Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Diskutiere Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tach! Ich bin Neu hier. Ich bin mittelalt, wohne bei Erlangen und bau gerade eine Regenwassernutzung auf. Ich plane es folgendermassen: In der...
moto4631 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Mag sein das es O-Ringe im Centbereich nicht einzeln gibt, ansich kriegt man aber auch bei Grundfos jedes Teil einzeln. :wink:

Echt? Dann werde ich da mal anrufen und mich schlau machen. Vieleicht hat sich da was geändert.
 
Nein da hat sich nix geändert, das war schon immer so.
Zumindest in den letzten 27 Jahren in denen ich mit diversen Pumpenherstellern zusammenarbeite. :mrgreen:
 
Hab nun glaub seit ca. 5 Jahren die Gardena Comfort 6000/5 automatic https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/952194_-comfort-6000-5-automatic-gardena.html mit einem Schwimmschalter verbaut und bin soweit recht zufrieden.

Ist im Wasser absolut leise ... nur wie die sich im IBC verhällt, wenn die z.B. nur noch in ca. 20cm Wasser steht, weiß ich nicht.

Doch mir fällt gerade ein, dass die Gardena Pumpe bei seeeeeeehr geringer Wasserabnahme abschaltet (ist eine Schutzfunktion), dann muß die kurz aus/an geschaltet werden und sie geht wieder .... also könnte somit wohl eher nichts für dein Vorhaben sein!?
Auch könnte es sein, dass dies dann alle Druckpumpen intus haben?
 
MrDitschy schrieb:
Hab nun glaub seit ca. 5 Jahren die Gardena Comfort 6000/5 automatic https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/952194_-comfort-6000-5-automatic-gardena.html mit einem Schwimmschalter verbaut und bin soweit recht zufrieden.

Ist im Wasser absolut leise ... nur wie die sich im IBC verhällt, wenn die z.B. nur noch in ca. 20cm Wasser steht, weiß ich nicht.

Doch mir fällt gerade ein, dass die Gardena Pumpe bei seeeeeeehr geringer Wasserabnahme abschaltet (ist eine Schutzfunktion), dann muß die kurz aus/an geschaltet werden und sie geht wieder .... also könnte somit wohl eher nichts für dein Vorhaben sein!?
Auch könnte es sein, dass dies dann alle Druckpumpen intus haben?

Es fallen mW alle Pumpen aus, die keinen Kessel haben und bei denen der Flussschalter integriert ist. Eben weil sie sofort anspringen sobald man auch nur einen kleine Menge entnimmt, damit umgeht man die Funktion des Kessels.
Wenn, dann muss ich den Flussschalter umgehen können und statt dessen einen Druckschalter einbauen.

Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen.

Würde ich die Anlage nur für die Gartenbewässerung nehmen würde es ja ohne Kessel gehen, da will ich ja keine Kleinmenge entnehmen, sondern ne große, da muss die einfach ordentlich Bums haben und fördern wie blöd.

Der Witz ist ja, das es nur um zwei Spülkästen geht, die nachts evtl gefüllt werden müssen. Die Waschmaschine und Spülmaschine laufen ja nicht nachts, damit könnte man die auch ohne Kessel betreiben.

Ich denke langsam das die Menge der beiden Spülkästen einfach zu gering ist als das man deswegen so nen Aufriss macht. Evtl. lass ich die am Hausnetz und beschränke ich mich auf den Garten und die beiden Geräte...
 
Aber wenn es nur um Spühlkasten füllen geht, ginge dessen Pumpe schon, denn dies ist ja keine Kleinstmenge. Da füllt die Pumpe ja ca. 6-12 Liter nach, ist wie wenn ich eine Gieskanne fülle.
 
MrDitschy schrieb:
Aber wenn es nur um Spühlkasten füllen geht, ginge dessen Pumpe schon, denn dies ist ja keine Kleinstmenge. Da füllt die Pumpe ja ca. 6-12 Liter nach, ist wie wenn ich eine Gieskanne fülle.

Klar füllt die locker die Kästen, aber nachts dann eben sicherlich nicht geräuschlos. Wie gesagt, wir schlafen direkt über dem Pumpenraum.

Wobei Pipi-Spülung ja nur ein zwei Liter sind...ob das dann geht?

Und da kommt ja noch die ganze Leitung von Pumpe zu Kästen dazu, kostet auch nochmal.

Deswegen eben ein HWA, den ich, falls ich doch noch auf Kessel umrüste, problemlos mit einem Druckschalter ausstatten kann.
 
Spülkasten ans hausnetz. Sonst werden die schönen teuren Klos schnell fies. Und wenn pumpe kaputt nix mitun Spülung- weil einfach auf Trinkwasser umklemmen fällt aus hygienegründen aus.
 
luckypunk schrieb:
Es fallen mW alle Pumpen aus, die keinen Kessel haben und bei denen der Flussschalter integriert ist. Eben weil sie sofort anspringen sobald man auch nur einen kleine Menge entnimmt, damit umgeht man die Funktion des Kessels.
Wenn, dann muss ich den Flussschalter umgehen können und statt dessen einen Druckschalter einbauen.

Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen.
Pumpen mit fest eingebauten Einschaltautomatiken kenne ich nicht. Der von mir verlinkte Schalter ist nur beim Ausschalten durchflussgesteuert (damit die Pumpe bei gleichmäßigem aber geringen Wasserbedarf nicht anfängt zu Takten). Das Einschalten funktioniert aber druckgesteuert, so dass eine Kombination mit einem Kessel problemlos möglich ist.
Da wäre es also auch weitestgehend egal, ob der Schalter zwischen Pumpe und Kessel oder zwischen Kessel und dem Verbraucher sitzt.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Spülkasten ans hausnetz. Sonst werden die schönen teuren Klos schnell fies. Und wenn pumpe kaputt nix mitun Spülung- weil einfach auf Trinkwasser umklemmen fällt aus hygienegründen aus.

Wieso?
Dagegen installiert man einen Frischwasserhahn neben den Regenwasserbehältern und füllt mal kurz Frischwasser mit dem Schlauch nach.

PS
 
Er meint, wenn die Pumpe defekt ist.


luckypunk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber wenn es nur um Spühlkasten füllen geht, ginge dessen Pumpe schon, denn dies ist ja keine Kleinstmenge. Da füllt die Pumpe ja ca. 6-12 Liter nach, ist wie wenn ich eine Gieskanne fülle.
Klar füllt die locker die Kästen, aber nachts dann eben sicherlich nicht geräuschlos. Wie gesagt, wir schlafen direkt über dem Pumpenraum.

Wobei Pipi-Spülung ja nur ein zwei Liter sind...ob das dann geht?
Die Pumpe ist doch im Wasser. Würde dann eh eine automatische Wassernachspeisung installieren.

Zumindest ist mein Hauswasserwerk bei Druckabfall recht schnell angesprungen, so braucht du ja schon einen großen Druckbehälter?
Kann der aber eigentlich nicht auch mit einer Tauchdruckpumpe betrieben werden?


Und da kommt ja noch die ganze Leitung von Pumpe zu Kästen dazu, kostet auch nochmal.
Die Rohre bleiben doch eher gleich.
 
Und da kommt ja noch.................kostet auch nochmal.
Dafür wird die Anlage beim Wasserversorger nicht angemeldet und man spart die Frischwassergebühren und speziell auch die, mitunter erheblichen, Abwasserkosten.
Mal von der Seite betrachten. ! :ducken:
 
MrDitschy schrieb:
Er meint, wenn die Pumpe defekt ist.

Die Hygieniker werden jetzt aufheulen. Aber in so einem Fall habe ich keine Skrupel die Regenwasserleitung durch den Schlauch mit Frischwasser zu speisen. Einfach Pumpe weg und Schlauch dran. :ducken:

Und da kommt ja noch die ganze Leitung von Pumpe zu Kästen dazu, kostet auch nochmal.
Die paar Rohre sind, je nach Aufwand, nach weniger als einem Jahr bezahlt...
@ H.Gürth: :top:

PS
 
Dev schrieb:
luckypunk schrieb:
Es fallen mW alle Pumpen aus, die keinen Kessel haben und bei denen der Flussschalter integriert ist. Eben weil sie sofort anspringen sobald man auch nur einen kleine Menge entnimmt, damit umgeht man die Funktion des Kessels.
Wenn, dann muss ich den Flussschalter umgehen können und statt dessen einen Druckschalter einbauen.

Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen.
Pumpen mit fest eingebauten Einschaltautomatiken kenne ich nicht. Der von mir verlinkte Schalter ist nur beim Ausschalten durchflussgesteuert (damit die Pumpe bei gleichmäßigem aber geringen Wasserbedarf nicht anfängt zu Takten). Das Einschalten funktioniert aber druckgesteuert, so dass eine Kombination mit einem Kessel problemlos möglich ist.
Da wäre es also auch weitestgehend egal, ob der Schalter zwischen Pumpe und Kessel oder zwischen Kessel und dem Verbraucher sitzt.

Nun, Tauch und Tiefbrunnenpumpen haben das ja im Gehäuse, das dann aufmachen um die Steuerung lahmzulegen oder gar auszutauschen ist doch sicherlich schwierig, oder?

Es gehen also nur Pumpen bei denen der Flussschalter zugänglich ist, oder ausserhalb montiert.

Der vorgeschlagene Regler wäre sinnvoll, aber eben nur wenn ich die eingebaute reinen Flussteuerung abschalten/ausbauen/umgehen kann?
 
H. Gürth schrieb:
Und da kommt ja noch.................kostet auch nochmal.
Dafür wird die Anlage beim Wasserversorger nicht angemeldet und man spart die Frischwassergebühren und speziell auch die, mitunter erheblichen, Abwasserkosten.
Mal von der Seite betrachten. ! :ducken:


Das ist schon klar. Auch deswegen mach ich das evtl ohne Spülkästen. Die Waschmaschine und den Spüler kann ich unsichtbar anschliessen.
Dann gilt das ganze als Gartenbewässerung und geht die Stadt nix an, erst wenn ich an das Abwassernetz geh.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Er meint, wenn die Pumpe defekt ist.

Die Hygieniker werden jetzt aufheulen. Aber in so einem Fall habe ich keine Skrupel die Regenwasserleitung durch den Schlauch mit Frischwasser zu speisen. Einfach Pumpe weg und Schlauch dran. :ducken:

Und da kommt ja noch die ganze Leitung von Pumpe zu Kästen dazu, kostet auch nochmal.
Die paar Rohre sind, je nach Aufwand, nach weniger als einem Jahr bezahlt...
@ H.Gürth: :top:

PS

Bei uns wird das etwas komplizierter, und da ich körperlich etwas handycapped bin lass ich das dann doch lieber. Oder mach das mal später...

Ich hab auch schon über einen kleinen Speicher auf dem Dachboden nachgedacht, der dann tagsüber befüllt wird und dann nachts per Schwerkraft einfach geräuschlos die Kästen füllt. Die Pumpe dann über Nacht per Zeitschaltuhr aus und gut is. Das wäre sogar leiser als über die Hausleitung, die da ja immer ordentlich rauscht.
 
luckypunk schrieb:
Ich hab auch schon über einen kleinen Speicher auf dem Dachboden nachgedacht, der dann tagsüber befüllt wird und dann nachts per Schwerkraft einfach geräuschlos die Kästen füllt. Die Pumpe dann über Nacht per Zeitschaltuhr aus und gut is. Das wäre sogar leiser als über die Hausleitung, die da ja immer ordentlich rauscht.
Was machst Du wenn der Speicher wegen Flatulenz leer ist. Warten bis nachgefüllt wird?
Auch wird die Schwerkraftfüllung, bedingt durch den geringen Druck, gefühlt ewig dauern.

PS
 
MSG schrieb:
luckypunk schrieb:
Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen.
Hae?Tiefbrunnenpumpen haben üblicherweise keinen Druckschalter eingebaut.

Äh...sag ich doch?!

"Es fallen mW alle Pumpen aus, die keinen Kessel haben und bei denen der Flussschalter integriert ist. Eben weil sie sofort anspringen sobald man auch nur einen kleine Menge entnimmt, damit umgeht man die Funktion des Kessels.
Wenn, dann muss ich den Flussschalter umgehen können und statt dessen einen Druckschalter einbauen.

Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen."
 
powersupply schrieb:
luckypunk schrieb:
Ich hab auch schon über einen kleinen Speicher auf dem Dachboden nachgedacht, der dann tagsüber befüllt wird und dann nachts per Schwerkraft einfach geräuschlos die Kästen füllt. Die Pumpe dann über Nacht per Zeitschaltuhr aus und gut is. Das wäre sogar leiser als über die Hausleitung, die da ja immer ordentlich rauscht.
Was machst Du wenn der Speicher wegen Flatulenz leer ist. Warten bis nachgefüllt wird?
Auch wird die Schwerkraftfüllung, bedingt durch den geringen Druck, gefühlt ewig dauern.

PS

Deswegen will ich das mit den Spülkästen erst mal abwarten. Mal sehen wie weit ich mit den vorerst geplanten 4000l komme (2000 drinnen 2000 draussen). Und im Winter vor allem wenn die Nachspeisung von draussen ins Stocken kommt.

Sommers seh ich nicht so wirklich ein Problem, da regnet es schon oft genug. Und im Moment nutzen wir nur die halbe Dachfläche, die derzeit drei Tanks waren nach zwei normalen Regentagen voll, hätte wohl auch für den vierten Tank gereicht (der kommt erst in ein paar Tagen).

Wenn ich die Dachrinne abändere bzw das andere Fallrohr noch mit einbeziehe seh ich an Nachschub da kein Problem. Zur Not haben wir ja immer noch eine normales Hausnetz...

Ist alles nicht so eilig, ich steig da ja grad erst ein. Deswegen auch das ganze ausbau/umbaufähig, das kann gerne wachsen. Ich hab halt nicht gleich die Kohle für ne komplette perfekte Anlage.

Deswegen auch erst mal nen HWA, den ich aber mit ner anderen Steuerung und Kessel pimpen kann, wenn nötig. Dann reicht mein Budget für ne anständige Pumpe, hab kein Geräuschproblem und sammel Erfahrung.


Btw, was gib es denn mit den anfangs genannten Herstellern an Erfahrungen in punkto Haltbarkeit, Ersatzteile, Reparaturfähigkeit, Service, Garantieabwicklung? Gibt es da Hersteller die sich da besonders positiv hervortun?

- Zehnder
- Zuwa
- Homa
- Ebara
- KSB
- Pedrollo
- Pentax
- Danfos

- Metabo sollen ja nen guten Srevice haben? Aber ich glaub da ist
alles immer recht verbaut, da nen andere Steuerung ranbauen
wird wohl nicht so einfach gehen?
- Güde??? Die sind ja recht durchwachsen, die ham von Schrott bis
gut alles
 
Hm, entwickelt auch so langsam zur "Never Ending Story".
Also Spülkasten nachfüllen nachts wenn jemand Pipi macht, ansonsten trifft das ja bei unserer Konstellation nicht zu.
Evtl würde ich dann sogar die Pumpe nachts über eine Zeitschaltuhr abschalten, wenn der Kessel reicht um ein bis zweimal nachts Pipispülung zu ermöglichen.

Bei den Anforderungen einfach einen 10 l. Eimer, gefüllt, neben der Toilette aufstellen. Garantiert weitgehend geräuschlos. Für 2 x Pipi langt das allemal. :ducken:
 
Thema: Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben