Ich hatte das Gehäuse in zwei Autowerkstätten vorgezeigt und gefragt, ob sie die Welle auspressen könnten. Beide haben sich nicht getraut. Die Pressen wären mit einer Kraft von 20 bzw. 30 Tonnen zu stark für Aluminiumgehäuse. Man schickte mich zu einer Fahrradwerkstatt. Aber auch dort war niemand willens, das Gehäuse zu bearbeiten.
Am Ort gibt es einige Bosch Car-Service Werkstätten. Eine davon repariert auch Werkzeuge. Dort wurde mir für ein paar Euro in die Kaffeekasse geholfen. Der Techniker hatte aber auch dort Bedenken die Welle auszupressen, da er dieses Teil noch nicht in der Hand hatte und das Ausgleichsgewicht wäre wohl sehr fest aufgeschrumpft. Das Tellerrad und das Lager sah er als problemlos an. Vermutlich ist es auch nicht vorgesehen, das Lager einzeln zu tauschen, denn es wird nur die komplette Einheit aus Lager, Getriebegehäuse, Welle, Tellerrad, Ausgleichsgewicht und Sicherungsring als Ersatzteil angeboten.
Stattdessen hat er die Dichtscheibe des Lagers mit einem selbst konstruierten Gerät entfernt (in der Werkstatt, habe ich leider nicht gesehen), das Lager sauber gespült, mit neuem Fett versehen und die Dichtscheibe wieder aufgesetzt. Von der Rauigkeit ist nicht mehr viel zu spüren, allerdings ist das Fett recht zäh und so spürt man beim Drehen einen recht hohen Widerstand.
Leider kann ich das Gerät immer noch nicht zusammensetzen, denn es fehlt mir immer noch das Fett 3.605.430.009 für die Kunststoffzähne. Dieses hatte die Werkstatt leider auch nicht zur Verfügung. Eine 225 ml Tube ist mit ca. 45 Euro auch recht teuer und einen günstigeren Ersatz konnte man mir nicht nennen. Kann mir jemand etwas empfehlen?