft den Sauger. Die Steckdose nutze ich hingegen öfters und wenn es nur als Kabelverlängerung ist.
 
SchwarzeSonne schrieb:
....Wo lagen denn im Forum die Schwächen des Filters?

Im Grunde ist es ja bekannt, dass sich die Filter in welcher Ausführung auch immer bei Feinstäuben (z.B. bei Schleifarbeiten) verhältnismäßig schnell zusetzen und die automatische Filterreinigung ab einem gewissen Zeitpunkt keinen relevanten Effekt hat.
Es gab mindestens zwei Erfahrungsberichte, aus denen hervorging, dass der Faltenfilter sich teilweise binnen Minuten zusetzte und die Luftumkehr nichts mehr bewirken konnte. In einem der Beiträge waren auch Fotos vom zugesetzten Faltenfilter. Das war schon heftig. Ich habe jetzt keine Zeit, die Beiträge zu suchen aber bei Verwendung der richtigen Stichwörter sollte man fündig werden.

Das soll nun nicht bedeuten, dass andere Geräte Wunder bewirken. Mein iPulse hat sich beim Ansaugen von Feinststaub im Dachboden auch gequält. Aber einen halben Behälter habe ich trotzdem geschafft bis ich keine Lust mehr hatte, die Filter ausgeblasen habe und auf Beutel umgestiegen bin.

Gruß
daywalker
 
Bei Festool ist die Auto-Steckdose immer nur im Auto-Modus beschaltet.
Bei Starmix ist sie immer aktiv was ich praktischer finde.
Dafür kann man bei Festool halt eine Dauerstromdose nachrüsten.
 
Ok. Danke dir. Das mit der nachrüstbaren Dauerstromdose klingt gut.
 
Wenn ich mich recht erinnere, könntest Du alternativ auch eine zweite Schaltsteckdose nachrüsten :mrgreen:
 
Yo - oder eine Druckluftsteckdose.
 
Das mit der Druckluftsteckdose war mir neu. Wieviel Bar Druck erzeug der Sauger über diese Dose denn?
 
Wieviel Bar Druck erzeug der Sauger über diese Dose denn?
Frei nach Nestroy: Einen Jux will er sich machen. oder wie :rotfl:
Ist doch ein Sauger und kein Kompressor :allesgut:
 
Er erkennt ein angeschlossenes DL Gerät, erzeugt aber keine Luft. :wink:
 
Thema: Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben