Fein ASCM 18 QX "abgeraucht"

Diskutiere Fein ASCM 18 QX "abgeraucht" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mir ist heute mein Fein ASCM 18 QX sprichwörtliche abgeraucht (starke Rauchentwicklung im Gerät). Hat jemand schon mal was ähnliches mit...
Zumal die Japaner sicherlich auch Englisch verstehen würden.
 
Diese Sprache versteht auch die Konkurenz, weswegen sie mittlweweile ja auch die Prüfkammern von Metabo kaufen :crazy:

PS
 
michaelhild schrieb:
Er ist wieder da, oh wie haben wir in vermisst.
War so ruhig hier ohne Werbung.
Du sprichst aber hier von der Metabo-Werbung, oder?
Sonst hat hier keiner Werbung gemacht! Und den Quatsch zu Makita und Metabo haben wieder Metabo-Jungs gestartet und wiederholen zum ? 1000sten Mal die gleichen Stories. Egal in welchem Thread ... wird langsam echt langweilig.
:lichtauf:
Ach ja ... Werbung hätte ich jetzt höchstens für die FEIN Hochfrequenzschleifer gemacht.

Hier gehts eigentlich um den "Fein ASCM 18" und die Frage ob 4-Gang-Getriebe genauso haltbar sind wie ein gleich schweres 2-Gang Getriebe. Und wer keine Ahnung hat ... kann gerne am Stammtisch ein Bier trinken gehen. Man muss hier nicht mitgackern.
:bierchen:
Es geht auf jedenfall nicht schon wieder um Metabo-Winkelschleifer. :flex:

PS: Die Darstellungen und Beispiele zum Schleifen zeigen dann ja, dass ein preiswerter Metabo Winkelschleifer "besser" als ein FEIN oder Bosch Hochfrequenzschleifer ist. Wenn das so ist ... arme Konkurrenz. Dann sollte aber FEIN sein Hochfrequenz-Programm auch gleich einstellen. Und nur noch Metabo-Schleifer in Orange als OEM verkaufen.
Ihr seid echt gut ... weiter so. Und viel Spaß beim nächsten Metabo-Meeting, mit Bier natürlich.
 
manfred_herrmann schrieb:
Und zwar kompetente Beiträge ohne einleitende persönliche Beleidigung. Auch wenn es Dir schwer fällt, mit mir kann man gut auskommen, wenn der Ton etwas anständiger ausfällt. Mit großen Sprüchen kann man mich nicht beeindrucken.
Hier kannst du mit Trollerei auch niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken. Die nächste Einleitung mit der Behauptung einer faktisch nicht vorhandenen "persönlichen Beleidigung" sorgt für eine umgehende Löschung des Beitrages.
 
manfred_herrmann schrieb:
PS: Die Darstellungen und Beispiele zum Schleifen zeigen dann ja, dass ein preiswerter Metabo Winkelschleifer "besser" als ein FEIN oder Bosch Hochfrequenzschleifer ist. Wenn das so ist ... arme Konkurrenz. Dann sollte aber FEIN sein Hochfrequenz-Programm auch gleich einstellen. Und nur noch Metabo-Schleifer in Orange als OEM verkaufen..
Offensichtlich scheint das Thema HF-Maschinen in Fernost keine große Rolle zu spielen. Sonst würden die nicht die Winkelschleifer palettenweise ordern.
Bei mir in der Firma sind die letzten Jahre die HF-Maschinen auch ganz aus der Mode gekommen. Wenn man sie kennt hört man zwar an vielen Orten noch die Umformer laufen, aber in neu eingerichteten Bereichen findet man keine Umformer und auch keine HF-Steckdosen mehr. Auch nicht in Werkstattbereichen oder dort wo im Produktionsumfeld sehr viel geschliffen wird.

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
1000sten Mal die gleichen Stories. Egal in welchem Thread ... wird langsam echt langweilig.

Du sprichst von Dir oder?

manfred_herrmann schrieb:
Auch wenn es Dir schwer fällt, mit mir kann man gut auskommen,

Vielleicht hab ich da gar kein Interesse dran? :zunge:

Da komm ich doch viel lieber mit Leuten gut aus mit denen man sich auch normal unterhalten kann.
Und nicht so Google-Gurus wie Du die jeden Satz und jeden Beistrich bis ins Unendliche zerlegen nur um cool dazustehen.

Also belassen wirs doch einfach dabei das ich Dich als Person natürlich respektiere aber Deine Art und Weise wie Du hier im Forum auftrittst nicht leiden kann. Bier hin oder her...
 
Ohne offtopic werden zu wollen, wie lang hält den ein Akkuschrauber im gewerblichen Einsatz?

Gefühlt hält ein Akkuschrauber doch recht lang. Meist länger als die Akkus und im Vergleich zu einem Winkelschleifer werden die Geräte ja kaum überlastet. Teils sieht man noch heute Nimh Schrauber auf der Baustelle.
 
powersupply schrieb:
Offensichtlich scheint das Thema HF-Maschinen in Fernost keine große Rolle zu spielen. Sonst würden die nicht die Winkelschleifer palettenweise ordern.
Eine Firma ist für eine "Marktanalyse" doch etwas wenig. Fernost ist ja immerhin die halbe Welt. :wink:

Bei mir in der Firma sind die letzten Jahre die HF-Maschinen auch ganz aus der Mode gekommen...
Und was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür? Leistung und Lebensdauer werden es ja kaum sein.
 
Und was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür? Leistung und Lebensdauer werden es ja kaum sein.
Wenn ich mich da einmischen darf..................
In den Hochzeiten von HF-Maschinen, 60 + 70er Jahre, waren die Energiekosten für Druckluft bist zu Faktor 7 höher als für gleichwertige HF Anlagen. Mit zunehmendem Einsatz von Schraubenverdichtern sind die Kosten erheblich gesunken. Ferner sind die Wartungskosten für Druckluftmaschinen doch um einiges niedriger als für HF. Ebenso die Ausfallkriterien, Kabelschäden, 2Phasenlauf, usw..
Atlas-Copco hat mit seinen GTG Turbinenschleifern inzwischen Maschinen im Angebot, die selbst stärkste HF Winkelschleifer im Leistungsgewicht locker in die Tasche stecken.
Auf dem Montagesektor/Schraubanwendungen sind ebenfall kaum noch HF Werkzeuge unterwegs.
 
Sehr gern...

Die Turbinenschleifer sind ja, wie Du das beschreibst von den Kosten her am oberen Ende der Schleifanwendungen angesiedelt. Und mit 60 Liter/s Luftverbrauch (erinnere ich mich da richtig?) ist da schon ein kräftiger Kompressor angebracht. :?

Die HF-Technik von FEIN und Co. würde ich jetzt zwischen Turbinenschleifer und Standard-Winkelschleifer einordnen. Lieg ich da einigermaßen richtig?

PS: ... in den GTGs... sind ja vernünftige Lager eingebaut und jedes überflüssige Zahnrad vermieden, die halten natürlich bei guter Wartung schon heftig was aus.

Allerdings wirds jetzt wirklich OT
 
manfred_herrmann schrieb:
Bei mir in der Firma sind die letzten Jahre die HF-Maschinen auch ganz aus der Mode gekommen...
Und was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür? Leistung und Lebensdauer werden es ja kaum sein.
Ich kann da nur vermuten, dass die HF-Maschinen in der Anschaffung den Betriebswirten beim Einkauf regelmäßig zu teuer sind. Die denken ja meist nur im Jetzt und Heute und würden, gäbe es keine gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Effizienz, auch nur billigste Drehstrommotoren für die Maschinen kaufen :brech:

PS
 
H. Gürth schrieb:
...Ich würde dann aber schon eher BOSCH und Co schreiben.........
Ist keine Erfindung von FEIN.
Schreiben wir halt von FEIN, Bosch und Co.
So wird wenigstens FEIN im FEIN-Thread nochmal erwähnt.

@powersupply
Die Bosch-Maschinen waren mir eigentlich fast zu billig/preiswert(?).
Das mit den Betriebswirten klingt schon recht plausibel. Und nach 5 Billig-Schleifern wird dann wohl auch gleich der Schleifer (Mensch) mit ausgetauscht. :?
 
manfred_herrmann schrieb:
@FEIN Sven
wie sieht es denn mit der Antwort aus dem Produktmanagement oder der Entwicklung aus?

Noch keine Antwort, leider. Aber grundsätzlich ist es extrem schwierig, eine Aussage über die Lebensdauer zu machen. Ganz einfacher Grund: welches Anwendungsszenario sollten wir zugrunde legen?
 
manfred_herrmann schrieb:
@powersupply
Die Bosch-Maschinen waren mir eigentlich fast zu billig/preiswert(?).
Das mit den Betriebswirten klingt schon recht plausibel. Und nach 5 Billig-Schleifern wird dann wohl auch gleich der Schleifer (Mensch) mit ausgetauscht. :?
Warum sollte man den austauschen?
Er hat doch erfolgreich dazu beigetragen dass nur 5 billige anstelle 5 teure Maschinen gekauft wurden. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Warum sollte man den austauschen?
Vergiss es gleich wieder, das war eher etwas makaber gemeint. So ungefähr "Hauptsache billig" wenn er schwächelt (der Mensch) wird er halt auch einfach entsorgt. :roll:
 
FEIN Sven schrieb:
...Aber grundsätzlich ist es extrem schwierig, eine Aussage über die Lebensdauer zu machen. Ganz einfacher Grund: welches Anwendungsszenario sollten wir zugrunde legen?
Da braucht Ihr keine großen Klimmzüge machen. Ich wäre schon mit ein paar Informationen zur Getriebeauslegung zufrieden. Folgende Fragen stelle ich mir in Zusammenhang mit den Akkuschrauber-Getrieben ... auch ein oder zwei Antworten wären schon informativ:
  • Sind bei allen Nutzungsfällen Gang 1 bis 4 gleich belastet?
  • Wird beim harten Schraubfall aus voller Drehzahl der 4. Gang stärker belastet als die kleineren Gänge?
  • Wird durch die elektronische Drehmomentbegrenzung eine höhere Belastung der großen Gänge zu 100% verhindert?
  • Sind die Getriebe bei Akku-Schraubern reichlich überdimensioniert und überleben deshalb normalerweise alle anderen Komponenten?
 
Hallo Hermann,

selbst wenn Fein-Sven es sagen könnte, er dürfte es nicht.

Stell Deinen Fragenkatalog doch mal bei Makita :wink:
 
@FEIN Sven
bitte beantworte meine letzten Beitrag und die Fragen hier nicht mehr.

Wäre schön, wenn Du mir per PN einfach ein Feedback dazu gibst, danke.
 
Thema: Fein ASCM 18 QX "abgeraucht"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben