Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung

Diskutiere Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Wig Schweißgerät gekauft. Und dazu auch noch mein allererstes. Ich dachte mir lieber hole ich mir...
powersupply schrieb:
Wenn du trotzdem messen willst, geht auch an der grünen langen Steckerleiste an der Inverterplatine.
Woher weist Du das?
Dessen Versorgung könnte ja auch von der Frontplatine erfolgen. :glaskugel:

PS

Meine Referenzen:
05/2016-07/2016:
* Ausführliches Studium der verfügbaren Schaltpläne
* Zerlegen und Zusammensetzen relevanter Gerätschaften
* Diverse Messungen
* Erfolgreiche Versorung des Bedienteils per Labornetzgeräte über die genannten Anschlüsse
* ...

Und ich war stets bemüht! :mrgreen:

:bierchen:
 
Und ich war stets bemüht! :mrgreen:
Daran kann ich mich noch erinnern :top:
Aber jede Einzelheit die wir in dem Thread ausgetauscht hatten nun doch nicht :crazy:

Der Hinweis auf die drop out Spannung der 78/79xx Spannungsregler IC ist auch ok.
Der gemessene 7912 gibt nur -8,3 V aus! direkt daneben wohnt ein Tantal :crazy:
Input ist ca. 20V, also genug drop out :wink:
Und genau so was kann dazu führen, dass der vom Gerät "gemessene" Strom bei zu geringem Wert von der internen Regelung plötzlich als ausreichend angesehen wird.

PS
 
Hallo

Heute wieder 4 Std mit zerlegen prüfen usw Verbracht. Wir haben heute die komplette Inverterplatine rausgeholt was ein riesen Akt war. Wie Lötkolben gepostet hat haben wir entdeckt das der 7912 nur -8 v bringt. Das passt ja exakt zu meinem Problem. Das sind genau 2/3 der geforderten Spannung und mein Gerät bringt ja genau 2/3 Leistung nämlich maximal 200a . Das sind auch genau 2/3.
Wir haben auch heute das frontpanel ausgebaut begutachtet und gereinigt.
Alle tantals alle 10mm Kondensatoren und die 7812 und 7912 sind bestellt.
Ich denke das die Teile Mittwoch eintreffen werden.

Hier noch ein paar Bilder vom Panel und von den Arbeiten heute.
 

Anhänge

  • IMG_20161007_180004.jpg
    IMG_20161007_180004.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20161007_180100.jpg
    IMG_20161007_180100.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20161007_180116.jpg
    IMG_20161007_180116.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20161007_180034.jpg
    IMG_20161007_180034.jpg
    843 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20161007_180044.jpg
    IMG_20161007_180044.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 136
Dass der 7912 defekt ist glaube ich spontan eher weniger. Vielmehr hat der möglicherweise durch die interne Strombegrenzung und/oder eine nur schwache Versorgung durch einen kleinen Trafo ein Explodieren des Tantals verhindert.
Wenn Du die Platine raus hast kannst Du den Steuertrafo auf der Platine direkt versorgen und gleich noch mit dem Oszi schauen wie die Versorgungsspannung des 7912 aussieht. Wenn die zu wellig ist schmeiß auch die Elektrolytelkos nach dem Gleichrichter raus. Andererseits hätten die dann durch ihr Schwächeln womöglich den Trafo "gerettet"

Was mir noch ein wenig im Kopf rumgeht ist der Umstand, dass die Spannung noch etwa 8V betrug. Normalerweise sterben die Tantal mit Kurzschluß während hier ja eher "nur" eine Überlastung des 7912 vorliegt. Wenn aber der Regler selbst, wodurch auch immer, einen Schuß hätte :glaskugel: Also doch raus damit.

Was wird durch diese Spannungsversorgung versorgt? Der TDA1060?

PS
 
Die 470 uf Elkos (3) sind mit bestellt. Tantal Elkos und Spannungsregler IC werden alle mit getauscht.
Also die üblichen Verdächtigen bei so einer Aktion :allesgut:

Die Idee mit der Messung an der ausgebauten Platine kam mir auch schon, daher mein Satz " das komplette Netzteil checken".

Mal sehen ob der Chef nächste Woche seinen Oscar mitbringt, dann verkabeln wir das Board mal nach der Tauschaktion, und prüfen auf Spannung und Restwelligkeit.

Welches Bauteil der vermeintlich schwache 7912 versorgt habe ich noch nicht nachverfolgt.


Schönes WE noch vom Lötkolben :popcorn:
 
Lötkolben schrieb:
Der gemessene 7912 gibt nur -8,3 V aus! direkt daneben wohnt ein Tantal :crazy:

Beim 7912 musst du zwischen linkem und rechtem Bein messen.

(Links Masse, Mitte Eingang, Rechts Ausgang)

DoMi
 
Du hast Recht Domi . Habe mir eben das datasheet angesehen. Das muss man auch erstmal wissen das 7812 und 7912 ne komplett andere Pinbelegung haben. Dann war das ne falsche messung. Die Teile kommen trotzdem neu und wir werden sehen ob sich was ändert. "Säuftz"

Anbei ein paar bilder vom Inverter Board zum weiter Rätseln.
 

Anhänge

  • IMG_20161008_114231.jpg
    IMG_20161008_114231.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20161008_114333.jpg
    IMG_20161008_114333.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20161008_114341.jpg
    IMG_20161008_114341.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20161008_114732.jpg
    IMG_20161008_114732.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20161008_114743.jpg
    IMG_20161008_114743.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20161008_114807.jpg
    IMG_20161008_114807.jpg
    641 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20161008_124150.jpg
    IMG_20161008_124150.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 102
So ein Mist. Mal wieder drauf reingefallen. :evil:
Gezeichnet werden beide gleich.
Dass der 317 anders belegt ist war mir bekannt, aber beim 79XX war mir das noch nie aufgefallen. :shock:
Sorry für die Verwirrung

PS
 
Lötkolben schrieb:
Welches Bauteil der vermeintlich schwache 7912 versorgt habe ich noch nicht nachverfolgt.

Also auf der Inverterplatine zumindest die Opamps, weiter hatte ich da nicht verfolgt.
Desweiteren (wie schon erwähnt) den LEM und das Bedienteil.
Die +12VDC von der Inverterplating gehen auch noch zu einer kleinen Platine für den Nachlauf der Wasserkühlung.

Da das Teil ja grundsätzlich mal schweißt, sehe ich bei den +-12V (7812/7912) keinen Fehler. Eventuell könnte man zur Sicherheit noch schauen ob beim Schweißen eine der Spannungen vielleicht einbricht.
 
Profischrauber schrieb:
Habe kein griffstück für elektroden um es auszuprobieren.

Da fällt mir grad noch ein... :mrgreen:
stabelektrode_in_wigbrenner.jpg

Ich teste immer gerne erstmal den einfachsten Fall, das wäre hier halt E-Hand Modus.
 
Nette Idee, aber dann ist das 8 Meter Schlauchpaket mit Wasserkuehlung immer noch dazwischen.
Das wollten wir ja eliminieren, wegen langer Leitung Schutzwiderstaenden etc.
 
Lötkolben schrieb:
Nette Idee, aber dann ist das 8 Meter Schlauchpaket mit Wasserkuehlung immer noch dazwischen.
Das wollten wir ja eliminieren, wegen langer Leitung Schutzwiderstaenden etc.

Schutzwiderstände: Gibt es bei dem Gerät nicht.

Lange Leitung:
Jo... keine Ahnung wie wahrscheinlich ein Defekt im Schlauchpaket ist und ob sich der wie beschrieben auswirken würde. Aber wenn die Vermutung dahin geht, dann hätte ich doch zuerst 20€ in einen Elektrodenhalter mit Kabel investiert bevor ich das Gerät auseinandernehme. :kp:
 
Lötkolben schrieb:
..dann ist das 8 Meter Schlauchpaket mit Wasserkuehlung immer noch dazwischen.
Das wollten wir ja eliminieren,....


Da das Schweißgerät eine Konstant-STROM-Quelle ist, würde ein erhöhter Widerstand im Schlauchpaket keinen Einfluss auf die abgegebene Stromstärke haben, solange die Leerlaufspannung an den Buchsen noch nicht erreicht ist.

Mach mal den Elektrodenversuch mit dem Rincewind-Halter und miss bei brennendem Lichtbogen die Spnnung direkt an den Buchsen.
Alternativ könntest du auch den Spannungsabfall über dem Brennerkabel messen.

Diesen Versuch keinesfalls im WIG Modus durchführen, das überlebt das Messgerät nicht.

Ansonsten kann man auch das Massekabel eines anderen Gerätes als notdürftiges Elektrodenkabel verwenden.

DoMi
 
Hi

Paar tage sind vergangen wo ich auf die bauteile gewartet habe.

Die 7912 und 7812 alle tantalkondensatoren und alle 10mm rundkondensatoren auf der inverterplatine sind erneuert.

habe eben probegeschweisst und leider kein unterschied. wieder 160 180a und ende :cry:

Das pedal reagiert ab der hälfte einfach nicht mehr. egal ob ich halb oder voll durchdrücke die stromstärke steigt einfach nicht.
 
So. Habe jetzt 6 neue TOSHIBA GT60M104 TO-3PL Silicon N-Channel IGBT bestellt. Teile kommen frühestens ende der Woche .
 
Die sind es, wie ich schon geschrieben habe, eher nicht! Davon sind ja zwei mal drei Stück parallel geschaltet. Wenn da einer ausgefallen wäre würde es den beiden verbleibenden infolge Überlastung zu warm.
Sollten alle drei wegen schlechter Ansteuerung nicht korrekt einschalten gäbe das ganz schnell ein Fiasko bzw. Übertemperatur am Kühlkörper.
Ohne Schaltplannist das eben schwierig zu deuten welches Bauteil welche Funktion hat und man muss versuchen die Schaltungsteile aus der Platine zu lesen.

PS
 
Soo

Der Chinese hat trotz 35euro Expressversand nach 8 Tagen geliefert.

Ein sr18 Schlauchpaket hab ich auch gekauft. Daran lags also auch nicht.

Hoffentlich komme ich vor dem Wochenende dazu die einzubauen. Mal wieder die invertplatine rausholen. *Kotz*
 

Anhänge

  • IMG_20161026_112704.jpg
    IMG_20161026_112704.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 116
nicht einbauen sind 100% fake.

Transistoren "verschleißen" nicht . Wenn ok dann ok.
 
Chiquita schrieb:
..100% fake...

das scheint garnicht mal so selten zu sein, betrifft aber auch seriöse Lieferanten.

So habe ich z.B. bei einem Induktionsherd (dessen IGBTs ich mir für eine ander Reparatur ausgeliehen hatte) die Transistoren zweimal durch RS Typen ersetzt...die waren nach Minuten defekt.
Dann welche von ASWO eingebaut, die halten bis heute.

Also nicht wundern, wenn es nach dem Tausch knallt.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es an den Transistoren KEINESFALLS liegen kann.

DoMi
 
Ich hatte in mein 250A Schweißring Gerät(ebenfalls mit Essetti Platine) anstelle der teuren Toshiba-IGBTs Fairchild-IGBTs von Darisus eingebaut. Das kann gutgehen, muss aber nicht...

PS
 
Thema: Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3.805
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
743
Drehmomentapostel
D
K
Antworten
20
Aufrufe
4.961
uli518
U
AndreB
Antworten
232
Aufrufe
49.450
AndreB
AndreB
R
Antworten
25
Aufrufe
14.204
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben