Fettverlust Bosch GOP 18V-EC

Diskutiere Fettverlust Bosch GOP 18V-EC im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ist das Gerät für erhöhtes Fettauschwitzen am Anfang bekannt? Es wurden ingesammt vielleicht drei Akkus(3,0Ah) leergearbeitet heute davon...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
ist das Gerät für erhöhtes Fettauschwitzen am Anfang bekannt?
Es wurden ingesammt vielleicht drei Akkus(3,0Ah) leergearbeitet heute davon einer und ein drittel vom Zweiten danach hab ich beim Wegpacken in recht viel schwarzes Fett gepackt :twisted:
Wiedermal das Malaysia Problem oder kann ich hoffen das es sich um Fettüberschuss handelt?

Gruß Heiko

 
Also Schwitzen sieht für mich ganz anders aus.
Da drückt es das Fett ja regelrecht raus. :shock:
 
Wegwischen und im Auge behalten, ich würde mir da nicht gleich einen Kopf machen.
Ist nicht das erste Mal, daß ich das bei einem Bosch Gerät sehe. Man ist da anscheinend häufig bei der Erstbefüllung mit Fett nicht sparsam, nicht nur in Malaysia.
 
Moin,
bei dem Video war das Gerät kalt, am Nachmittag hatte es recht massiv Fett am eingesetzten Sägeblatt nachdem ich ein paar Türschwellen herrausgesägt hatte.Ich bin echt unsicher :(

Gruß Heiko
 
Kannst Du denn erkennen, wo genau das Fett austritt?
Da es den Getriebekopf nur als Ganzes in Ersatz gibt, bringt einen die online verfügbare Explosionszeichnung der Maschine hier leider nicht weiter.
Ich vermute an der Stelle mal ein Kugellager oder ähnliches. Wenn das Fett an der Abdichtung austritt, so würde ich darauf tippen, daß sich das gibt, wenn der Überschuß raus ist.

Kommt das Fett jedoch zwischen Lageraußenring und Gehäuse raus, dann könnte der Verdacht aufkommen, daß die Lagerpassung im Gehäuse zu locker ist. Kannst Du da beim Wackeln an der Abtriebswelle etwas erkennen? So in der Art von entsprechend der Wackelbewegung wanderndem Fett?
 
Ich seh nur das es aus dem Spalt zwischen Gehäuse und der"Welle" sickert. Die Menge die schon raus ist, ist halt nicht so gering gewesen. Bin noch in der Firma, scga nschher mal ob da Spiel ist.

Gru§ Heiko
 
Gamäß Erstzteil-Verwendungsnachweis hate GOP 18 den gleichen Kopf wie das Model GOP 300 SCE.
Der Schmiermittelaustritt sieht meist schlimmer aus, als die tatsächlich ausgetretene Fettmenge. Als Verursacher kommt wohl nur das untere Nadellager/Sinterlager in Frage. Zusätzliche Dichtringe sind hier nicht erkennbar. Bei Nadellager könnte eine Version mit Dichtlippe montiert sein. Fettspuren sauber entfernen und weiter beobachten.
Hier der Aufbau:
gop.jpg
 
Moin,
der Fettverlust hörte nicht auf, deswegen hab ich ihn jetzt eingeschickt. Soll sich Bosch mit beschäftigen.Made in Malaysia halt :brech:

Gruß Heiko
 
Die GOP 18V sind auch noch recht teuer ... nicht so optimal, wenn man mit dem Produkt der Konkurrenz Marktanteile abjagen möchte. Sowas spricht sich ja schnell rum, hätte ich bei Bosch Blau nicht erwartet und wäre für mich auch ein NO GO!
 
Das kann's doch nicht sein, Fettaustritt bei einem "Neugerät" - was ist dann erst wenn der GOP 3 Jahre alt ist? Kein Fett mehr drin und hoffentlich direkt nach Ablauf der Garantiezeit defekt -> Problem gelöst.
 
Komisch, einer hat ein Problem, dann sind wieder alle schlecht. Also entweder ist mein GOP 18 der einzige gute oder alles Fett ist schon drausen... :crazy:
 
Moin Chevy,
der genannte GSR 10,8V-EC hat öfter mal Probleme mit ner nicht einsezzenden Spindelarretierung sowie der GSR18 EC oftmals gar nicht auf Schalterdruck startet :roll:
Bin mit meinem 10,8V-EC auch nicht völlig unzufrieden der kleine Festool läuft aber häufiger :mrgreen:
Der GOP ist aber enttäuschend, praktisch nicht gelaufen und solche Probleme.
Akkulaufzeit mit 3 Ah war allerdings überraschend gut :top:

Gruß Heiko
 
Ich hab auch einen GOP 18V EC der läuft bei mir gut und ohne Probleme und ist ein sau praktisches Teil. Ich bin sehr zufrieden damit!

Aber Heiko hat schon recht mit dem :brech: .
Ich bin vor zwei Jahren komplett auf das Bosch blau 18V und 10,8V System umgestiegen. Hab jetzt jedes Gerät aus der 18V und 10,8V Serie. Ich bin auch zufrieden mit den Geräten.
Aber inzwischen musste ich schon das 5. Gerät einschicken. Meine GSC 10,8 Blechschere und den GDS 18 V-Li HT musste ich direkt nach dem Auspacken der neuen Geräte einschicken. Die GSC konnte man nicht anschalten und beim GDS lief der Motor und vorn hat sich nichts gedreht. Sie wurden beide ausgetauscht, aber sowas kann man doch nicht ausliefern.
Da funktioniert die Qualitätssicherung bei Bosch Blau manchmal irgendwie nicht so super. Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Ich nehme die Geräte ja alle nur hobbymäßig her.

Gruß GAF
 
mr burns schrieb:
Komisch, einer hat ein Problem, dann sind wieder alle schlecht. Also entweder ist mein GOP 18 der einzige gute oder alles Fett ist schon drausen... :crazy:
Ich hoffe doch sehr das nicht alle schlecht sind, hätte gerne einen der Dicht hält :mrgreen:
 
HeikoB schrieb:
...der genannte GSR 10,8V-EC hat öfter mal Probleme mit ner nicht einsezzenden Spindelarretierung
Ich habe den HX, da bin ich gegen das Problem gefeit. :mrgreen:
Das Einzige, was mir da bisher aufgefallen ist, wäre eine marginale Verbesserungsmöglichkeit der Passung der Griffschalen zueinander. Da ist an der Vorderkante ein kleiner Grat. Es ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, da der Grat bei der normalen Handhabung nicht auffällt, sondern nur beim gezielten Abfahren mit der Fingerkuppe. (Mein großer made-in-china DeWalt ist allerding glatt wie ein Babypopo.)

Es scheint, als wäre das Hauptproblem tatsächlich die Qualitätskontrolle. Entweder es stimmt etwas von Anfang an nicht, oder aber das Gerät läuft unauffällig wie erwartet.

Ist natürlich für das Professional-Erscheinungsbild leider nicht sonderlich hilfreich. Andererseits:
GAF18 schrieb:
Meine GSC 10,8 Blechschere und den GDS 18 V-Li HT musste ich direkt nach dem Auspacken der neuen Geräte einschicken.
Meinen DeWalt Akkubohrhammer mußte ich auch direkt tauschen, da die Hammerfunktion nicht existent war, was für einen Bohrhammer ja im Prinzip auch DOA ist. :bierchen:
 
Von der Verarbeitungsqualität her sind meine GSC Blechschere (Schweiz) und der GSR 10,8 V-EC HX (Malaysien) sowie der GDR (Malaysien ) am besten, gefolgt von der GST (China) mit leichtem Abstand sowie auf den letzten Plätzen (Kunststoff versetzt, Grate, Lücken) die GSA und der GRO (beide China).
 
Heute ist er Wiedergekommen. Anschejnend wurde der komplette Kopf getauscht. Der Spannhebel geht jetzt schwerer, was mir aber zusagt, da er vorher immer nach dem ersten Drittel des Spannweges zuschlug und eine echte Quetschgefahr für die Finger darstellte! Wss richtig ist weiß ich nicht, wie ist das bei den anderen Besitzern?

Gruß Heiko
 
also bei mir geht er normal zu und schlägt nicht plötzlich zu.

Wie schwer der Hebel zu geht, kann man irgendwie schlecht quantifizieren oder beschreiben. Also bei meinem Fein Multimaster ist der Widerstandspunkt schwieriger zu überwinden wie beim GOP18.

Gruß GAF
 
Thema: Fettverlust Bosch GOP 18V-EC

Neueste Themen

Zurück
Oben