Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung

Diskutiere Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Wig Schweißgerät gekauft. Und dazu auch noch mein allererstes. Ich dachte mir lieber hole ich mir...
2. Wurde immer mit Fußpedal getestet oder auch ohne Pedal ? :mrgreen:
 
Chiquita schrieb:
2. Wurde immer mit Fußpedal getestet oder auch ohne Pedal ? :mrgreen:
Sieht so aus.
Begonnen hatte es zunächst mit einer schlecht arbeitenden HF-Zündung.
Und dann, als er endlich zünden uns schweißen hätte können schloss er das Pedal an ... :zunge:

PS
 
Vor drei Wochen...
rincewind schrieb:
Ich teste immer gerne erstmal den einfachsten Fall, das wäre hier halt E-Hand Modus.
:| Aber ich gehe jetzt mal von zufälliger Heilung aus und hoffe, dass es auch so bleibt...


powersupply schrieb:
Vielleicht kann ricewind ja mal bei sich nachmessen/schauen :glaskugel:

Noch nicht... bei mir war kein Pedal dabei.
Ich werde demnächst mal auf dem Steckbrett was basteln. Domi hat in meinem Cloos-Reparatur-Thread ja einen Schaltplan gepostet. Wenn das klappt, kauf ich ein China-Pedal und bau es falls notwendig um.
 
Es ist keine Wunderheilung passiert. Irgendein oder mehrere Bauteile waren defekt. Ich habe vorher auch definitiv über den Knopf am Brenner geschweißt. Es war exakt das selbe. Ganz am Anfang wusste ich noch nicht mal wofür das Pedal ist. Das ist mein erstes wig Gerät. Ab dem Zeitpunkt der Reparatur habe ich nur noch übers Pedal probiert weil ich es fernsteuern wollte.
 
Die letzten Test‘s bezüglich Strom Messung wurden immer mit dem Pedal gemacht, da wir gemessen haben wie sich verschieden Spannungen beim drücken des Pedals verändern.
Um festzustellen ob diverse Bauteile / Schaltungsteile auch arbeiten.

Irgendwie sind wir dann nicht mehr auf die Idee gekommen ohne Pedal zu testen ...

Man sollte die Zustände der Messungen und Bauteiletauschaktionen dokumentieren, da man sonst wie in unserem Fall nicht ganz genau weiss welches Bauteil es war.

Die vorletzte Lötaktion waren die 6 IGBT des Inverters aus China: GT60M104
Auch da wurde meiner Erinnerung nach nur mit Pedal getestet.

Danach wurden der TDA 1060 gewechselt, dabei hatten wir allerdings Probleme mit der IC Fassung.
-Der TDA 1060 wurde durch einen RFT B260D ersetzt.-
Dabei haben wir festgestellt , das die Fassung und der TDA1060 mit PU Lack kontaminiert war. Der neue IC wollte nicht richtig reinrutschen…

Nach etwas aufwendiger Reinigung der Fassung (Platine war ja wieder eingebaut im Gerät) ist der B260D (RFT Klon vom TDA1060)
in seine Fassung „eingerastet“
- Messung mit Pedal, kein Erfolg ...

Danach wurden noch die beidem LM724 Quad OP-Amps auf der Inverterplatine gewechselt.
- Bei den darauf folgenden Messungen hatten wir irgendwann erst über 250, dann 300 Ampere real Schweiss Strom!
Konnten wir irgendwie nicht glauben, nach mehrfacher Wiederholung isolierten wir das Pedal als Fehlerquelle unserer beiden vorangegangenen Test‘s.

Ergo können wir nicht sagen ob der TDA1060 oder die LM724 schuld waren.

Ich würde sogar sagen, das es der PU-Lack in der IC Fassung war, dieser war nämlich an den IC Beinen herunter gelaufen. Und könnte dort für Isolation oder Übergangswiderstand gesorgt haben!

Recherche zum entfernen von PU Lack und sonstigen Platinenbeschichtungen zu Isolationszwecken, hat leider keinen Erfolg gehabt. Alle Welt würde das Zeug gerne entfernen, aber ausser meist Schweineteuren Spezial Reinigern von diversen Herstellern in 5 oder 10 Litern Gebinden die dann so teuer sind das es für einen Versuch definitiv nicht lohnt gab es keine brauchbaren Tipp‘s :(

Das Pedal habe ich auch mal seziert und einige Bilder gemacht.
Esseti Part.N. S261 PCB
No. 4099100135 (Serial Nr. ?)
Bauteile des S261PCB :
Poti 10K 6mm Achse , R10 , R4,7k , Schottky-Diode BAT 46 , C „105“ M5E (1,0uF/1000nF, 25V)

Da von rincewind gewünscht, dazu noch einige Fotos vom Innenleben:
 

Anhänge

  • EssetiPedalInnenleben.jpg
    EssetiPedalInnenleben.jpg
    999 KB · Aufrufe: 150
  • Esseti_PedalPCB.jpg
    Esseti_PedalPCB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • Esseti S261_draufsicht.jpg
    Esseti S261_draufsicht.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145
Lötkolben schrieb:
Das Pedal habe ich auch mal seziert und einige Bilder gemacht.
Esseti Part.N. S261 PCB
No. 4099100135 (Serial Nr. ?)
Bauteile des S261PCB :
Poti 10K 6mm Achse , R10 , R4,7k , Schottky-Diode BAT 46 , C „105“ M5E (1,0uF/1000nF, 25V)

Da von rincewind gewünscht, dazu noch einige Fotos vom Innenleben:

:top: :thx: :bierchen:

Das hilft mir beim Eigenbau-Pedal weiter!
Dann werde ich die 1N4001 durch eine Schottky ersetzen. Damit sollte auch der Minimalstrom noch etwas geringer werden. Momentan gehts nicht unter 13A.

Hast du evtl. bei der Gelegenheit auch ein Foto von der Leiterbahnseite gemacht und/oder den Trimmer auf der Leiterbahnseite identifiziert?
 
Mein Fehler, Rückseiten-Foto vergessen :crazy:
Nur den Wert des Trimmers hab ich nimmer im Kopf...
1K,5K,10K :glaskugel: Muss ich noch mal nachsehen.
 

Anhänge

  • Esseti_Pedal_Trimmer.jpg
    Esseti_Pedal_Trimmer.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 117
Der Trimmer hat RM 5,0 und 200 Ohm
 

Anhänge

  • 1479137226394.jpg
    1479137226394.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 96
Thema: Esseti Tig 320 AC DC Wig Schweißgerät mit zu wenig Leistung

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3.805
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
743
Drehmomentapostel
D
K
Antworten
20
Aufrufe
4.961
uli518
U
AndreB
Antworten
232
Aufrufe
49.444
AndreB
AndreB
R
Antworten
25
Aufrufe
14.203
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben