Hauswasserwerk läuft 24/7 - Kompressor schalter nicht ab

Diskutiere Hauswasserwerk läuft 24/7 - Kompressor schalter nicht ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Hauswasserwerk. Der Kompressor lief die letzte Zeit tagelang durch...
S

Steffen_GG

Registriert
18.07.2013
Beiträge
6
Ort
nrw
Hallo liebes Forum

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Hauswasserwerk. Der Kompressor lief die letzte Zeit tagelang durch, obwohl meiner Meinung nach genügend Druck im Boiler war, ca. 3-5 Bar!

Ich stellte fest das der komplette Boiler voll mit Wasser war, also ließ ich die Hälfte vom Wasser des Boilers ab. Füllte diesen anschließend mit einem Kompressor mit Luftdruck auf 3 Bar auf.

Dann stellte ich den Kompressor wieder an, in aller Hoffnung dass dieser jetzt wieder ausschalten würde.

=> Fehlanzeige, läuft schon wieder seit 30 Minuten durch, im Boiler bleibt der Druck bei 5 Bar (mehr kann der Kompressor anscheind nicht).

Jetzt meine Frage:

1.) Ist der Kompressor kaputt? (undichtigkeiten kann ich keine feststellen)

2.) Ist der Druckschalter kaputt? (Anbei ein Bild, vielleicht kann mir einer bei der Verständnis helfen)

3.) Gibt es ein Rückschlagventil welches defekt sein könnte? (wenn ja, wo?)



Es handelt sich um einen " EINHELL " Hauswasserwerk HW 40/4s Kompressor!
 

Anhänge

  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 169
Deine Beschreibung klingt etwas seltsam. Der Kompressor, von dem du sprichst, ist vermutlich die Wasserpumpe und der Boiler vermutlich ein Druckbehälter. Oder?
Allerdings scheint der abgebildete Druckbehälter wohl das Original zu sein.
Am besten mal die gesamte Anlage fotografieren und Typenschilder so, dass man sie auch lesen kann.
 
Wo ist denn der abgebildete Druckschalter montiert?
Dieser wird mit ziemlicher Sicherheit dein Übeltäter sein.
Ich hatte auch mal einen solchen sogenannten Windkessel an meinem Hauswasserwerk. Leider hat der mit der Zeit übel von innen gerostet und mir diesen Rost auch in das Leitungssystem entlassen.
Ist der Druckschalter womöglich in der Wasserleitung vom/zum Kessel montiert?
Dein "Kompressor" ist doch mit ziemlicher Sicherheit eine Kreiselpumpe und keine Kolbenpumpe. Denn sonst müsste irgendwo eine Überdrucksicherung ansprechen die verhindert, dass der Druck auf über 5Bar steigt.

PS
 
Ja das große ist der Druckbehälter (dachte man nennt das Boiler).
Der Druckschalter ist das Teil welches ich fotografiert habe.
Es ist unmittelbar am Kompressor (Hauswasserwerk) angeschraubt.
Wenn ich diesen Knopf in der mitte Betätige (siehe Foto) geht der Kompressor aus.



Es handelt sich um einen Einhell HW40/4s Hauswasserwerk. Von welchen Typenschildern soll ich Fotos machen? Prinzipell interessiert doch nur der Kompressor bzw. Hauswasserwerk?

Irgendein eBay-Link zum Hauswasserwerk:
http://www.ebay.de/itm/EINHELL-Hauswasserwerk-HW-40-4s-/390611952970
 

Anhänge

  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 126
Am besten fotografierst du auch mal die gesamte Installation, damit man sehen kann, was, wann, wo, wie mit wem verbunden ist.
 
Lange Rede, kurzer Sinn.
Du meinst so was: eBay-Link

Daher meine Empfehlung: Schau dir nach einem passenden Duckschalter und tausche diesen. Vor der Demontage des Alten mache für dich ein Foto auf dem Du genau erkennst welcher Draht wo angeschlossen war.

PS
 
powersupply schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn.
Du meinst so was: eBay-Link

Daher meine Empfehlung: Schau dir nach einem passenden Duckschalter und tausche diesen. Vor der Demontage des Alten mache für dich ein Foto auf dem Du genau erkennst welcher Draht wo angeschlossen war.

PS

Den Druckschalter kann ich umtauschen, allerdings stell ich mir dabei die Frage, warum dieser noch funktioniert, wenn ich Ihn manuell betätige?



Kann auch irgendein Rückschlagventil klemmen?
 

