Fein ASCM 18 QX "abgeraucht"

Diskutiere Fein ASCM 18 QX "abgeraucht" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mir ist heute mein Fein ASCM 18 QX sprichwörtliche abgeraucht (starke Rauchentwicklung im Gerät). Hat jemand schon mal was ähnliches mit...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo
Mir ist heute mein Fein ASCM 18 QX sprichwörtliche abgeraucht (starke Rauchentwicklung im Gerät).
Hat jemand schon mal was ähnliches mit diesem Gerät erlebt?

Der Schrauber ist jetzt noch kein Jahr alt und wurde eigentlich nur privat und nicht übermäßig genutzt.
Abgeraucht ist er übrigens beim eindrehen von ein paar 5x200er Schrauben...

Ich werde morgen mal die Rechnung raus suchen und den Händler anschreiben und schauen was er sagt.
So oder so aber eine ärgerliche Sache, mit der ich bei einem Schrauber dieser Preisklasse nicht gerechnet hätte.

Grüße, e0mc2
 
Das ein Akkuschrauber abraucht kann immer mal wieder passieren und davor ist kein Hersteller/Modell geschützt.

Ich würde mich direkt an Fein wenden.
 
Servus,

schade, sollte nicht passieren... denn "unsere Lieblingsmarke" Fein ist doch über alle Fehler erhaben :wink: :mrgreen: !

Nein, ganz ehrlich... passiert halt einfach bei jedem Hersteller mal... Mein ASCM 18 tut seinen Dienst ohne Ausfälle bis jetzt...

Auch meiner wird vorwiegend privat und wenig genutzt... gerade in den letzten zwei Wochen hab ich damit allerdings im THW für das Erstaufnahmeinrichtung im Fliegerhorst Erding viele, viele Schrauben 8x220, 12x120, und 10x300 und Kleinzeug verschraubt ... hätte eigentlich gemeint, dass der glühen müsste, hat er aber ohne murren weggesteckt... :top:

Wende dich doch direkt an den Fein Service... da sitzen unter anderem die Frau Geiger und die Frau Munz die immer super Hilfsbereit sind und einen tollen Job machen.

https://www.fein.de/de_de/service/reparatur/
 
e0mc2 schrieb:
Hallo
Mir ist heute mein Fein ASCM 18 QX sprichwörtliche abgeraucht (starke Rauchentwicklung im Gerät).
Hat jemand schon mal was ähnliches mit diesem Gerät erlebt?

Der Schrauber ist jetzt noch kein Jahr alt und wurde eigentlich nur privat und nicht übermäßig genutzt.
Abgeraucht ist er übrigens beim eindrehen von ein paar 5x200er Schrauben...

Ich werde morgen mal die Rechnung raus suchen und den Händler anschreiben und schauen was er sagt.
So oder so aber eine ärgerliche Sache, mit der ich bei einem Schrauber dieser Preisklasse nicht gerechnet hätte.

Grüße, e0mc2

Von meiner Seite schon mal eine erste Bitte um Entschuldigung: Das sollte wirklich nicht passieren. Schlorg hat vollkommen dir ja schon die Adresse geschickt, wende dich also gerne direkt an unseren Service! Und halte mich gerne auf dem Laufenden.
Wenn du noch weitere Infos und Unterstützung brauchst, melde dich jederzeit!
Viele Grüße,
Sven
 
Hallo
Der Händler hat mir das "Abhol-Formular" von Fein gemailt, der Schrauber ist jetzt fertig eingapackt und soll am Freitag abgeholt werden.

Einerseits bin ich froh, dass er jetzt abgeraucht ist, da ich ihn über die Firma gekauft habe, läuft in 2 Monaten die Garantie ab.
Andererseits muss ich aber sagen, da sind vieleicht 30 Akku-Ladungen durchgegangen, also sooo viel hat er noch nicht gearbeitet.

@Schlorg
Da du ja den gleichen Schrauber hast...
Bei meinem lassen sich die Gänge mitlerweile sehr schwer schalten, teilweise nur mit zwei Daumen.
Ist das bei deinem auch so?

Naja, jetzt bin ich mal auf den Service von Fein gespannt, soll ja ganz gut sein :)

Grüße, e0mc2
 
Warum hast du nicht trotzdem die 3-Jahre Garantie registriert? Ist doch belanglos ob du Ihn über deine Firma gekauft hast, oder? Verstehe den Zusammenhang nicht... :kp:

Nein... obwohl der Schrauber schon im Dreck, Hackschnitzeln und Kies gelegen ist und sich einmal ein guter Schwapperer Hydrauliköl drüber ergossen hat, lassen sich die Gänge so einfach wie am ersten Tag schalten... oder vielleich gerade deswegen... :mrgreen:

Naja, jetzt bin ich mal auf den Service von Fein gespannt, soll ja ganz gut sein :)

Ich hab bis auf einmal nur gute Erfahrungen mit dem Fein Service gemacht, geht immer schnell, auch für uralt Maschinen hat noch jemand einen Rat oder paar Teile in der Schublade die so schon längst nicht mehr im System sind... Die eine Erfahrung war jedoch zugleich auch die schlechteste die ich jemals hatte, noch vor meinem Makita-Support Desaster damals... des war aber ein Einzelfall und ich hoffe bis heute, dass es einfach auf einen sehr demotivierten Mitarbeiter zurückging...
 
Schlorg schrieb:
Warum hast du nicht trotzdem die 3-Jahre Garantie registriert?
Hab ich irgent wie verpasst, und jetzt ist es zu spät dafür...
 
@FEIN Sven
Super Kundenservice, macht weiter so!
Wenn ich wieder mal was von Euch brauchen sollte, das hab ich in Erinnerung.

Da jetzt hier das 4-Gang als mögliche Ursache auftaucht bring ich meine Frage dazu doch mal an. Hatte nicht den Mut deswegen einen Thread aufzumachen ... da hätten mich einige gleich gelüncht. :lol:

Die Frage ist einfach, ob das 4-Gang Getriebe häufiger Probleme macht als das 2-Gang? Mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Tagen bei Euch in der Ersatzteilliste ein roter Punkt (nicht verfügbar...oder so) beim 4-Gang-Getriebe (14V u. 18V) war.
Aus technischer Sicht hätte ich da schon Verständnis, dass ein relativ leichtes 4-Gang-Getriebe einfach nicht die Tragfähigkeit in den Einzelteilen hat. Die Zahnräder werden ja nicht so groß wie im 2-Gang sein können, oder?

Und nein, das wäre deswegen nicht gleich eine Fehlkonstruktion und würde für mich auch kein grundsätzliches Fein Problem darstellen. Nur wissen sollte man das als Anwender schon und das Getriebe dann eben nicht bis zum letzten überlasten. Man kann evtl. nicht alles haben ... "superleicht, hochflexibel und megalebensdauer". Einfach mal einen 4000.- Euro Carbon-Rahmen (bike) unvorsichtig anfassen, dann ist er hin.:wink:
 
Mein ASCM läuft wie am ersten Tag, wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass er wenig genutzt wird bisher maximal 50 Akkuladungen und ich auf mein Werkzeug achte. Getriebe schaltet sich sehr gut, nicht schwergängig oder irgendwie auffällig.
Hatte eine Abschaltung beim Bohren mit Schlangenbohrern 24mm X 400mm ... was mich nach mehreren Löchern (zwar nur in Fichte) auch nicht wirklich gewundert hat und ja der Schrauber wurde warm. Grund für die Abschaltung vermute ich, war der Akku/Tiefenentladungsschutz.
 
HeikoB schrieb:
Vielleicht war ja dein Getriebe der Verursacher des Durchbrennens?
Glaube ich eigentlich nicht, da der Schrauber abschaltet, wen er überlastet wird. Hat er bei mir zugegebenermaßen auch schon öfter gemacht.
Ich verwende gelegentlich ein Adapter um 1/2"-Nüsse zu verwenden, und bei den größeren Größen ist da schnell das Ende erreicht.
Wobei ich jetzt nicht erwartet habe das der Schrauber das schaft, den Rest mache ich dann mit der Ratsche, ich wollte nur sagen, dass er gelegentlich an seine Grenzen gekommen ist.

flat12 schrieb:
Grund für die Abschaltung vermute ich, war der Akku/Tiefenentladungsschutz.
Kannst ja schauen. Wen du kurz nach dem Abschalten auf dem Knopf am Akku drückst, müsste ein Licht rot leuchten / blinken, dann ist der Akku ganz leer.
Wen noch was grünes leuchtet, is noch bissel Saft drin :crazy:

manfred_herrmann schrieb:
Nur wissen sollte man das als Anwender schon und das Getriebe dann eben nicht bis zum letzten überlasten.
Naja, ich sag mal so... Einen Schrauber für den ich vor einem Jahr 450 EUR gezahlt habe, will ich nicht schonen müssen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass das Getriebe alles aushält, was der Motor hergibt. Auch auf Dauer... Ist ja jetzt kein Baumarkt- oder Chinaprodukt.

Grüße, e0mc2
 
flat12 schrieb:
Mein ASCM läuft wie am ersten Tag, wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass er wenig genutzt wird bisher maximal 50 Akkuladungen und ich auf mein Werkzeug achte. Getriebe schaltet sich sehr gut, nicht schwergängig oder irgendwie auffällig.
Ihr habt ja gelesen was der Schlorg geschrieben hat.
Ihr müsst das Gerät halt einmal RICHTIG schmieren! :zunge:
Hatte eine Abschaltung beim Bohren mit Schlangenbohrern 24mm X 400mm ... was mich nach mehreren Löchern (zwar nur in Fichte) auch nicht wirklich gewundert hat und ja der Schrauber wurde warm. Grund für die Abschaltung vermute ich, war der Akku/Tiefenentladungsschutz.
Der Tiefentladeschutz kann bei großer Belastung auch schon etwas früher abschalten so dass nach Abschalten der Maschine die Batteriespannung wieder so weit ansteigt, dass wieder ein oder zwei Balken angezeigt werden. Dann ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass einer der Temperaturwächter (Batterie oder Motor) angeschlagen hat.

PS
 
e0mc2 schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Nur wissen sollte man das als Anwender schon und das Getriebe dann eben nicht bis zum letzten überlasten.
Naja, ich sag mal so... Einen Schrauber für den ich vor einem Jahr 450 EUR gezahlt habe, will ich nicht schonen müssen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass das Getriebe alles aushält, was der Motor hergibt.
Laß ihn, er geht halt von Makita aus... :allesgut: :rotfl: :ducken:
 
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Nur wissen sollte man das als Anwender schon und das Getriebe dann eben nicht bis zum letzten überlasten.
]Laß ihn, er geht halt von Makita aus... :allesgut: :rotfl: :ducken:
Mit meinem Metabo rühre ich auch bedenkenlos Fliesenkleber, Fugenmörtel sowie Ausgleichsmassen an und mache mir, anders als Makitabenutzer, keine Sorgen um das (Plastik?)Getriebe. :zunge:

PS
 
@powersupply: Der Akku hat wieder einen Balken angezeigt, aber ich geh trotzdem davon aus, dass der Tiefentladungsschutz gegriffen hat. Hab leider nicht direkt bei Abschaltung geschaut ob der Akku rot blinkt.

Auf mich macht der ASCM einen sehr robusten Eindruck! Das ein Getriebe wie hier vermutet zu schwach ausgelegt ist weil es 4 Stufen hat ist an den Haaren herbeigezogen. Hat Festool ja auch ...

Abgesehen von einem Makita Schrauber hatte ich noch nie Probleme mit einem Getriebe am Akku-Schrauber - bei einem Makita ist gelegentlich der 2. Gang herausgesprungen. Weggeworfen hab ich den Schrauber weil der Gasschalter manchmal gehackt hat und teils gar nicht mehr funktionierte und die Spindel unglaublich viel Spiel hatte!
 
flat12 schrieb:
Auf mich macht der ASCM einen sehr robusten Eindruck! Das ein Getriebe wie hier vermutet zu schwach ausgelegt ist weil es 4 Stufen hat ist an den Haaren herbeigezogen. Hat Festool ja auch ...
Getriebe werden meines Wissens in der modernen Industrie berechnet. Dann werden bestimmt noch Test-Dauerläufe durchgeführt um die theoretischen Eigenschaften zu verifizieren. Und deshalb "vermute" ich (bin eben kein Getriebeentwickler), dass ein 4-Gang Getriebe bei gleichem Gewicht einen niedrigeres "Drehmoment*Lebensdauer"-Produkt haben müsste.
Zumindest ist das bei anderen Maschinen der Fall. Beispiele wären hier ZF-Getriebe, die man sich nach übertragbarem Drehmoment "bestellen" kann. Eine 8-Gang Fahrrad-Kettenschaltung überlebt auch bestimmt 3 Stück von den edlen 11-Gang Schaltungen. Alles kein Problem ... mich persönlich interessiert so etwas einfach.

Die Frage an den erfahrendsten Hersteller von "Bohrmachinen" lautet z. B. ganz einfach:
Ist das Getriebe auf 20 Jahre oder doch eher 200 Jahre Betrieb ausgelegt?
Wenn hier die Antwort Richtung 200 Jahre geht, dann muss man auf diese nützlichen Getriebe natürlich keine Rücksicht nehmen.
Die Fein Hotline konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

Und deshalb ich vermute hier erstmal gar nichts!

Im großen Internet hat nur ein angeblicher ASCM 18v 4-Gang Nutzer etwas von "man kann im 4. Gang nicht Schrauben" berichtet. Was das bedeuten soll ist mir schleierhaft. Wer dazu etwas sagen kann, würde mir auch schon weiterhelfen.

PS: ... das Ersatzteil Getriebe ist scheinbar auch schon wieder verfügbar. Also keine Sorge :top:
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

Der Schrauber wurde am Freitag von DHL abgeholt, heute haben wie ihn wieder gebracht.

Leider ohne Info was defekt war oder was gemacht wurde. :roll:

Auf allen drei Akkus klebt ein Aufkleber mit Auftragsnummer und dem Vermerk "kein Fehler".
Am Schrauber selber ist kein Vermerk.

Ich geh davon aus, dass repariert wurde. Das Gehäuse sieht aus wie meins... aber 100% sicher bin ich mir nicht (hätte ihn mal markieren sollen).

Aufjeden Fall scheint alles wieder zu gehen, und in unter einer Woche finde ich auch super. :respekt:


Grüße, e0mc2
 
manfred_herrmann schrieb:
Die Frage an den erfahrendsten Hersteller von "Bohrmachinen" lautet z. B. ganz einfach:
Ist das Getriebe auf 20 Jahre oder doch eher 200 Jahre Betrieb ausgelegt?
Wenn hier die Antwort Richtung 200 Jahre geht, dann muss man auf diese nützlichen Getriebe natürlich keine Rücksicht nehmen.
Die Fein Hotline konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

Ich habe deine Frage mal an meine Kollegen in Produktmanagement und Entwicklung weitergeschoben.

e0mc2 schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

Der Schrauber wurde am Freitag von DHL abgeholt, heute haben wie ihn wieder gebracht.

Leider ohne Info was defekt war oder was gemacht wurde. :roll:

Auf allen drei Akkus klebt ein Aufkleber mit Auftragsnummer und dem Vermerk "kein Fehler".
Am Schrauber selber ist kein Vermerk.

Ich geh davon aus, dass repariert wurde. Das Gehäuse sieht aus wie meins... aber 100% sicher bin ich mir nicht (hätte ihn mal markieren sollen).

Aufjeden Fall scheint alles wieder zu gehen, und in unter einer Woche finde ich auch super. :respekt:


Grüße, e0mc2

Schön zu wissen, dass unser Service dich zufrieden stellt! :)

Man liest sich...
 
Thema: Fein ASCM 18 QX "abgeraucht"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben