Bosch PMF 180E Multi nichts geht

Diskutiere Bosch PMF 180E Multi nichts geht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wollte heute den besagten Schleifer meines Vaters mal kurz nutzen, doch es erfolgte beim Einschalten keinerlei Reaktion. Hab das Teil mal...
Dann hat diese Spule eine Unterbrechung/Drahtbruch.
Gem. "Jugend forscht" kann man jetzt die Ursache suchen, mit Sicherheit an den Steckanschlüssen ein Drahtbruch !, oder die Zeit sparen und eine neue Wicklung bestellen. Kostet 18,60 + Mwst. + Versand.
 
Auch nach mehrmaligem Anschauen kann ich keinen Kabelbruch (zumindest an den Polschuhen) entdecken.

Da ist wohl Neuordern wirklich die sinnvollste Lösung.
Hätte ich den Bruch irgendwo entdeckt, würde ich mich nochmal mit dem Lötkolben drübermachen.

Vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe.
 
Mein Bosch PMF 180E war auf einmal mausetot, obwohl ich ihn nur recht selten benutzt habe. Leider war die Garantie schon abgelaufen.

Anhand der detaillierten Beschreibung zur Fehlersuche im diesem Forum (mein großer Dank an H. Gürth :thx: ) war die Ursache schnell gefunden:

"Jeweils Kabel zum Kohlehalter auf Durchgang messen" --> das war's: die Drehzahlregler-Platine war defekt. Schnell im Bosch Shop eine Neue bestellt (ca. 42€ :shock: , d.h. fast der halbe Neupreis des kompletten Geräts :( ). Am nächsten Werktag erhalten, eingebaut, läuft!

Fazit: schneller & guter Ersatzteilservice, leider überteuert.
 
Was ich nicht gemacht hätte, wenn diese Teile ohne großartige Nutzung von heute auf morgen sterben.
Mal abgesehen davon, wie hoch noch der Restwert deiner Maschine im funktionierenden Zustand ist.
Wäre für mich rausgeschmissenes Geld, lieber nochwas draufgepackt und gleich ne ordentliche Maschine geholt, da hat man dann länger was davon.

Aber nichts für ungut, muss jeder selber entscheiden und du wolltest dich ja auch nur bedanken.
 
Thema: Bosch PMF 180E Multi nichts geht

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.113
IceCap
I
S
Antworten
3
Aufrufe
2.163
Rollo75
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.203
knut
K
J
Antworten
4
Aufrufe
3.583
joebecker
J
B
Antworten
16
Aufrufe
10.795
bastler123
B

Neueste Themen

Zurück
Oben