Anhänge

  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2395.JPG
    IMG_2395.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2396.JPG
    IMG_2396.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    98 KB · Aufrufe: 97
Ev. nen Pin gebrochen und er schaltet nicht mehr aus (an anderen Druckschaltern gesehen) oder der Abschaltdruck hat sich verstellt. Kannst du mal nen Foto vom Klemmkastendeckel machen? Sieht für mich irgendwie zusammengebastelt aus das HWW
 
Die Membran des Druckschalters könnte auch defekt sein. Normalerweise schalten die Hauswasserwerke ja bei ca. 3 bis 3,5 bar ab.

Nur noch zur Sicherheit: Den Druck von 5 Bar, den du oben erwähnt hast, hast du direkt am Manometer der Pumpe abgelesen?
 
MSG schrieb:
Die Membran des Druckschalters könnte auch defekt sein. Normalerweise schalten die Hauswasserwerke ja bei ca. 3 bis 3,5 bar ab.

Nur noch zur Sicherheit: Den Druck von 5 Bar, den du oben erwähnt hast, hast du direkt am Manometer der Pumpe abgelesen?


Nein, das Manometer der Pumpe ist leider defekt, und zeigt die ganze Zeit willkürlich (maximaldruck).
Welcher tatsächlich natürlich nicht stimmt.



Ich habe mich heute nach den Druckschalter umgesehen,
dieser soll 69€ kosten. Würde das Problem damit 100% behoben sein, würde ich den kaufen. Für "mal testen" ist mir das allerdings zu teuer.

Zumal ich für ungefähr 100€ ein komplett neues Wasserwerk bekomme.
Worauf muss ich beim neuen Wasserwerk achten?

Meine Daten Typenschildangaben:

220 V~ 1~50 Hz
900 W 4,8 Amp.
Betriebsdruck: 1,5 - 3 bar
Betr. Vordruck max. 1,5 bar
Inhalt (Liter) 20
zul. Betriebsdruck 4 bar
Druckanzeige bis 6 bar


Würde ein solcher passen, kostet NEU nur 89€

http://www.ebay.de/itm/Hauswasserwe...räte_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item4d0e6c766b
 
Steffen_GG schrieb:
Nein, das Manometer der Pumpe ist leider defekt, und zeigt die ganze Zeit willkürlich (maximaldruck).
Welcher tatsächlich natürlich nicht stimmt.
Dann solltest du wohl auch das Manometer auswechseln. Wenn das Hauswasserwerk einen maximalen Betriebsdruck von 4 bar hat, wären 5 bar ohnehin schon viel zu viel. Da dauert es zwar noch ein wenig, bis der Kessel auseinanderfliegt, aber die Pumpe leidet sicherlich darunter.

Ich habe mich heute nach den Druckschalter umgesehen,
dieser soll 69€ kosten. Würde das Problem damit 100% behoben sein, würde ich den kaufen. Für "mal testen" ist mir das allerdings zu teuer.

Zumal ich für ungefähr 100€ ein komplett neues Wasserwerk bekomme.
Da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Druckschalter ist, der hier defekt, solltest du diesen auswechseln. Du kannst aber auch gleich ein neues Haus kaufen. :crazy:
 
H.-A. Losch schrieb:
Steffen_GG schrieb:
Nein, das Manometer der Pumpe ist leider defekt, und zeigt die ganze Zeit willkürlich (maximaldruck).
Welcher tatsächlich natürlich nicht stimmt.
Dann solltest du wohl auch das Manometer auswechseln. Wenn das Hauswasserwerk einen maximalen Betriebsdruck von 4 bar hat, wären 5 bar ohnehin schon viel zu viel. Da dauert es zwar noch ein wenig, bis der Kessel auseinanderfliegt, aber die Pumpe leidet sicherlich darunter.

Ich habe mich heute nach den Druckschalter umgesehen,
dieser soll 69€ kosten. Würde das Problem damit 100% behoben sein, würde ich den kaufen. Für "mal testen" ist mir das allerdings zu teuer.

Zumal ich für ungefähr 100€ ein komplett neues Wasserwerk bekomme.
Da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Druckschalter ist, der hier defekt, solltest du diesen auswechseln. Du kannst aber auch gleich ein neues Haus kaufen. :crazy:


Das Hauswasserwerk ist von 1980.
Wenns der Druckschalter wäre, wären es 70€.
Wenns nachher daran nicht lag, wars verworfenes Geld.


Ein nagel neues System von Einhell kostet 100€.
Das ist dann von 2013, und hat Garantie.

Meinst du nicht das ist sinnvoller?
 
Dreh mal an den beiden grösseren Federn die Muttern etwa gleichviel zurück, das ist der Ausschaltdruck vom Druckschalter. Irgendwann muss das Ding dann abstellen, aber ohne geeignete Druckanzeige eben auch nur eine Schätzung.
Bei der kleinen Feder hinter den beiden Grossen kann die Druckdifferenz eingestellt werden.
Was du betätigst ist der Ausschaltnocken, da müsste auf dem Deckel ein Knebelschalter sein, der unten mit einer Nocke den Stift drückt.
Wenn du aber für 100 Euros ein gleichwertiges Neues bekommst solltest du da zuschlagen.
 
70€????
Da hast du dich wohl um eine Null verguckt! :crazy:
Warum kaufst du nicht diesen?eBay-Link
Warum ist da auf einem Bild noch ein großer Windkessel mit Handloch zu sehen? Wird der auch mit gefüllt?

@ MSG Wenn die Membran defekt ist oder die Luft ausm Windkessel raus taktet die Pumpe immer in ganz kurzen Abständen!

Ps
 
Irgendwie bin ich bei den techn. Angaben nicht sicher ob es sich um die Leistungsdaten der pumpe oder des Kessels handelt...egal.
Schaust in der Bucht nach einem PM 5 (oder Druckschalter im allgemeinen) kosten so zwischen 12-20€ (Fachhandel oder ebay ist wohl wurst) und mußt nur drauf achten ob du Innengewinde oder Außengewinde benötigst.

Wird wohl nicht der gleich Druckschalter sein, aber die Leistungsdaten passen.
Wie alt ist denn der Kessel? auch von 1980 und warum 2 Kessel?
Du wirst für 100€ bestimmt keine vergleichbare Qualität zu deiner Pumpe bekommen, sollte dir auch klar sein.

@PS: Dieser Sk ist m.M. nach ein Chinaschalter (o.G.) der PM 5 kommt aus Italien und ist ok (einstellen dauert), aber diese richtig billigen Nachbauten...naja ICH würde sie nicht einbauen wollen.
Glaube MSG meine die Mebran im Druckschalter nicht Kessel, aber sonst soweit richtig
 
Das mit dem China hatte ich jetzt nicht beachtet und nur den ersten billigen Schalter in der Auflistung verlinkt.
Gefühlsmäßig würde ich auch einem italienischen Schalter den Vorzug geben.
An meinem Kessel werkelt aber ein Condor. Der spielt wohl in der 70€ liga.

PS
 
Der MDR 2, wie in der Abbildung gezeigt, wird im Netz um 49,xx angeboten
 
Der Condor spielt natürlich in einer anderen Liga (auch wenn man ihn günstig im Netz bekommt). Einmal eingestellt merkt man den Preisunterschied zum Italtecnica Produkt halt meißt nicht mehr. Bei den heutigen Preisen bei HWW halt kaum noch durchsetzbar der Condor. Für mich aber auch erste Wahl, wenn ich nicht auf den letzen € schaue!
@H. Gürth
Gutes Auge :respekt:
 
powersupply schrieb:
@ MSG Wenn die Membran defekt ist oder die Luft ausm Windkessel raus taktet die Pumpe immer in ganz kurzen Abständen!
Ich meinte die Membran aus dem Druckschalter :bierchen: ... wie von Bomber schon vermutet.
 
powersupply schrieb:
70€??
Da hast du dich wohl um eine Null verguckt! :crazy:
Warum kaufst du nicht diesen?eBay-Link
Warum ist da auf einem Bild noch ein großer Windkessel mit Handloch zu sehen? Wird der auch mit gefüllt?

@ MSG Wenn die Membran defekt ist oder die Luft ausm Windkessel raus taktet die Pumpe immer in ganz kurzen Abständen!

Ps

Also wenn dieser Druckschalter tatsächlich passt,
werde ich die eine alternative noch einmal nutzen!

Die 12€ Risiko gehe ich ein, wenn der Kompressor damit schonmal abschalten würde, wäre geklärt obs am teuren "Condor" Druckschalter lag!

Ich werde den Druckschalter morgen ausbauen, und schauen was für ein Gewinde vorliegt, dann bestell ich das gute Chinateil auf eBay! :mrgreen:

Ich halte euch auf den laufenden!
 
Thema: Hauswasserwerk läuft 24/7 - Kompressor schalter nicht ab

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben