Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Diskutiere Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tach! Ich bin Neu hier. Ich bin mittelalt, wohne bei Erlangen und bau gerade eine Regenwassernutzung auf. Ich plane es folgendermassen: In der...
Hi Lucky
Du musst nicht immer die ganzen Beiträge verlinken. Es reichen die notwendigen Elemente. Den Rest einfach entfernen. Lediglich die beiden quote mit ihren eckigen Klmmern musst Du stehen lassen.

Somit fallen so ziemlich alle Tiefbrunnenpumpen weg, auch Tauchpumpen
Wenn, wie bei meiner Anlage, Pumpe und Druckschalter getrennt sind kannst Du auch problemlos Drucktauchpumpen verwenden. Dann hörst Du nur noch das Klack vom Schalter.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Hm, entwickelt auch so langsam zur "Never Ending Story".

Nö, wieso? Hab mich doch schon für ein System entschieden. Steht nur noch die Wahl der Pumpe/Hersteller an, und da hab ich einfach zu wenig Infos.
 
:mrgreen:


powersupply schrieb:
luckypunk schrieb:
Ich hab auch schon über einen kleinen Speicher auf dem Dachboden nachgedacht, der dann tagsüber befüllt wird und dann nachts per Schwerkraft einfach geräuschlos die Kästen füllt. Die Pumpe dann über Nacht per Zeitschaltuhr aus und gut is. Das wäre sogar leiser als über die Hausleitung, die da ja immer ordentlich rauscht.
Was machst Du wenn der Speicher wegen Flatulenz leer ist. Warten bis nachgefüllt wird?
Auch wird die Schwerkraftfüllung, bedingt durch den geringen Druck, gefühlt ewig dauern.
Hatte ich mir auch schon überlegt (falls dies mit der Tauchdruckpumpe nicht so funzt) .... Nachbarn haben ein 1000l Fass in der Scheune oben verbaut, die versorgen mit dem natürlichen Gefälle Außenwaschbecken, Hochdruckreiniger, usw.. Über einen Schwimmer füllt dann eine Pumpe wieder nach (ist aber glaub von einem Brunnen).
 
MrDitschy schrieb:
:mrgreen:

Hatte ich mir auch schon überlegt (falls dies mit der Tauchdruckpumpe nicht so funzt) .... Nachbarn haben ein 1000l Fass in der Scheune oben verbaut, die versorgen mit dem natürlichen Gefälle Außenwaschbecken, Hochdruckreiniger, usw.. Über einen Schwimmer füllt dann eine Pumpe wieder nach (ist aber glaub von einem Brunnen).


Ich meine, die halbe Welt macht das so. Druckspeicher auf dem Dach ist nicht so unüblich. Geht ganz simpel über ein Füllstopventil.
 
So, ich hab jetzt meine Suche mal eingegrenzt auf folgende Pumpen:

Homa HCE, also mit Steuerung

Da ich mir schon überlegt hab ob ich nicht ne etwas bessere Steuerung einbaue, kämen auch die hier in Frage (die gibt es zwar auch mit Steuerung, sind dann aber recht teuer für die simple Aufsührung.)

Homa GPE 105, als reine Gartenpumpe

KSB Multi Eco 36P,
ohne Steuerung


Ebara AGA 2.00 M, ohne Steuerung

Die Frage erstmal: welche taugt mehr
- vom Hersteller her (Garantieabwicklung, Ersatzteile, Service)
- von der Qualität her

Wenn ich mir eine Steuerung aussuche, welche taugt dann?
Ich hab mich hierfür interessiert:

Pressflo-2-Vario

Pressflo-2-Multi

Druck einstellbar und diese zusätzliche Überwachungsfunktion finde ich interessant.

Kennt die wer? Taugen die für die genannten Pumpen?

Welche Pumpe würdet Ihr empfehlen?
 
Wobei mich mal interessieren würde:

die Presflow sind ja Druck/Flow-gesteuert, also typisch für Hauswasserautomaten.

Hauswasserwerke dagegen (also mit Kessel) haben ja immer eine Druck/Drucksteuerung.

Jetzt haben die Presflow aber beiden nen kleinen Druckbehälter dran, wie geht das dann? Bedeutet das, da es auch Hauswasserwerke mit Druck/Flow-Steuerung gibt? Und somit mit Trockenlaufschutz? Zumindest ist das so bei einigen Gardena-Hauswasserwerken, die bieten einen Trockenlaufschutz.

Wäre halt interessant wenn es eine Steuerung gäbe die man für einen Hauswasserautomaten nimmt, aber auch nutzen kann wenn man einen Kessel dranbaut und somit zum Hauswasserwerk umbaut.

Gibt es das?
 
luckypunk schrieb:
Ach ja, und kann mir mal jemand sagen was ich bei diesem Link falsch gemacht hab:
Sind wohl zuviele Zeichen für einen einzelnen BBCode. Macht man den Link oder die Beschreibung kürzer gehts.


mfg JAU
 
Lies mal meinen Beitrag von weiter vorne. Setup mit Pumpe, Druckschalter, Behälter,...
 
MSG schrieb:
Lies mal meinen Beitrag von weiter vorne. Setup mit Pumpe, Druckschalter, Behälter,...

Meinst Du das:

"- Modus P+F (Druck und Fluss) = in diesem Modus wird die Pumpe infolge der Druckverringerung gestartet, nachdem der eingestellte Mindestgrenzwert erreicht wurde (Pmin); die Pumpe funktioniert, bis die Wasserentnahme endet und der Fluss in der Vorrichtung null ist. In diesem Zustand entspricht der Druck in der Anlage der maximalen Förderhöhe der Pumpe.

- Modus P+P (Druck + Druck) = in diesem Modus wird der Betrieb der Pumpe im Rahmen von zwei Druckniveaus geregelt (Pmin und Pmax); das Erreichen des unteren Druckgrenzwerts (Pmin) bestimmt den Start der Pumpe, während der Stopp am eingestellten oberen Grenzwert erfolgt (Pmax). In dieser Konfiguration ist die Anwendung eines entsprechend bemessenen Überlaufsgefäßes je nach Anforderung der Anlage und Pumpentyp unumgänglich. "

Mit Überlaufgefäß ist dann wohl ein Membrandruck-Behälter gemeint?
 
Moin

Ich meine, die halbe Welt macht das so. Druckspeicher auf dem Dach ist nicht so unüblich. Geht ganz simpel über ein Füllstopventil
Ich weis nicht ob die "normalen" Füllventile in den herkömmlichen bei dem dann geringen Druck von deutlich unter einem Bar Spülkästen nicht zu wenig Wasser durchlassen. Befürchte aber, dass das Nachfüllen dann ewig dauert.

Auch die beschriebene "P&F" Steuerung halte ich hier für ungeeignet, weil die Pumpe sonst entweder ständig mit fast maximalem Druck gegen das Füllventil arbeitet oder taktet.

PS
 
powersupply schrieb:
Moin

Ich meine, die halbe Welt macht das so. Druckspeicher auf dem Dach ist nicht so unüblich. Geht ganz simpel über ein Füllstopventil
Ich weis nicht ob die "normalen" Füllventile in den herkömmlichen bei dem dann geringen Druck von deutlich unter einem Bar Spülkästen nicht zu wenig Wasser durchlassen. Befürchte aber, dass das Nachfüllen dann ewig dauert.

Mal sehn. In Häusern mit Druckspeichern auf dem Dach haben auch die oberen Stockwerke Spülkästen, das Thema hatte ich erst mit nem Installateur. Gut, kann sein das es dann länger dauert, dafür ist es auch leiser.

Auch die beschriebene "P&F" Steuerung halte ich hier für ungeeignet, weil die Pumpe sonst entweder ständig mit fast maximalem Druck gegen das Füllventil arbeitet oder taktet.

PS

Das mit Spülung steht ja erst mal eh hinten an.
Wenn es nicht mit nem HWA klappt, werde ich halt noch nen Druckspeicher dranbauen. Deswegen ja auch diese Steuerung, die kann beides.
 
luckypunk schrieb:
MSG schrieb:
Hi, genau den P & P Modus der Steuerung meinte ich
Ah, okay. Das ist doch dann ja das was ich suche. Danke!

Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden. Bei der P&P Version brauchst Du einen Druckspeicher. Das entspricht auch dem was ich selber zusammengebaut habe.

PS
 
Denke schon: der P+F-Modus ist für HWA, der P+P-Modus für HWW?

Und der genannte Regler kann halt beides.
 
Ähhh

Das HWW wird ja wohl für Hauswasserwerk stehen. Wofür steht HWA? :kp:
Und was der Unterschied? :kp:

PS
 
Thema: Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben