Anschaffung Multimaster - Fein oder Bosch

Diskutiere Anschaffung Multimaster - Fein oder Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte einen Multimaster kaufen und stell mir aktuell die Frage welchen: - Fein Akku Multimaster AMM 500 - Fein Akku...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte einen Multimaster kaufen und stell mir aktuell die Frage welchen:

- Fein Akku Multimaster AMM 500
- Fein Akku Multimaster AMM 700
- Bosch Multi-Cutter GOP 18V

Wer kennt die Geräte und kann zu einem raten oder abraten?

Vielen Dank!
 
Bei den dreien ganz klar der 700er Fein. Mehr Leistung (zumindest gegen den 500er), Starlock Max als Option und der größte Oszillationswinkel. Abgesehen vielleicht von Preis und Gewicht, gibt es nichts, wo die anderen punkten können.

Außerdem hat der 700er noch die Möglichkeit, den Festool-Ständer zu nutzen.
 
Im Januar soll ein neuer Bosch GOP 18V-34 kommen, der in einigen Punkten verbessert worden sein soll. Vielleicht kann man sich den dann mal ansehen, wenn es noch etwas Zeit hat.
Link zu Bosch
 
Liegt auch etwas an der eigenen Anwendung.
Ich finde es z.B. nice, dass ich mein Multitool auf den Akku aufrecht abstellen kann, dann ob die Starlock Aufnahme und deren meist teureren Blätter bis zu Starlock Max eigentlich benötigt wird, usw. …
 
Im Januar soll ein neuer Bosch GOP 18V-34 kommen
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt, nicht, was an dem besser sein soll, als an dem aktuellen? An den 700er MM kommt er trotzdem nicht heran.

Starlock Aufnahme und deren meist teureren Blätter
Diese Oszillatoren sind multifunktionelle Problemlöser, die vieles können aber auch vieles davon nicht richtig. Wenn die Starlock-Blätter tatsächlich ein finanzielles Problem werden, sollte man überlegen, ob man sich für den Anwendungszweck keinen Spezialisten holt - da ist das Zubehör meist deutlich günstiger.
Oder einen Adapter, dass man einfach günstigere Blätter nehmen kann...
 
Was hat der Preis jetzt damit zu tun, welche Maschinenart man sich kauft, zumindest gibt es doch mittlerweile fast alles auch in billig, somit auch einen Ozilierer. :crazy:

Zumindest gibt’s im Netz genügend die über das originale teure Stsrlock Zubehör jammern, daher auch mein Hinweis das dies einem bewusst sein sollte … doch bevor OIS-Adapter und den Komfort der Starlock Quick Funktion zu verlieren, also dann würde ich vorher zu billigen NoName „Starlock“ Zubehör greifen. :D
 
Ich bin mit dem 500er sehr zufrieden, die Reserve und der größere Oszillationswinkel des 700 können aber keinesfalls schaden. Für mich kommt hier auch ausschließlich Fein in Frage.

Was du im Hinterkopf haben solltest, die ganz aktuellen Fein Modelle werden mit AmpShare/Bosch Professional Akkus betrieben. Das kann ein Vorteil/Nachteil (oder egal) sein.

Bei einem Neukauf würde ich daher kein Modell mit den vorherigen, proprietären, Fein Akkus (mehr) kaufen. Es sei denn man ist schon in dem System.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Was hat der Preis jetzt damit zu tun, welche Maschinenart man sich kauft, zumindest gibt es doch mittlerweile fast alles auch in billig, somit auch einen Ozilierer. :crazy:
Grundkurs Führung: "Der andere ist nie zu dumm etwas zu verstehen, im Zweifel hat man es selbst nur schlecht erklärt" (als freundlich stichelnde Antwort auf deinen, wie ich finde unpassenden " :crazy: ")

Du schriebst, dass die Starlock-Blätter teuer seien. Ich gehe mal von privater Nutzung aus. Wie viele Blätter benötigt man denn im Jahr, dass der Preis nennenswert ins Gewicht fällt? Wenn ich sägen will, kaufe ich mir eine Säge. Egal, ob Stich- Säbel oder Kreissäge, die Sägeblätter davon sind auf Dauer viel günstiger. Und was dann noch für den Oszillator übrig bleibt, ist an schmalen Stellen eintauchen oder perfekt randnah absägen. Und das kann man für fast alles durchspielen, was mit den Geräten geht. Zum Schleifen nehme ich einen Schleifer, für den Oszillator bleiben dann bestenfalls die Ecken übrig.

Ich habe es nie genau nachgehalten, aber trotz regelmäßiger Nutzung denke ich, dass ich weniger als 50 € im Jahr an Verbrauchsmaterialien für den Multimaster zahle. Und dafür fange zumindest ich nicht mit Günstig-Zeug an, was durchaus auch zweifelhafte Qualität haben kann. Habe mir mal einen Schleiffinger von Parkside gekauft - der war richtig teuer. Ich musste nämlich nach einmaliger Benutzung den nächsten haben...
 
Ich sehe die ("Starlock") Preisthematik wie @Ein_Gast .

Dazu kommt, meiner persönlichen Meinung nach, höherpreisig oder preis-intensiv sind i.d.R. eher die "Spezial-" Einsatzwerkzeuge: Carbide/Hartmetall, Diamant, etc. und für die gibt es eh - aus meiner Erfahrung heraus - keine adäquaten Substitute im "NoName"-Bereich. Denn diese sind ausnahmslos schlechter (kürzere Standzeit, erst gar kein hineinkommen ins Material, ...) im besten Fall, und im schlechtesten Fall bekommt man gar nicht erst, was man angeblich gekauft hat.

Sobald man sich im Rahmen einer "gleichen", gesicherten, Qualität bewegt, sind die Preise absolut vergleichbar und Preis/Leistung passt.

Ich rechne diese Art der speziellen Einsatzwerkzeuge übrigens schlicht zu den Kosten des jeweiligen Projekt - dann fällt das gar nicht mehr ins Gewicht.

Die absoluten Standard Einsatzwerkzeuge (BIM/ Long Life etc.) lassen sich immer mal wieder als kleine Zusammenstellung irgendwo im Angebot abgreifen.

Muss man "Meter machen" - ist immer die erste Frage ob es ein Werkzeug für genau diese Anwendung gibt - und wie sich die Kosten dafür zum Verbrauch von X Einsatzwerkzeugen für den Oszillator darstellen.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Preis zur Qualität Thematik kannst doch über alles an Konsum stülpen und dennoch war meine Aussage nur, "das original Starlock Blätter meist teurer sind", also die Info nun als neutrale Info zu akzeptieren ist doch wahrlich nicht so schwer. :wink: :lol:
 
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt, nicht, was an dem besser sein soll, als an dem aktuellen? An den 700er MM kommt er trotzdem nicht heran.
- schlankerer Griff
- angeblich weniger Vibration
- Akkuaufnahme gedreht, was aber eventuell zweitrangig ist, es sein denn, man verwendet große Akkus.
Mag sein, dass ein Fein immer noch besser ist, das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber einen Bosch kaufen wollte, würde ich vermutlich auf den neuen warten. So war der Hinweis gemeint.

Ich habe übrigens einen alten Fein Multimaster mit Kabel und da ich den derzeit selten nutze, reicht mir der noch für die nächsten Jahre.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Akkuseitig bin ich offen. Ich habe derzeit lediglich ein paar Akkus von Festool. Sonst alles mit Kabel.
Natürlich wäre die Kabelvariante auch noch eine Möglichkeit. Der Preisunterschied zum Akkugerät ist mit ca. 100 Euro auch nicht ganz ohne.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Fein Maschinen nun in der L-Boxx daherkommen. Früher meine ich, gabs die im Systainer. Wird wohl mit der Akku Allianz Bosch/Fein zusammenhängen.
 
Akkuseitig bin ich offen. Ich habe derzeit lediglich ein paar Akkus von Festool.
Warum hast du den Festool-Oszillator dann nicht auf deinem Plan? Der ist abgesehen von der Akkuaufnahme baugleich mit dem 700er Fein. Und Akkus und Ladegeräte könntest du dir sparen.
 
Warum hast du den Festool-Oszillator dann nicht auf deinem Plan? Der ist abgesehen von der Akkuaufnahme baugleich mit dem 700er Fein. Und Akkus und Ladegeräte könntest du dir sparen.

Ist das so? Wusste ich nicht, dass die baugleich sind. Ich habe mir den nur mal kurz auf deren HP angesehen. Der aufgerufene Preis ohne jeglichem Zubehör hat mich direkt abgeschreckt. Außerdem hatte ich in letzter Zeit tatsächlich zwei mal negative Erfahrungen mit dem Festool Service.
Deshalb und vor allem weil Fein ja der "Urvater" dieses Gerätetyps ist, war meine Neigung zum orangen Produkt.

Ich habs mir aber eben nochmal angesehen - muss dir hier auch recht geben. Es gibt den Festool aktuell im Set mit einem schlanken Akku für 322€. Wenn man nun noch ca. 70 Euro für das Zubehör ausgibt kommt man auf denselben Preis. (Ehrlicherweise hat der Fein aber zwei Akkus + Ladegerät und ein umfangreicheres Zubehör, als das 70 Euro (Renovierset von FEIN). Ist also unterm Strich dann immer noch günstiger).

Ohje.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also für den AMM700:

Ich kann das verlinkte Festool Zubehörset kaufen, den Trauring von Festool montieren und dann zwischen den Anbaugeräten von Festool springen?
https://www.festool.de/zubehoer/203258---osc-ahtaav-set#Übersicht

Habe den AMM700 bereits…muss von der Wand weg den Parkett in einer Wohnung auf 5mm Wandabstand kürzen stellenweise…
 
Wenn sie nicht wieder was geändert haben - ja. Ich habe den Fein mit dem Festool-Set und es passt perfekt.
Festool hatte allerdings vor dem aktuellen Akku-(Fein)-Oszillator einen eigenen und dafür gab es bereits dieses Zubehörset. Achte beim Kauf darauf, dass du kein Set für das alte Gerät bekommst, das passt nicht.

Wenn ich daran denke, gucke ich gleich mal, welche Artikelnummer "mein" Set hat.
 
Der neue Bosch vibriert weniger und hat den Akku quer. Man kann also das Original kaufen, da passt der selbe Akku und der vibriert schon immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschaffung Multimaster - Fein oder Bosch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben