Esab Caddy® Mig C200i VS KEMPPI MINARCMIG EVO 200

Diskutiere Esab Caddy® Mig C200i VS KEMPPI MINARCMIG EVO 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich liebäugle mit den obigen Geräten da ich des öfteren Auswärtig Notfallreparaturen an Hackmaschinen mache. Wichtig ist es dass die...
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
Hallo,

ich liebäugle mit den obigen Geräten da ich des öfteren Auswärtig Notfallreparaturen an Hackmaschinen mache.
Wichtig ist es dass die Geräte Generator tauglich sind, verwenden würde ich 0,8mm Massivdraht in Verbindung mit einer 5 oder wohl eher 10L Flasche.

Welche Meinungen habt ihr zu diesen Geräten, habt ihr vl Alternativen im selben Preisbereich, gibt es zu dem einen oder anderen Geräten etwas zu sagen? Ersatzteil Versorgung? Support? Da mein "Haushersteller" solch kompakten Geräte nicht herstellt muss ich mich anderweitig umsehen :mrgreen:

Hier nochmal zwei links

http://www.poellhuber.at/schweisser...-caddy-mig-c200i-tragbares-schweissgeraet.htm

http://www.ebay.at/itm/KEMPPI-MINAR...ltDomain_3&hash=item27c2458edf#ht_3702wt_1110

Besten Dank schon mal.
MfG Jürgen
 
sCHAU DIR vielleicht das hier mal an.

EWM Picomig

http://www.ewm-group.com/de/ewmprodukte/geraete/migmag-impuls/picomigpuls.html

Das hat ne Netzspannungstoleranz von -40% bis + 15% laut Hersteller.
Sollte also somit voll Generaturauglich sein.
Naja die Einschaltdauer ist halt ein wenig bescheiden aber mehr geht wahrscheinlich bei 230 V und so geringem Gewicht nur schwer.
Keine Ahnung ob du das auch auf dem Schirm hattest.
Vielleicht hast du das ja auch schon ausgeschlossen weil zu teuer.

Wenn man geschickt verhandelt könnte man das auch für den Preis der anderen Geräte bekommen.

Ich weiß dass da beim Preis auf jeden Fall was geht.
Also lass dir von den Händlern nix erzählen.


Hier noch eins

Oerlikon Minicito 2000i

http://www.oerlikon-welding.com/file/otherelement/pj/minicito_w000269244_en_noc37198.pdf

Macht von allen noch den robustesten Eindruck was die Werte angeht.
Allerdings ist die Netzspannungstoleranz nicht so groß wie beim EWM.
 
Hier noch MAhe

http://www.mahe-geraetebau.de/machine.php?artnr=1360210230

Hab auch ein Mahe Mig/Mag hatte bisher nie Probleme läßt sich leicht bedienen und tut unauffällig seinen Dienst und das seit 2005. Ist von der Klasse her nicht ganz Fronius, EWM, Lorch aber ist günstiger und macht seine Arbeit.

Lorch hatte sowas auch mal im Programm

Schau mal nach "Lorch A" Serie
 
Hallo,

danke für deine Antwort, die habe ich tatsächlich noch nicht im Fenster gehabt das Oerlikon Gerät ist von den Werten her recht gut, jedoch vom Gewicht her (29 Kilo, ich nehme mal an ohne Draht) jedoch nicht leicht, trotz Multiprozess Stromquelle, da kommt mir eine Esab oder Kemmpi schon entgegen, EWM würde auch noch gehen.

Da das EWM Gerät ein abnehmbares Schlauchpaket und 4 Rollen Drahtvorschub hat würde der Vertreter wahrscheinlich mit dem Preis nicht so runter wollen.

Beim Gehäuse würde ich auch ein Kunststoff Gehäuse bevorzugen. Bei Blechgehäusen sind da oft gleich die Ecken abgebogen, der Lack runter und der Rost da.

MfG Jürgen
 
Habe ich auch schon angesehen, hat 4 Rollen Drahtvorschub, aber ich tendiere eigentlich vom Kemppi jetzt weg zu eher Esab. Ich werde mal schauen ob ich die Vertreter dazu bekomme in die Lehrwerkstatt zu kommen und mal Probeschweißen zu lassen.

MfG Jürgen
 
Klar mit Esab kann man nicht viel falsch machen.
mfg
 
Ich werde diese oder nächste Woche etwas erörtern, sollte es wem interessieren werde ich weiter berichten.

MfG Jürgen
 
auf jeden Fall berichten,schwanke immer noch zwischen Esab und GYS.
Dann ist es wichtig,Infos zu bekommen wie das Gerät in der Praxis funktioniert.
was meint ihr zu diesen Mig Inverter
http://lcdvision-schweissgeraet.de/...Hand-IGBT-Inverter-Schweissgeraet-200Amp-230V
Laut LCD sind die Geräte für den täglichen Industrieeinsatz .
Was auch neu bei Stahlwerk ist,
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/shop/110-stahlwerk-mig-mag-250-y.html
was mich auf den ersten Blick stört,ist der Hauptschalter,als 3Poligen Automaten.
was denkt ihr?
 
Hallo,

ich habe das von dir erwähnte Esab seit ein paar Wochen und bin sehr angetan. Bei mir stand auch die Wahl zwischen dem Esab und Kemppigerät. Das Kemppigerät konnte ich mal testen und kam auf Anhieb gut damit zurecht. Letzlich hat den Ausschlag für das sehr ähnliche Esab Gerät ein preislich attraktives Angebot eines sehr netten und freundlichen Esab Händlers bewirkt. Ich habe für das Esab 1071 € gezahlt.

Karosseriearbeiten gehen damit wirklich gut, die Mobilität ist klasse und auch Sachen bis 4mm habe ich bereits damit bearbeitet.

Profis mögen über die Elektronik sicher lachen, für den, der es nicht jeden Tag macht, ist es aber eine echte Hilfe. Aber man kann ja auch auf eine manuelle Einstellung wechseln.

6mm sollen auch gehen, hatte aber noch nicht die Möglichkeit dies zu testen.

Und um die Mobilität noch zu erhöhen, kannst du auch recht ordentlich Fülldraht verwenden und die Gaspulle zu Hause lassen.

Insgesamt erfüllt das Gerät genau meine Ansprüche und bin sehr zufrieden.

Zum Probeschweißen wohne ich nur leider etwas zu weit entfernt.... :D
 
klingt gut,ich tendiere auch immer mehr zu Esab.
Hast du die 160er oder 200?
ich habe mehrere alte Autos,und will beim schweißen nicht immer so einen schweren Apperat mit schleppen.
das ist mein Grund für den Inverter
mfg
 
...ich habe das C200i, 1071 € wie ich schon schrieb, wären etwas viel für das 160er :wink:

Ich nutze es auch überwiegend zur Auto-Motorradblech Restauration.

Das schöne an den Teilen ist, man geht damit zum zu schweißenden Gegenstand und muss nicht immer alles zum Gerät hin schleppen.
 
Hallo,

habe heute das Angebot bekommen, 1170,- netto, Steuer läßt er mir nach, der Händler ist vl 20 km weg von mir, was auch schon etwas wert ist. Beim "ohne Gas" schweißen bin ich ein wenig skeptisch. Es ist ja ohnehin nur ein Gasgekühlter Brenner, leidet da nicht die Lebensdauer extrem darunter? Der Brenner der Kemppi gefällt mir da besser, der Brennerhals ist wesentlich massiver ausgeführt.

Ich habe mal bei meinem Ex Schweißmeister ausgekundschaftet, die hatten vor 1 oder 2 Jahren dieses Esab Gerät vorgeführt bekommen und durften damit auch probeschweißen, ich hab nur positives gehört.

Wie gesagt, für Montage Zwecke und für Kleinigkeiten ideal, so ein Gerät ist, wie ich finde auch ein guter Tipp für Hobbyisten, den Anschaffungspreis finde ich für ein 200 A Gerät nicht so krass, transportabel, funzt mit 230 Volt, leicht, kompakt, die 5 Kilo Drahtrolle rostet einem, wenn man nicht viel schweißt auch nicht so schnell weg, und ist dadurch auch nicht so schwer. Durch die Hilfsmittel für einen Anfänger nicht schlecht, mir ist nur wichtig dass ich mir die Maschine einstellen kann wie ich will, und nicht nach Materialstärke. Ist sicher auch Gewöhnungssache. Man macht es so wie man es sich angewöhnt hat immer am liebsten.

Ich hoffe nur meine "Prinzessinen" fallen nicht über die "neue Kleine" her wenn ich sie mal alleine lasse. :mrgreen:
 
...du musst ja nicht im Automatik-Modus arbeiten, du kannst auch auf einen manuellen Modus umschalten und dann die Regelung vornehmen wie du magst.

Für anspruchsvollere Dinge und wo es nicht auf die absolute Mobilität ankommt, nimmt man natürlich keinen Fülldraht, habe ja auch keine Lust mehr als nötig Spritzer vom Blech zu schleifen. Aber als Option nicht schlecht.
 
So, habe heute neu gehandelt, da mein Neffe auch eines will, bekomme 2 Geräte um jeweils 870 Euro excl. MwSt. Ich finde, das geht.

MfG Jürgen
 
Thema: Esab Caddy® Mig C200i VS KEMPPI MINARCMIG EVO 200

Ähnliche Themen

W
Antworten
71
Aufrufe
3.956
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
898
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.983
JeffSmart
J
W
Antworten
4
Aufrufe
2.241
waller_frank
W

Neueste Themen

Zurück
Oben